Neuling_0216 Geschrieben 1. August 2017 Share #1 Geschrieben 1. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anders als bei den meisten anderen Nikon-Systemkameras wurde der Sensor nicht von Sony, sondern von Aptina geliefert Inzwischen wurde Aptina vom Motorola-Spin-off ON Semiconductor übernommen https://www.heise.de/foto/meldung/Nikon-1-System-offenbar-vor-dem-Aus-3788379.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2017 Geschrieben 1. August 2017 Hallo Neuling_0216, schau mal hier Nikon 1-System offenbar vor dem Aus . Dort wird jeder fündig!
ulipl Geschrieben 1. August 2017 Share #2 Geschrieben 1. August 2017 Ach Nikon, als Schüler war die F2 ein unerreichbarer Traum, was hab' ich mir die Nase da an den Schaufenstern plattgedrückt... Ihr habt über die Jahrzehnte hin teilweise super Gerätschaften gebaut, aber auch immer wieder richtige Böcke geschossen. Das 1er System war sicherlich nicht schlecht, aber das war meiner Meinung nach so konzipiert, daß es ja nicht eine firmeneigene Konkurrenz zu den DSLRs darstellt. Jetzt kommt's vielleicht in die Tonne, aber kommt dafür das ultimative 24x36 Mirrorless System? ich glaub's einfach nicht... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 1. August 2017 Share #3 Geschrieben 1. August 2017 ich fand die F4 gut, die hatte AF der auch gepasst hat leider musste sie gehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 1. August 2017 Share #4 Geschrieben 1. August 2017 Die Einstellung des 1-Systems kommt nicht unerwartet, angesichts der Ankündigung Nikons bezüglich der "Konzentration auf hochpreisige Kameras". Das 1-System war sehr schwer verkäuflich, die Dinger lagen wie Blei in den Regalen. Nicht weiter verwunderlich. Als Kompaktkameras viel zu teuer, als Systemkameras mit dem Nachteil des kleinen Sensors (=>Rauschen). Wer eine Systemkamera will, kauft eher MFT oder APS-C. Das war eine Totgeburt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. August 2017 Share #5 Geschrieben 1. August 2017 Überaschend ist dies nicht. Der Sensor der J5 wird aber kein Aptina sein, sondern hat eher Ähnlichkeit mit einem Sony, wie er in älteren Modellen der RX100 verbaut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 2. August 2017 Share #6 Geschrieben 2. August 2017 Die 1er war einfach zu teuer, hatte kaum attraktive Objektive und ansonsten künstlich beschnitten (im Gegensatz zu Fuji bessert Nikon ja grundsätzlich nur Fehler nach und keine Funktionen). Für Tele und bei viel Licht war das Teil eigentlich sehr gut. Mit dem 70-200/2,8 + TC 17e II hatten man über 900mm KBÄ bei Blende 4,8, ohne TC 540 bei Blende 2,8. Das ist schon eine feine Sache, zumal die Bildqualität mit TC ausreichend, und ohne sogar gut bis sehr gut war. Und das alles mit (sauschnellem) AF, Stabi, automatischer Blende etc. Leider bis heute unverständlich ist mit die Beschränkung auf das mittlere AF Feld bei der Nutzung des F-Mount Adapters. Leider baut der Sensor oberhalb von ISO800 doch drastisch ab und weitere, nervige Probleme bei der Bedienung haben das System für mich nie alltagstauglich werden lassen. Davon abgesehen eine sehr gute Ergänzung zu FX für den Telebereich, wenn im Urlaub nicht tonnenweise Glas mitschleppen will. Besonders mochte ich die V1/V2 + 70-200/4. Das Objektiv ist schon bei Offenblende sauscharf und dabei so klein und leicht, dass man die Kombination aus der Hand nutzen konnte. Das Stabi ist auch hervorragend. DSC_6258_1800x1200(Flickr).jpg by Andreas, auf Flickr Piepmatz in den Nebelurwäldern I by Andreas, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 2. August 2017 Share #7 Geschrieben 2. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Winkelsucher Die Fotos sehen allerdings sehr nachgeschäft aus, sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 2. August 2017 Share #8 Geschrieben 2. August 2017 Natürlich sind die Bilder geschärft.... Allein beim Verkleinern muss geschärft werden, da Details verloren gehen. Da ich das ursprüngliche Bild nicht in LR sondern in CNX (oder DxO) entwickelt hatte und leider das TIF abhanden kam, kann ich die Einstellungen nicht mehr sagen. Nur für Dich habe ich das RAW noch mal in LR entwickelt. P.S.: kein Crop Profil: Camera Standard Kontrast: +25 Präsenz: +10/+9/+7 Schärfen: 50/0,6/25/75 Rauschreduzierung: 10/50/0/0 DSC_5985_2700x1800(Flickr).jpg by Andreas, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 2. August 2017 Share #9 Geschrieben 2. August 2017 Hier noch Eins mit der V2 + 70-200/2,8 + TC 17e II Naheinstellgrenze, leicht beschnitten, ähnlich entwickelt DSC_1382_2700x1800(Flickr).jpg by Andreas, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 2. August 2017 Share #10 Geschrieben 2. August 2017 Hat mich gewundert, dass das Ganze so lange gehalten hat. Schließlich hat man im Nikon-1-System alle Nachteile vereinigt: Der kleine 1" Sensor, den es auch in Kompaktkameras gibt und dann eine Kameragröße ähnlich mFT, so dass sie schlecht in der Hand liegt aber doch zu groß ist, um sie in die Tasche zu stecken. Vielleicht hat ja Nikon jetzt "Platz" für eine richtige Systemkamera mit ASP-C und Nikon F Bajonett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. August 2017 Share #11 Geschrieben 2. August 2017 Vielleicht hat ja Nikon jetzt "Platz" für eine richtige Systemkamera mit ASP-C und Nikon F Bajonett. Na, hoffentlich nicht mit F-Bajonett! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. August 2017 Share #12 Geschrieben 2. August 2017 Mit F-Bajonett müsste sie genauso hässlich werden wie der Ziegelstein von Pentax oder das komische Ding von Sigma. Beide waren nicht wirklich erfolgreich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 3. August 2017 Share #13 Geschrieben 3. August 2017 Vielleicht hat ja Nikon jetzt "Platz" für eine richtige Systemkamera mit ASP-C und Nikon F Bajonett. Bloß nicht. Der hervorragend funktionierenden (lieder nicht ganz günstige) FT-1 Adapter hat ja gezeigt, dass man selbst mit mechanischer Blendensteuerung die F-Mount Objektive weiter benutzen kann. Wenn spiegellos, dann auch richtig mit einem neuen Bajonett ohne 60 Jahre Altlasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. August 2017 Share #14 Geschrieben 3. August 2017 Bloß nicht. Der hervorragend funktionierenden (lieder nicht ganz günstige) FT-1 Adapter Mit nur einem zentralen Fokuspunkt? Ich nutze ihn gerne mit manuellen Objektiven, wie dem 50mm/1.2, da man mit anderen Adaptern nicht mal die Monitor-Lupe nutzen kann, aber für AF würde ich den FT-1 nicht unbedingt als hervorragend bezeichnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 3. August 2017 Share #15 Geschrieben 3. August 2017 Mit nur einem zentralen Fokuspunkt? Das war ja kein Problem vom Adapter sondern der Kamera Firmware. Und eine bis heute nicht nachvollziehbare, künstliche Beschneidung. Mit dem einen AF Feld war der AF aber echt fix und zuverlässig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.