Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht unbedingt ...

Fuji XF 50/2.0 WR (200g) vs Nikkor AF-S 50/1.8 G (185g)

hier ist die KB-Linse sogar leichter ... ;)

Das wars dann aber leider auch schon mit den großen und schweren Nikkoren lieber Enzio... Das berühmte "Mifty-Fifty" (neben dem Kit-Objektiv) eines jeden Systems zum "anfixen" auch noch unverschämt günstig gemacht, wohl mit dem Wissen, den Kunden dann in seinem System (ein) gefangen zu haben... ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Kleinbild fände ich für die X100-Reihe ganz interessant, aber darauf kann man wohl noch etwas länger warten. Ansonsten ist das Thema eh längst durch, nämlich seit Januar 2012.

Das wäre doch mit Sicherheit ein guter Anfang zum ausprobieren, denn ich bin ja mal gespannt - nächstes Jahr, wenn Canikon ernsthaft die spiegellose Welt betritt und Fuji so langsam durch ist mit ihren Objektiven, ob da Fujifilm nicht eines Tages doch noch mit einer klassischen Kleinbildkamera reagiert... :)

Link zum Beitrag

nächstes Jahr, wenn Canikon ernsthaft die spiegellose Welt betritt

Diesen Satz höre ich seit 2011 ca. Ich glaubs erst, wenn dieser ominöse Heilsbringer dann auch tatsächlich da ist. Canon hat Jahre an spiegelloser Entwicklung aufzuholen, das M System ist ein Witz, verglichen mit M43, Fuji und Sony, von Nikon 1 ganz zu schweigen. Da werden so viele Kinderkrankheiten drin stecken, dass die ersten 1-2 Generationen unbrauchbar für den gehobenen Einsatz sein werden...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wars dann aber leider auch schon mit den großen und schweren Nikkoren lieber Enzio... Das berühmte "Mifty-Fifty" (neben dem Kit-Objektiv) eines jeden Systems zum "anfixen" auch noch unverschämt günstig gemacht, wohl mit dem Wissen, den Kunden dann in seinem System (ein) gefangen zu haben... ;)

Ich würde durchaus noch das 85/1,8, welches eine wunderbare Linse am Nikon FX ist mit dem 56er 1,2 vergleichen, selbst wenn das Fuji eine etwas größere Anfangsöffnung hat. Oder das 50/1,4, das 35/1,8...

Allerdings würde ich im wirklichen Fotografenleben die Sigma ART Reihe (24, 35, 50, 85...f/1,4) bevorzugen, da sieht es schon wieder anders aus...da fängt man halt mit Spitzenqualität und Schnelligkeit den Kunden. In beiden Fällen handelt es sich ja nicht um Augenwischerei sondern um ein eingelöstes Qualitätsversprechen.

Link zum Beitrag

Das wars dann aber leider auch schon mit den großen und schweren Nikkoren lieber Enzio...

ach ... ist das so ... :)

XF 90/2.0 (540g) vs Nikkor AF-S 85/1.8 (350g)

und natürlich kann ich die KB-Linsen auch an meiner D7100 (24MP DX) nutzen ... den Bildwinkel lasse ich jetzt bewusst mal außen vor ... mir geht es nur um die pauschale Behauptung das KB-Linsen immer schwerer sein müssen. Das dies oft zutrifft will ich aber nicht bestreiten.

Link zum Beitrag

und natürlich kann ich die KB-Linsen auch an meiner D7100 (24MP DX) nutzen ... den Bildwinkel lasse ich jetzt bewusst mal außen vor ... mir geht es nur um die pauschale Behauptung das KB-Linsen immer schwerer sein müssen. Das dies oft zutrifft will ich aber nicht bestreiten.

Das 90er ist ja eigentlich auch ein 135er, aber ok, es gibt schon auch leichte Nikkore, war vielleicht etwas übertrieben von mir... Dann bitte aber auch noch das Gehäuse-Gewicht dazu addieren, auch wenn es da eine 3000er und 5000er Serie noch gibt, meine ich da schon eher die Spitzenmodelle.

Link zum Beitrag

Gerade zufällig auf so ein typisches Video gestoßen, was gerade auch ein Werbe-Trailer ist. Ich finde das passt hier gut mit rein und bitte bei dem kurzen Video mal bei Minute 1 darauf achten,

wie die PROFIS ständig über Kameragear LACHEN, aber selbst mit einer HASSELBLAD fotografieren, ich kann nicht mehr! :lol: :lol: :lol:

Link zum Beitrag

Gratulation, wir haben es geschafft, eine ganze Runde im Kreis zu drehen. 

Wenn man gelesen hätte, was viele hier im Thread geschrieben haben, wäre das nicht notwendig gewesen, aber was solls ...

Link zum Beitrag

90mm bleiben 90mm ... und wie schon geschrieben kann ich KB-Linsen auch an DX Nikonbodys betreiben ... belassen wir`s einfach dabei :)

Und was du beschreibst ist und bleibt eine blödsinnige Milchmädchenrechnung. Hier wird Kleinbild mit Fuji X verglichen. 

Link zum Beitrag

Christian hat es doch perfekt auf den Punkt gebracht. Die optimale Kamera hängt von den Anforderungen ab. Was nützt dem Wildlife-Fotografen eine Leica-KB-Kamera oder eine Hasselblad?

Ich hatte eine A7rII und die Ergebnisse waren denen aus den Fuji-X-Modellen definitiv überlegen, wenn man sie in 100% am Monitor betrachtet hat. Da gibt es auch nichts zu diskutieren oder schönzureden.

Auf Ausdrucken, wie sie in 99.9% der Fälle gemacht werden, wird man diesen Unterschied aber so gut wie nie erkennen können. Insofern bin ich leichten Herzens auf Fuji-X geschwenkt und habe es bisher nicht bereut, weil das System andere Vorteile hat und ich nicht ständig zwei- oder gar dreigleisig fahren wollte.

Manchmal täte den/uns APS-C Fotografen mehr lässiges Selbstbewusstsein gut. Oft wirkt nämlich das ständige "Meine Kamera ist eigentlich genauso gut wie KB" wie das Pfeifen im Walde, so, als wäre man im Innersten doch lieber mit dem größeren Format unterwegs und kann es sich z.B. nur nicht leisten.

Die technsichen Fakten sind doch klar und oft genug ausgetauscht.

Link zum Beitrag

Gerade zufällig auf so ein typisches Video gestoßen, was gerade auch ein Werbe-Trailer ist. Ich finde das passt hier gut mit rein und bitte bei dem kurzen Video mal bei Minute 1 darauf achten,

wie die PROFIS ständig über Kameragear LACHEN, aber selbst mit einer HASSELBLAD fotografieren, ich kann nicht mehr! :lol: :lol: :lol:

Sie nutzt eine Hasselblad vermutlich gar nicht wegen dem technischen Aspekt, sondern weil der Name immer noch für höchste Qualität steht, auch wenn das vielleicht in der Realität (siehe X1D) nicht mehr der Fall ist. Die Leute erwarten sowas von ihr, auch wenn sie mit jeder Kamera ihre Fotos machen könnte. Dabei ist es kein Widerspruch eine Hasselblad zu nutzen und trotzdem die Technik eher als Mittel zum Zweck zu sehen. Sie ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste und hat vermutlich aus Gewohnheit eine digitale Hasselblad gekauft, weil sie vorher eine analoge genutzt hat.

Link zum Beitrag

Und was du beschreibst ist und bleibt eine blödsinnige Milchmädchenrechnung.

jetzt wo Du das so freundlich schreibst fällt es mir natürlich wie Schuppen von den Augen ... :)

ich bin dann mal raus und überlasse den Fachmänner wieder das schreiben...

Link zum Beitrag

Sie nutzt eine Hasselblad vermutlich gar nicht wegen dem technischen Aspekt, sondern weil der Name immer noch für höchste Qualität steht, auch wenn das vielleicht in der Realität (siehe X1D) nicht mehr der Fall ist. Die Leute erwarten sowas von ihr, auch wenn sie mit jeder Kamera ihre Fotos machen könnte. Dabei ist es kein Widerspruch eine Hasselblad zu nutzen und trotzdem die Technik eher als Mittel zum Zweck zu sehen. Sie ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste und hat vermutlich aus Gewohnheit eine digitale Hasselblad gekauft, weil sie vorher eine analoge genutzt hat.

100% wegen des riesigen Sensors, sorry aber das ist doch offensichtlich.......da könnt ihr mir jetzt erzählen was ihr wollt. Klar sie ist nicht mehr die Jüngste, aber was hat das damit zu tun? Gewohnheit? Auch zu viel Geld würde es nicht erklären. Sie weiß halt genau, welches Werkzeug SIE zur Künstlerin macht.

Link zum Beitrag

100% wegen des riesigen Sensors, sorry aber das ist doch offensichtlich.......da könnt ihr mir jetzt erzählen was ihr wollt. Klar sie ist nicht mehr die Jüngste, aber was hat das damit zu tun? Gewohnheit? Auch zu viel Geld würde es nicht erklären. Sie weiß halt genau, welches Werkzeug SIE zur Künstlerin macht.

Ja, der riesen Sensor macht es vermutlich aus: http://girltalkhq.com/wp-content/uploads/2016/02/Screen-Shot-2016-02-01-at-6.09.06-PM-e1454379684423.png

Die Frau fotografiert mit analogen Mamiyas, digitalen Hasselblads, kompakten Fujis, Nikons, Canons. Eines steht fest, es macht NICHT die Kamera aus! 

Link zum Beitrag

BTW: Ich finde, Fujifilm tut gut daran, die KB-Nische nicht zu besetzen, weil sie sich damit verzetteln würden. APS-C und GFX genügen, das gesamte Objektiv-Sortment noch einmal für KB zu entwickeln wäre zuviel des Guten.

Sie müssen nur darauf aufpassen, dass diejenigen die für ihr Hobby eben nicht gleich ihr Auto dafür verkaufen wollen, nicht eines Tages doch, wegen eben des gerade noch bezahlbaren Kleinbildformates verlieren werden und das ist jetzt überhaupt nicht böse von mir gemeint... Auch ich träume ja von einer GFX :wub:

Link zum Beitrag

Sie müssen nur darauf aufpassen, dass diejenigen die für ihr Hobby eben nicht gleich ihr Auto dafür verkaufen wollen, nicht eines Tages doch, wegen eben des gerade noch bezahlbaren Kleinbildformates verlieren werden und das ist jetzt überhaupt nicht böse von mir gemeint... Auch ich träume ja von einer GFX :wub:

Das ist völlig egal. Fujifilm, Sony, Canon etc. verdienen ihr Geld nicht mit Edelamateuren, die in Foren über den Unterschied APS-C vs. KB vs. MF philosophieren.

BTW: Warum liebäugelst Du mit KB/MF? Habenwollen oder harte Gründe...?

Link zum Beitrag

Ja, der riesen Sensor macht es vermutlich aus: http://girltalkhq.com/wp-content/uploads/2016/02/Screen-Shot-2016-02-01-at-6.09.06-PM-e1454379684423.png

Die Frau fotografiert mit analogen Mamiyas, digitalen Hasselblads, kompakten Fujis, Nikons, Canons. Eines steht fest, es macht NICHT die Kamera aus!

Das mag sein, dass sie draußen privat für die Straße eben auch noch eine kleine und leichte Fuji für sich hat, aber alle gezeigten Bilder im Werbefilm, sprechen da leider eine eindeutig andere Sprache, sorry.

Link zum Beitrag

Das ist völlig egal. Fujifilm, Sony, Canon etc. verdienen ihr Geld nicht mit Edelamateuren, die in Foren über den Unterschied APS-C vs. KB vs. MF philosophieren.

BTW: Warum liebäugelst Du mit KB/MF? Habenwollen oder harte Gründe...?

Genau das ist auch mein einziges und klitzekleines Problem mit Fuji, dass es mir manchmal den Eindruck erweckt, als wäre es nur ein hochexklusives High-End-Zweit-System für die ganzen Profis da draußen für die Straße, denn die besitzen ja eh zuhause im Studio, sowieso noch eine gescheite Mittelformat...

Link zum Beitrag

Sie weiß halt genau, welches Werkzeug SIE zur Künstlerin macht.

Das ist der größte Schwachsinn, den ich jemals gelesen habe. Nicht das Werkzeug macht den Künstler, es ist lediglich Mittel zum Zweck und ist gänzlich ersetzbar. Nur die Person selbst kann Kunst erschaffen. Wenn du das, was du geschrieben hast, wirklich glaubst, dann hast du keinerlei Ahnung von Kunst und dem zu Grunde liegenden Schaffensprozess.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...