Jump to content

Weg von Lightroom - hin zu ?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Mal eine ganz dumme Frage dazu. Braucht man für Adobe CC eigentlich eine ständige Internetverbindung und wenn ja wie gut muss sie sein? Ich hänge mit nur ca. 2.000 am Leitungsende wenn es gut läuft.

Nein braucht man nicht. Die Software läuft lokal auf dem Rechner, wie die Kaufversion.
Link zum Beitrag

Mal eine ganz dumme Frage dazu. Braucht man für Adobe CC eigentlich eine ständige Internetverbindung und wenn ja wie gut muss sie sein? Ich hänge mit nur ca. 2.000 am Leitungsende wenn es gut läuft.

Nein, nach erfolgter Installation läuft es auch ohne.

/b!

Link zum Beitrag

danke für die vielen antworten, so wie das klingt fahre ich wohl mit lightroom am besten. dann werde ich wohl die 75 euro investieren oder mir die Sache mit dem abo mal überlegen. 

das abo hat ja doch einige nette features zu bieten (dunst entfernen und pano) da ich fast nur landschaften fotografiere lohnt sich das eventuell 

Die "Dunst entfernen" Funktion kann man in der Kaufversion auch durch kostenlose presets nachrĂĽsten.

Link zum Beitrag

mit einer 2000er Leitung wird es wahrscheinlich Tage dauern, um CC zu installieren     :huh: 

Link zum Beitrag

Reicht es nicht, in den RAW-Dateien das Kameramodell von X-T10 in X-T1 zu ändern, damit sie von LR5.7 erkannt werden?

Unsinnig aufwändig. [emoji107]

Das geht für ein paar Bilder "mal probieren". Aber nicht wenn man wöchentlich 50 Bilder oder mehr bearbeitet/archiviert.

Man hat letztlich ein Archiv mit falschen EXIF.

Doof dann wenn man ein RAW Archiv ĂĽber viele Jahre aufgebaut hat, und mit mehreren Kameras arbeitet.

FĂĽr mich gibt es hier kein Workaround.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unsinnig aufwändig. [emoji107]

Das geht für ein paar Bilder "mal probieren". Aber nicht wenn man wöchentlich 50 Bilder oder mehr bearbeitet/archiviert.

Man hat letztlich ein Archiv mit falschen EXIF.

Doof dann wenn man ein RAW Archiv ĂĽber viele Jahre aufgebaut hat, und mit mehreren Kameras arbeitet.

FĂĽr mich gibt es hier kein Workaround.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Wenn man es falsch angeht, ist es vielleicht aufwendig. Ich mache das mit den Dateien meiner X-E2 (X-E2 nach X-T1) um in LR5.7 das Preset "Classic Chrome" zur VerfĂĽgung zu haben. Dazu habe ich mir ein kleines Script geschrieben, welches

• Alle Videos in ein separates Verzeichnis kopiert
  • Alle Bilder von der SD-Karte auf meine SSD kopiert
  • Exifs anpasst (und dabei auch gleich ein Copyright setzt, nicht alle Bilder gehen bei mir den Umweg ĂĽber LR)

Das läuft nebenbei, kein nennenswerter Mehraufwand. Anschließend importiere ich die Bilder wie gewohnt in LR. Wenn man natürlich mehrere Kameramodelle verwendet kann es unübersichtlich werden. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Beim Export kann ich die Exifs bei Bedarf automatisch wieder korrigieren.

Link zum Beitrag

Nein braucht man nicht. Die Software läuft lokal auf dem Rechner, wie die Kaufversion.

Nein, nach erfolgter Installation läuft es auch ohne.

/b!

mit einer 2000er Leitung wird es wahrscheinlich Tage dauern, um CC zu installieren     :huh: 

OK, vielen Dank für Eure Anworten, wird dann wohl Nachts eine längere Sitzung werde.

Link zum Beitrag

Danke für diesen Thread. Genau danach habe ich gesucht, mich hier angemeldet und es gleich gefunden  :) .

So kann ich meine gerade erworbene X-T1 mit dem Adobe CC Abo verwenden, so wie ich es auch mit der Canon mache.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und hier bekommst du auch das gĂĽnstigste Update auf LR 6. Adobe hat das richtig gut versteckt.

https://www.adobe.com/de/products/catalog/software._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_mostpopular_de.html

Einfach auf kaufen klicken und dann Update und deine bisherige Version wählen. Dann bekommst du das Upgrade für 73€ !!! und musst nicht die Vollversion kaufen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich trauere Aperture immer noch nach. Von der Bedienung noch nichts vergleichbares gefunden. LR ist absolut nicht mein Fall.

Mit meinen Sonys (A6xxx, A7x und RX1) war ich mit C1 ganz gut bedient (wird mittlerweile mit den Kameras auch mitgeliefert als Sony Edition). Auch Photo Ninja hat mich ĂĽberrascht.

DxO probiert, war aber auch nicht überzeugend. 

Seit Fuji hat sich das etwas geändert und ich bin eigentlich für die Bearbeitung nur noch mit NIK (immer noch grandios, auch wenn eingestellt) und neuerdings auch mit Luminar sehr zufrieden. Ich hoffe, Luminar wird weiter ausgebaut, die Richtung ist schon überzeugend.

Link zum Beitrag

Ich trauere Aperture immer noch nach. Von der Bedienung noch nichts vergleichbares gefunden. LR ist absolut nicht mein Fall.[…]

Startet Aperture nicht mehr, was ist passiert? Bei mir läuft es ohne Probleme (macOS, also Sierra). LR hatte ich noch nie. Wenn Aperture in ein Paar Jahren auf neueren OS-Versionen nicht mehr lauffãhig sein sollte, dann investierte ich sicherlich in C1.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hier passt die Frage bestimmt.

welche Alternativen gibt es zu LR, die auch mit den Filmsimulationen umgehen können?

Ich nutze diese gerne und bei einem möglichen Wechsel, möchte ich die Simulationen auch nutzen.

Mir fallen da diese ein:

- Silkypix

- Picktorial

- Irident Developer

- ?

Gibt es noch welche, oder eine einfache Möglichkeit, die Simulationen in anderen Konvertern "nachzubauen".

Link zum Beitrag

Gibt es noch welche, oder eine einfache Möglichkeit, die Simulationen in anderen Konvertern "nachzubauen".

Für C1 z.B. gibt es Profile im Internet, welche den Look annähernd darstellen. Acros ist halt ein spezielles Thema, dal lässt sich die spezielle Körnung wohl nicht so genau simulieren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...