Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji würde sich zumindest damit eine goldene Nase verdienen... Ich hoffe auch sehr, dass Fuji auf Canikons angekündigten "Frontalangriff" nach 2018 reagieren wird!

Edit: Auch wenn dein Post ironisch gemeint ist ;)

Argh, mein Handy macht sich mal wieder selbstständig, ich wollte doch überhaupt nicht neu posten

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Fuji würde sich zumindest damit eine goldene Nase verdienen... Ich hoffe auch sehr, dass Fuji auf Canikons angekündigten "Frontalangriff" nach 2018 reagieren wird!

ich weiß nicht, wie genau es um die Marktlage, dem Markenbewusstsein und den finanziellen Mitteln der jeweiligen Abteilungen so steht, ich gehe davon aus, dass ein Frontalangriff Fujis mit einem Kleinbildsystem mit dem Untergang der X, GFX und GX (so nenne ich mal das hypothetische KLeinbildformat) Systeme enden würde.

Den Angriff sehe ich auf andere Art erfolgen, von oben und unten. Wenn Canon und Nikon ihre Systeme ankündigen, stellt Fuji ein System mit fast 30 X-Objektiven entgegen.

Und wenn man maximale Bildqualität will, dann nimmt man doch sowieso keine Kleinbildkamera, wie wir in diesem Thread gelernt haben ;)

Link zum Beitrag

Dieser Frontalangriff muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Die einzige Firma, die da bisher angegriffen hat, ist Sony. Was genau wurde da denn angekündigt?

Canon wird in diesem Jahr für eine große Überraschung sorgen und sogar Nikon macht dieses Jahr noch ernst mit neuen Fullframe-Systemkameras!

Link zum Beitrag

Also von Nikon weiß ich vor allem, dass ich nicht weiß, wem die Marke in 3 Jahren gehören wird und ob die dann überhaupt noch Kameras wie heute bauen oder eher den Weg der Markennamen-Lizensierung gehen wie Kodak, Polaroid und Rollei. Da ist wirklich alles möglich, eine Prognose also außerordentlich schwierig.

Dass Canon irgendwann auch beim KB auf MILCs umsteigt, ist klar, aber wieso das Fuji in irgendeiner Weise tangieren sollte, ist mir unklar. Sony ist davon betroffen (aber die bauen ja jetzt schon die besten MILCs für Canon-Linsen), aber Fuji nicht – denn bei APS-C hat Canon jetzt schon längst diverse MILCs.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also so wie die letzten 5 Jahre auch schon. Nichts neues

Jo, das mit der großen Überraschung liest man seit 2012. Aber irgendwann kommt sicher eine spiegellose KB-Kamera von Canon, die dann Sony etwas ärgern wird. Fuji und die anderen APS-C-Anbieter sind davon eh nicht betroffen, das APS-C-System von Canon gibt es schließlich schon seit einigen Jahren. War übrigens keine große Überraschung, sondern halt das, was auch alle anderen so machen, nur mit etwas anderer Marktausrichtung (und im Gegensatz zu Nikon auch nicht unerfolgreich).

Link zum Beitrag

Jo, das mit der großen Überraschung liest man seit 2012.

früher wäre ein Verkauf der Marke die größte Überraschung gewesen, mittlerweile glaube ich daran viel eher, als an eine Kleinbild MILC die mit den Sonys konkurrieren kann und Nikon wieder Marktanteile bringt.

Aber wer weiß.

Warum Fuji auf 2 weitere Kleinbildsysteme und einem somit viel kleineren möglichem Stück des Kuchens mit einem eigenen Kleinbildsystem reagieren sollte verstehe ich nicht, aber das muss ich auch nicht. 2010/11 nach der Vorstellung der X100 hätte eine solche Diskussion noch Sinn gemacht. Falls es in den nächsten Jahren zu einer Konsolidierung des Marktes kommt, Fuji bis dahin mit X und GFX auf guten Beinen stehen sollte, wäre ein zukünftiges System ja auch nicht ausgeschlossen, aber genau jetzt wo alle Konkurrenten angeblich auf den Markt drängen, wäre es der wahrscheinlich schlechteste Zeitpunkt.

Link zum Beitrag

Trotzdem wird ein hoffentlich dann auch noch irgendwie bezahlbarer 2,4 mal größerer Sensor, immer das Verkaufsargument Nummer 1 sein, für die ganzen Leute wie mich, für die ein doch auch eher träges Mittelformat, dann doch schon auch too much ist...

Edit: Und damit meine ich schon die volle Fuji Qualität!

Link zum Beitrag

...für die ganzen Leute wie mich...

Es gibt ja auch noch die Leute, die mit APS-C und Fuji-X einerseits bzw. der GFX andererseits gut klarkommen und diese Zielgruppe wird Fujifilm hoffentlich weiter bedienen, ohne sich ins Haifischbecken KB zu begeben. ;)

Link zum Beitrag

Kamera +24mm + 50mm + 85mm + 135mm alles in lichtstark sodass es gegenüber einem APS-C System auch wirklich einen Vorteil hat und man ist (wie uns der Kollege Sony so schön zeigt), bei einer UVP von vermutlich irgendwas um die 14000€. Not too much?

Link zum Beitrag

Edit: Und damit meine ich schon die volle Fuji Qualität!

Was immer das sein mag. Die Leute, denen MF zu träge und APS-C zu klein ist, haben längst eine KB-Kamera. Nur du hast noch keine, aber das lässt sich jederzeit ändern. Auch der Gebrauchtmarkt ist voller günstiger Angebote und die Auswahl ist sehr groß. 

Link zum Beitrag

Was immer das sein mag. Die Leute, denen MF zu träge und APS-C zu klein ist, haben längst eine KB-Kamera. Nur du hast noch keine, aber das lässt sich jederzeit ändern. Auch der Gebrauchtmarkt ist voller günstiger Angebote und die Auswahl ist sehr groß.

No Need auf Sony... Ich will eine Kamera.

Link zum Beitrag

Es gibt ja auch noch die Leute, die mit APS-C und Fuji-X einerseits bzw. der GFX andererseits gut klarkommen und diese Zielgruppe wird Fujifilm hoffentlich weiter bedienen, ohne sich ins Haifischbecken KB zu begeben. ;)

Davon würde mich mal sehr stark ausgehen. KB macht immer nur dort Sinn, wo es noch Lücken gibt. Ich denke da immer mal wieder an die X100-Reihe, zumal diese Art Kamera ja bei der Konkurrenz (Sony, Nikon, Ricoh, Leica) arg vernachlässigt wird, keine dieser vier Marken hat bislang einen aktuellen Nachfolger ihrer angejahrten APS-C/KB-Kompakten vorgestellt (wo bleibt eigentlich die Leica Q2?). Da frage ich mich schon, wieso Fuji als Fixed Lens Leader hier nicht mal ein Statement abgibt. Aber womöglich scheitert es auch hier am Sensor – der müsste ja auf spiegellos optimiert sein. 42 MP wäre hier zu viel, 24 zu wenig – und andere MILC-Sensoren hat Sony gar nicht im Programm.

Link zum Beitrag

Man bekommt heut zu Tage eine Spiegelreflexkamera mit Kleinbildsensor für deutlich unter 1000€.

Man bekommt heut zu Tage eine Spiegellose mit Kleinbildsensor für deutlich unter 1000€

Man bekommt heut zu Tage eine Spiegelreflexkamera für Kleiinbildfilm für ... ok über diese Preise sprechen wir gar nicht

Man bekommt heut zu Tage eine Mittelformatkamera wie die wunderschöne Hasselblad 500 c/m mit Film für unter 1000€

Man bekommt heut zu Tage eine Mittelformatkamera mit richtiger Filgröße und nicht dem 645 Babyformat für unter 1000€

Man bekommt selbst IBIS in einer relativ neuen und guten Spiegellosen mit Kleinbildsensor für unter 1000€ (oder knapp darüber).

Da frage ich mich, wer noch übrig bleibt und nicht schon längst eine Kleinbildkamera hat. Von den paar Fujifotografen, die mit dem X-System fotografieren, einen größeren Sensor wollen, bei denen es eine Fuji aufgrund der Bedienung etc. sein soll und die noch nicht auf eine GFX umgestiegen sind (aber für die Kleinbild dann doch Sinn machen würde), wird Fuji im KLeinbildsegment nicht überleben können

Link zum Beitrag

Pentax, Nikon, Canon, Leica haben auch KB-Kameras. Teilweise sogar richtige, mit Spiegel und so.

Kamera und bitte in modern, aber bitte kein Spielzeug. Und zum Thema Haifischbecken, genau in diesem sehe ich mich ja leider auch bei Fuji, denn es gibt hier nur APS-C oder eben die krasse Mittelformat. :(

Link zum Beitrag

Ein paar Zahlen Auflösung Linienpaare Bildhöhe:

Fuji XT2 ISO min. 2150 Linienpaare (lp)

ISO 12800 1896 lp

Nikon D800 ISO min. 2150 lp

ISO 3200 1750 lp

Nikon D750 ISO min. 1864 lp

Nikon D850 ISO min. 2450 lp

Sony a7riiiISO min. 2600 lp

Dafür auf KB umsteigen? Die Fuji XT2 performt ziemlich gut und löst gleich bzw. besser auf als die D800....

Link zum Beitrag

Da frage ich mich, wer noch übrig bleibt und nicht schon längst eine Kleinbildkamera hat. Von den paar Fujifotografen, die mit dem X-System fotografieren, einen größeren Sensor wollen, bei denen es eine Fuji aufgrund der Bedienung etc. sein soll und die noch nicht auf eine GFX umgestiegen sind (aber für die Kleinbild dann doch Sinn machen würde), wird Fuji im KLeinbildsegment nicht überleben können

Zumal die dann schnell wieder Abstand nehmen, wenn sie die Preise für die Kameras und Objektive sehen. 

Link zum Beitrag

Na wenn Sony, Leica, Nikon, Canon und Pentax alle nur unmodernes KB-Spielzeug bauen, musst dir halt doch was Ernsthaftes suchen.

Sony Nein, Minolta war noch cool. Leica out of Budget. Nikon und Canon würde ich mir gerne mal ansehen bei Fullframe und Systemkamera wohlgemerkt. Pentax? Ich lege auch Wert auf den Autofokus. ;)

Link zum Beitrag

Pentax hat mit der K1 das vermutlich beste Preis-Leitungsverhältnis (von neuen Gehäusen) und der Autofokus ist auch nicht so schlecht wie oft getan wird. Wer eine aktuelle Kleinbildkamera mit toller Performance will, der ist bei Pentax sicher richtig.

Link zum Beitrag

Und weil wir gerade bei Pentax sind, einem von zwei Herstellern der sowohl APS-C, Kleinbild als auch Mittelformat gleichzeitig bedient, bitte mal schauen wie es um Neuvorstellungen von Objektiven für die unterschiedlichen Formate steht.

3 Formate parallel zu bedienen ist ein Horror. Allgemein hört man leider von Pentax nicht viel (ich bin mit der Marke emotional noch irgendwie verbunden, schließlich war meine erste digitale SLR eine Pentax und die war eine äußerst gute Kamera mit der ich im Zweifelsfall auch einen Einbrecher erschlagen hätte können. Leider hat Pentax dieses Features nie angepriesen, vielleicht wären sie so zum Marktführer geworden)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...