Frank Köhntopp Geschrieben 11. August 2017 Share #1 Geschrieben 11. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [update 03.10.2017 - 251 Stimmen] Ich habe ja kürzlich in dem beliebten Thread https://www.fuji-x-forum.de/topic/22125-3-linsen-zur-gl%C3%BCcksseligkeit/ mal mit einem Formular die Lieblings-Kombis abgefragt. Die Umfrage läuft weiter (derzeit 206 Einträge). Ich will hier mal die am häufigsten genannten Linsen vorstellen, nach FB und Zoom sortiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch die meistgenannten Kombinationen sind interessant: XF 14mm f2.8, XF 23mm f1.4, XF 56mm f1.2 XF 14mm f2.8, XF 23mm f2 WR, XF 50mm f2 WR XF 14mm f2.8, XF 35mm f1.4, XF 60mm XF 16mm f1.4, XF 35mm f1.4, XF 56mm f1.2 Ca. 50% sind reine Festbrennweiten-Kombinationen, bei den Zooms sticht das 10-24mm mit fast doppelt so vielen Nennungen wie das nächste in der Liste heraus. Andreas sollte vielleicht eine Spende vom Fuji Deutschland Marketing für diese Marktforschung erbitten )) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Hallo Frank Köhntopp, schau mal hier Die beliebtesten Linsen der Fuji X Forum User . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 11. August 2017 Share #2 Geschrieben 11. August 2017 Interessant dass die 23mm doch nicht „Die Brennweite“ sind. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2017 Share #3 Geschrieben 11. August 2017 Interessant dass die 23mm doch nicht „Die Brennweite“ sind. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Erstaunt mich auch und ebenso, dass bei den Zooms das 10-24er der Favorit ist. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2017 Share #4 Geschrieben 11. August 2017 Insofern nicht überraschend, als diese Anzahl von Stimmen nie und nimmer repräsentativ ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2017 Share #5 Geschrieben 11. August 2017 Insofern nicht überraschend, als diese Anzahl von Stimmen nie und nimmer repräsentativ ist.Vieleicht liegt es aber auch an der Fragestellung. Wünsche entsprechen ja oft nicht der Realität. Einen Großteil der Linsen habe ich oder hätte ich gern. Aber wenn Du mich fragst, welche ich am häufigsten benutze, sieht die Antwort ganz anders aus: Wenn ich leicht unterwegs sein will, benutze ich meist das 27er mit der T10 oder T20, beim Wandern meist das 18-135er mit der T2 um nicht wechseln zu müssen. Geliebt aber werden von mir besonders das 10-24er und das 100-400er bei den Zooms. Das 16-55er und 50-140er habe ich leider (noch?) nicht. Bei den Festbrennweiten liebe ich besonders die drei kleinen neuen F2er in Kombination mit der P2. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristides2 Geschrieben 11. August 2017 Share #6 Geschrieben 11. August 2017 Interessante Statistik... Zur Zeit liebe ich mein 16/1,4... Im Urlaub nutze ich gerne das 23/1,4... Mein Touit 32/1,8 nutze ich nicht so oft, ist mir als Immerdrauf zu lang... Meine Zooms (10-24 und 18-135) führen mittlerweile ein Schattendasein... Gruß Hans-Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 11. August 2017 Share #7 Geschrieben 11. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es fehlen die Zeiss Touit, die gehören zu meinen Lieblingsobjektiven sowie die anderen in meiner Fußzeile. Wünschen tue ich mir das "Super-Tele" 100 - 400, wenn ich mal die passende Kamera habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. August 2017 Share #8 Geschrieben 13. August 2017 Finde auch die Fragestellung nicht optimal, warum z.B. die Beschränkung auf 3 Objektive? Ich bin auf Fototouren immer mit 4 Objektiven unterwegs, weil ich mich nicht zwischen 23/1.4 und 35/2 entscheiden möchte. Das 35er nutze ich öfter und habe es deshalb ausgewählt, das 23er mag ich aber eigentlich lieber. So wird das Ergebnis dann verfälscht, man hätte auch eine komplexere Fragestellung ausgewertet bekommen. Hätte natürlich nicht zum Thema des Threads gepasst, sehe ich ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 13. August 2017 Autor Share #9 Geschrieben 13. August 2017 Finde auch die Fragestellung nicht optimal, warum z.B. die Beschränkung auf 3 Objektive? Ich bin auf Fototouren immer mit 4 Objektiven unterwegs, weil ich mich nicht zwischen 23/1.4 und 35/2 entscheiden möchte. Das 35er nutze ich öfter und habe es deshalb ausgewählt, das 23er mag ich aber eigentlich lieber. So wird das Ergebnis dann verfälscht, man hätte auch eine komplexere Fragestellung ausgewertet bekommen. Hätte natürlich nicht zum Thema des Threads gepasst, sehe ich ein... Es ist meine Fragestellung, hinter der ein Gedankenexperiment steckt. Jeder der da antwortet kann auch ganz andere Objektive haben. An diesem Gedankenexperiment haben viele Forenten mitgemacht, und oben steht ein Zwischenstand. Kann man auf sich wirken lassen, oder halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. August 2017 Share #10 Geschrieben 13. August 2017 Ich will mal ein bißchen gemein sein: Was fange ich mit diesem Umfrageergebnis an? Ich weiß nun, dass das 35/1,4 ein äußerst beliebtes Objektiv ist etc. Und jetzt? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. August 2017 Autor Share #11 Geschrieben 14. August 2017 Ich will mal ein bißchen gemein sein: Was fange ich mit diesem Umfrageergebnis an? Ich weiß nun, dass das 35/1,4 ein äußerst beliebtes Objektiv ist etc. Und jetzt? Gustav Kann ich Dir ehrlich nicht sagen - Du hast Dich doch selbst entscheiden hier mitzulesen/-schreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 14. August 2017 Share #12 Geschrieben 14. August 2017 Insofern nicht überraschend, als diese Anzahl von Stimmen nie und nimmer repräsentativ ist. Repräsentativ für alle Besitzer von Fuji Kameras sicherlich nicht, repräsentativ für engagierte Fuji Hobbyfotografen schon eher. Aber das finde ich auch schon mal ganz interessant. Ich will mal ein bißchen gemein sein: Was fange ich mit diesem Umfrageergebnis an? Ich weiß nun, dass das 35/1,4 ein äußerst beliebtes Objektiv ist etc. Und jetzt? Gustav Ich war schon recht überrascht von einigen Ergebnissen die ja vermutlich eher die Wünsche als die tatsächlichen genutzten Objektive darstellen: - Die Dominanz der beiden 10-24er und 16-55er Zooms ( für beide Objektive existieren ja durchaus kritische Threads) - die relativ seltene Nennung des 23er 1.4 (hier hatte ich vom Forum her das Gefühl, daß es quasi DAS Lieblingsobjektiv vieler Foristen ist) und natürlich die sehr seltene Nennung des XC 16-50 (da es nach meiner Ansicht ein tolles, praktisches Reisezoom ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. August 2017 Autor Share #13 Geschrieben 14. August 2017 Tabelle aktualisiert, jetzt 206 Abstimmungsergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 14. August 2017 Share #14 Geschrieben 14. August 2017 Tabelle aktualisiert, jetzt 206 Abstimmungsergebnisse. Und wo ist sie oder der Link? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. August 2017 Share #15 Geschrieben 14. August 2017 Und wo ist sie oder der Link? Musst nur dein Finger bemühen nach oben zu scrollen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. August 2017 Autor Share #16 Geschrieben 14. August 2017 Musst nur dein Finger bemühen nach oben zu scrollen Wem das zu viel Arbeit ist: https://docs.google.com/a/koehntopp.com/forms/d/e/1FAIpQLSfNFKT5muFDbCXzMgNoKahCxZSynu_Zy_g3WU-we5OYnr7M-Q/viewform Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 14. August 2017 Share #17 Geschrieben 14. August 2017 Das das 23 f1.4 weniger in der Liste auftaucht als gemeinhin angenommen, könnte zumindest für mich an der Fragestellung liegen. Lautet die Frage "Wenn du nur ein Objektiv mitnehmen darfst, für welches würdest du dich entscheiden " wäre das 23 f1.4 meine klarer Favorit! Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen Anderen auch so gehen würde und es besser abschneiden würde, als bei der hier gewählten Fragestellung. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. August 2017 Autor Share #18 Geschrieben 14. August 2017 Das das 23 f1.4 weniger in der Liste auftaucht als gemeinhin angenommen, könnte zumindest für mich an der Fragestellung liegen. Lautet die Frage "Wenn du nur ein Objektiv mitnehmen darfst, für welches würdest du dich entscheiden " wäre das 23 f1.4 meine klarer Favorit! Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen Anderen auch so gehen würde und es besser abschneiden würde, als bei der hier gewählten Fragestellung. Ja, kann sein. Mach halt mal so eine Umfrage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 14. August 2017 Share #19 Geschrieben 14. August 2017 Ja, kann sein. Mach halt mal so eine Umfrage. Hallo Frank, das war keine Kritik an deiner Umfrage, sondern eine Antwort auf einige Stimmen, die überrascht waren, dass das 23mm f1.4 nicht häufiger genannt wurde! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. August 2017 Autor Share #20 Geschrieben 14. August 2017 das war keine Kritik an deiner Umfrage, sondern eine Antwort auf einige Stimmen, die überrascht waren, dass das 23mm f1.4 nicht häufiger genannt wurde! Hallo Thomas, hatte ich auch nicht als Kritik verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 18. August 2017 Share #21 Geschrieben 18. August 2017 warum sind einige Foristen jetzt so erhitzt dass ein Objektiv ganz oben steht das angeblich nicht dort sein sollte? Ist wie mit Frau Merkel... So ist das halt mit Meinungsumfragen und ich bin erfreut über die Vielfalt der Rückmeldungen. @ Frank Köhntopp: Danke für die initiative! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 18. August 2017 Share #22 Geschrieben 18. August 2017 Erstaunt mich auch und ebenso, dass bei den Zooms das 10-24er der Favorit ist. Bei Statistiken sollte man immer aufpassen, was sie denn aussagen. Das 10-24 ist in seinem Brennweitenbereich ohne Zoom-Alternative. In allen anderen Brennweitenbereichen gibt es Alternativen. Wenn man die Stimmen vom 16-55, 18-55 und 16-50 zusammenzählt, erhält man viel mehr Stimmen als beim 10-24. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.