MEPE Geschrieben 13. Juni 2017 Share #176 Geschrieben 13. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Frank hat das ja schon mehrfach geschildert ohne zum Troll erklärt zu werden. Man sollte aber ebenso zur Kenntnis nehmen, dass es Nutzer gibt (und das dürften die allermeisten sein), die die beschriebenen Probleme einfach nicht haben. Was meinst Du, was in einem Canon-Forum passiert, wenn Du schreibst, dass Deine 5DIV unzuverlässig fokussiert, Dir das aber vorher mit einer Fujifilm nie passiert ist. Der Hinweis RTFM dürfte da noch einer der netteren sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juni 2017 Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo MEPE, schau mal hier XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich . Dort wird jeder fündig!
MEPE Geschrieben 13. Juni 2017 Share #177 Geschrieben 13. Juni 2017 Wenn es bei der X-T2 wirklich ein systematisches Problem wäre, das bei allen Gehäusen auftritt, wäre es nicht so ruhig um die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 13. Juni 2017 Share #178 Geschrieben 13. Juni 2017 Im Buch gibt es auch einen Tipp zum AF-ON (Tipp 75). Liegt bei mir immer auf der AF-L-Taste, die man als Fn frei belegen kann. Nicht jeder ließt alle Bücher. Mir reicht es schon das Handbuch nach jedem FW Update auf Änderungen zu durchforsten Indem Du den Instant AF anstatt auf AF-S auf AF-C einstellst in den Autofokuseinstellungen der Cam. Das kann schon die T1 ... Gruß Tommy Danke Ich vermute, nicht viele Leute verwenden diese Option in der Praxis, dabei hat sie zumindest im Gedankenexperiment ihre Anwendungsmöglichkeiten. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen User damit gesammelt haben, die in solchen Situationen praktisch oft abgeblendet fotografieren: also bewegte Motive bei schwachem Licht, aber nicht mit Offenblende. An der DSLR war das meine Standardeinstellung. Weil es sehr zuverlässig funktioniert hat! Der mittlere Kreuzsensor einer DSLR ist eben in der Regel am treffsichersten. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist man mit der Methode auch mind. so schnell wie mit dem Verschieben des Messfelds oder Umschalten des AF Modus. Der einzige Haken dabei ist, dass je nach gewünschter Methode der Belichtungsmessung das Feld nach dem Fokussieren und Ändern des Bildausschnitts an einer anderen Stelle liegt. Und man muss üben, da man mehr als einen Finger für Fokussieren und Auslösen braucht. Auf den ersten Blick scheint Instant-AF-C (mit einem 2,8er Zoom) und schlechtem Licht sehr stark zu pumpen. Das ist aber mit dem normalen AF-C auch nicht besser. Das die Fuji hier gegenüber meiner alten Nikon Schwächen haben wird war mir aber vorher klar. Am kommende WE werde ich mal schauen wie sich das in der Praxis verhält. Der Knackpunkt ist die Zeit, die dabei zwischen dem letzten Fokussieren und der Aufnahme vergeht, dazwischen muss die Kamera ja noch auf die Arbeitsblende abblenden. Das macht aber auch jede DSLR so. Die muss vor dem Auslösen auch noch den Spiegel umklappen. Wenn die Fuji hier wirklich signifikant langsamer ist wäre das schon traurig. Es ist ja auch nicht so, dass die Fuji IMMER bei Arbeitsblende fokussiert. Wenn Focus Shift und Shutter Lag bei einer Kamera mit diesem Anspruch ein signifikantes Problem sein sollten, dann hätte ich tatsächlich das falsche System gekauft. Konnte ich aber bisher nicht feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. Juni 2017 Share #179 Geschrieben 13. Juni 2017 Mal ganz ehrlich, wisst ihr was mich so langsam echt wundert????? Warum liest man nichts über "unscharfe Bilder", etc. bei der X-Pro2?? Seit Firmware-Version 2.00 ist die AF-Performance der X-Pro2 auf dem gleichen Niveau wie die der etwas neueren X-T2 und auch die Anzahl der Fokusmessfelder ist seitdem identisch. Und seit Firmware-Version 3.00 sind auch die fünf benutzerdefinierten Einstellungen des AF-C nicht mehr allein der X-T2 vorbehalten. Würde mich jetzt wirklich interessieren......übersehe ich da was??? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #180 Geschrieben 13. Juni 2017 Würde mich jetzt wirklich interessieren......übersehe ich da was??? Denke mal, die im Vergleich recht wenigen Pro2-User sind soweit zufrieden und setzen die Kamera auch eher für andere Motive ein. Die T2 ist populärer und die typische Kamera für DSLR-Umsteiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #181 Geschrieben 13. Juni 2017 Das macht aber auch jede DSLR so. Ich denke nicht, dass der Instant-AF-C mit Prädiktion arbeitet und das Blende schließen mit einberechnet (zumal die Bewegungen in den geschilderten Szenarien oft erratisch sind). Ist aber nur eine Vermutung, von Fujifilm erfährt man dazu ja nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #182 Geschrieben 13. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht jeder ließt alle Bücher. Mir reicht es schon das Handbuch nach jedem FW Update auf Änderungen zu durchforsten Deshalb ja der Hinweis, wo genau es steht. Zu den neuen Firmware-Änderungen schreibe ich gerade an mehrteiligen Blog-Artikeln. Dafür kann ich nun eben nicht am deutschen X-T20-Buch arbeiten. Leider enthalten die Firmware-Verbesserungen zahlreiche Fallstricke und Unzulänglichkeiten, sodass die Artikel deutlich umfangreicher werden als es eigentlich nötig sein sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 13. Juni 2017 Share #183 Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo Frank, Ich habe bei meiner X-T2 eine sehr, sehr viel höhere AF Ausschuss Quote als bei der T1 ..... Einstellungen: AF-S, Fokus Priorität, allerdings AF+MF an (was das Fokus Prio ja wieder aushebelt) hattest Du es schon mal ohne diese Einstellung AF+MF probiert? Du schreibst ja selbst, dass damit die Fokus-Priorität ausgehebelt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #184 Geschrieben 13. Juni 2017 Ich habe die bei mir jetzt immer sicherheitshalber aus, einfach um eine potenzielle Fehlerquelle zu eliminieren. Je weniger Variable bei der Fehlersuche es gibt, desto besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 13. Juni 2017 Share #185 Geschrieben 13. Juni 2017 @flysurfer - Da Deine Werke vom kritischen Publikum eh nicht gelesen werden (oder heimlich unter der Bettdecke), wäre mir eine Fertigstellung des X-T20 Buchs lieber. Aber das gehört (wie so vieles) nicht hier her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #186 Geschrieben 13. Juni 2017 @flysurfer - Da Deine Werke vom kritischen Publikum eh nicht gelesen werden (oder heimlich unter der Bettdecke), wäre mir eine Fertigstellung des X-T20 Buchs lieber. Aber das gehört (wie so vieles) nicht hier her. Ich sollte vielleicht mit den deutschen Büchern ganz aufhören, dann hätte ich Zeit für mehr Titel und entsprechende Updates. Decisions, decisions... Immerhin kommt das englische T20-Buch in diesen Tagen als eBook raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 13. Juni 2017 Share #187 Geschrieben 13. Juni 2017 Ich denke nicht, dass der Instant-AF-C mit Prädiktion arbeitet und das Blende schließen mit einberechnet (zumal die Bewegungen in den geschilderten Szenarien oft erratisch sind). Ist aber nur eine Vermutung, von Fujifilm erfährt man dazu ja nichts. Warum schreibst Du dann in deinem Buch unter Tip 70, dass die X-T2 bei Instant AF bei Offenblende misst? Zumindest mit der aktuellen FW misst die X-T2 NICHT mit Offenblende. Weder im normalen noch Instant AF-C. Sie öffnet die Blende zwar bei Bedarf, aber das ist recht spät. Im Sucher ist dann quasi schon zappenduster. Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Und warum äußert sich Fuji nicht zum predictive AF-C? Das habe die schon mit der X-T1 gemacht: http://fujifilm-x.com/af/en/af_mode/af-c_zone.html "Continuous shooting with predictive AF-C*2 is available in High Speed Continuou shooting (CH) at approx. 8.0 fps*3 and Low Speed Continuous shooting (CL) at approx. 3.0fps. Using the Continuous shooting will help you get the perfect shot." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #188 Geschrieben 13. Juni 2017 Warum schreibst Du dann in deinem Buch unter Tip 70, dass die X-T2 bei Instant AF bei Offenblende misst? Zumindest mit der aktuellen FW misst die X-T2 NICHT mit Offenblende. Weder im normalen noch Instant AF-C. Sie öffnet die Blende zwar bei Bedarf, aber das ist recht spät. Im Sucher ist dann quasi schon zappenduster. Da kann ich keinen Unterschied feststellen. In meinen Tests lief Instant-AF stets mit Offenblende. Gerade nochmal überprüft. Das ist auch der wichtigste Unterschied zwischen Instant-AF und AF-On. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #189 Geschrieben 13. Juni 2017 Und warum äußert sich Fuji nicht zum predictive AF-C? Das habe die schon mit der X-T1 gemacht: http://fujifilm-x.com/af/en/af_mode/af-c_zone.html Mir sind zum Instant-AF-C keine Infos bekannt, die etwas über die Prädiktion aussagen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #190 Geschrieben 13. Juni 2017 Weil wir gerade am Probieren sind: Instant-AF-C berücksichtigt offenbar auch die benutzerdefinierten AF-C-Einstellungen. Kann man also genauso optimieren wie den regulären AF-C-Modus, freilich nur für Einzelpunkt-AF (den aber immerhin in 5 Größen, wobei zu kleine Felder den PDAF klar benachteiligen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 13. Juni 2017 Share #191 Geschrieben 13. Juni 2017 In meinen Tests lief Instant-AF stets mit Offenblende. Gerade nochmal überprüft. Das ist auch der wichtigste Unterschied zwischen Instant-AF und AF-On. Ok, stimmt, ich hatte die Helligkeitsänderung im EVF falsch interpretiert. Beim halb durchdrücken des Auslösers kann man hören wie sich die Blende schließt. Außerdem beendet es die Schärfenachführung.... Mir sind zum Instant-AF-C keine Infos bekannt, die etwas über die Prädiktion aussagen würden. ... womit sich die Frage predictive AF-C erledigt hat. Was sicherlich nicht daran liegt, dass Instant-AF-C das nicht könnte, sondern das schlicht der AF in dieser Zeit abgeschaltet wird. Mit halb durchgedrücktem Auslöser kann auch Instant-AF-S nicht fokussieren. Damit sind zumindest Serienbilder von sich bewegenden Motiven mit Instant-AF-C nicht möglich. Das ist etwas schade, da der Instant-AF somit die Back-AF Funktion nicht vollständig ersetzen kann. Dafür war er zwar auch nicht vorgesehen, mit einer kleinen Software Änderung wäre es aber dennoch möglich. Schade. Kann es sein, dass der hier zitierte Rapid-AF Modus nur bei den GFX eine Rolle spielt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 13. Juni 2017 Share #192 Geschrieben 13. Juni 2017 Vorsicht! Für solche Schilderungen, wie deine, kann man hier schon mal zum Troll erklärt werden. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Ist mir eigentlich egal für was ich "erklärt werde" - ich suche nach einer Lösung für das Problem was mir bei der nächsten Hochzeit einfach nicht passieren DARF. Ich habe inzwischen das Forum durchforstet - scheinbar friert die T2 bei manchen Leuten in Abhängigkeit vom Batteriegriff (bei mir IMMER dran) und AF-C (benutze ich faktisch nicht) öfter mal ein. Bei mir friert die Kamera NICHT ein und auch außer am Anfang (falsche SD Karten, nun Lexar 1000x UHS-II, 128GB - keine Probleme mehr) hat sie das auch nie. Aber: Der AF ist ab und an plötzlich "tot". D.h. man drückt halb durch und nichts passiert. AF-L (belegt mit AF-on) zeigt auch keine Reaktion. Der AF-Wahlschalter steht auf AF-S - aber die Kamera benimmt sich als stünde er auf AF-M! Kamera aus und wieder an - die Kamera bleibt tot bis man den Auslöser ein, zwei Sekunden halb drückt, wacht dann auf und fokussiert wieder normal. Das Blöde an der Situation: man merkt es nicht sofort .... in einer Portraitsession bewegt sich das Model nun mal nicht so extrem viel - da sind dann schon mal ganz Serienteile unscharf. Daher AF+MF - leichtes drehen am Objektiv vergrößert das Bild im Sucher und zeigt Kontrastkanten. Man MANCHEN Motiven UND eher "milchigem" Licht liegt der Af dann auch schon mal komplett daneben - auch dann hilft manuelles nachfokussieren. Allerdings hab ich nun einen Hinweis bekommen die Bildvorschau nach der Aufnahme im Sucher zu deaktivieren - die stand bei mir bislang stets auf 0,5sek - das werde ich morgen ausprobieren und berichten :-) Viele Grüße, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juni 2017 Share #193 Geschrieben 13. Juni 2017 Kann es sein, dass der hier zitierte Rapid-AF Modus nur bei den GFX eine Rolle spielt? Bisher scheint es die Option nur für die GFX zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. Juni 2017 Share #194 Geschrieben 13. Juni 2017 lest mal bitte meinen - leider sehr langen - separaten Thread zum Thema. Dann dürften sich solche Vorschläge erübrigen. Nicht böse gemeint, ich mag nur die ganze Geschichte nicht nochmal haarklein hier darlegen Daniel Schööööööön.....v.a. der letzte Satz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 14. Juni 2017 Share #195 Geschrieben 14. Juni 2017 Hallo, hier nun die versprochene Rückmeldung .... Ich hatte heute Abend ein Shooting - ausschließlich mit der X-T2 und dem 90mm/f2 und 16-55mm/f2.8 - EINZIGER Unterschied zu früheren Shootings: Ich habe die Bildvorschau abgeschaltet - bis heute habe ich immer mit 0,5Sek Review des zuletzt gemachten Bildes gearbeitet und regelmäßig etwa 5-20% Ausschuss gehabt - je nach Licht. Heute habe ich bis direkt in den Sonnenuntergang fotografiert und somit auch bin in schwerste Licht überhaupt - von 467 Auslösungen waren nur DREI Bilder aufgrund schlechten AF Ausschuss, davon zwei weil ich nicht ganz sauber gearbeitet habe. Die Kamera ist zweimal während der Bildwiedergabe "abgestürzt", d.h. halbes durchdrücken des Auslösers hat sie nicht in den Aufnahmemodus geschaltet - sondern die Wiedergabe blieb bis ich ausgeschaltet habe. Nach dem Umschalten auf Slot 2 (mit den JPEGs, Slot 1 hat RAWs) war aber auch das vorbei. MEIN FAZIT: Ohne Bildvorschau nach der Aufnahme habe ich nahezu keinen Ausschuss beim AF!!! Keine Ahnung wie und warum das sein kann, aber es IST so. Meine Einstellungen: Modus A (fast ausschließlich Offenblende), Auto-ISO mit 200-12.800/Umschaltung bei 1/250sec, AF-S, AF+MF, ES+MS, nur ein einziges Mal Serienbilder, sonst immer nur einzeln ausgelöst. Batteriegriff dran, 126S in der Kamera, "alte" 126 im Griff (dieselben wie immer/sonst auch - ich lade sie immer im Griff auf), Boostmodus immer an. Noch etwas ist mir aufgefallen: die Kamera saugt nun zuerst ausschließlich den linken Akku im Griff leer und erst dann den rechten. Vorher wenn der linke leer war, war beim rechten mindestens ein Strich weg, meistens sogar zwei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 15. Juni 2017 Share #196 Geschrieben 15. Juni 2017 Mir gefällt, dass Du trotz anfänglicher Enttäuschung und herber Kritik bereit bist, etwas anderes zu versuchen. Wenn ich Deine Einstellungen ansehe fällt mir auf, dass die Kamera viele Entscheidungen treffen muss: 'Auto-ISO mit 200-12.800/Umschaltung bei 1/250sec, AF-S, AF+MF, ES+MS, Boostmodus immer an.' Als Laie stelle ich mir dann Woody Allen vor, wie im Hintergrund eine Heerschaar wuselnder Elektonikmännchen durcheinander purzelt und versucht, die optimalen Werte auf die Reihe zu bringen. Ich bin einfach skeptisch, ob die Software das wirklich in Vollendung umsetzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2017 Share #197 Geschrieben 15. Juni 2017 Noch etwas ist mir aufgefallen: die Kamera saugt nun zuerst ausschließlich den linken Akku im Griff leer und erst dann den rechten. Vorher wenn der linke leer war, war beim rechten mindestens ein Strich weg, meistens sogar zwei. Der Boost-Modus arbeitet mit 2 Akkus gleichzeitig. Vielleicht war der ja nun doch ausgeschaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 15. Juni 2017 Share #198 Geschrieben 15. Juni 2017 Mir gefällt, dass Du trotz anfänglicher Enttäuschung und herber Kritik bereit bist, etwas anderes zu versuchen. Wenn ich Deine Einstellungen ansehe fällt mir auf, dass die Kamera viele Entscheidungen treffen muss: 'Auto-ISO mit 200-12.800/Umschaltung bei 1/250sec, AF-S, AF+MF, ES+MS, Boostmodus immer an.' Als Laie stelle ich mir dann Woody Allen vor, wie im Hintergrund eine Heerschaar wuselnder Elektonikmännchen durcheinander purzelt und versucht, die optimalen Werte auf die Reihe zu bringen. Ich bin einfach skeptisch, ob die Software das wirklich in Vollendung umsetzen kann. Zumindest wenn man auf die Bildvorschau verzichtet geht es gut :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 15. Juni 2017 Share #199 Geschrieben 15. Juni 2017 Der Boost-Modus arbeitet mit 2 Akkus gleichzeitig. Vielleicht war der ja nun doch ausgeschaltet? Der war ganz sicher an - allerdings war ganz kurz nachdem der linke Akku leer war, beim rechten auch der erste Strich weg. Ich war es nur so gewohnt das wenn die linke Anzeige rot wurde, beim rechten meist schon der zweite Strich gefehlt hat. Außerdem hat es dann immer im EVL "Einbrüche" gegeben wenn die Akkuanzeige rot wurde (ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll - so als ob "kurz der Strom weg ist") - auch das ist mir dieses Mal nicht aufgefallen. Um genau zu sein das war dann öfters der Fall (ich schalte die Kamera ja häufig aus und wieder ein). Dieses Mal gar nicht. Wenn der erste Akku leer ist: bedeutet das die Kamera arbeitet dann NICHT mehr im Boost Mode? Sollte man einen leeren Akku also schnellstmöglich tauschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2017 Share #200 Geschrieben 15. Juni 2017 Wenn der erste leer ist, wird eben der zweite und dritte verwendet. EVL verstehe ich nicht, und wieso gibt es da eine rote Akkuanzeige? Die sollte ja nur kommen, wenn der entsprechende Akku wirklich leer ist, nicht "mal so zwischendurch". Das ist dann ein Fehler, der hier in letzter Zeit einige Male beschrieben wurde und den ich selbst nur aus der Beta-Phase kenne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.