Jump to content

Wechsel von Nikon zu Fuji X-T20

uwe81

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Mir geht es wie dem Vorposter, viel gelesen und trotzdem immer unsicherer! Ich stehe vor der Entscheidung ob Systemwechsel oder Teilsystemwechsel? Betreibe zur Zeit eine Nikon D7100, D5100, mit guten Objektiven und eine X30. Haben möchte ich eine X T20, fürs Erste und dafür die D5100 mit Kit 18-55 weggeben. Ob aber so eine Mischung von Systemen klug ist?  Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

LG Werner

Link zum Beitrag

Fotografiere quer durch, also noch kein Gebiet auf welches ich mich spezialisieren möchte. Kein gesteigerter Wunsch nach Vollformat, kleiner solls aber auch nicht sein. Bei Landschaftsaufnahmen war ich von der X30 etwas  enttäuscht, wegen Unschärfe. War aber vielleicht meine Schuld und werde das noch mit Stativ überprüfen! Ist die Software bei XT20 und XT2 der X30 ähnlich? Ein sehr motivierter  Verkäufer sagte mir " wenn du Bilder der XT2 siehst, schaust du keine der D7100 mehr an!" Übertreibung?

Und ein klein wenig Willhaben ist wohl auch dabei :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ein sehr motivierter  Verkäufer sagte mir " wenn du Bilder der XT2 siehst, schaust du keine der D7100 mehr an!" Übertreibung?

Übertreibung. Beide Kameras haben 24MP APS-C und beide Hersteller verstehen ihr Geschäft. Die X-T2 ist etwas moderner, was sich am meisten bei hohen ISO auswirken dürfte, aber wichtiger sind die Unterschiede in der Bedienung und in der Abstimmung der Bilder, und da gibt es kein Besser oder Schlechter, sondern das ist Geschmackssache.

Ich denke, der Verkäufer hat gespürt, dass du vom Gefühl her zur X-T2 neigst und wollte dich "ganz rüberziehen".

Link zum Beitrag

Das liegt nicht alleine am Body, sondern auch am verwendeten Objektiv. An der X-T2 habe ich als Immerdrauf das 16-55 f2.8, an der X-Pro2 die vermutlich für den Einsatz nützliche Festbrennweite, wenn nicht das 50-140 sinnvoller ist. So erspare ich mir Objektivwechsel und damit der Cam die Gefahr von Verschmutzung. Den Wechsel von Nikon D3 und D3x habe ich keinen Tag bereut. Die Kameragurte habe ich durch Kalahari Handschlaufen ersetzt und genieße -trotz der gewichtigen Objektive- die Gewichtsersparnis jeden Tag. Bei Konzerten ist der ES unverzichtbar, wenn man mit dem Kamerageklacker nicht negativ auffallen will.

Link zum Beitrag

Ein sehr motivierter  Verkäufer sagte mir ...

hahaha ... der war gut :D

ich glaube ich sollte mal zusammen schreiben was mir von motivierten Verkäufern schon so alles gesagt wurde ... ist natürlich auch alles so eingetroffen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr motivierter  Verkäufer sagte mir " wenn du Bilder der XT2 siehst, schaust du keine der D7100 mehr an!" Übertreibung?

Wahrscheinlich der Typus Verkäufer, der dem Fotohandel so gut tut und warum viele einen weiten Bogen drum herum machen? ;)

Lege man ihm eine handvoll entsprechender A3 Prints beider Kameras vor die Nase und lasse ihn dann nach Kameratyp sortieren, ich vermute, es endet mit einem hochroten Kopf des Verkäufers.

Link zum Beitrag

Für den Einstieg würde ich das 18-55 2.8 - 4.0 empfehlen und mich dann weiter vortasten, was Du noch so brauchen könntest. Ist sehr gut in der Abbildungsleistung, hat OIS ist und auch relativ lichtstark. Billiger und gut das 16-50, mehr Plastik, weiterer Weitwinkel. Teurer, fetter und schwerer das 16-55 mit durchgehend 2.8, spritzwasserfest aber kein OIS. Oder auch groß, nicht ganz so lichtstark, aber dafür "mehr Zoom", das 18-135.

Mein Tipp wie gesagt das 18-55. danach kannst Du Dich ja entscheiden, ob Du eher in Richtung Zooms, da gibt es ja noch das 10-24, das 50-140 oder das 100-400, entwickeln willst, oder doch die Ergänzung über die tollen Festbrennweiten suchst.

Fremdzooms brauchen einen Adapter und können nur manuell fokussiert werden, also kein AF. Ein Zoom soll ja eher universell sein, und wenn da der AF fehlt, ist es mühsam. Würde ich nicht nehmen, eher dann einzelne ausgewählte Altglaslinsen (Festbrennweiten) für spezielle Zwecke, z.B. ein lichtstarkes altes 50er für Porträts o.ä.-

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo!

Morgen ist es so weit, da wird mein gesamtes Nikonzeugs verkauft und der Umstieg auf Fuji durchgezogen. 1x XT20 mit XF 18-55 (für meine Frau) und 1x XT20 mit 35/2,0. (für mich) Für weiter Objektive werden wir uns erst nach der Einschulungszeit entscheiden. Bin schon sehr gespannt, ob wir mit der Entscheidung richtig liegen! Mit meiner X30 hab ich immer noch Freude und da bin ich schon zuversichtlich. Werde berichten, wenns wen interessiert!

Werner

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Oha, auch Engpass mit der X-T20?

Ich dachte, dass dies zur Zeit nur bei der X100F der Fall ist. Ok, bei einigen Objektiven wohl auch.

Ist sehr ärgerlich, wenn die Vorfreude natürlich schon groß ist.

Jetzt heißt es, den Spannungsbogen nicht zu überstrecken… :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und ein klein wenig Willhaben ist wohl auch dabei :rolleyes:

Hallo!

"Mein motivierter Verkäufer" hatte vollkommen recht!!!!! Entweder hatte meine Nikon ein Problem, was ich mir nicht recht vorstellen kann, da sie zur Justage in Düsseldorf war, oder die X- T20, die es dann wurde, ist wirklich einfach nur Spitze!!

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe das Glück gehabt, vor einem Monat an eine X-T20 mit dem Kit 18-55 heranzukommen und einen ganzen Urlaub durch dasmit zu fotografieren.

Ich bin auch von Nikon umgestiegen und habe sie vor allem auf Reisen mit einem Zoomobjektiv genutzt. Je nachdem, wie viel ich schleppen wollte entweder ein Zoom Gespann 24-70 und 70-300 oder zuletzt auch auf einer Reise ein Superzoom um Gewicht und den dauenden Wechsel zu vermeiden.

Nach meinen ersten 2000 Bildern mit der Fuju und dem 18-55 fehlt mir doch der höhere Zoom Bereich und die damit verbundene gute Freistellung.

Also habe ich mir noch ein Fujinon  18-135 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Das 35/2 würde ich persönlich nach einiger Recherche dem 35/1,4 vorziehen, weil es kleiner und schneller ist.

Also wäre mein Reisegespann:

18-135 und 35/2  Beide übrigens wetterfest, was bei einem eventuellen Wechsel von der X-T20 zur X-T2 auch eine gute Kombi wäre.

Tschüß

Michael

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...