Jump to content

Fehlbelichtungen


Rimsky

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 Ich verwende die X-T1 mit einigen Objektiven, die aber hier nichts zur Sachen tun.

 

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

 

Kamera wird mit dem Objektiv „Fujinon 55-200 mm, 3,5-4,8“ (mit diesem Objektiv werden am häufigsten Fehlbelichtungen erzeugt)  auf ein Motiv gerichtet, dass sich in Richtung Sonne (nicht jedoch die Sonne selbst als Hauptmotiv)  oder um ca. 45 Grad von der Lichtquelle abgewendet, befindet. Bei diesen Aufnahmesituationen war es unerheblich, welche Belichtungsmodi verwendet wurde. Beim Blick durch den Sucher bzw. auf den Monitor sind dann lediglich nur noch abgedunkelte Konturen bzw. Silhouetten des Motivs erkennbar, was signalisiert, dass die Belichtung in Richtung Überbelichtung  korrigiert werden müsste. Folge ich der vermeintlich notwendigen Korrektur, erhalte ich im Ergebnis eine um mindestens 1,5 Blenden überbelichtetes Foto. Aber selbst wenn ich keine Korrektur einstelle, ist das Foto immer noch überbelichtet. Nur bei einer konsequenten Unterbelichtung bis zu einer ca. - 2/3 Blende, erhalte ich einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse. Da jedoch  das Motiv im dann fast völlig abgedunkeltem Sucher nur noch zu erahnen ist, stellt das auch keine Lösung dar.  Ebenfalls trat dieses Phänomen bei bewölktem Himmel auf. Dabei war es auch unerheblich, welche Belichtungs-Modi verwendet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bzw. meine Frau mit ihrer T1 und dem 55-200 oder anderen Objektiven trotz intensiver Benutzung nicht nachvollziehen.

Wenn du die Belichtung nach dem Sucherbild korrigierst, solltest du die Einstellung Belichtungsvorschau auf Ein stellen.

Desweiteren ist bei solchen Aufnahmebedingungen immer die DR-Einstellung interessant.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Martin,

 

unter dem ersten "Schraubenschlüssel-Menue" gibt es das Display-Setup. Dort auf die zweite Seite runter scrollen, bis "Vorschau Bildeffekt" erscheint. Diesen auf auf "an" stellen.

 

Allerdings kommt es mir so vor, dass du die manuelle Belichtung eingeschaltet hast und dieser Parameter schon aktiviert ist.

Zusätzlichsolltes du die Helligkeits- und Farbeinstellungen von Sucher und Display überprüfen - am besten beides auf "null".

Der Wählhebel unter dem Verschlußzeitenrad steht auch nicht auf der linken (Spot-) Position?

Das hatte ich letztens auch - mit fester ISO, kurzen Verschlußzeiten und manueller Blende war der Sucher stets zu dunkel.

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

danke für die Hilfe. Bildvorschau hab ich auf 0,5 sec. eingestellt. Die Helligkeit- und Farbeinstellungen waren schon auf null eingestellt. Spot-Belichtungsmessung war nicht gewählt. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...