Jump to content

Nikon 1-System offenbar vor dem Aus


Neuling_0216

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anders als bei den meisten anderen Nikon-Systemkameras wurde der Sensor nicht von Sony, sondern von Aptina geliefert

 

Inzwischen wurde Aptina vom Motorola-Spin-off ON Semiconductor übernommen

 

https://www.heise.de/foto/meldung/Nikon-1-System-offenbar-vor-dem-Aus-3788379.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nikon,

 

als Schüler war die F2 ein unerreichbarer Traum, was hab' ich mir die Nase da an den Schaufenstern plattgedrückt... Ihr habt über die Jahrzehnte hin teilweise super Gerätschaften gebaut, aber auch immer wieder richtige Böcke geschossen. Das 1er System war sicherlich nicht schlecht, aber das war meiner Meinung nach so konzipiert, daß es ja nicht eine firmeneigene Konkurrenz zu den DSLRs darstellt. Jetzt kommt's vielleicht in die Tonne, aber kommt dafür das ultimative 24x36 Mirrorless System? ich glaub's einfach nicht...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung des 1-Systems kommt nicht unerwartet, angesichts der Ankündigung Nikons bezüglich der "Konzentration auf hochpreisige Kameras".  Das 1-System war sehr schwer verkäuflich, die Dinger lagen wie Blei in den Regalen. Nicht weiter verwunderlich. Als Kompaktkameras viel zu teuer, als Systemkameras mit dem Nachteil des kleinen Sensors (=>Rauschen). Wer eine Systemkamera will, kauft eher MFT oder APS-C. Das war eine Totgeburt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1er war einfach zu teuer, hatte kaum attraktive Objektive und ansonsten künstlich beschnitten (im Gegensatz zu Fuji bessert Nikon ja grundsätzlich nur Fehler nach und keine Funktionen).

 

Für Tele und bei viel Licht war das Teil eigentlich sehr gut. Mit dem 70-200/2,8 + TC 17e II hatten man über 900mm KBÄ bei Blende 4,8, ohne TC 540 bei Blende 2,8. Das ist schon eine feine Sache, zumal die Bildqualität mit TC ausreichend, und ohne sogar gut bis sehr gut war. Und das alles mit (sauschnellem) AF, Stabi, automatischer Blende etc. Leider bis heute unverständlich ist mit die Beschränkung auf das mittlere AF Feld bei der Nutzung des F-Mount Adapters. Leider baut der Sensor oberhalb von ISO800 doch drastisch ab und weitere, nervige Probleme bei der Bedienung haben das System für mich nie alltagstauglich werden lassen.

 

Davon abgesehen  eine sehr gute Ergänzung zu FX für den Telebereich, wenn im Urlaub nicht tonnenweise Glas mitschleppen will. Besonders mochte ich die V1/V2 + 70-200/4. Das Objektiv ist schon bei Offenblende sauscharf und dabei so klein und leicht, dass man die Kombination aus der Hand nutzen konnte. Das Stabi ist auch hervorragend. 

 

12723905165_1ab0462a92_c.jpg

DSC_6258_1800x1200(Flickr).jpg by Andreas, auf Flickr

 

11804905863_808150236f_c.jpg

Piepmatz in den Nebelurwäldern I by Andreas, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Bilder geschärft....  :rolleyes:   Allein beim Verkleinern muss geschärft werden, da Details verloren gehen.

 

Da ich das ursprüngliche Bild nicht in LR sondern in CNX (oder DxO) entwickelt hatte und leider das TIF abhanden kam, kann ich die Einstellungen nicht mehr sagen. Nur für Dich habe ich das RAW noch mal in LR entwickelt. 

 

P.S.: kein Crop

 

Profil: Camera Standard

Kontrast: +25

Präsenz: +10/+9/+7

 

Schärfen: 50/0,6/25/75

 

Rauschreduzierung: 10/50/0/0

 

 

35935008970_bc27281422_c.jpg

 

DSC_5985_2700x1800(Flickr).jpg by Andreas, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich gewundert, dass das Ganze so lange gehalten hat. Schließlich hat man im Nikon-1-System alle Nachteile vereinigt: Der kleine 1" Sensor, den es auch in Kompaktkameras gibt und dann eine Kameragröße ähnlich mFT, so dass sie schlecht in der Hand liegt aber doch zu groß ist, um sie in die Tasche zu stecken.

 

Vielleicht hat ja Nikon jetzt "Platz" für eine richtige Systemkamera mit ASP-C und Nikon F Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja Nikon jetzt "Platz" für eine richtige Systemkamera mit ASP-C und Nikon F Bajonett.

 

Bloß nicht. Der hervorragend funktionierenden (lieder nicht ganz günstige) FT-1 Adapter hat ja gezeigt, dass man selbst mit mechanischer Blendensteuerung die F-Mount Objektive weiter benutzen kann. Wenn spiegellos, dann auch richtig mit einem neuen Bajonett ohne 60 Jahre Altlasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht. Der hervorragend funktionierenden (lieder nicht ganz günstige) FT-1 Adapter

 

Mit nur einem zentralen Fokuspunkt? Ich nutze ihn gerne mit manuellen Objektiven, wie dem 50mm/1.2, da man mit anderen Adaptern nicht mal die Monitor-Lupe nutzen kann, aber für AF würde ich den FT-1 nicht unbedingt als hervorragend bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...