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Brauche Euren Rat


Gast

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Hallo Mitforistinnen und Mitforisten,

liebgewonnene Fuji-X-Ianerinnen und Fuji-X-Ianer,

 

jetzt muss ich Euch auch mal um Rat fragen:

 

Ich überlege mir, bei einem Available-Light-Workshop (Vorhandenes-Licht-Arbeitskreis) teilzunehmen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich zusagen soll, weil ich mich nicht entscheiden kann, welchen der drei Blitze, die mir zur Verfügung stehen, ich mitnehmen soll.

 

Zur Auswahl stehen:

  • Fuji EF-X8
  •  Yongnuo YN-560 Mark III
  • Nikon SB600

 

Deshalb: Was meint Ihr? Welchen würdet Ihr mitnehmen? Oder soll ich überhaupt auf so einen Arbeitskreis? Arbeit habe ich ja genug. Habt Ihr damit Erfahrung? Oder würdet Ihr gar zu einem anderen Blitz raten? Ist vorhandenes Licht nicht uncool?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnten.

 

Herzlichen Gruß

Euer Graufilter

 

P.S.: Habe fast das Wichtigste vergessen: Der Workshop soll am Nachmittag sein.

 

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Ohne mindestens 2 Studioblitze plus Lichtformer, Stative, etc würde ich da nicht antreten. Meist wird ja zuviel versprochen. Wer weiß, ob die da überhaupt availabe light haben und ob's auch funktioniert.

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Hallo Mitforistinnen und Mitforisten,

liebgewonnene Fuji-X-Ianerinnen und Fuji-X-Ianer,

 

jetzt muss ich Euch auch mal um Rat fragen:

 

Ich überlege mir, bei einem Available-Light-Workshop (Vorhandenes-Licht-Arbeitskreis) teilzunehmen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich zusagen soll, weil ich mich nicht entscheiden kann, welchen der drei Blitze, die mir zur Verfügung stehen, ich mitnehmen soll.

 

Zur Auswahl stehen:

  • Fuji EF-X8
  •  Yongnuo YN-560 Mark III
  • Nikon SB600

 

Deshalb: Was meint Ihr? Welchen würdet Ihr mitnehmen? Oder soll ich überhaupt auf so einen Arbeitskreis? Arbeit habe ich ja genug. Habt Ihr damit Erfahrung? Oder würdet Ihr gar zu einem anderen Blitz raten? Ist vorhandenes Licht nicht uncool?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnten.

 

Herzlichen Gruß

Euer Graufilter

 

P.S.: Habe fast das Wichtigste vergessen: Der Workshop soll am Nachmittag sein.

 

 

... Mensch Graufilter, jetzt versteh' dich einer, lieferst so eine lupenreine Übersetzung und fragst dann noch. Andersherum: ist dir noch zu helfen?

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Eigentlich bedeutet "available light" ja "vorhandenes/verfügbares Licht"...

und damit ist kein Blitzgedöns gemeint, eher Tageslicht, das Licht der Glühlampen an den Wänden, an der Decke, Kerzenlicht...

aber keine aufgebauten Scheinwerfer oder künstliche Blitzlicht Gewitter...

 

...denke ich mal...

 

@: Lichtzelt...  leuchtet das ?

^_^

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[...] Ich überlege mir, bei einem Available-Light-Workshop (Vorhandenes-Licht-Arbeitskreis) teilzunehmen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich zusagen soll, weil ich mich nicht entscheiden kann, welchen der drei Blitze, die mir zur Verfügung stehen, ich mitnehmen soll. [...] Oder soll ich überhaupt auf so einen Arbeitskreis? [...]

 

Unbedingt. Schon um zu sehen, was da sonst noch für Leuchten antreten.

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Gast digineuling

Nein, hier muss langfristiger gedacht und gehandelt und das Problem muss von Grund auf angegangen werden. Da muss Fuji ran!

 

Harlem, der an anderer Stelle sinngemäß das Ende des Knopf-Overkills gefordert hat, liegt eindeutig falsch! Was gebraucht wird, ist neben AE-L und AF-L AL-L: eine Available-Light-Lock-Taste, die in einer Art Doppelfunktion der Kamera mitteilt, wieviel AL für die geplante Aufnahme zu verarbeiten gedacht ist und gleichzeitig jeden beliebigen (! das enthebt Graufilter jeder Wahlqual) angeschlossenen Blitz so lange in den Unavailable-Modus zwingt, bis das AL die Stärke des vorgesehenen („gelockten“) ALs unterschreitet. In diesem Fall wird jeder A-Fla (Available Flash) in Hundertstel-Kapazitätsstufen zugeschaltet, bis der AL-Verlust ausgeglichen ist.

 

Genialer Knopf und ingeniöse Taste, vor allem, weil sie jeden Workshop zum Thema absolut überlüssig macht!

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Nein, hier muss langfristiger gedacht und gehandelt und das Problem muss von Grund auf angegangen werden. Da muss Fuji ran!

 

Harlem, der an anderer Stelle sinngemäß das Ende des Knopf-Overkills gefordert hat, liegt eindeutig falsch! Was gebraucht wird, ist neben AE-L und AF-L AL-L: eine Available-Light-Lock-Taste, die in einer Art Doppelfunktion der Kamera mitteilt, wieviel AL für die geplante Aufnahme zu verarbeiten gedacht ist und gleichzeitig jeden beliebigen (! das enthebt Graufilter jeder Wahlqual) angeschlossenen Blitz so lange in den Unavailable-Modus zwingt, bis das AL die Stärke des vorgesehenen („gelockten“) ALs unterschreitet. In diesem Fall wird jeder A-Fla (Available Flash) in Hundertstel-Kapazitätsstufen zugeschaltet, bis der AL-Verlust ausgeglichen ist.

 

Genialer Knopf und ingeniöse Taste, vor allem, weil sie jeden Workshop zum Thema absolut überlüssig macht!

 

Genau. Da muss Fuji dringend nachbessern. Kein großes Ding und per Firmware-Update schnell zu machen. Knöpfe sind ja schon genügend vorhanden.

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