Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt schreibe ich doch noch mal was hier, weil ich das von dem GAS gerade gelesen habe. 

Dazu kann ich euch berichten, dass ich meine XT2 (Xpro2 vorher verkauft) privat bei einem Mann gekauft habe. Ich habe ihn zu Hause besucht. Gute Gegend, guter Beruf, hohes Einkommen. Und er legte mir die XT2 auf den Tisch und sagte mir einen Preis, der mir zu niedrig erschien. Die Kamera wie neu, wie direkt aus der Packung.   Ich frage ihn also verständnislos, was das soll. Niemand verkauft eine XT2 mit ein paar wenigen clicks für so wenig Geld.

Er hat mir dann seine Geschichte erzählt, in einem Wort mit "GAS" beschrieben. Das hat ihn in wirklich sehr ernste Probleme gebracht. Finanzielle Probleme, mit der Familie auch.  Er hat tatsächlich professionelle Hilfe gebraucht, weil er gar nicht mehr empfänglich war für rationale Argumente.  Das angehäufte Equipment musste einfach nur schnell weg.  Die Sache hat seine Persönlichkeit verändert und das nicht zum Guten. Glücklich war er nie mit dem was er hatte.  Tja, fotografischen Tiefgang hatte er halt auch nie erreicht. Mit Fotografie hat er sich nämlich nur als Alibi beschäftigt. Der Mann wirkte stark geläutert auf mich.

Also, auch wenn wir drüber lächeln, das ist absolut kein Spaß, oder nur ansatzweise lustig. Sieh Dich vor !   

genau das sagte ich ja, und meinte es auch genau so @ Fotomats

deswegen wird er ja auch hier keine Hilfe bekommen können...

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Jetzt schreibe ich doch noch mal was hier, weil ich das von dem GAS gerade gelesen habe. 

Dazu kann ich euch berichten, dass ich meine XT2 (Xpro2 vorher verkauft) privat bei einem Mann gekauft habe. Ich habe ihn zu Hause besucht. Gute Gegend, guter Beruf, hohes Einkommen. Und er legte mir die XT2 auf den Tisch und sagte mir einen Preis, der mir zu niedrig erschien. Die Kamera wie neu, wie direkt aus der Packung.   Ich frage ihn also verständnislos, was das soll. Niemand verkauft eine XT2 mit ein paar wenigen clicks für so wenig Geld.

Er hat mir dann seine Geschichte erzählt, in einem Wort mit "GAS" beschrieben. Das hat ihn in wirklich sehr ernste Probleme gebracht. Finanzielle Probleme, mit der Familie auch.  Er hat tatsächlich professionelle Hilfe gebraucht, weil er gar nicht mehr empfänglich war für rationale Argumente.  Das angehäufte Equipment musste einfach nur schnell weg.  Die Sache hat seine Persönlichkeit verändert und das nicht zum Guten. Glücklich war er nie mit dem was er hatte.  Tja, fotografischen Tiefgang hatte er halt auch nie erreicht. Mit Fotografie hat er sich nämlich nur als Alibi beschäftigt. Der Mann wirkte stark geläutert auf mich.

Also, auch wenn wir drüber lächeln, das ist absolut kein Spaß, oder nur ansatzweise lustig. Sieh Dich vor !   

Ok, DAS ist mal wirklich krass... Ich hab letztes Jahr auf sehr viel verzichtet für meine Ausrüstung, denn Schulden mache ich schon lang keine mehr. Wo ich noch 20 war, hätte ich mir so eine GFX einfach mal eben so locker mal bestellt und auffinanziert, aber diese Zeiten sind Gott sei dank vorbei.

Keine Sorge, aber so labil bin ich nun auch wieder nicht. Aber danke für die Hinweise, man schiebts gerade ja gerne auf die Jahreszeit, aber da könnte man schon fast wieder in alte "Verhaltensmuster" unserer (kranken) Konsumgesellschaft zurückfallen...

Das war jetzt eine sehr persönliche Antwort auf ein sehr persönlichen Post.

(Alle die das hier nicht mehr länger ertragen können, empfehle ich dringend solche Threads wie X-T2 unscharf oder so, vielleicht finden sich die Leute bei solchen 60 Seiten ja doch etwas besser aufgehoben;)

Link zum Beitrag

@FotoMats

Wenn ich mir so deine Ausrüstung anschaue, würde ich mir diese nehmen und mal ernsthaft ein Thema überlegen

und dann raus an die frische Luft Fotos machen, anstatt sich hier pausenlos im Forum anmachen zu lassen.

Genieße doch einfach was du hast....und das kann sich doch sehen lassen!

Link zum Beitrag

@FotoMats

Wenn ich mir so deine Ausrüstung anschaue, würde ich mir diese nehmen und mal ernsthaft ein Thema überlegen

und dann raus an die frische Luft Fotos machen, anstatt sich hier pausenlos im Forum anmachen zu lassen.

Genieße doch einfach was du hast....und das kann sich doch sehen lassen!

Das war für mich das Schlusswort - danke!

Ich geh jetzt zum Sport und danach mach ich noch n paar Foto. In diesem Sinne, ich bin raus.

Link zum Beitrag

Der Thread ist doch klasse. Er ist unterhaltsam, bietet einen hohen spin-off z.B. für Prozentrechnung und Psychologie. Und das Tollste ist, dass er sich so lange fortsetzen lässt, bis Fuji eine KB-Kamera bringt. Was Gott verhüten möge!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann sein Geld auch in kreative Workshops und inspirierende Bücher stecken, die einen unabhängig von der Ausrüstung fotografisch weiterbringen und die Qualität und Konsistenz der Aufnahmen verbessern.

Wenn einem wiederum die Technik und die technische Bildqualität wichtig ist und man das Optimum aus der bestehenden Ausrüstung herausholen will: auch dafür gibt es Workshops und Bücher – nämlich die von mir. Ist ebenfalls deutlich günstiger als ein Umstieg auf größere Formate.

Der Wechsel zu größeren und teureren Kameras kostet für sich genommen am meisten und bringt am wenigsten. Zumal die Zufriedenheit schnell nachlässt, sobald das Nachfolgemodell da ist. Und dann wird es richtig teuer.

Link zum Beitrag

Also machen wir den Thread hier zu? Die GroKo ist beschlossen, die BuLi geht auch heute wieder los, ach halt, wir sind hier ja gar nicht im Smalltalk. ;)

@Rico, das ist halt so ein generelles Problem mit den Hobbys die die Welt bedeuten und einen doch rausholen sollen aus der Realität, für den einen sind es Yachten und Flugzeuge, für den anderen Autos, für andere Kameras und Objektive und für ganz andere vielleicht nur ein einfacher Fußball, oder ein einfaches Buch.

Wenn ich das beruflich machen würde, hätte ich glaub ich ganz andere Hobbys. Sportmachen und Essen gehen wahrscheinlich. :)

Link zum Beitrag

Kaufrausch ist für mich weniger ein Hobby als eine Sucht. Aber natürlich gehört es zu den Kennzeichen der Sucht, dass die Betroffenen sie als Hobby bezeichnen – sei es Rauchen, Glücksspiel oder G.A.S.

"Fotografieren" und "G.A.S. befriedigen" sind jedenfalls grundverschiedene Dinge, die nur zufällig gemeinsam haben, dass beide nicht ohne Kameras auskommen.

Link zum Beitrag

Kaufrausch ist für mich weniger ein Hobby als eine Sucht. Aber natürlich gehört es zu den Kennzeichen der Sucht, dass die Betroffenen sie als Hobby bezeichnen – sei es Rauchen, Glücksspiel oder G.A.S.

"Fotografieren" und "G.A.S. befriedigen" sind jedenfalls grundverschiedene Dinge, die nur zufällig gemeinsam haben, dass beide nicht ohne Kameras auskommen.

Deswegen meinte ich doch, andere kaufen sich 30 Autos, denkst Du die fahren die auch regelmäßig? Bitte nicht bei einem einzelnen irgendwelche Auffälligkeiten suchen, denn wir sitzen alle im selben Boot des Lebens, mit den jew. persönlichen Möglichkeiten... Nicht der einzelne ist krank, sondern immer die Gesellschaft.

Soll ich jetzt auch mal mit dem Finger auf andere zeigen, was die an kompletten Kamera-Equipment ernsthaft zu Hause rum stehen haben? Ne mache ich nicht, da denke ich schon lange amerikanisch und freue mich für jeden der es so richtig krachen lässt, anstatt typisch deutsch vor Neid sich zu zerfressen... No Need.

Ich bin hier jetzt auch endgültig raus. Auch das Rauchen oder das Glücksspiel ist ein gesellschaftliches Problem - in diesem Sinne. Macht es gut und jedem so viel Glück und Freude wie nur irgendwie möglich!

Link zum Beitrag

Deswegen meinte ich doch, andere kaufen sich 30 Autos, denkst Du die fahren die auch regelmäßig? 

Ähm, ja. Also zumindest jene, die ich aus meiner Hollywood-Zeit kenne (Jerry Seinfeld, Jay Leno, Eric Bana...). Das ist aber nicht der Punkt. Briefmarkensammler frankieren damit ja sicher keine Briefe – trotzdem ein schönes Hobby. Es gibt auch Kamerasammler (in der Regel klassische Modelle), aber es gibt eben auch Sammler von aktueller Ausrüstung. Alles kein Problem, solange man es sich leisten kann. Du kannst es dir nach eigenem Bekunden nicht leisten und träumst deshalb von Dingen, die du eigentlich gar nicht brauchst. Das ist frustrierend und führt zu Threads mit mehr als 70 Seiten.

Link zum Beitrag

Ihr sagt dazu halt einfach nur G.A.S. :P

Aber generell war ich ja, was mein Konsumverhalten angeht schon immer so drauf, nur das Beste ist gut genug. Das wollte ich (mit zunehmenden Alter) eigentlich auch irgendwann mal wieder abstellen und mal lernen mit all den schönen Dingen die man hat zufrieden zu sein...

Und dann baute Fuji die GFX.... :lol:

Und deshalb möchtest du ne Fuji mit 24x36mm Sensor?

Ne, is klar   :D

Link zum Beitrag

Ihr sagt dazu halt einfach nur G.A.S. :P

Aber generell war ich ja, was mein Konsumverhalten angeht schon immer so drauf, nur das Beste ist gut genug. Das wollte ich (mit zunehmenden Alter) eigentlich auch irgendwann mal wieder abstellen und mal lernen mit all den schönen Dingen die man hat zufrieden zu sein...

Und dann baute Fuji die GFX.... :lol:

GFX ist nicht DAS BESTE, sondern nur WAS ANDERES.

Enttäuschend, aber wahr.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...