Kaze Geschrieben 8. August 2017 Share #1 Geschrieben 8. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie der Titel sagt, ist soeben eine neue Firmware herausgekommen. "Improvement of focus function in MF Mode" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2017 Geschrieben 8. August 2017 Hallo Kaze, schau mal hier Neue Firmware für X-T2 und X-T20 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. August 2017 Share #2 Geschrieben 8. August 2017 Für GFX, T2, T20, Pro2, X100F. Sollte man installieren, auch wegen der Bugfixes, die nicht in der offiziellen Beschreibung stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. August 2017 Share #3 Geschrieben 8. August 2017 Für GFX, T2, T20, Pro2, X100F. Sollte man installieren, auch wegen der Bugfixes, die nicht in der offiziellen Beschreibung stehen. Wie immer..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. August 2017 Autor Share #4 Geschrieben 8. August 2017 Dann kann man ja gespannt sein, was aus den Kameras mit den vermehrten Freezes wird. Ich wünsche den Betroffenen zumindest, dass ihr Problem gelöst wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 8. August 2017 Share #5 Geschrieben 8. August 2017 Danke für den Tipp. Habe gleich meine Pro2 und ebenso die T2 auf den neuesten Stand gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. August 2017 Share #6 Geschrieben 8. August 2017 Zu Freezes weiß ich nichts, das ist bei mir glaube ich eher ein Kontaktproblem mit dem Boostergriff gewesen. Seitdem ich das Ding extrem festgeschraubt habe, konnte ich keinen Freeze mehr provozieren. Das Ganze tritt offenbar sowieso nur (oder allermeistens) im Boost-Modus auf, ich habe es auch immer nur so getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 8. August 2017 Share #7 Geschrieben 8. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für GFX, T2, T20, Pro2, X100F. Sollte man installieren, auch wegen der Bugfixes, die nicht in der offiziellen Beschreibung stehen. und die wären ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. August 2017 Share #8 Geschrieben 8. August 2017 und die wären ?? Abarten der offiziell beschriebenen Bugs im Serienbildmodus. Es war und ist nie eine gute Idee, Shutter-AF auf OFF zu stellen (deshalb gehen meine Bücher auch bei den Beschreibungen davon aus, dass das eingeschalter ist), aber wie man nun sieht, hatte die Funktion noch andere unerfreuliche Nebenwirkungen, die natürlich nicht hätten sein dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 8. August 2017 Share #9 Geschrieben 8. August 2017 Update hat erfolgreich geklappt. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. August 2017 Share #10 Geschrieben 8. August 2017 Abarten der offiziell beschriebenen Bugs im Serienbildmodus. Es war und ist nie eine gute Idee, Shutter-AF auf OFF zu stellen (deshalb gehen meine Bücher auch bei den Beschreibungen davon aus, dass das eingeschalter ist), aber wie man nun sieht, hatte die Funktion noch andere unerfreuliche Nebenwirkungen, die natürlich nicht hätten sein dürfen. Shutter AF auf OFF heißt auf Deutsch, dass ich Auslösepriorität auf aus und Fokuspriorität auf an habe? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolf2 Geschrieben 8. August 2017 Share #11 Geschrieben 8. August 2017 Wie der Titel sagt, ist soeben eine neue Firmware herausgekommen. "Improvement of focus function in MF Mode" Hallo, wie wird das eigentlich gehandhabt: Sind alle früheren Updates im neuesten enthalten oder muss man nacheinander alle Updates installieren, die neuer sind als die Version, mit der man die Kamera kauft? Ciao Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 8. August 2017 Share #12 Geschrieben 8. August 2017 Du kannst immer direkt auf die aktuellste Version updaten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolf2 Geschrieben 8. August 2017 Share #13 Geschrieben 8. August 2017 Du kannst immer direkt auf die aktuellste Version updaten. Hallo, vielen Dank für die Info! Ciao Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujiwechsler Geschrieben 8. August 2017 Share #14 Geschrieben 8. August 2017 Da Fuij seine Fimeware immer FWUP0010.DAT nennt, sollte man aufpassen, dass sich im Downloadordner nicht noch die identisch benannte Datei der V 2.10 befindet.Den sonst wird die neue Datei automatisch in FWUP0010(1).DAT umbenannt und kann so nicht von der Kamera als Firmwareupdate erkannt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 8. August 2017 Share #15 Geschrieben 8. August 2017 Wie der Titel sagt, ist soeben eine neue Firmware herausgekommen. "Improvement of focus function in MF Mode" Hier mal die Übersetzung"Verbesserung der Fokusfunktion im MF-Modus" und die Version 2.11 Update war erfolgreich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 8. August 2017 Share #16 Geschrieben 8. August 2017 hi, Shutter AF auf OFF heißt auf Deutsch, dass ich Auslösepriorität auf aus und Fokuspriorität auf an habe? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. "Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung) Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 8. August 2017 Share #17 Geschrieben 8. August 2017 Die updaten sie bestimmt gleich mit auf, Daniel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vb-bildermacher Geschrieben 8. August 2017 Share #18 Geschrieben 8. August 2017 improved = verbessert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 8. August 2017 Share #19 Geschrieben 8. August 2017 hi, "Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung) Gruß, ickser Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 8. August 2017 Share #20 Geschrieben 8. August 2017 hi Sportler-69, hi, "Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung) Gruß, ickser Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229 irgendwie ist dein Statement in die Zitierung reingeraten... Ist Seite 227 bei der x-t20; sorry hätte ich dazusagen sollen. Gruß, Ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. August 2017 Autor Share #21 Geschrieben 8. August 2017 Schau mal bei Fujirumors, ich glaube, da steht was dazu. Link kann ich leider gerade vom Handy aus nicht senden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blau439 Geschrieben 8. August 2017 Share #22 Geschrieben 8. August 2017 Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229 Das wäre wohl diesselbe Einstellung, wie wenn ich bei der DSLR (oder den letzten SLRs wie Nikon F6, F5 und F100, dort per Individualfunktion 4 einstellbar) den AF ausschließlich auf die AF-On-Taste lege, sofern man eine Funktionstaste wie zB AF-L mit dieser Funktion konfiguriert hat. Heißt: Fokussiert per AF wird ausschließlich durch Drücken der mit AF-On konfigurierten Funktionstaste, nur dass die bei der DSLR, zumindest den größeren Gehäusen, als solche separat vorhanden ist, bei kleineren gibts ggf nur eine, die man entweder mit AE-Lock/AF-Lock oder AF-On via Menü konfigurieren kann (gilt für Nikon, andere Hersteller weiß ich nicht). Allerdings ist die Funktion bei Fuji doch sagen wir mal "entbehrlich", da man hier diesen AF-On-only-Modus dadurch erhalten kann, dass man eine Funktionstaste damit wie besagt konfiguriert und den Fokusschalter auf "MF" stellt, dann kann man wahlweise entweder mit der Taste per AF oder manuell mit Dreh am Objektiv fokussieren, wie man's braucht. Bei der DSLR ergibt so eine Konfiguration, dass man den AF vom Auslöser-Halbdruck per Menü deaktiviert, je nach Arbeitsweise des Fotografen Sinn (ich weiß das durchaus zu schätzen mittlerweile), bei Fuji bräuchte mans nicht, da man im MF-Mode das ebenso haben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 8. August 2017 Share #23 Geschrieben 8. August 2017 Zu Freezes weiß ich nichts, das ist bei mir glaube ich eher ein Kontaktproblem mit dem Boostergriff gewesen. Seitdem ich das Ding extrem festgeschraubt habe, konnte ich keinen Freeze mehr provozieren. Das Ganze tritt offenbar sowieso nur (oder allermeistens) im Boost-Modus auf, ich habe es auch immer nur so getestet. Auch wenns nicht hier hin gehört - aber mit dem Festschrauben allein isses wohl nicht getan. Irgendwas hakt da mit der internen Energieversorgung bei einigen Modellen. ob da ein fw-Update in der Cam hilft, bezweifle ich. Wie schon im freeze-Thread geschrieben, hab ich die Cam mit ner neuen Platine und den BG mit einer neuen FW zurück bekommen, wobei der Platinenwechsel auch wegen einem Unschärfeproblem war. Jetzt tut sie es ohne freezes. Und zwar schon vor dem heutigen Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 8. August 2017 Share #24 Geschrieben 8. August 2017 ah ja, danke! Da findet sich das: "...The phenomenon is fixed that in the MF mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point under a specific exposure condition...." Was immer genau das eigentlich sein soll Daniel Es geht wohl um das Phänomen, was nur im MF-Modus bestand. Das wiederholte halbe Herunterdrücken des Auslösers beim Fokussieren, konnte dazu führen, dass sich der gewählten Fokuspunkt im Anschluss nicht mehr per Stick verschieben ließ (eingefroren), falls ich das richtig deute. Und das sollte mit dem Update behoben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 8. August 2017 Share #25 Geschrieben 8. August 2017 Beitrag verschoben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.