DiZ Geschrieben 21. Juni 2017 Share #26 Geschrieben 21. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachtrag: wenn ich am SB-910 im Menü Af-Licht auf aus stelle funktioniert blitzen. Allerdings nur einmal, dann braucht es ewig (in der Zeit ist der Odin nicht bedienbar) dann geht wieder ein Blitz u.s.w. So ist die Kombi auf alle Fälle nicht nutzbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Juni 2017 Geschrieben 21. Juni 2017 Hallo DiZ, schau mal hier (Entfesseltes) Blitzen mit TTL und HSS endlich auch mit Nikon- oder Canon-Blitzen auf X-Kameras möglich! . Dort wird jeder fündig!
_Andreas_ Geschrieben 21. Juni 2017 Share #27 Geschrieben 21. Juni 2017 Was ist ein XE und was genau funktioniert mit der X100 nicht? Na Fuji XE1 oder XE2. Diese und die Uhr- X100 werden einfach nicht unterstützt. Warum genau weiss ich nicht. Habs mit XE1 und XE2 probiert und es geht wirklich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 21. Juni 2017 Share #28 Geschrieben 21. Juni 2017 Gute Frage. Der Phottix an sich ist ja schon ein Funkauslöser, nur funktioniert der bloß mit Canon. Dachte mir, vielleicht lässt er sich mithilfe des universellen Cactus Transmitters "Fujitauglich" machen. War nur mal so eine Idee. Vielleicht kommt ja bei Phottix selbst mal auf so einen Gedanken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 21. Juni 2017 Share #29 Geschrieben 21. Juni 2017 Moin, ich könnte mal ein paar Tipps brauchen: Ich habe jetzt 2 V6ll und wollte das Update machen. Habe jetzt von der Cactus Seite den Updater 3.01 (win7) heruntergeladen und installiert. Ich kann im Updater allerdings den in Beitrag #3 erwähnten Button "Check for latest Updates nicht entdecken, siehe Screenshot. Die 2. Frage ist, soll ich "Multibrand HSS" anklicken oder "Fuji TTL" oder evtl. sogar beide und wenn ja gibt es eine Reihenfolge dabei? Nächste Frage bzw. Beobachtung: Wenn ich eines der Updates anstarte, kommt es irgendwie nicht zu einem "sauberen" Ende, es scheint kurz vor Ende hängen zu bleiben, mit dem Hinweis es eben nicht zu trennen. Hat jemand eine Idee? Gruß Udo Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
babagum Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Share #30 Geschrieben 22. Juni 2017 Moin, ich könnte mal ein paar Tipps brauchen: Ich habe jetzt 2 V6ll und wollte das Update machen. Habe jetzt von der Cactus Seite den Updater 3.01 (win7) heruntergeladen und installiert. Ich kann im Updater allerdings den in Beitrag #3 erwähnten Button "Check for latest Updates nicht entdecken, siehe Screenshot. Die 2. Frage ist, soll ich "Multibrand HSS" anklicken oder "Fuji TTL" oder evtl. sogar beide und wenn ja gibt es eine Reihenfolge dabei? Nächste Frage bzw. Beobachtung: Wenn ich eines der Updates anstarte, kommt es irgendwie nicht zu einem "sauberen" Ende, es scheint kurz vor Ende hängen zu bleiben, mit dem Hinweis es eben nicht zu trennen. Hat jemand eine Idee? Gruß Udo Da du schon die neue FW-Variante angezeigt bekommst gehe ich davon aus, dass der Updater das entweder automatisch macht, oder von Cactus bereits in deinem 3.01.-Download enthalten war Du musst dich auf jeden Fall bei der TTL-Variante für eine Kameramarke entscheiden - für mehrere gleichzeitig funktioniert das meines Wissens nicht (beim Mac zum Beispiel kann man nur eine FW zur Zeit aufspielen). Multibrand HSS ist quasi das alte System mit allen möglichen Herstellern, jedoch ohne TTL-Funktionen... LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 22. Juni 2017 Share #31 Geschrieben 22. Juni 2017 Da du schon die neue FW-Variante angezeigt bekommst gehe ich davon aus, dass der Updater das entweder automatisch macht, oder von Cactus bereits in deinem 3.01.-Download enthalten war Du musst dich auf jeden Fall bei der TTL-Variante für eine Kameramarke entscheiden - für mehrere gleichzeitig funktioniert das meines Wissens nicht (beim Mac zum Beispiel kann man nur eine FW zur Zeit aufspielen). Multibrand HSS ist quasi das alte System mit allen möglichen Herstellern, jedoch ohne TTL-Funktionen... LG Stefan Hallo Stefan, danke für deine Einschätzung. Lief bei dir das Update sauber bis zum Ende durch? Ich würde da irgendwie eine Meldung erwarten und/oder den Hinweis das man das Gerät jetzt wieder trennen kann. Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 22. Juni 2017 Share #32 Geschrieben 22. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleiner Nachtrag: Nick Schreger hat das Thema auch schon aufgearbeitet. Unter dem Viedeo gibt es noch einige Links, aufklappen lohnt also. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 22. Juni 2017 Share #33 Geschrieben 22. Juni 2017 Danke für die Info Udo. Habe gerade mit drei cactus v6II probiert. Funktioniert prima. Auch die Steuerung der Gruppen ect. Die erwähnte Umstellung auf FP in dem Video erscheint bei mir sobald ich den cactus aufsetze bzw einschalte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 22. Juni 2017 Share #34 Geschrieben 22. Juni 2017 Was ist eigentlich besser? Cactus V6II oder der RoboShoot-Funkauslöser? Ich kann mich nicht recht entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Juni 2017 Share #35 Geschrieben 22. Juni 2017 Mach es doch einfach davon abhängig, ob du auch TTL-Blitze außerhalb des Fuji-Systems steuern willst. Und natürlich vom Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 22. Juni 2017 Share #36 Geschrieben 22. Juni 2017 Danke für die Info Udo. Habe gerade mit drei cactus v6II probiert. Funktioniert prima. Auch die Steuerung der Gruppen ect. Die erwähnte Umstellung auf FP in dem Video erscheint bei mir sobald ich den cactus aufsetze bzw einschalte. Hallo Andreas, kam bei dir am Ende des Update Prozesses eine Meldung das es abgeschlossen ist und du z.B. die Verbindung trennen kannst? Ich habe das jetzt mal mit ein paar Screenshots zum Cactus Support geschickt und bin mal gespannt ob und wie die reagieren. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 23. Juni 2017 Share #37 Geschrieben 23. Juni 2017 Hi Udo, Puh, hab schon bei deiner ersten Frage überlegt wie es war. Bin gar nicht mehr sicher ob da "ready" oder sowas stand. Aber für mich war der Vorgang wohl abgeschlossen sonst hätte ich das hinterfragt. Kannst ja am cactus überprüfen welche Version drauf bist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 23. Juni 2017 Share #38 Geschrieben 23. Juni 2017 Gute Nachricht, Danke!! Wie sieht es mit T1 und T20 aus? Hier wird von T2 geschrieben, wer konnte es testen? Edit: Im Video sehe ich, das er eine T1 benutzt X-T1 funktioniert ohne Probleme .... allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle meiner Blitze regelm kann. Cactus RF60x = OK Metz AF44-2 = OK Metz m400 = keine Regelung (muss ich mir aber noch genauer anschauen) den EF-500 von Fuji habe ich noch nicht probiert ... sollte aber eigentlich gehen /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 23. Juni 2017 Share #39 Geschrieben 23. Juni 2017 Hallo Andreas, kam bei dir am Ende des Update Prozesses eine Meldung das es abgeschlossen ist und du z.B. die Verbindung trennen kannst? Ich habe das jetzt mal mit ein paar Screenshots zum Cactus Support geschickt und bin mal gespannt ob und wie die reagieren. Gruß Udo Nein, da kommt keine Meldung ... allerdings ist der Balken für den Fortschritt dann ganz rechts. Dann habe ich 5s gewartet und die Anwendung beendet und danach das Device "ausgeworfen" ... alles supi :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 23. Juni 2017 Share #40 Geschrieben 23. Juni 2017 Hallo Zusammen, der Cactus Support war sehr schnell. Es ist einzig und alleine das Update Fujifilm TTL auszuwählen. Das Update funktioniert auch wenn der Balken nicht ganz durchgelaufen war, so wie auch von Bernd #39 beobachtet. Man kann es im Menü unter FIRMWARE VERSION -> PREFERENCE kontrollieren. Da sollte dann FUJ.1.001 stehen Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. Juni 2017 Share #41 Geschrieben 23. Juni 2017 Cactus RF60x = OK Metz AF44-2 = OK Metz m400 = keine Regelung (muss ich mir aber noch genauer anschauen) den EF-500 von Fuji habe ich noch nicht probiert ... sollte aber eigentlich gehen Metz AF44-2 44 MZ-2 mit Olympus SCA-Adapter i.O., mit Nikon SCA-Adapter nicht Fujifilm EF-X20, keine Regelung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 23. Juni 2017 Share #42 Geschrieben 23. Juni 2017 Metz AF44-2 mit Olympus SCA-Adapter i.O., mit Nikon SCA-Adapter nicht Fujifilm EF-X20, keine Regelung. Ich habe den Metz AF44-2 für Fuji. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. Juni 2017 Share #43 Geschrieben 23. Juni 2017 Upps, ich habe den Metz 44 MZ-2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 1. Juli 2017 Share #44 Geschrieben 1. Juli 2017 Willst den Phottix aufstecken oder anfunken? aufstecken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 3. Juli 2017 Share #45 Geschrieben 3. Juli 2017 Nachdem die Cacteen mit viel Tamtam angekündigt wurden, hatte ich am WE zusammen mit einem Fotofreund ein echtes Desaster erlebt. Wir waren auf der Comic Con. Ich hatte meine am Abend justiert und sie funktionierten auch dann, nach X-Versuchen (Stunden waren es, diese Dinger zu checken!) Selbst HSS war kein Problem. Am Abend meine Einstellungen mit ihm durch gegangen und ebenso eingestellt. Am nächsten Tag zur Messe, verbrachten wir 2 (zwei!) Stunden sitzend damit, die Dinger vom Fotofreund an der T2 zu aktivieren. An uns liefen ganz viele tolle Menschen vorbei. Irgend wann sagte ich zu ihm, dann mache das doch jetzt ohne Blitz. Ich hatte gestern absolut keinen Nerv die Dinger danach noch mal abzustimmen. Ich habe sie nun ins Eck gelegt und meine YN622c hervor gekramt, zusammen mit dem TX. Auf den Canon 580 MkII gesetzt, jeweils einen YN622c darunter, angemacht und was passierte - sie machen genau das was sie sollen, sie funktionieren! Zwar nur bis 1/180 bzw. 1/250 aber das reicht mir erst mal. Habe eigentlich nur ich diese HSS Geschichte von den Cacfröschen nicht im Griff oder gehts anderen ebenso. Also das Blitzen jenseits von 1/180. Ich nutze eine T1 und hab die 580MkII Canonblitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 4. Juli 2017 Share #46 Geschrieben 4. Juli 2017 Seit dem Update funktionieren die Dinger bei mir prima. Was mir aufgefallen ist - das ist aber kein 100 Prozent Test- wenn mal was nicht funktioniert einfach reseten, danach erkennt cactus Kamera und Blitz und gut is. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. Juli 2017 Share #47 Geschrieben 5. Juli 2017 So, ich habe jetzt mal die aktuellste FW auf den Cacteen (Fuji1.002 oder so), und auch den Nissin i40 habe ich updaten lassen. Ich habe jetzt insgesamt 3 Funkgesteuerte HSS/TTL Blitze (mit dem Canon 580 EX II). Alles funktioniert problemlos. Ich hatte mit kompatiblen Blitzen und Kameras (siehe Cactus Seite) nie Probleme mit den V6II. Wie gesagt mit aktueller FW funktioniert jetzt auch der Metz M400 und der Nissin i40 problemlos. Ich bleibe dabei: Sehr cool! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 6. Juli 2017 Share #48 Geschrieben 6. Juli 2017 Verstehe ich das richtig das du also auch mehrere Blitze verschiedener Hersteller "mischen", also gleichzeitig TTL nutzen kannst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. Juli 2017 Share #49 Geschrieben 6. Juli 2017 Ja, genau. TTL und HSS mit Metz M400 und Nissin i40 und Canon 580EXII. Einzeln oder gleichzeitig. Die Blitze müssen halt HSS unterstützen und kompatibel sein mit den Cacteen. Ziemlich genial was Cactus da liefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujifriend Geschrieben 6. Juli 2017 Share #50 Geschrieben 6. Juli 2017 Guten Abend, ich möchte mich gerne kurz in Euer Thema einklinken: ich habe seit ein paar Tagen einen Cactus RF60X und zwei V6II Trigger. Wenn ich den entfesselten RF60X über den V6II auf der X-T2 ansteuere, gibt er vor der Belichtung erstmal einen Blitz mit relativ großer Leistung ab. Während der Belichtung passiert dann nichts und mit kurzer Verzögerung kommt dann der eigentliche Blitz, zu spät... :-( Die Delay und Relay Einstellungen sind OFF. Was kann das denn sein? Einstellungsfehler an der X-T2? Oder am Trigger? Oder doch der Blitz? Bitte um Hilfe, vielen Dank! Schönen Abend noch, Fujifriend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.