Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1401 Geschrieben 11. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was andere Leute machen oder nicht machen, interessiert mich eigentlich nur am Rande (überwiegend als Kuriosität). Zum einen, weil es meine eigenen Entscheidungen in diesem Bereich nicht beeinflusst. Zum anderen, weil es sich nicht gehört, sich in die Entscheidungsprozesse von anderen ungefragt einzumischen. Die werden schon wissen, was sie tun – und wenn nicht, können sie ja fragen. Ich denke, das geht auch anderen so, die sich mit der Materie gut auskennen. Das Problem ist vermutlich eher, dass es noch nicht so viele Leute gibt, die sich mit der Materie wirklich auskennen. Aber dagegen kann man ja was machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2018 Geschrieben 11. Januar 2018 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji X Vollformat . Dort wird jeder fündig!
Gast Sven Solid Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1402 Geschrieben 11. Januar 2018 Ich sehe in den ISO 400 NEF files der D7500 nichts aussergewöhnliches. Der übliche Unrat und Gewürfel, den man bei 100% Ansicht findet, der aber auch zu 90% egal ist. Auf jeden Fall nichts, wo sich ein Xtrans III für strecken müsste. Ich sehe den Punkt nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1403 Geschrieben 11. Januar 2018 Ich sehe in den ISO 400 NEF files der D7500 nichts aussergewöhnliches. Der übliche Unrat und Gewürfel, den man bei 100% Ansicht findet, der aber auch zu 90% egal ist. Auf jeden Fall nichts, wo sich ein Xtrans III für strecken müsste. Ich sehe den Punkt nicht. Das ist jetzt aber auch keine Vollformat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1404 Geschrieben 11. Januar 2018 Das ist jetzt aber auch keine Vollformat... Daran muss sich auch kein APSC Sensor messen lassen. Wer auch immer das tut oder getan hat, für mich gilt das nicht. Also wenn vergleichen, dann diese beiden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1405 Geschrieben 11. Januar 2018 Daran muss sich auch ein APSC Sensor messen lassen. Wer auch immer das tut oder getan hat, für mich gilt das nicht. Also wenn vergleichen, dann diese beiden Und wie findest Du dann schlägt sie sich denn so gegen eine Fuji X-T2? Ist sie wirklich so viel schlechter? Wie vorhin mit der D7100 erwähnt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1406 Geschrieben 11. Januar 2018 Und wie findest Du dann schlägt sie sich denn so gegen eine Fuji X-T2? Ist sie wirklich so viel schlechter? Wie vorhin mit der D7100 erwähnt? Nein, die Files sind total okay von der Nikon. Ich bin Pragmatiker. Wie gesagt, es ist zu 90% völlig egal. Das geht alles im auszugebenden Medium unter, das viel weniger darstellen kann als die Kamera aufzeichnet und wird zu 99% von Laien betrachtet, die eine fette Laterne im Hintergrund nicht bemerken würden. Ehrlich => Es ist egal. Es ist die ganze Aufmerksamkeit nicht wert. Es ist was für die langen Abende und Nerd/Geek Triebe. Ja, das macht Spaß, aber damit hat es sich auch bereits... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1407 Geschrieben 11. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich bei ISO 6400 aus dem Xtrans noch ein scharfes, klares Bild will, muss ich es richtig belichten und entrausche es später halt akurat. Das ist doch kein Hexenwerk. Hier ein Beispiel mit hellem Spot und der Rest ist dunkel (also eigentlich verrauscht). https://www.dropbox.com/s/duqe2nqx37auex7/Nikon%20FM2.jpg?dl=0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1408 Geschrieben 11. Januar 2018 Komisch... Und ich kenne Leute die von Fuji zu Sony Vollformat gewechselt haben, weil ihnen bei Fuji ISO 400 schon nicht mehr so gefällt... SO unterschiedlich können einem eben die verschiedenen Auffassungen (und auch Ansprüche) sein. Also ich habs gerade probiert. Die XT2 braucht sich wirklich nicht zu verstecken. ISO 12800 ist absolut brauchbar. Bzw. die Bilder kann man bei Aufträgen abgeben. Die A7II ist nicht besser. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich finde die sogar schlechter (12800). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1409 Geschrieben 11. Januar 2018 Sorry, ich muss jetzt aber mal herzlich lachen [emoji38]Ich würde nicht zu laut lachen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1410 Geschrieben 11. Januar 2018 Von Uralt-Vollformatsensoren redet doch hier schon längst kein Mensch mehr... Vielleicht mal mit D850 und D7500 (aus)tauschen und dann bitte nochmals vergleichen. Thx Edit: Zum Thema ISO gibt es allerdings auch noch eine bildtechnisch und vorallem sehr sehr saubere "andere" Seite der Medaille - nennt sich ISO 64 oder auch ISO 100, denn damit fotografiert man eigentlich auch am meisten und nicht mit > 10.000 Ja sicher. Und 2018 oder 2019 kommt der Nachfolger der T2 und dann muss die wieder in den Vergleich mit einbezogen werden.... Mann kann auch übertreiben bzw muss ja auch mal das vergleichen werden was der Größtteil benutzt. Die neuen Bodys haben eh doe besseren Karten/Technik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1411 Geschrieben 11. Januar 2018 Dann zitiere ich mich eben noch einmal selbst... Edit: Zum Thema ISO gibt es allerdings auch noch eine bildtechnisch und vorallem sehr sehr saubere "andere" Seite der Medaille - nennt sich ISO 64 oder auch ISO 100, denn damit fotografiert man eigentlich auch am meisten und nicht mit > 10.000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1412 Geschrieben 11. Januar 2018 Daran muss sich auch kein APSC Sensor messen lassen. Wer auch immer das tut oder getan hat, für mich gilt das nicht. Also wenn vergleichen, dann diese beidenNicht unbedingt! Wir sprechen doch gerade genau darüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1413 Geschrieben 11. Januar 2018 Ja sicher. Und 2018 oder 2019 kommt der Nachfolger der T2 und dann muss die wieder in den Vergleich mit einbezogen werden.... Mann kann auch übertreiben bzw muss ja auch mal das vergleichen werden was der Größtteil benutzt. Die neuen Bodys haben eh doe besseren Karten/Technik. Richtig, aktuelle Kameras bitte auch gegen aktuelle Kameras (und deren Sensoren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1414 Geschrieben 11. Januar 2018 Nicht unbedingt! Wir sprechen doch gerade genau darüber. Du redest allerdings (und andere auch) von ISO 12.800 und um solch hohe ISO Werte geht es mir überhaupt gar nicht, sondern einfach um die bessere Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1415 Geschrieben 11. Januar 2018 Richtig, aktuelle Kameras bitte auch gegen aktuelle Kameras (und deren Sensoren)Auf den Rest gehst du nicht ein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1416 Geschrieben 11. Januar 2018 Du redest allerdings (und andere auch) von ISO 12.800 und um solch hohe ISO Werte geht es mir überhaupt gar nicht, sondern einfach um die bessere Bildqualität.Ich bezog mich auf post 1398 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1417 Geschrieben 11. Januar 2018 Ich bezog mich auf post 1398 Kann hier gerade keine Nummern sehen... Aber vielleicht sollte ich dieses Thema ja einfach auch nur mal nicht mehr weiter "abonnieren" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1418 Geschrieben 11. Januar 2018 Kann hier gerade keine Nummern sehen... Aber vielleicht sollte ich dieses Thema ja einfach auch nur mal nicht mehr weiter "abonnieren" Nimm Dir einfach mal ein paar Minuten Zeit für das Video. https://youtu.be/J7059bPcSVU Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1419 Geschrieben 11. Januar 2018 post 1398, da ist aber auch die Rede vom fertigen Bild. Sicher, bei gutem Licht und ISO 64 kriege ich aus meiner KB Kamera ein blitzsauberes File. Viel sauberer als mit einerm XTrans3 bei ISO 200. Das sehe ich, wenn ich tief ins Bild reinzoome. Klar. Und das ist der Punkt, der egal ist. Reden wir über die Relevanz. Ein 800x600px für Web oder ein Print normaler Größe mit Betrachtungsabstand von X Metern. Der Qualitätsunterschied geht doch völlig flöten und man kann sich auf die sonstigen Parameter konzentrieren. Und da gewinnt für mich das X-System total im Worflow. Alle Linsen bilden in gleich hoher Qualität gleich ab. Das eingespeiste Kameraprofil kann ich direkt stehen lassen, die Farben kommen immer gleich und immer gleich sicher durch. Der AWB ist sehr gut, auch das Farbrauschen ist äußerst gering. Der neutrale Bereich ist unproblematisch und muss i d R nur auf einer Linse korrigiert werden. Viele, sehr viele Einstellungen können ohne Stress auf eine Vielzahl von Bilder synchronisiert werden. Für 20 Sony Files schaffe ich 60 Fuji Files, kein Witz. Wenn es anders wäre, würde ich mir ein anderes System zulegen. Ich habe da Null Schmerzen oder Loyalität. Der Kram soll nur effizient funktionieren und das passt bei den X Kameras sehr sehr gut. Alles andere sind persönliche Präferenzen. Die Optik, Haptik, Bedienung. Da halte ich mich zurück, denn des einen Spaß ist des anderen Hölle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1420 Geschrieben 11. Januar 2018 Kann hier gerade keine Nummern sehen... Aber vielleicht sollte ich dieses Thema ja einfach auch nur mal nicht mehr weiter "abonnieren" rednosepit hatte geschrieben das er locker ISO 12800 verwendet. Dieser Post kam ja als Antwort auf deinen.. Dann hat Sven gezeigt das der von dir Erwähnte Bereich ISO 400 bei Crop völlig aber sowas von völlig in Ordnung ist. Ich glaube es bestreitet keiner das KB, und hier gwrade natürlich die neuste Sensor Generation, weniger Rauscht als APSC. Der Unterschied ist nur nicht so gross das er im praktischen Fotografenleben eine Rolle spielt. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen vielleicht. Übrig bleibt dann ca. eine Blende an Vorteil wenn mann auf absolute Unschärfe steht. Und selbst hierbei muss man erstmal die Möglichkeit eines Vergleiches haben um den direkten Unterschied zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1421 Geschrieben 11. Januar 2018 Der Unterschied ist nur nicht so gross das er im praktischen Fotografenleben eine Rolle spielt. That`s it. Deckel drauf. Es war nett, aber ich bin hier fertig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1422 Geschrieben 11. Januar 2018 Äh Tommy43, wenn sich die Lichtdurchlässigkeit um 100% verschlechtert, wird's duster. Das nennt sich Objektivkappe Nein, da kommt bestimmt auch noch 0,5% Licht durch Uschold meinte: 1 sehr gutes Objektiv hat 0,5% Verlust. Der von FotoMats beschriebene Filter fügt weitere 0,5% Verlust hinzu. —> 100% mehr Verlust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1423 Geschrieben 11. Januar 2018 Ich glaube es bestreitet keiner das KB, und hier gwrade natürlich die neuste Sensor Generation, weniger Rauscht als APSC. Doch, das wurde bestritten. Mehr Brennweite > größere Eintrittspupillen bei gleicher Lichtstärke > das Objektiv sorgt für mehr Licht und nicht der Sensor > deshalb rauscht es weniger. Bei Äquivalenz, die beispielsweise durch gleich hohe Schärfentiefeanforderungen ein stärkeres Abblenden erforderlich macht, löst sich dieser Vorteil schon in Wohlgefallen auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1424 Geschrieben 11. Januar 2018 Wenn ich behaupten würde, dieser Thread wiederholt sich etwa alle 10 Seiten, wäre das vermutlich übertrieben. Es passiert öfters Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2018 Share #1425 Geschrieben 11. Januar 2018 Doch, das wurde bestritten. Mehr Brennweite > größere Eintrittspupillen bei gleicher Lichtstärke > das Objektiv sorgt für mehr Licht und nicht der Sensor > deshalb rauscht es weniger. Bei Äquivalenz, die beispielsweise durch gleich hohe Schärfentiefeanforderungen ein stärkeres Abblenden erforderlich macht, löst sich dieser Vorteil schon in Wohlgefallen auf. So ein Schmarn... Natürlich fängt der riesige Sensor das MEHR an Licht durch die größeren Objekte auf... Was denn sonst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.