Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2176 Geschrieben 28. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Würde mich wundern, wenn die A7III kein Erfolg für Sony werden würde. Ein erschwingliches Kleinbild-Basismodell mit guter Ausstattung und noch besseren Specs (bragging rights sind vielen "Vollformat"-Benutzern schließlich recht wichtig), das sollte klappen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji X Vollformat . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2177 Geschrieben 28. Februar 2018 (bragging rights sind vielen "Vollformat"-Benutzern schließlich recht wichtig) Du vergisst dabei auch noch die "zu fotografierenden Menschen..." die sich in der heutigen Zeit (dank Youtube & Chip) auch bestens auskennen am Markt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2178 Geschrieben 28. Februar 2018 Du vergisst dabei auch noch die "zu fotografierenden Menschen..." die sich in der heutigen Zeit (dank Youtube & Chip) auch bestens auskennen am Markt... Habe jetzt noch niemandem getroffen, dem meine APS-C-Kamera zu klein war, um sich fotografieren zu lassen. Umgekehrt hatte ich mit meiner GFX in Indien erheblich mehr Probleme als früher mit meiner Fuji HS-10. Aber vermutlich bewege ich mich einfach in den falschen Kreisen, denn Leute, die sich bestens auskennen am Markt habe ich irgendwie nie vor der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2179 Geschrieben 28. Februar 2018 Du vergisst dabei auch noch die "zu fotografierenden Menschen..." die sich in der heutigen Zeit (dank Youtube & Chip) auch bestens auskennen am Markt... Völliger Unfug. Bisher hat mich noch niemand kritisch nach meiner Ausrüstung gefragt, geschweige denn, dass so n Forenonkel mit WIEZO KAIN FOLLVORMAT um die Ecke kam. Warum sollte es auch nur irgendwen kümmern, außer praxisferner Technikbesessener?! Selber mit einer 12MP Kamera bekommt man in vielen Bereichen hervorragende Ergebnisse, wenn man weiß, was man macht. Diese pseudorealen Kunden, die Wert darauf legen mit was der Fotograf fotografiert, sind quasi nonexistent. Man fragt einen Koch auch nicht nach seinen Töpfen oder einen Handwerker nach seinem Werkzeug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2180 Geschrieben 28. Februar 2018 Naja, ich glaube, so doof sind die Profis nicht. Genauso wie sich ein Handwerker damit beschäftigt, welches Werkzeug er kauft, wird das auch ein Berufsfotograf tun, bevor er eine Investition von 2000€ oder mehr tätigt. Warum sollten die eine achso miese A7III kaufen, wenn es die achso tolle X-H1, und das noch für weniger Geld gibt...? Wenn Ihr Recht habt und die DSLM-Modelle von Sony aus Ergonomie- und anderen Gründen ein Schlag ins Wasser sind, stehen Fuji rosige Zeiten bevor. Ich würde es mir ja auch wünschen. Wir werden sehen. In einigen Facebookgruppen wurden die Wechsel zu Sony regelrecht angekündigt. Viele sind zur A9 gewechselt. Nach einiger Zeit waren die gleichen Gesichter dann wieder bei Fuji zu finden. Das waren zum Teil natürlich Hobbyisten, aber da waren auch einige Berufsfotografen dabei. Viele lassen sich halt von Marketingbegriffen wie 'Vollformat' blenden und denken, dass die tausende Euro, die vielen Kilo Gewicht, sich durch den größeren Sensor aufwiegen lassen. Dabei gibt es von der Bildqualität her zwischen 24 MP Kleinbild und 24 MP APS-C so gut wie keinen Unterschied. Vor allem, wenn man bei Sony dann aus Budgetgründen zu den Budgetlinsen greift und aus Äquivalenzgründen dann nicht mal die potenziellen Vorteile des größeren Sensors ausnutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2181 Geschrieben 28. Februar 2018 Vor allem, wenn man bei Sony dann aus Budgetgründen zu den Budgetlinsen greift und aus Äquivalenzgründen dann nicht mal die potenziellen Vorteile des größeren Sensors ausnutzt. Nochmal: wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre bei mir schon längst eine GFX mit dem 32-64 und dem 110mm zuhause... Natürlich spielt das Budget eine wichtige Rolle, wenn nicht DIE Rolle schlechthin. Wenn das 50er von Sony für 199.- auch noch schnell und leise wär, wäre das sogar meine erste Wahl. Und auch nochmal: eine Äquivalenzgeschichte interessiert mich nicht im Geringsten... Das sind mal wieder reine Äpfel mit Birnenvergleiche - Sorry und dann auch noch Bayer vs X-Trans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2182 Geschrieben 28. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach, also ist das Potenzial an mehr Freistellung völlig egal? Wofür dann eigentlich den großen Sensor überhaupt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2183 Geschrieben 28. Februar 2018 Viele lassen sich halt von Marketingbegriffen wie 'Vollformat' blenden und denken, dass die tausende Euro, die vielen Kilo Gewicht, sich durch den größeren Sensor aufwiegen lassen. Dabei gibt es von der Bildqualität her zwischen 24 MP Kleinbild und 24 MP APS-C so gut wie keinen Unterschied. Vor allem, wenn man bei Sony dann aus Budgetgründen zu den Budgetlinsen greift und aus Äquivalenzgründen dann nicht mal die potenziellen Vorteile des größeren Sensors ausnutzt. Klar, mich würde auch nur die A7RIII interessieren. A9 und A7III sind für mich uninteressant, die möchte ich beide – ganz im Ernst – nicht geschenkt haben, wenn ich dafür X-H1 und Co. abgeben müsste. Die A7III entspricht (wie auch die D850) eher meinen Bedürfnissen, weist aber leider bestimmte Sony-Dealbreaker auf – und die andere ist nicht spiegellos. Deshalb bin ich mit der GFX auch sehr zufrieden und freue mich schon auf das nächste Modell mit 100 MP. Ich bin ja seit jeher ein Freund großer Sensoren für entsprechende Anwendungen, aber wieso es außerhalb der analogen Filmwelt bei einem komplett neu entwickelten System ausgerechnet Kleinbild sein muss, habe ich nie verstanden. APS-C ist als Allround-Format ideal, und wenn es groß sein soll, dann bitte doch gleich richtig. KB ist ein Relikt und als solches alternativlos für etablierte Systeme wie Nikon, Canon, Minolta (Sony) und Leica, die einen großen Bestand von KB-Bestandskunden in die neue digitale Welt mitnehmen mussten und müssen, die zu verlieren sie sich nicht leisten können. Klar, dass man dort das Format beibehält. Aber doch nicht aus freien Stücken, sondern aufgrund von Sachzwängen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2184 Geschrieben 28. Februar 2018 Völliger Unfug. Bisher hat mich noch niemand kritisch nach meiner Ausrüstung gefragt, geschweige denn, dass so n Forenonkel mit WIEZO KAIN FOLLVORMAT um die Ecke kam. Warum sollte es auch nur irgendwen kümmern, außer praxisferner Technikbesessener?! Selber mit einer 12MP Kamera bekommt man in vielen Bereichen hervorragende Ergebnisse, wenn man weiß, was man macht. Diese pseudorealen Kunden, die Wert darauf legen mit was der Fotograf fotografiert, sind quasi nonexistent. Man fragt einen Koch auch nicht nach seinen Töpfen oder einen Handwerker nach seinem Werkzeug. Genau so ist es, und deshalb eignet sich auch die A7III zum Fotografieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2185 Geschrieben 28. Februar 2018 Genau so ist es, und deshalb eignet sich auch die A7III zum Fotografieren... Ich bin mit meinem iPhone X auch sehr zufrieden. Hat sogar drei Sensoren (und drei Festbrennweiten), die Sensoren sind von Sony und ISOlos. Ich kann mir auch nicht erklären, dass es Leute gibt, die mit Kameras gute Bilder hinkriegen, die nur einen einzigen Sensor haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2186 Geschrieben 28. Februar 2018 Bin ja schon froh, dass ich mich von diesem Megapixel-Wahnsinn langsam aber sicher wieder verabschiedet habe und einsehe, dass 24 Megapixel wirklich der absolute Sweetspot sind. Dann muss man sich halt ein wenig mehr anstrengen beim fotografieren und das Bild so lassen wie es ist... Mit großartig croppen bis der Arzt kommt, ist da natürlich dannnicht mehr viel. Für alles was nicht unbedingt Landschaft oder Studio beinhaltet und vorallem wenn man sich eh die 2.000 Euro teuren Linsen überhaupt nicht leisten kann ist das alles ziemlich sinnfrei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2187 Geschrieben 28. Februar 2018 Du vergisst dabei auch noch die "zu fotografierenden Menschen..." die sich in der heutigen Zeit (dank Youtube & Chip) auch bestens auskennen am Markt... Dann bin ich froh, dass meine Kunden scheinbar weder Youtube noch Chip nutzen. Nicht einmal wäre ich nach meiner Sensorgröße gefragt worden. "Entschuldigen Sie, wie groß ist denn Ihrer?" hört sich ja auch wirklich blöd an. Und auch nochmal: eine Äquivalenzgeschichte interessiert mich nicht im Geringsten... Das haben wir hier schon mitbekommen Genau so ist es, und deshalb eignet sich auch die A7III zum Fotografieren... natürlich. Und verkaufen wird sie sich auch sehr gut. Dürfte sowas wie die D750 von Sony werden. Als die Kamera vorgestellt wurde habe ich auch kurz überlegt, ob ich mir nicht eine bestellen soll. Dann habe ich aber überlegt, welche Vorteile sie mir bringen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2188 Geschrieben 28. Februar 2018 24 MP ist kaum der Sweet Spot. Schon nächstes Jahr werden die meisten Kameras mehr haben. 24 MP ist ideal für Anwendungen, wo die Priorität auf der Geschwindigkeit liegt, also Sport/Action/News. Für mein Hobby hätte ich bei APS-C gerne 36 MP, das dürfte in 2-3 Jahren Standard sein. Für KB macht 50-75 MP wohl am meisten Sinn, und beim kleinen MF ist man mit 80-150 MP gut dabei. Ich vermute mal, dass sich der Mainstream in ca. 2 Jahren hier dann auch jeweils bewegen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2189 Geschrieben 28. Februar 2018 24 MP ist kaum der Sweet Spot. Schon nächstes Jahr werden die meisten Kameras mehr haben. 24 MP ist ideal für Anwendungen, wo die Priorität auf der Geschwindigkeit liegt, also Sport/Action/News. Für mein Hobby hätte ich bei APS-C gerne 36 MP, das dürfte in 2-3 Jahren Standard sein. Für KB macht 50-75 MP wohl am meisten Sinn, und beim kleinen MF ist man mit 80-150 MP gut dabei. Ich vermute mal, dass sich der Mainstream in ca. 2 Jahren hier dann auch jeweils bewegen wird. Genau so wie Olympia und 8k? bei mir läuft übrigens gerade der Fernseher und da sind wir --- Stand 2018 --- immer noch bei Full HD. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2190 Geschrieben 28. Februar 2018 Schon die letzten Spiele wurden in 4K aufgenommen, die aktuellen sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2191 Geschrieben 28. Februar 2018 Schon die letzten Spiele wurden in 4K aufgenommen, die aktuellen sowieso. In Südkorea gab es sogar schon ein 8k Test-Studio... Bestreite ja auch gar nicht, dass die Technik schon da ist, aber was kommt nativ bei uns noch die nächsten Jahre an? Und wann haben alle von 4k auf 8k wirklich dann aufgerüstet? Wenn meine neue Kamera bis dahin nur halb so alt wird, hat sie ihren Dienst doch schon voll und ganz erfüllt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2192 Geschrieben 28. Februar 2018 Bei "uns" kommt (wenn du damit das todgeweihte sequenzielle Fernsehen mit und ohne Zwangsgebühren meinst) vermutlich gar nichts. Bei "uns" gibt es doch nichtmal Apple Pay, und Internet läuft über Kupfer. Aber natürlich wird es Bildschirme mit 8K geben. 4K kostet inzwischen deutlich unter 1000 EUR, verwende ich hier bei meinen Workshops. Und Netflix und Co. "senden" längst mit 4K. Habe erst letzte Woche mein Apple TV 4K angeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2193 Geschrieben 28. Februar 2018 Nochmal: wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre bei mir schon längst eine GFX mit dem 32-64 und dem 110mm zuhause... Natürlich spielt das Budget eine wichtige Rolle, wenn nicht DIE Rolle schlechthin. Dann verstehe ich nicht, warum du die Sensorgröße nicht nach dem Schema "so groß wie nötig" auswählst. Deine Vorgehensweise erscheint mir wie maximale Geldvernichtung. Die Vorteile werden kaum genutzt, die Nachteile mitgenommen. Hauptsache Vollformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2194 Geschrieben 28. Februar 2018 Genau so ist es, und deshalb eignet sich auch die A7III zum Fotografieren... Mit den gängigen Vorbehalten, die aktuell die Sonys halt so betreffen: mangelnder Platz zwischen Handgriff und größeren Objektiven (ab 85 1.4 GM), Farbabstimmung/Hauttöne. Menüstruktur, Objektivpreise und -größe/-volumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2195 Geschrieben 28. Februar 2018 Mit den gängigen Vorbehalten, die aktuell die Sonys halt so betreffen: mangelnder Platz zwischen Handgriff und größeren Objektiven (ab 85 1.4 GM), Farbabstimmung/Hauttöne. Menüstruktur, Objektivpreise und -größe/-volumen. Auf der Herstellerseite schon mal GELesen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2196 Geschrieben 28. Februar 2018 Schon die letzten Spiele wurden in 4K aufgenommen, die aktuellen sowieso. Und wer hat ein 4K-fähiges Wiedergabegerät? Und wozu??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2197 Geschrieben 28. Februar 2018 Auf der Herstellerseite schon mal GELesen?? Sonys Marketinggeschwurbel interessiert mich da null. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2198 Geschrieben 28. Februar 2018 Und wer hat ein 4K-fähiges Wiedergabegerät? Und wozu??? Na um sich vor seinen 65 Zoll großen 4k HDR TV am besten nur bis maximal 2 Meter Abstand davor zu setzen um den Unterschied auch wirklich wahrnehmen zu können - was denn sonst! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2199 Geschrieben 28. Februar 2018 Und wer hat ein 4K-fähiges Wiedergabegerät? Und wozu??? So ziemlich jeder, der sich Filme etc. gerne in 4K anguckt. Und natürlich viele Fotografen, heute hat ja schon ein normaler iMac 5K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2018 Share #2200 Geschrieben 28. Februar 2018 Na um sich vor seinen 65 Zoll großen 4k HDR TV am besten nur bis maximal 2 Meter Abstand davor zu setzen um den Unterschied auch wirklich wahrnehmen zu können - was denn sonst! Viel mehr Abstand macht auch wenig Sinn, meine Teilnehmer unterschreiten ihn teilweise sogar. Ich verwendet den 65" 4K als Retina mit HD-Auflösung, das ist optimal für die vier Leute am Tisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.