Gerd 4711 Geschrieben 3. Mai 2017 Share #26  Geschrieben 3. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Sensorreinigung war und ist ein sensibles Thema:  Was für den einen ein Klacks darstellt, ist für den anderen ein Fall für den Service. Da ist guter Rat wirklich teuer, wie es umgangssprachlich so schön heißt.  Ich hatte in den ersten Jahren der Sensoren mal mit 'Ever Dust' (oder so ähnlich geschrieben), gearbeitet. Stammte jenseits vom großen Teich, und wurde auch für Industriereinigung (Platinen und ähnlichem) angewandt. Richtige Druckluft in der Dose mit einem separaten käuflich dazu zu erwerbenden Ventil. Dagegen war Hama-Luft aus der Dose wie eine sanfte Brise!  Aber das Ende vom Lied war, dass ich mir damit regelmäßig mehr Staub in die Cam geblasen hatte, wie raus zu nehmen.  So 'ne ähnliche Geschichte wie ein Hochdruckreiniger, mit welchem ich die Waschbetonplatten auf meinem Balkon nach einigen Kubikmeter Wasserverbrauch fast wie neu hin bekomme, aber die Balkonmauer, bzw. den Haussockel anschließend aussieht wie S..  Wenn man sich nicht selbst an die Sensorreinigung vortasten will, einfach mal beim Händler seines Vertrauens anklopfen.  Der will ja auch weiter mit einem im Geschäft bleiben und hat dafür oft so 'ne Art Sonderbetriebs-Werkzeug parat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2017 Geschrieben 3. Mai 2017 Hallo Gerd 4711, schau mal hier schattiger Fleck auf Sensor der X-T20? . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 3. Mai 2017 Share #27  Geschrieben 3. Mai 2017 Vor Druckluft zur Sensorreinigung wird ja auch regelmäßig gewarnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Mai 2017 Share #28  Geschrieben 3. Mai 2017 Vor Druckluft zur Sensorreinigung wird ja auch regelmäßig gewarnt.  Die N2-Düse auf Arbeit macht sich aber ganz gut.... aber das ist ja, wenn auch Hauptluftbestandteil, eher ein technisches Gas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 3. Mai 2017 Share #29 Â Geschrieben 3. Mai 2017 Hier wurde auch schon ausgiebig ĂĽber Risiken und Nebenwirkungen zum Thema diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30999-sensorreinigung-x-trans-tipps-und-tricks-thread/page-1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcon78 Geschrieben 3. Mai 2017 Autor Share #30 Â Geschrieben 3. Mai 2017 @zwanzignullzwei ja, den thread habe ich auch gelesen und bin auf die Variante mit dem micro-tools gekommen: http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger/Kits-oxid/1-6x-Sensoren/Photographic-Solutions-Reinigungs-Kit.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.