Jump to content

Leistungsstarker Blitz (TTL)

myotis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Preisen unter 40 EUR inkl. Versand und Steuer würde ich sowieso für jedes Blitzgerät einen eigenen Receiver kaufen. Blitzgeräte, die ich mangels Receiver nicht gleichzeitig verwenden kann, würde ich zudem gar nicht erst mitnehmen. Auch ein Cactus-Receiver, der sieben Sprachen spricht, kann nur einen Blitz mit TTL/HSS auslösen. Wenn ich aber drei alte Blitze auslösen will, brauche ich drei Receiver. Kostet bei Godox 120 EUR und funktioniert offenbar problemlos. 

Man braucht eben immer minimal soviel, wie man gleichzeitig betreiben will. Bei Godox brauche ich aber minimal soviel, wie ich verschiedene Blitze/Kameras habe. Wer generell nur ein System betreibt, für den ist das wohl fast dieselbe Gerätezahl. Aber der braucht dann das multi-brand TTL nicht heraus kehren und hätte dann logischerweise auch noch ein paar mehr Optionen an der Hand. 

Link zum Beitrag

• Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja watt denn nu? Geht es oder geht es nur bei manchen? Vielleicht habe ich ja auch nur Verständnis Schwierigkeiten? Aber laut diesem Text heisst es: Kann klappen muss aber nicht.

Das Update ist nicht mal 3 Woche alt. Ich würde mal abwarten. Bei den Multiprotokoll Geschichten kommen ja auch noch unterschiedliche Generationen der einzelnen Hersteller dazu, von den reverse engineered 3rd Partys mal ganz zu schweigen. Wenn das komplett auf Anhieb funktionieren würde, wäre das kurz vor Wunder.

Link zum Beitrag

Der letzte Satz klingt lustig. Ich übersetze das mal so:

Manche (nicht alle) Nutzer berichten das nach dem FW Update das die Mischen von Marken Funktion auch bei nicht Godox Produkten funktioniert.

Äh?

Ja watt denn nu? Geht es oder geht es nur bei manchen? Vielleicht habe ich ja auch nur Verständnis Schwierigkeiten? Aber laut diesem Text heisst es: Kann klappen muss aber nicht.

Hört sich für mich ähnlich an wie bei Cactus. Die einen sagen es geht, die anderen sind nur am Fluchen und sagen es geht gar nichts. ;D

Aber im Ernst, das Update ist ganz frisch und wurde scheinbar auch (noch) nicht öffentlich kommuniziert und dazu ist die Ausbreitung von Godox, gerade in unserem Raum, nicht so groß. Da heißt es vermutlich abwarten und nachfragen bzw. selber ausprobieren.

Link zum Beitrag

Am besten berichten User hier von ihren eigenen Erfahrungen. Bei 38 EUR (inkl. MwSt. und Versand) für einen Funk-Receiver (Canon oder Nikon oder Sony) ist das Risiko ja gottlob überschaubar. 

Ich selbst spekuliere und hoffe auf einen künftigen Receiver für Fujifilm, dann könnte ich meine EF-X500 und Metz M400 auch jeder Zeit per Funk ansteuern. Und dabei natürlich auch mit meinen Godox-Blitzgeräten kombinieren.

Link zum Beitrag

Danke für die Beiträge, ich hatte an einen leistungsstarken Blitz (auf der Kamera mit TTL) gedacht, der nur zur indirekten Aufhellung über einen Bouncer die Räume aufhellen soll. Nutze z.Z. im Nikon-System den SB800 (LZ44 bei 50mm und ISO100).

Möchte endlich komplett auf Fuji umsteigen, daher meine Frage nach dem stärksten Aufsteckblitz (auf der Kamera mit TTL) im Fuji System ;-)

Das Cactus-System nutze ich bereits für manuelle Blitzsteuerung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es nur einen einzigen Blitz von Fujifilm gibt, der TTL/HSS unterstützt, ist das auch der stärkste: EF-X500. Funktioniert mit aktueller Firmware 1.02 auch ganz gut. Habe wie gesagt vier Stück davon, das reicht für Master und jeweils ein Slave pro Gruppe (A, B, C). Den Metz M400 kann dabei auch problemlos einbinden, weil er das Fuji-Protokoll unterstützt. Den M400 würde ich jedoch nur als Slave und nicht als Master empfehlen (wegen User-Interface-Problemen im Master-Betrieb).

Link zum Beitrag

Hört sich für mich ähnlich an wie bei Cactus. Die einen sagen es geht, die anderen sind nur am Fluchen und sagen es geht gar nichts. ;D

Aber im Ernst, das Update ist ganz frisch und wurde scheinbar auch (noch) nicht öffentlich kommuniziert und dazu ist die Ausbreitung von Godox, gerade in unserem Raum, nicht so groß. Da heißt es vermutlich abwarten und nachfragen bzw. selber ausprobieren.

Okay, ich dachte es wäre ein Feature mit dem sie bereits werben und die FW schon öffentlich ist.

Bei Cactus ist es in 99% der Fälle eine falsche Einstellung an Blitz oder Kamera.....zumindest bei den Fragen die mich so erreichen.

Aber ich bin ja kein Werbeträger von cactus von daher kann es mir auch wurscht sein wer was nutzt. Ich empfehle grundsätzlich nichts von dem ich nicht überzeugt bin.

Cactus hat mich überzeugt und die Godox schau ich mir in jedem Fall auch an.

Am Ende scheint es meiner Meinung eine sehr individuelle Entscheidung zu sein?

Ich bspw habe Canon, Nikon, Metz, Fujifilm und Nissin Blitze zu Hause, da passt Cactus einfach perfekt.

Jmd der noch keine Blitze zu Hause hat und in diesen Bereich investieren will hat da natürlich ganz andere Ansprüche bzw. muss eh investieren in Blitz und Funklösung.

Da kann Godox tatsächlich eine sehr gute Wahl sein.

No say.

Aber dieser Thread wird bestimmt noch interessant je mehr dann das system auch wirklich haben.

Link zum Beitrag

Am besten berichten User hier von ihren eigenen Erfahrungen. Bei 38 EUR (inkl. MwSt. und Versand) für einen Funk-Receiver (Canon oder Nikon oder Sony) ist das Risiko ja gottlob überschaubar. 

Ich wäre sofort dabei, habe meine Nikon Blitzer aber vor einiger Zeit verkauft, da es noch keine bezahlbare Lösung gab (nur den Roboshoot). :(

Ich denke, die für mich ideale Lösung wären ein (oder zwei) TT685F, einen TT350F sowie einen X1T-F. Damit hätte ich recht günstig TTL und HSS für unterwegs, einen Blitz der auch auf der Kamera sinnvoll einsetzbar ist und könnte später immer noch meine drei analogen Studioblitze mal durch zwei AD200 ersetzen und bei Bedarf mit den Speedlites ergänzen. 

Link zum Beitrag

Danke für die Beiträge, ich hatte an einen leistungsstarken Blitz (auf der Kamera mit TTL) gedacht, der nur zur indirekten Aufhellung über einen Bouncer die Räume aufhellen soll. Nutze z.Z. im Nikon-System den SB800 (LZ44 bei 50mm und ISO100).

Godox TT685F. Hat bei ISO100/200mm LZ60. Eine Angabe zu 50mm habe ich nicht gefunden, sollte aber mit deutlich über 40 hinkommen.

Link zum Beitrag

Okay, ich dachte es wäre ein Feature mit dem sie bereits werben und die FW schon öffentlich ist.

Würde ich so verstehen. Hier gibt es einen Link zum Update vom 28.06.2017: https://www.slrlounge.com/godox-announces-firmware-update-allowing-for-cross-brand-ttl-and-hss-support/

Das Update bezieht sich aber nur auf C/N/S, was auch logisch ist, muss da die X-Brand Software nachgerüstet werden. Die Fuji / Olly Trigger sind ja brandneu und haben das vermutlich schon drin.

Link zum Beitrag

Danke. Diese Angebote hatte ich natürlich gefunden. Die Verkäufer sind aber allem Anschein alle nicht in Deutschland ansässig.

Bei Amazon wäre ich da recht entspannt. In aller Regel ist die komplette Zollabwicklung etc. da schon erledigt. Ich hatte eher bei div. EBay Händlern (die ersten Yongnuo z.B.) Theater.

Link zum Beitrag

Ich habe einen tt350f bei einem chinesischen(?) Händler über ebay bestellt, der aus Deutschland liefert, Preis wie auf amazon. Versand hat 2 Tage gedauert...mal sehen, wann die größeren godox blitze verfügbar sind.

Hier kommt es auf den beschriebene Artikelstandort an. Die ersten YN Blitze kamen immer aus China. Die durfte man dann beim Zoll abholen und noch Zoll zahlen. Soweit kein Problem, da es die Dinger aus der EU gar nicht gab. 

Andere Händler, insbesondere aus den USA, haben teilweise sehr hohe Versandkosten. Das liegt dann aber daran, dass die gesamte Abwicklung inkl. Zoll von einem Dienstleister (z.B. UPS oder FedEx) übernommen wird und man die Ware direkt nach Hause bekommt. Das ist auch meine Erfahrung bei Amazon, so lange man über die DE Seite bestellt.

Link zum Beitrag

Das importierte Amazon-Zeugs, auch das der chinesischen Händler, wird zumeist aus GB versendet. Wie dem auch sei, mit Zollformalitäten wird man so oder so nicht belästigt, ein Artikelstandort ist ja auch nicht angegeben. Als Kunde weiß ich also nicht mal, ob und von wo importiert wird.  

Link zum Beitrag

Hi, bin auch gerade anm Überlegen ob ich auf Godox umsteige.

Habe mir noch zu meinen MicroFT Zeiten ein Funk-Blitzsystem von Yongnuo zugelegt, drei Blitze (davon zwei mit der zusätzlichen Batteriebox) und ein Controller, sowie zwei Softboxen samt Stativ. War leider gerade die berühmt-berüchtigte "Montagsserie" der Yongnuos, sprich alle drei Blitze hatten nach kürzester Zeit den "löst nur noch 100% aus-Fehler", bzw. rauchte einer davon gleich komplett ab, ebenso wie zwei inzwischen eingetroffene Austauschblitze.

So biß ich in den (preislich) sauren Apfel, retournierte Blitze und Controller und bestellte statt der Yongnuos drei Cactus RF60 und einen Cactus V6 Controller. Funktional quasi dasselbe, dafür alles fast dreimalsoteuer. Einer der RF60 zickte zwischendurch, wurde auf Garantie getauscht, sonst keine Probleme bisher. Die Yongnuo-Batterieboxen verrichten ihren Dienst auch an den Cactusblitzen.

Zusätzlich habe ich noch einen Nissin i40, der entweder direkt auf der X-T1 zum Einsatz kommt oder als manuell eingestellter (optischer) Slaveblitz mein Blitzsetup ergänzt.

Inzwischen kam Godox ja mit einem sehr ähnlichen Blitzsystem raus, das aber im Gegensatz zu der Lösung von Cactus auch TTL-fähig sein soll, wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, die Anpassung an das jeweilige kameraspezifische TTL-Verfahren durch den passend zur Kamera zu kaufenden X1T Funksender geschieht, der noch dazu recht preiswert ist.

Das hieße ja, daß ich für meine Zweitkamera (MFT, also Olympus/Panasonic) nur einen zweiten solchen Funksender kaufen müßte, und je einen TT685 in Fuji- und in MFT-Ausführung (beim dritten wäre es egal welcher), damit ich das Ganze in beliebiger Kombination mit beiden Kameras sowohl remote (mit dem jeweils passenden XT1) als auch auf der Kamera (mit dem jeweils passenden TT685) verwenden könnte, oder?

Außerdem  gibt es im Godoxsystem anders als bei Cactus auch "richtige" Studioblitzköpfe, wenn auch zu richtig derben Preisen...

Andererseits scheinen mir die Godox-Aufsteckblitze verglichen mit denen von Cactus etwas schwach auf der Brust zu sein. Zwar auf den ersten Blick GN60 gegenüber GN56 beim RF60, aber die Gn56 erreicht der RF60 schon bei 105mm, während die GN60 bei Godox für 200mm angegeben sind, auf 105mm kämen die also gerade mal auf LZ40. Aktuell halb so wild, da ich an den RF60 meist eh nur maximal 1/4 Leistung brauche, gaaaaanz selten mal 1/2, aber etwas Reserve zu haben, schadet ja auch nicht...

Mal einfach vorausgesetzt ich könnte die drei RF60 und den V6 quasi "1:1" gegen drei Godox TT685 (das wäre der TTL-fähige und ansonsten dem RF60 am nächsten kommende Godox Aufsteckblitz mit X1T-kompatiblem Funkempfänger drin)  und einen X1T-F eintauschen, wäre das empfehlenswert?

Link zum Beitrag

Das Cactus-System ist seit kurzem durch ein Firmware-Update auch TTL-fähig.

Hm, funktioniert das nur mit den aktuellen Blitzen und Controllern (also RF60X und V6-II), oder auch mit dem bisherigen RF60 und V6?

Die Pressemitteilung dazu liest sich so als ob es nur mit dem V6-II (nach dem Firmwareupdate) geht und das auch nur an "Fremdblitzen" ?!?

Link zum Beitrag

Hm, funktioniert das nur mit den aktuellen Blitzen und Controllern (also RF60X und V6-II), oder auch mit dem bisherigen RF60 und V6?

Die Pressemitteilung dazu liest sich so als ob es nur mit dem V6-II (nach dem Firmwareupdate) geht und das auch nur an "Fremdblitzen" ?!?

Der RF60 braucht wohl ein Update, der V6(I) kann es natürlich nicht. Zumindest nicht als Transmitter, als Receiver wäre es zumindest theoretisch möglich. Müsste mal jemand testen der beide hat.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...