Jump to content

Umstieg zu Fuji - alles neu, aber klasse!

Bacardi1863

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, ich verstehe deinen Vergleich mit Abzocke-Reiseanbietern nicht. Ich verstehe auch nicht, was du an der deutschen Ăśbersetzung des Original-Untertitels "X-Pert Tips" auszusetzen hast.

Da meine englische Kolumne "X-Pert Corner" heißt, wollte der US-Verlag das gerne übernehmen, und der deutsche Verlag hat das eben mit "Profitipps" übersetzt. Was meiner Meinung nach klar und verständlich ist, aber natürlich steht es jedem Leser frei, dem Verlag entsprechendes Feedback zu geben. Bisher gab es dort dazu jedoch keine Beschwerden, sonst hätten sie ja mittlerweile mehr als genug Zeit gehabt, sich etwas anderes zu überlegen.

An meiner Qualifikation als X-System-Experte bzw. X-System-Profi gibt es ebenso nichts zu mäkeln (außer man möchte offensichtliche Rufschädigung betreiben), nicht umsonst verwendet der Fujifilm-Support für D/A/NL meine Bücher als Vorlage, ich habe den Fujifilm-Vertrieb für D/A/NL geschult, ich habe die Fujifilm-Promotoren geschult, und auch verschiedene Mitglieder des Managements haben an Workshops von mir teilgenommen. Daneben haben in den letzten 3 Jahren auch mehrere Hundert Enthusiasten und Profis aus ganz Europa, Asien, dem Mittleren Osten, Australien und Nordamerika Workshops von mir besucht, und selbstverständlich betreibe ich alle Angebote mit der gebotenen Professionalität in punkto Steuer (alle Angebote mit ausgewiesener Umsatzsteuer und Steuerrechnung), Legitimation (seit mehr als 30 Jahren jährlich erneuerter Presseausweis der IG Medien) und den für Autoren üblichen Mitgliedschaften bei VG Wort und VG Bild. Fujifilm Russland hat zudem zwei meiner Bücher auf Russisch herausgebracht und möchte weitere Titel lizensieren. Übrigens habe ich in den 90er-Jahren auch beruflich fotografiert, wurde von einigen namhaften Agenturen vertreten (u.a. BBC/Okapia), in Dutzenden mittleren und großen Magazinen sowie in einer nationalen Werbekampagne von BMW veröffentlicht (Magazine und Außenwerbung), in zahlreichen Fotomagazinen "gefeatured" und war u.a. Autor eines Bildbandes und weiterer fotolastiger Bücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Deshalb ganz klar: Nein, ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was der dt. Verlag an diesem Untertitel (der Titel lautet ja "Die Fujifilm X-T2") "zu hoch angesetzt" haben soll.

Beim dritten Abschnitt habe ich aufgehört zu lesen.....

Du kennst meine Meinung, lohnt nicht noch mehr zu schreiben.

Link zum Beitrag

Herzlich wilkommen, 

Bei der Fuji will ich versuchen, (erst) ein (mal) bisschen weg zu kommen vom "theoretischen" Fotorgrafieren und einfach viel mehr auf Tour zu gehen. 

Finde ich einen guten Ansatz...

Habe mich auch zuerst selbst intensiv mit der Kamera befasst und ausprobiert. Nach rund einem halben Jahr, paar Tausend Fotos und dem Gefühl jeden Menüpunkt meiner Kamera auswendig zu kennen habe ich mir nun trotzdem noch das Buch als Zug-Lektüre gekauft...Ich wurde nicht enttäuscht.

so und nun fertig mit Buch....in diesem Sinne nochmals herzlich willkommen! :-)   

Link zum Beitrag

Zitat:

Bei der Fuji will ich versuchen, (erst) ein (mal) bisschen weg zu kommen vom "theoretischen" Fotorgrafieren und einfach viel mehr auf Tour zu gehen. ...

Es macht einfach tierisch viel Spaß, mit der X-T2 zu spielen - selbst wenn die Ergebnisse hier vermutlich in der Luft zerissen werden (sobald gezeigt). Aber so läuft das nun mal am Anfang.

...

Cheers

Bacardi

--------------------

Viel Spaß und (persönlichen) Erfolg!

Probieren geht ĂĽber studieren!

Und trotzdem, auch ich habe ein Buch zu meiner Kamera - das ganz hilfreich war und manchmal noch ist

um die Fülle der Funktionen und Möglichkeiten kennen zu lernen und Anregungen gibt,
was man anderst oder vielleicht auch besser machen kann.

Hier gibt es auch ganz nette Leute ;) und man findet viele Tipps

Sonnige GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

So, ich mal wieder.

Nach einer guten Woche ausgiebigem Testen muss ich sagen, die Camera erfüllt meine Erwartungen bisher ganz gut. Leider gibt es aber auch ein paar Sachen, die sind einfach richtig schlecht gelöst:

1. DateiĂĽbertragung ĂĽber WLAN

Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Der Transfer dauert eeewig und wenn ich abbreche, hängt sich die Fuji auf. Ein- und Ausschalten lässt sie sich dann auch nicht mehr. Das ist für eine Camera im Jahr 2017 schlicht peinlich.

2. EVF

Ich finde den EFV nicht schlecht, was aber wirklich nervt, ist dieses Flimmern vor jedem scharfstellen. Das können andere Hersteller deutlich besser und ich erwische mich immer häufiger dabei, deshalb den Monitor zu verwenden - was natürlich im Freien auch nicht immer klappt.

Ansonsten kann ich nicht viel bemängeln an der kleinen.

VG Bacardi

Link zum Beitrag

...

Nur die 120 Profitipps stoĂźen mir ein wenig auf. Das ist so wie der tolle 350 Euro Gutschein von abindenurlaub.de der hier liegt.

Bei genauerem Hinsehen und Sternchengucken bleiben dann 20 Euro ĂĽbrig die ich wirklich nutzen kann....

Für mich hast du dich mit deiner Aussage völlig disqualifiziert, fachlich wie auch menschlich.

Peter

Link zum Beitrag

So, ich mal wieder.

Nach einer guten Woche ausgiebigem Testen muss ich sagen, die Camera erfüllt meine Erwartungen bisher ganz gut. Leider gibt es aber auch ein paar Sachen, die sind einfach richtig schlecht gelöst:

Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Der Transfer dauert eeewig und wenn ich abbreche, hängt sich die Fuji auf. Ein- und Ausschalten lässt sie sich dann auch nicht mehr. Das ist für eine Camera im Jahr 2017 schlicht peinlich.

2. EVF

Ich finde den EFV nicht schlecht, was aber wirklich nervt, ist dieses Flimmern vor jedem scharfstellen. Das können andere Hersteller deutlich besser und ich erwische mich immer häufiger dabei, deshalb den Monitor zu verwenden - was natürlich im Freien auch nicht immer klappt.

Ansonsten kann ich nicht viel bemängeln an der kleinen.

VG Bacardi

WLAN ist bei Fuji wirklich ein Trauerspiel. Es taugt m.E. nur zur orientierenden Ăśbertagung komprimierter JPEG-Dateinen auf ein iPad. Auf den PC sollten die Bilder durch Umstecken der SD-Karte ĂĽbertragen werden. Aus diesem Grund habe ich mich auch wieder von dem Leather Case fĂĽr meine Pro2 getrennt, weil man das jedesmal abnehmen musste um die SD-Karte heraus zu nehmen.

VG

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr die freundliche Aufnahme hier im Forum - und den kontrovers diskutierten Vorschlag mit dem Buch.

Zu meiner letzten Kamera habe ich mir tatsächlich ein Buch gekauft, welches in manchen Situationen durchaus hilfreich war.

Bei der Fuji will ich versuchen, (erst) ein (mal) bisschen weg zu kommen vom "theoretischen" Fotorgrafieren und einfach viel mehr auf Tour zu gehen. Die Recherche, welche Kamera und Objektive man sich kaufen sollte, welche Funktionen bei welchen Situationen gut funktionieren usw. sind zwar spannend, bringen aber keine Bilder ins "Album". :-)

Es macht einfach tierisch viel Spaß, mit der X-T2 zu spielen - selbst wenn die Ergebnisse hier vermutlich in der Luft zerissen werden (sobald gezeigt). Aber so läuft das nun mal am Anfang.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung zur "Buchdiskussion":

1. Wer das Buch nicht kaufen möchte, soll es lassen. Wenn es jemand gekauft hat und nicht gut fand, darf er das äußern. Alles andere ist eigentlich überflüssig.

2. Wer so ein Buch geschrieben hat und (offenbar) viel Know-How mitbring und über das Buch weitergeben möchte, der darf dieses Buch auch empfehlen (oder sich über Empfehlungen anderer User freuen). Wenn diese Arbeit dann in ein falsches Licht gerückt wird, darf er diese auch verteidigen.

Damit haben wir das hoffentlich durch und nun bitte zurĂĽck zum Thema, das eigentlich gar keins ist. :-)

Cheers

Bacardi

Neben den BĂĽchern von Rico, die ich fĂĽr die X-T10, X-T2 und X-Pro2 auch habe, finde ich die YouTube-Videos von Nick Schreger

https://m.youtube.com/watch?t=436s&v=WfhQH8ddOBM

ganz hilfreich und entspanned auf dem iPad so nebenbei zu verfolgen.

VG

Link zum Beitrag

naja sagen wir fĂĽnf habe ich gelesen.

und weiter: "Beim dritten Abschnitt habe ich aufgehört zu lesen....." 

Damit ist wohl alles gesagt.

Du kennst nur EINE Wahrheit, DEINE eigene und du bist nicht im Geringsten daran interessiert, was andere zu sagen haben.
Du hast dein (Vor-)Urteil bereits gefällt, noch ehe dein Gegenüber das erste Wort über die Lippen gebracht hat.

AuĂźer einer vorgefertigten Meinung und selbsherrlichen AttitĂĽden hast du offenbar nichts, was du zum Thema beitragen kannst.
Mehr muss man wirklich nicht ĂĽber dich wissen.
Link zum Beitrag

und weiter: "Beim dritten Abschnitt habe ich aufgehört zu lesen....."

Damit ist wohl alles gesagt.

Du kennst nur EINE Wahrheit, DEINE eigene und du bist nicht im Geringsten daran interessiert, was andere zu sagen haben.

Du hast dein (Vor-)Urteil bereits gefällt, noch ehe dein Gegenüber das erste Wort über die Lippen gebracht hat.

AuĂźer einer vorgefertigten Meinung und selbsherrlichen AttitĂĽden hast du offenbar nichts, was du zum Thema beitragen kannst.

Mehr muss man wirklich nicht ĂĽber dich wissen.

Auch du darfst deine Meinung haben :-)
Link zum Beitrag

2. EVF

Ich finde den EFV nicht schlecht, was aber wirklich nervt, ist dieses Flimmern vor jedem scharfstellen. 

1. Ja, ist tragisch....Aber bei anderen Marken siehts leider ähnlich aus...Sony, Canon ist jedenfalls keinen Deut besser...

2. Weiss ich nicht genau was du meinst...? Bei mir flimmert da nichts? Evtl. der Batteriesparmodus? Falls ja, schalt mal auf Power Boost...(wĂĽrd ich sowieso als "Standard" empfehlen)

Link zum Beitrag

Gibt es einen Grund, warum man keine auf Google hochgeladenen Bilder hier einbinden darf?

WĂĽrde gerne mal ein paar meiner Bilder teilen, aber bekomme immer die Meldung, dass ich das nicht dĂĽrfe... :-(

Habe die Bild-Funktion genutzt und den Link einkopiert...

Cheers

Bacardi

Link zum Beitrag

Gibt es einen Grund, warum man keine auf Google hochgeladenen Bilder hier einbinden darf?

Mit deeplinks kommt der Forenadmin schnell in Teufels Küche. Stichwort: Urheberrecht. Er kann ja nicht an jedem Einzelfall kontrollieren, wem das verlinkte Bild gehört.

Link zum Beitrag

2. EVF

Dazu gibt es schon einen Diskussionsthread:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32512-qualit%C3%A4t-des-elektronischen-suchers-der-x-t2-flackern-aufblitzen-raster-im-evf/

Die meisten empfinden es als wenig bis gar nicht störend.

Es hat wohl mit der sehr schnellen Performance der Kamera zu tun. Je nach Einstellung muss zum Fokussieren blitzschnell eine andere Blende eingestellt werden, hierbei hat vielleicht die Regelelektronik oder die Software ein Problem mit dem Nachregeln der Monitorhelligkeit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...