s.sential Geschrieben 30. Juli 2017 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich meine das mal hier irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es ungünstige Verschlusszeiten gibt, wo der OIS das Bild dann eher verschlimmbessert. Gibt es da genaueres zu? Und irgendwo eine Faustregel? Am häufigsten nutze ich die X-M1 mit dem 16-50mm und habe die Auto-ISO letztens auf 1/125s minimale Verschlusszeit gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2017 Geschrieben 30. Juli 2017 Hallo s.sential, schau mal hier "kritische" Verschlusszeiten für den OIS . Dort wird jeder fündig!
Jst13 Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2017 Dann brauchst du auch keinen Stabi Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Share #3 Geschrieben 30. Juli 2017 Ja, die beste Lösung wäre, das ganze bewusst an und abzuschalten. Aber wenn ich unterwegs bin hab ich wenig Zeit. Beim Radfahren mal stehenbleibe, klick, Foto gemacht. Aber stimmt schon, wahrscheinlich sollte ich ihn ausmachen und nur zuschalten wenn ich ihn wirklich brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 31. Juli 2017 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2017 Generell gilt, nur einschalten wenn man ihn wirklich braucht......zumindest das 18-55 ist da kritisch, beim 16-50 sollte es keine Auswirkungen haben, zumindest sind mir keine bekannt. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReneD Geschrieben 1. August 2017 Share #5 Geschrieben 1. August 2017 Hallo Jst13, was verstehst Du, beim 18-55, unter kritisch? Was genau meinst Du damit? Danke René Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 1. August 2017 Share #6 Geschrieben 1. August 2017 Ich für meinen Teil habe bei Verwendung von Objektiven mit Stabilisator den OIS (oder früher VR, IS usw.) dauerhaft aktiviert, von Aufnahmen mit Stativ abgesehen. Das gilt auch für das 18-55. Ein Qualitätsverlust ist mir bei keinem Hersteller bis zur 100%-Ansicht aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. August 2017 Share #7 Geschrieben 1. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Generell gilt, nur einschalten wenn man ihn wirklich braucht...... Sich in diesem Zusammenhang auf ein "generell" festzulegen, na ja . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.