Beretz Geschrieben 22. Juli 2017 Share #26 Geschrieben 22. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es hier auch Besitzer bei denen sich die Gummierung auch nach längeren Einsatz nicht löst bzw weitet? Es scheint ja wohl nur ein kleiner Teil der Kameras betroffen zu sein. Wie ich erfahren habe, sind ja nicht nur Fujis sondern auch andere Hersteller betroffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2017 Geschrieben 22. Juli 2017 Hallo Beretz, schau mal hier Umhüllung löst sich / Dauer Service . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 22. Juli 2017 Share #27 Geschrieben 22. Juli 2017 Ich habe jetzt eine 2 Jahre alte X-T1 Silver Graphite, da ist nichts lose. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 22. Juli 2017 Share #28 Geschrieben 22. Juli 2017 Wenn auch keine "T": Bei meiner 4,5 Jahre alte X-E1 ( durchaus stark beansprucht ) gibt es keine Ablösung der Gummierung. Da scheint sich bei den Folgemodellen was geändert zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 22. Juli 2017 Share #29 Geschrieben 22. Juli 2017 Bei der X-E1 ist noch alles dran, bei der X-T10 hab ich es dann komplett runtergezogen, nachdem es sich fast vollstaendig abgeloest hatte. Die hat es jetzt aber auch gaenzlich gesehen, will nicht mehr mit den Fuji-Objektiven arbeiten und macht keinen Mechanical Shutter mehr. Ich glaub nicht, dass ich die noch repariert bekomme – ist fast 2 Jahre her, dass ich sie gekauft habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biotess Geschrieben 23. Juli 2017 Share #30 Geschrieben 23. Juli 2017 Da das Ablösen der Kamerabelederung ein offensichtlicher Mangel ist, muss Fuji diese Reparatur kostenlos ausführen (zumindest in der Garantiezeit). Damit aber ist der mit dieser Kamera gemachte Gewinn schon beim Teufel. Von dem Reputationsverlust einmal ganz abgesehen. Darum kann man sicher sein, dass niemand ein größeres Interesse hat diesen Fehler zu beheben als Fujifilm selbst. Es wird also eine Änderung geben und wenn man Spione zu anderen Firmen schickt, die dieses Problem nicht haben. Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 23. Juli 2017 Share #31 Geschrieben 23. Juli 2017 ...Darum kann man sicher sein, dass niemand ein größeres Interesse hat diesen Fehler zu beheben als Fujifilm selbst. Es wird also eine Änderung geben und wenn man Spione zu anderen Firmen schickt, die dieses Problem nicht haben.... ...interessante these! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 23. Juli 2017 Autor Share #32 Geschrieben 23. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi, ich gehe mal davon aus, dass Fuji die Kamears grundsätzlich - aber mit Streuung - ordentlich gummieren kann. Kleber und Gummierung sind Chemieprodukte, werden chargenweise produziert und unterliegen somit potentiell Qualitätsschwankungen. Falls so: Fuji, Qualitätssicherung verbessern! Ich (und andere) haben da Pech gehabt, die überwiegende Mehrheit wohl aber den ordentlichen Normalfall erwischt. Trotzdem, ärgerlich für Betroffene, wobei auch Fuji Betroffener ist... Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2017 Share #33 Geschrieben 30. Juli 2017 Wie sieht eigentlich speziell der Bereich unter der Gummierung im Griffbereich aus, also da wo die LED sitzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Share #34 Geschrieben 30. Juli 2017 hi, Wie sieht eigentlich speziell der Bereich unter der Gummierung im Griffbereich aus, also da wo die LED sitzt? Ich weiß nicht, was du mit "unter der Gummierung" meinst. Die Gummierung bei der LED (also hinten) ist ok; nur vorne (links und rechts, s. obige Fotos) ziemlich im Eimer. Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 30. Juli 2017 Share #35 Geschrieben 30. Juli 2017 Bei meiner X-T1 wurde die "Belederung" auch nach Ablauf der Herstellergarantie (also nach insg. 30 Monaten) kostenlos getauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 31. Juli 2017 Share #36 Geschrieben 31. Juli 2017 Alle Belederungen meiner Nikons haben sich über kurz oder lang abgelöst. Es ist also kein reines Fuji-Problem. Selbst nachkleben ist wohl die beste Lösung, das sehe ich wie du. Im Service wird ne neue Gummierung mit doppelseitigen Klebeband aufgedrückt, irgendwann löst die sich halt wieder. Ob das durch Handschweiß, Fußpilz oder den Einfluss des Golfstroms verursacht wird, ist mir wurscht. Bei meinen aktuellen Knipsen löst sich übrigens nichts. das habe ich bei meiner Cam auch gesehen ... da war mir dann klar das ich selber klebe ... Doppelseitiges Klebeband? Wirklich? An einer Kamera unter Garantie? Das ist aber ein dicker Hund, wenn das so ist. Belederungen gehören m.E. vollflächig verklebt. Ob man eine solche "Mängelbehebung" an einer fabrikneuen Kamera akzeptieren muss? Wohl eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2017 Share #37 Geschrieben 31. Juli 2017 Doppelseitiges Klebeband? Wirklich?...Eher nicht.Bei meinen bisherigen Nikons (D300, 700, 750) ging/geht nichts ab. Bei meiner S5Pro (D200) hab ich schon reparieren müssen. Da das Gummizeug nicht nur lose sondern auch gelängt war, habe ich die Originalteile kommen lassen. Und die werden - richtig - vollflächig verklebt. Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 31. Juli 2017 Share #38 Geschrieben 31. Juli 2017 Doppelseitiges Klebeband? Wirklich? An einer Kamera unter Garantie? also bei meiner X-T1 ist das so (gewesen) ... habe ich beim erneuten lösen der Gummierung deutlich gesehen das der Kleber (der aussah wie doppelseitiges Klebeband) nicht mit dem Body abgebunden hat ... eine schöne gleichmäßige gelöste Klebefläche, nichts vom Kleber (oder Klebeband) haftete am Body. Wenn das Zeug halten würde dürften die das von mir aus auch mit Kaugummi befestigen !!! Ich für meine Person werde jedenfalls die Cam wegen sich lösender Belederung bzw Gummierung nicht (mehr) einschicken ... das dauert mir einfach zu lange. Bei meinen Nikonzeugs hat sich auch die Gummierung gelöst ... bei meiner D700 habe ich das jetzt auch gehabt ... die ist aber auch schon ein klein wenig älter ... Ich bleib dabei ... meine X-E1 und X-E2 hatten das Problem nicht ... meine Nikonbodys hatten das auch aber erst nach jahrelangen Einsatz (bei meinen Analogen ist immer noch alles fest) ... die X-T1 (erneut) nach wenigen Monaten. Es bleibt aber jeden frei seine Cam so oft wie man will zu verschicken ... ich fotografiere lieber damit. Und um es gleich vorweg zu nehmen ... ja ja ja ... ich bin sicher ein ganz trauriger Einzelfall ... habe höchstwahrscheinlich ganz furchtbar schwitzige Hände (vor lauter Vorfreude die Cam zu benutzen) ... und weiß auch sonst nicht wie ich mit meinen Zeug umzugehen habe ... und ganz sicher benutze ich die Fuji viel unfreundlicher als meine vielen anderen Cams ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 31. Juli 2017 Share #39 Geschrieben 31. Juli 2017 Bei meiner T1 hat sich jetzt, nach mehr als zwei Jahren, auch die Daumenstütze leicht an der Kante gelöst. Überrascht hat mich das nicht, schließlich befinden sich direkt daneben die Focus-Assist- und die Q-Taste und darüber das hintere Einstellrad, sodass man ständig über diese Stoßkante "wischt". Ein Tropfen Sekundenkleber hat das Problem behoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
404 Geschrieben 31. Juli 2017 Share #40 Geschrieben 31. Juli 2017 Ich warne dann 'mal vor Sekundenkleber :-)- Hochviskos - kann sehr leicht in Kapillare laufen und Dinge miteinander verbinden, für die das nie vorgesehen war...- Ist letztlich kristallin (hart) und damit nicht für weiche Klebepartner geeignet- Ist - wenn die Knipse dann doch professionell beklebt werden soll - ein Elend zu reinigenBesser für Doityourself-Aktionen: Weiche Kleber ""Pattex"" u. Verwandte.Etwa auch Ädhäsiv-Modellbaukleber.Doppelklebeband müsste (auch) komplett alle Flächen abdecken.Wenig haltbar und nur bedingt passgenau zu verarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 31. Juli 2017 Share #41 Geschrieben 31. Juli 2017 Ich warne dann 'mal vor Sekundenkleber :-) - Hochviskos - kann sehr leicht in Kapillare laufen und Dinge miteinander verbinden, für die das nie vorgesehen war... - Ist letztlich kristallin (hart) und damit nicht für weiche Klebepartner geeignet - Ist - wenn die Knipse dann doch professionell beklebt werden soll - ein Elend zu reinigen Besser für Doityourself-Aktionen: Weiche Kleber ""Pattex"" u. Verwandte. Etwa auch Ädhäsiv-Modellbaukleber. Doppelklebeband müsste (auch) komplett alle Flächen abdecken. Wenig haltbar und nur bedingt passgenau zu verarbeiten. Stimmt, hier ist größte Vorsicht und Sorgfalt geboten. Kontaktkleber (Pattex) hat bei mir nicht funktioniert und Doppelklebebänder ebenfalls nicht, weil die nur einen sehr dünnen und schwachen Klebefilm haben. Teppichklebeband würde vermutlich halten, trägt aber durch das Trägergewebe (zu stark?) auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 31. Juli 2017 Share #42 Geschrieben 31. Juli 2017 Hm, so ein wenig sollten Kameras aber schon vertragen können. Meine 7D ist verschrammt, hat kleine Kratzer usw. 7 Jahre fast täglicher Einsatz mit Sturz auf die Straße aus 1,50m Höhe, da hat nur das 100-400 gelitten (Zoom läßt sich nicht mehr feststellen) aber.....etwas gelöst? Nein, absolut nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 31. Juli 2017 Share #43 Geschrieben 31. Juli 2017 Es ist ein Elend. Gewisse Sachen werden nur noch verschlimmbessert und man spart am falschen Ort. Sich lösende "Belederungen" welche keine sind, sind m.E. einfach ein Ärgernis. Das Vulkanit bei den alten Schraubleicas hatte schon seine Berechtigung. Bei meiner ist nach wie vor alles dran und nichts löst sich. Was soll's, der Rubel muss rollen, daher wird sich kaum noch was ändern, geht doch gut zusammen mit geplanter Obsoleszenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 5. August 2017 Share #44 Geschrieben 5. August 2017 ja ja ... die Gummierung ist bei der T-Serie anscheinend nicht sooo dolle ... bei meiner T1 wurde das schon mal von Fuji instandgesetzt ... hat aber nicht lange gehalten und die Gummierung hat sich schon wieder begonnen zu lösen (obwohl ich einen Handgriff und eine Daumenrampe verwende - große Hände). Ich schicke das Teil aber nicht ein ... Superkleber ist mein Freund. Dieses Problem kannte ich weder von der X-E1 noch bei der X-E2 ... da wurde anscheinend noch etwas anders gemacht (mein Fotografierverhalten habe ich jedenfalls nicht geändert) oder es wurden andere Materialien bzw Kleber verwendet?!! würde mich ja schon interessieren wie das früher gemacht wurde ... an meiner FM2n hält alles bombenfest ... Bei meiner X-E 2 ist es aber auch aufgetreten, ich habe es dann mit flexiblen Patexkleber selber wieder verklebt. Bei der XT-2 ist das Problem nicht mehr vorhanden, habe die schon häufiger bei über 30 °ca 2 Stunden in praller Sonne benutzt. Ist alles noch 1 A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hansen Geschrieben 1. November 2017 Share #45 Geschrieben 1. November 2017 Moin allerseits, ja, wat nu? Bei meiner T1 löst sich auch die Gummierung rechts unten, neben dem Einstellrad. recht großflächig und hat sich gedehnt. Die Klebesubstanzen sind feucht und beim Berühren haftend, Weichmacher? Ich habe es mit Uhu plus, zwei Komponenten Kleber versucht, mit Uhu Kraft Kleber, mit Uhu Kraftkleber Gel.... nützt alles nichts, bindet und haftet nicht. Hier im Forum habe ich noch keinen befriedigenden Selbstflickvorschlag mit einem zuverlässigen Kleber gefunden oder habe es überlesen. Einschicken und lange warten will ich nicht, und da ist dann auch noch die Frage, was das kostet, da die Garantie aggelaufen ist. Hat jemand einen Tipp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 1. November 2017 Share #46 Geschrieben 1. November 2017 Kleber für Schuhsohlen würde ich probieren (Kövulfix). Oder zur Fuji senden, 10 Tage warten und bei mir war es auch nach über 2 Jahren ohne weitere Kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.