MightyBo Geschrieben 23. März 2017 Share #51  Geschrieben 23. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geil, wie man auf dem ersten Bild (grün) die Andromeda Galaxie sieht!   Ist das die wirklich? Habe mich auch schon gefragt ob das eine Galaxie ist oder lokaler Astigmatismus  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 Hallo MightyBo, schau mal hier Sternenhimmel mit der T-X20 und RAF . Dort wird jeder fündig!
Chorge Geschrieben 23. März 2017 Share #52  Geschrieben 23. März 2017 Sie müsste es sein! Hab sie auch auf nem Bild - such mal: https://flic.kr/p/ML2G3v Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. März 2017 Share #53  Geschrieben 23. März 2017 Ja ... ist sie ... eindeutig zu erkennen am Dreieck unterhalb. Schade, dass unser Auge nicht selber so viel Licht sammeln kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcon78 Geschrieben 23. März 2017 Autor Share #54  Geschrieben 23. März 2017 @MightyBo coole Fotos und danke für die Tipps. Das mit der Andromeda-Galaxie ist echt super! Mongolei wollte ich auch schon mal machen - bin aber bis dato nicht dazu gekommen. Noch eine Frage zu deiner Aussage: "Hyperfokale Distananz einzustellen kann man hier vergessen. Die Blende muss maximal weit auf sein." Was hat die offene Blende mit der Hyperfokalen Dist zu tun? Mir ist schon klar, dass die Blende in die Formel eingeht, aber wieso kann man hier die Hyp. Dist. vergessen? Wenn ich das beispielsweise bei der PhotoPills App richtig gelesen habe, benutzen die zum scharf stellen die Hyp. Dist.  Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. März 2017 Share #55  Geschrieben 23. März 2017 Natürlich gibt's auch eine hyperfokale Distanz bei offener Blende. Meine App sagt mir, dass bei f2 für das 12mm, die hyperfokale Distanz 8,54 m sei. Denke nicht das man damit einen scharfen Himmel bekommt.  Das Ergebnis ist laut Definition im unendlichen gerade noch akzeptabel. Hatte ich aber auch noch nie probiert, da ich immer knapp bei Unendlich bin. In der Praxis habe ich wenige Probleme damit.  Schön, dass dir die Mongolei gefällt. Falls du meinen Bericht noch nicht gesehen hast.: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 23. März 2017 Share #56  Geschrieben 23. März 2017 @ISO25 sehr coole Fotos von der Milchstraße! Wenn du mehrere Fotos fürs Stacken aufnimmst, müßte dann nicht die Kamera nachgeführt werden? Oder bekommt das stacking Programm das so gut hin, dass er die Sternchen direkt übereinander packt? Und gut, dass du bei flickr die Vorgehensweise der Aufnahme angehängt hast!  Wenn man mit Nachführung (= längere Belichtugnszeit) arbeitet bekommt man einfach mehr Details drauf, egal ob Sterne, Milchstraße, Nebel oder Deepsky Objekte. Ich selber habe aber noch nie mit einer Nachführung gearbeitet. Trotzdem könnte man auch mit Nachführung noch vom Stacking profitieren um das Rauschen zu reduzieren. Im Prinzip mittelt man ja mehrere Bilder und rechnet so das Rauschen raus. Es gibt Tools die können die Bilder automatisch alignen, ich habe mit Affinity Photo jedoch manuell nachgeholfen den Workflow habe ich mir hier abgeschaut: http://www.lonelyspeck.com/milky-way-exposure-stacking-with-manual-alignment-in-adobe-photoshop/    Danke für die links. Sind echt sehr gelungene Nachtaufnahmen dabei! Da werde ich mich mal hineinlesen.  Also lonelyspeck ist echt super! Ich hab mir zusätzlich als Vorbereitung auf meine Teneriffareise noch dieses Ebook durchgelesen: http://intothenightphoto.blogspot.de/2015/01/milky-way-nightscapes-ebook-preview.html Mir hats geholfen aber für den Einstieg hat man bei lonelyspeck definitiv schon einiges an guten Tipps :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 23. März 2017 Share #57  Geschrieben 23. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @MightyBo coole Fotos und danke für die Tipps. Das mit der Andromeda-Galaxie ist echt super! Mongolei wollte ich auch schon mal machen - bin aber bis dato nicht dazu gekommen. Noch eine Frage zu deiner Aussage: "Hyperfokale Distananz einzustellen kann man hier vergessen. Die Blende muss maximal weit auf sein." Was hat die offene Blende mit der Hyperfokalen Dist zu tun? Mir ist schon klar, dass die Blende in die Formel eingeht, aber wieso kann man hier die Hyp. Dist. vergessen? Wenn ich das beispielsweise bei der PhotoPills App richtig gelesen habe, benutzen die zum scharf stellen die Hyp. Dist.  Andi   Da wäre ich Vorsichtig. Offenblende sorgt zwar für viel Licht aber nicht zwangsläufig für die besten Ergebnisse. Auf lonelyspeck gibts darüber einen Artikel, wann 1/2 - 1 Blende weniger lohnenswert ist. Fokussieren immer über Live View, die Zeit sollte man investieren, sonst ist man später evtl. enttäuscht wenn man die Bilder größer anschauen will als auf dem PhotoPill Instagram Account ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. März 2017 Share #58  Geschrieben 23. März 2017 Eine hyperfokale Fokussierung führt dazu, dass ein Motiv im Unendlichen so gerade eben noch akzeptabel scharf abgebildet wird. Wenn man ein optimales Ergebnis will, muss man auf Unendlich fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. März 2017 Share #59  Geschrieben 23. März 2017 Da wäre ich Vorsichtig. Offenblende sorgt zwar für viel Licht aber nicht zwangsläufig für die besten Ergebnisse. Auf lonelyspeck gibts darüber einen Artikel, wann 1/2 - 1 Blende weniger lohnenswert ist. Fokussieren immer über Live View, die Zeit sollte man investieren, sonst ist man später evtl. enttäuscht wenn man die Bilder größer anschauen will als auf dem PhotoPill Instagram Account ;-)  Offenblende deshalb, weil ich keine Nachführung habe und deshalb auf 20-25 Sekunden begrenzt bin um keine Striche zu haben. Wenn ich dann abblende um eine bessere BQ zu haben, muss die ISO oder die Verstärkung in der EBV erhöht werden und dann ist die BQ wieder weg und mehr als weg. Das Samyang ist ja offen ganz gut.  Ich kann nachts nur mit Sternenhimmel mit Live view im Sucher oder LCD nicht erkennen ob was scharf ist. Evtl. wäre es mal interessant Remote ein iPad zu verwenden. Vielleicht geht das.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcon78 Geschrieben 24. März 2017 Autor Share #60  Geschrieben 24. März 2017 @MightyBoich glaube mittels Remote App von Fuji kannst du nicht fokussieren, sondenr nur Blende, ISO, Belichtungsdauer, Filmsim., WB und sowas einstellen. Da geht glaube ich noch nicht mal im CL oder CH Modus mehrere Fotos schnell hintereinander zu schiessen. Aus der App könnte man noch einiges mehr machen, finde ich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uhl Geschrieben 24. März 2017 Share #61  Geschrieben 24. März 2017 Ich habe im Sommer gute Ergebnisse gehabt, wenn ich vorher auf eine weit entfernte Lichtquelle fokussiert habe. Also bevor ich dann wirklich los bin, wo es kein künstliches Licht mehr gab auf eine weit entfernte Straßenlaterne fokussiert. Man erkennt auf diese Entfernung die Laterne natürlich nicht, aber ich habe dann versucht, den Lichtpunkt so klein wie möglich zu bekommen. Da sieht man dann schön, wo der optimale Punkt ist, bevor die Lichtquelle wieder größer wird als sie eigentlich ist. Funktioniert natürlich nur wenn noch eine Lichtquelle in der Umgebung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. März 2017 Share #62  Geschrieben 24. März 2017 @MightyBo ich glaube mittels Remote App von Fuji kannst du nicht fokussieren, sondenr nur Blende, ISO, Belichtungsdauer, Filmsim., WB und sowas einstellen. Da geht glaube ich noch nicht mal im CL oder CH Modus mehrere Fotos schnell hintereinander zu schiessen. Aus der App könnte man noch einiges mehr machen, finde ich!  Das ist schon klar, vor allem mit dem manuellen Samyang  Ich meinte man kann auf dem großen Display die Schärfe der Sterne beurteilen, also am Objektiv ring so lange fokussieren, bis die Sterne minimal klein sind.   Ich habe im Sommer gute Ergebnisse gehabt, wenn ich vorher auf eine weit entfernte Lichtquelle fokussiert habe. Also bevor ich dann wirklich los bin, wo es kein künstliches Licht mehr gab auf eine weit entfernte Straßenlaterne fokussiert. Man erkennt auf diese Entfernung die Laterne natürlich nicht, aber ich habe dann versucht, den Lichtpunkt so klein wie möglich zu bekommen. Da sieht man dann schön, wo der optimale Punkt ist, bevor die Lichtquelle wieder größer wird als sie eigentlich ist. Funktioniert natürlich nur wenn noch eine Lichtquelle in der Umgebung ist.   Das war in der Mongolei mein Problem. Die nächste Straßenlaterne war immer 500 km weg.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 24. März 2017 Share #63  Geschrieben 24. März 2017 Beim Samyang sollte es doch kein Problem geben. Das stellt man auf unendlich wenn's hell ist belässt es dann so. Da der Einstellring relativ schwergängig ist, empfand ich das immer als relativ problemlos. Das größte Problem ist in der Situation, wo man das Foto macht, dann das Vertrauen zu haben, dass es noch stimmt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 24. März 2017 Share #64  Geschrieben 24. März 2017 Unendlich-Anschlag ist aber zu weit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 24. März 2017 Share #65  Geschrieben 24. März 2017 Unendlich-Anschlag ist aber zu weit! Auf Anschlag habe ich auch nicht gesagt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 24. März 2017 Share #66  Geschrieben 24. März 2017 Wo wir grade ein wenig an dem Thema schaben: kann mir einer was zur Auslegung einer Barndoor-Nachführung sagen? Mir scheint, dass es völlig egal ist, wie groß der Abstand zwischen Kamera (bzw ihrer optischen Achse) und dem Gelenk ist? Wenn das so ist, kann ich ich das Ding quasi so klein bauen, wie es nur geht? Soll erst mal handbedient sein, Nachführung für 2-3 Minuten würden auch völlig reichen (sind ja schon Welten, im Vergleich zu eben keiner Nachführung). Klein und leicht soll das Ding sein, damit beim Bikepacking/Boofen in Gepäck passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. März 2017 Share #67  Geschrieben 24. März 2017 Auf Anschlag habe ich auch nicht gesagt...  Wen du tagsüber einstellst, fehlt dir die Temperaturkompensation. Ist nur die Frage wieviel das ausmacht.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcon78 Geschrieben 24. März 2017 Autor Share #68  Geschrieben 24. März 2017 Wo wir grade ein wenig an dem Thema schaben: kann mir einer was zur Auslegung einer Barndoor-Nachführung sagen? Mir scheint, dass es völlig egal ist, wie groß der Abstand zwischen Kamera (bzw ihrer optischen Achse) und dem Gelenk ist? Wenn das so ist, kann ich ich das Ding quasi so klein bauen, wie es nur geht? Soll erst mal handbedient sein, Nachführung für 2-3 Minuten würden auch völlig reichen (sind ja schon Welten, im Vergleich zu eben keiner Nachführung). Klein und leicht soll das Ding sein, damit beim Bikepacking/Boofen in Gepäck passt. Prinizipiell ist es denke ich egal wie weit die Kamera vom Gelenk weg ist, aber um so weiter, desto genauer kannst du fahren. Ich habe auch mal eines gebastelt, aber so 100% zufrieden bin ich nicht. Da muß man echt super genau konstruieren und basteln. Dann ist es extrem wichtig genau auf die Erdrotationsachse (Polarstern) auszurichten. Anbei mal zwei Bilder von meiner Anordnung... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcon78 Geschrieben 24. März 2017 Autor Share #69  Geschrieben 24. März 2017 @MadCyborgIch kann mir kaum vorstellen befriedigende Ergebnisse von einer von Hand nachgeführten Barndoor zu bekommen. Hier  nochmal ein link ...http://www.company7.com/library/astrokit.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 26. März 2017 Share #70  Geschrieben 26. März 2017 Wen du tagsüber einstellst, fehlt dir die Temperaturkompensation. Ist nur die Frage wieviel das ausmacht.  Peter   Sagen wir's mal so: wenn's bei mir nicht funktionieren würde, hätte ich's nicht geschrieben...  Und die Tiefenschärfe ist bei 12mm/2.0 gegen unendlich nun auch nich nicht sooo gering.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 26. März 2017 Share #71  Geschrieben 26. März 2017 @MadCyborg Ich kann mir kaum vorstellen befriedigende Ergebnisse von einer von Hand nachgeführten Barndoor zu bekommen. Hier  nochmal ein link ... http://www.company7.com/library/astrokit.html Naja, von Hand nachzuführen ist nicht völlig unüblich, siehe auch hier: http://garyseronik.com/build-a-hinge-tracker-for-astrophotography/ Wahrscheinlich werde ich das mal nachbauen. Ich denke halt, dass eine Nachführung kaum schlechter sein kann, als keine Nachführung. Außer natürlich, wenn sie eiert, wackelt, oder eben nicht richtig ausgerichtet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcon78 Geschrieben 27. März 2017 Autor Share #72  Geschrieben 27. März 2017 Naja, von Hand nachzuführen ist nicht völlig unüblich, siehe auch hier: http://garyseronik.com/build-a-hinge-tracker-for-astrophotography/ Wahrscheinlich werde ich das mal nachbauen. Ich denke halt, dass eine Nachführung kaum schlechter sein kann, als keine Nachführung. Außer natürlich, wenn sie eiert, wackelt, oder eben nicht richtig ausgerichtet ist. Sieht interessant aus. Und du hast natürlich recht, dass eine Nachführung besser ist als keine, aber nur WENN diese tatsächlich nicht eiert, wackelt und richtig ausgerichtet ist - und genau das ist ja der Knackpunkt. Außerdem hätte ich jedesmal Angst beim berühren der Nachführ-Schraube alles zu verwackeln. Ich bin auf dein Bastel-Ergebnis gespannt. Wäre cool wenn du mich diesbzgl. auf dem Laufenden halten würdest und in diesem Thema oder in einem eigenen darüber berichtest. Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcon78 Geschrieben 27. März 2017 Autor Share #73  Geschrieben 27. März 2017 @MadCyborgnoch eine Frage: mit welcher Kamera und mit welcher Brennweite möchtest du die Barndoor betreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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