michmarq Geschrieben 14. August 2017 Share #26 Geschrieben 14. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich bin ja erklärter Freund der X-Pro2 & des 1,4/16mm, aber für den Urlaub würde ich die T2 (ohne Batteriegriff) mitnehmen und das 2,8/27mm! Da hast Du eine leichte Kombi, das Klappdisplay für besondere Blickwinkel und eine universelle Linse drauf! Tasche,..... nee... nicht wirklich, Ersatzakku, Ersatzspeicherkarte und Ladegerät, das wars! Alles kann ins Bordcase rein, und gut ist! Deiner Frau und Dir viel Erholung und eine schöne Woche auf Kreta! Gruß und gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 Hallo michmarq, schau mal hier Welche Ausrüstung mit nach Kreta nehmen? . Dort wird jeder fündig!
mchomer Geschrieben 14. August 2017 Share #27 Geschrieben 14. August 2017 Nimm einen Body und eine Linse mit und mach die Bilder, die damit gehen - den Rest der Zeit widme Deiner Frau Wie war der Werbespruch (leicht abgewandelt): X-Pro2: 1500€ XF23 1.4: 1000€ Viel Zeit mit der Frau im Urlaub verbracht: unbezahlbar In dem Sinne einen schönen Urlaub, bei dem trotz des Verzichts tolle Bilder entstehen! Gruß, Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 14. August 2017 Share #28 Geschrieben 14. August 2017 FANTASTISCH!!! So viele Antworten in so kurzer Zeit, ich bin sprachlos. Ganz lieben Dank für Eure Gedanken. Auf jeden einzelnen Kommentar zu Antworten ist jetzt schwierig, aber ich nehme viel aus dem gesamten heraus. Ich halte mal folgendes fest: Klarer Favorit ist die X-Pro2 (war auch mein Favorit), das 27er ist gesetzt, weil so schön klein, passt in jede Tasche und ist eine schlanke Kombi. Wäre ich nicht so unsicher, würde diese Kombi eigentlich schon reichen. Feste Motiv-Vorstellungen habe ich ja nicht. Ich denke diese Kombi wird mich die meiste Zeit begleiten. Aber wie ich schon sagte, ich bin unsicher, ist auch meiner zur Zeit geltenden Fotoblockade geschuldet. Ich mache gerne Porträts, eigentlich von allem und dazu brauche ich etwas längeres. Da ich mit ziemlich miesen Schulterproblemen zu kämpfen habe, werde ich auf das 56er und das 90er zu Gunsten des 50er wohl verzichten. Jetzt fehlt mir aber noch etwas WW - 12er Samyang wäre klein und relativ leicht, doch die Pro hat kein Klappdisplay - also doch die T2 ??? nein, die Pro2 ist mir irgendwie für den Urlaub sympatischer. Jetzt habe ich gerade mein neu erworbenes 16-55 ausprobiert - diese Linse ist so verdammt gut und vielseitig, kann eigentlich alles - aber auch leider wieder schwer. Trotzdem werde ich sie wohl mitnehmen. Jetzt habe ich zwei Kombinationen im Kopf: Pro2 mit 27 / 50 / 16-55 (vielleicht noch das 12er Samyang) oder Pro2 mit 16 / 27 / 50 soweit meine Überlegungen, dank Eurer Tipps. Vielen vielen Dank nochmal dafür und die netten Urlaubswünsche. Ist echt nett hier! Herzlichst, Heiko PS: ...und das 23er soll ich zu Hause lassen ach verdammt - Pro2 mit 23er und 90er ach ne feine Kombi, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 14. August 2017 Share #29 Geschrieben 14. August 2017 ....nun doch noch ein paar einzelne Antworten Hallo Heiko, bei mir ist Fotografie ein Hauptbestandteil des Urlaubs, den ich jedes Jahr zweimal auf Kreta verbringe, weswegen ich auch immer eine umfangreiche Ausrüstung mitnehme. Letztes Jahr Januar/Februar und Oktober/November, dieses Jahr April/Mai und Oktober/November. Im August/September sind nicht mehr so viele Blumen wie in der Zeit von Januar bis Mai zu sehen, der Schnee auf den Bergen ist auch weg, es gibt aber immer noch eine Vielzahl unterschiedlicher Motive. Ich würde das 16-55 und das 50-140 mitnehmen, eventuell noch ein Weitwinkel unterhalb. Lichtstärke wär um diese Jahreszeit für mich kein Thema. Mit den genannten Objektiven kannst Du in engen Dörfern/Städten/Klöstern fotografieren, auf Märkten Motive etwas näher heranholen, evtl. auch mal Geier erwischen, wobei da die 140 schon recht kurz sind. mfg Wolfgang PS: Auf meiner Homepage http://www.zaros-kreta.de kannst Du ein paar Bilder von Kreta sehen und auch allgemeine Infos über die Insel erfahren. Deine Seite werde ich mir natürlich ganz genau anschauen, aber es wird bei mir definitiv keine Fotoreise, die ist erst nächstes oder übernächstes Jahr Richtung Utah geplant. Ich würde nur die XPRO 2 mit den 16mm f1,4 und 50mm f2,0 mitnehmen man hat damit alles abgedeckt. eine wirklich sehr interessante Kombi - als minimalste Lösung! vielleicht noch dazu das 27er Urlaub mit Fototasche wäre für mich kein Urlaub. Schon gar nicht in griechischer Hitze. Meine persönliche Lösung heißt X100F. Damit geht bei mir praktisch alles. In deinem Fall wär´s die Pro mit 23mm. Die Fototasche wird hauptsächlich zum Transport in das Urlaubsland dienen. Vorort ziehe ich dann meist nur mit einer Linse los. Ja, die X100F schwirrt mir auch immer noch im Kopf rum, doch leider ist die Foto-Kasse mehr als ausgereizt. Hätte ich die 100F, würde sie mitkommen. In Kürze geht's mir ähnlich - auch per Flugzeug auf eine Insel. Ich nehme in einer kleinen Fototasche die X-Pro2, das 18/2, das 27/2.8 und das 50/2 mit. Dazu kommt noch ein zweiter Akku, das Ladegerät, der Kleinstblitz EF-X8 und ein Ministativ. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich in den wirklich allermeisten Fällen das 27er drauf haben werde. ....das wird bei mir wohl auch der Fall sein, das 27er kommt auf jeden Fall mit! X-Pro2 mit 23 mm hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber das bringe ich einfach nicht - ich bin zu schwach Nimm einen Body und eine Linse mit und mach die Bilder, die damit gehen - den Rest der Zeit widme Deiner Frau Wie war der Werbespruch (leicht abgewandelt):X-Pro2: 1500€XF23 1.4: 1000€Viel Zeit mit der Frau im Urlaub verbracht: unbezahlbarIn dem Sinne einen schönen Urlaub, bei dem trotz des Verzichts tolle Bilder entstehen!Gruß, Matthias Frauenversteher du aber du hast damit wohl den besten Ratschlag gegeben, meiner Frau bist du schon mal extrem sympatisch LG, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. August 2017 Share #30 Geschrieben 14. August 2017 Ich überlege auch gerade, Marokko, Australien und Indien nur mit einer X100F zu machen. Ich bastele in diesem Zusammenhang auch an einer minimalistischen entfesselten Blitzlösung und bin über das Versagen von Godox im Zusammenhang mit der X100F entsprechend enttäuscht. Am Ende könnte also darauf hinauslaufen, mit vier EF-X500 anstatt drei TT685F loszuziehen. Hilft dem TO jetzt nicht, aber wenn blitzen das Thema der Reise ist dann nimm doch die x-t2 oder x-pro2 mit einem xf23mm mit?Denn sonst hast Du ja den Sinn und Zweck der Leichtigkeit des Seins mit der x100 völlig aufgelöst. Hast dann eine kleine leichte Kamera dabei aber dafür dennoch mehr Gewichte dabei wegen des Kabellosen blitzens. Mehr als 2 Biltze finde ich persönlich ja meist auch eher einen Overkill für draussen. Und zur Ausgangsfrage: Eine Kamera ein xf16 und ein xf35 oder eben die x100 mit dem tcl (wenn überhaupt) Reicht für 80% der Bilder und die restlichen 20% speichert man auf der internen Festplatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLade Geschrieben 14. August 2017 Share #31 Geschrieben 14. August 2017 Hi Hooky, ich war dieses Jahr für zwei Monate mit meiner Freundin und unserem Baby in Elternzeit auf Reisen. Da wir mit dem Camper gefahren sind, konnte ich nahezu alles an Fotoequipment mitnehmen, was ich wollte. Die Entscheidung fiel dabei so aus: 12er Samy, XF10-24, XF16, XF35/1.4, XF55-200, Zeiss Makro Planar 50/2.0; X-Pro2 & X-T2. Natürlich war es wichtig für mich, einen Kompromiss zu finden, der meiner Familie gerecht wurde, aber auch meine fotografischen Neigungen bedient. So sah letztlich die Nutzung aus: sehr selten: XF10-24 & 12er Samy gelegentlich: Zeiss 50/2.0 und XF55-200 fast immer: XF16 & XF35/1.4 Vermisst habe ich ein Objektiv wie das XF16-55/2.8 für die Stadttouren. Meist habe ich beide Bodies dabei gehabt mit jeweils einem Objektiv. Mit Kind hatten wir aber sowieso meistens einen Buggy und einen Rucksack dabei, da war die eine Kamera im Rucksack auch nicht das Problem für mich Also an Deiner Stelle würde ich nehmen: XF16-55/2.8 und XF35/1.4. Solltest Du viele Baby-Action-Portraits machen wollen, muss auch ein 16/1.4 mit Gruß Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. August 2017 Share #32 Geschrieben 14. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PS: ...und das 23er soll ich zu Hause lassen ach verdammt - Pro2 mit 23er und 90er ach ne feine Kombi, oder? ....dir fehlt noch das XF 10-24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterO. Geschrieben 14. August 2017 Share #33 Geschrieben 14. August 2017 Nimm einen Body und eine Linse mit und mach die Bilder, die damit gehen - den Rest der Zeit widme Deiner Frau ... Dieser Empfehlung kann ich mich bedenkenlos anschließen. Ich gebe dir keine konkrete Empfehlung für einen Body oder ein Objektiv, weil die Vorlieben da doch sehr subjektiv sind, sondern rate dir die Kamera und das Objektiv mitzunehmen, mit dem du am meisten Spass hast - und falls dich noch irgendwelche Ängste plagen, zu wenig dabei zu haben, nimm ein zweites Objektiv mit, dass das erste am besten ergänzt. Und dann gibt es da noch diesen Festspeicher im Kopf, wo die Bilder gespeichert werden, die man nicht ausdrucken kann - Urlaub ist nämlich viel mehr, als dauernd mit der Kamera durch die Gegend zu rennen!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gramps Geschrieben 14. August 2017 Share #34 Geschrieben 14. August 2017 Je höher die Temperaturen, desto weniger. Wenn ich nur für die eigenen Erinnerungen fotografiere und für „Zufallsmotive“ gewappnet sein will, genügt die X-30. Wenn mir mehr vorschwebt und ich ein Gehäuse (bei mir X-E2s oder X-Pro1) mitnehme, ist das 27er drauf, das 56er würde ich mitnehmen (wenn ich es mir schon hätte leisten können…; so ist es das 60er), alles in der kleinen Tasche mit Handy und Schlüssel. Aber halb versteckt in der Hand ist immer die X-70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 14. August 2017 Share #35 Geschrieben 14. August 2017 ... PS: ...und das 23er soll ich zu Hause lassen ach verdammt - Pro2 mit 23er und 90er ach ne feine Kombi, oder? Natürlich, aber wolltest Du das 90er nicht zu Hause lassen wegen der Schulter? Das 23er wäre eine gute Ergänzung zum 50er. Zusammen mit der X-Pro 2 kann das eine tolle Kombination sein, wenn Du Dich auf die Beschränkung einlassen willst. Nicht vergessen: "less is more", "mehr braucht kein Mensch" und ähnlich gestrickte Ratschläge können für Dich gut sein, müssen es aber nicht. Du wirst schon das für Dich richtige Maß an Ausrüstung finden - schreibe ich jetzt einfach einmal in der Hoffnung, dass es stimmt. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 14. August 2017 Share #36 Geschrieben 14. August 2017 Ich trage mich mit dem Gedanken, im nächsten Jahr die "Trans-Oceanica", die längste Linienbusreise der Welt, zu machen. Sie führt über 6.200 km von Rio bis Lima, quer durch den südamerikanischen Kontinent. Falls ich mich dazu durchringe, weiss ich schon jetzt, dass mich dabei nur die X100F begleiten wird. Ich habe mich irgendwann mal von privaten Ausrüstungszwängen befreit und fühle mich mit einer einzigen Kamera und 23mm sehr wohl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 14. August 2017 Share #37 Geschrieben 14. August 2017 Dem würde ich mich so gerne anschließen, aber nachdem meine X100F im Urlaub den Dienst quittiert hat, tue ich mich schwer zukünftige Urlaube ohne BackUp-Lösung zu planen. Aber da bin ich jetzt auch einfach ein gebranntes Kind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 14. August 2017 Share #38 Geschrieben 14. August 2017 Wenn die Fuji wider Erwarten abkackt, fotografiere ich mit dem Eifon weiter. Und wenn das auch die Grätsche macht, fotografiere ich einfach gar nicht, sondern speichere die Bilder in meinem Kopf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. August 2017 Share #39 Geschrieben 14. August 2017 Jetzt habe ich gerade mein neu erworbenes 16-55 ausprobiert - diese Linse ist so verdammt gut und vielseitig, kann eigentlich alles - aber auch leider wieder schwer. Trotzdem werde ich sie wohl mitnehmen. Wenn Du das 16-55 sowieso mitnehmen willst, wieso dann noch etwas anderes? Das Objektiv hat ausreichend Lichtstärke, ist optisch gut, vereint verschiedene Brennweiten vom Weitwinkel bis zum leichten Tele, was braucht man mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. August 2017 Share #40 Geschrieben 14. August 2017 Wenn die Fuji wider Erwarten abkackt, fotografiere ich mit dem Eifon weiter. Und wenn das auch die Grätsche macht, fotografiere ich einfach gar nicht, sondern speichere die Bilder in meinem Kopf Das nennt man Urlaub! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. August 2017 Share #41 Geschrieben 14. August 2017 Schau Dir doch mal die Bilder von Christian Ahrens an, welche er auf seinem Segeltörn ausschließlich mit der X-100f gemacht hat. Ich finde er hat damit alle denkbaren Motive "erschlagen" Du hast keine X-100f? Kein Problem, dann nimm halt die Pro2 mit dem 23er. Und keine Sorge, die X-100f kommt, früher oder später, da bin ich ganz sicher;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2017 Share #42 Geschrieben 14. August 2017 So, gerade mal schnell mit zwei Opfern im Garten getestet. Die minimalistische Blitzlösung mit einem EF-X500 als entfesselten Blitz und einem weiteren als Licht-Trigger geht mit der X100F, aber es ist bei praller Sommersonne etwas kniffelig. 100F0542 by Rico Pfirstinger, on Flickr 100F0517 by Rico Pfirstinger, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 14. August 2017 Share #43 Geschrieben 14. August 2017 Schau Dir doch mal die Bilder von Christian Ahrens an, welche er auf seinem Segeltörn ausschließlich mit der X-100f gemacht hat. Ich finde er hat damit alle denkbaren Motive "erschlagen" Du hast keine X-100f? Kein Problem, dann nimm halt die Pro2 mit dem 23er. Und keine Sorge, die X-100f kommt, früher oder später, da bin ich ganz sicher;-) ...so wird es wohl kommen.... Wenn Du das 16-55 sowieso mitnehmen willst, wieso dann noch etwas anderes? Das Objektiv hat ausreichend Lichtstärke, ist optisch gut, vereint verschiedene Brennweiten vom Weitwinkel bis zum leichten Tele, was braucht man mehr? weil mir diese Kombi alleine für "nur dabei" zu schwer ist. Sonst hast du natürlich recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 14. August 2017 Share #44 Geschrieben 14. August 2017 X100F zu teuer? Machs wie ich. Hol Dir eine gebrauchte (und sehr gute!!) X100T. Du merkst kaum einen Unterschied! (ja klar, wie Afficionados merken den natürlich sofort. Ich auch... Aber wenn ich ganz ehrlich bin, passt mir die T bis sie dereinst kaputt ist) Es sei denn, der Urlaub kommt schneller als die Kamera.... DAS wär doof. Die beste Ehefrau von allen überzeugt, dass man die Kamera braucht und dann kommt sie nach Abreise... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 14. August 2017 Share #45 Geschrieben 14. August 2017 Also bei mir passt eine T2 mit 16-55-er und 50-140-er beides in einer Hadley Small. Die Tasche ist kompakt und stabil. In der vorderen Fächern passt dann noch ein 23 2.0 und/ oder 50-er 2.0 (oder ein Konverter) eventuell mit Akku's.... Eine 100T oder S ist zwar nett, aber vielleicht doch zu eingeschränkt. Zur Not kann ja auch eine Flasche Wasser mit anstelle vom 50-140-er.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 14. August 2017 Share #46 Geschrieben 14. August 2017 16-55, 50-140, 23er, 50er...hahaha, da bleibe ich lieber daheim. Vielleicht könntest du mit Verzicht auf das ganze Gerödel erstmals erfahren, dass du so die besten Bilder deines Lebens machst.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2017 Share #47 Geschrieben 14. August 2017 16-55, 50-140, 23er, 50er...hahaha, da bleibe ich lieber daheim. Vielleicht könntest du mit Verzicht auf das ganze Gerödel erstmals erfahren, dass du so die besten Bilder deines Lebens machst.... Käme mir auch nicht in den Sinn. Mein APS-C-Täschchen für Reisen ist ausgesprochen klein und handlich, da passt eine X-T20 rein mit Touit 2.8/12mm, 23mmF2, 27mmF2.8, 35mmF2 und 50mmF2. Außerdem ein Handgriff (fürs kleine Sirui-Stativ), 2 Ersatz-Akkus und Reinigungskram. Und trotzdem überlege ich, stattdessen mit einer X100F und den beiden Konvertern loszuziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 14. August 2017 Share #48 Geschrieben 14. August 2017 Und trotzdem überlege ich, stattdessen mit einer X100F und den beiden Konvertern loszuziehen. Mach´s einfach @Rico. Du schleppst doch das ganze Jahr über schon genug Gerümpel durch die Gegend.... P.S.: Freut mich übrigens, dass du inzwischen meine Liebe zum 12er Touit teilst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. August 2017 Share #49 Geschrieben 14. August 2017 Wenn. du Deine X-Pro2 zusammen mit Deinem 23er mitnimmst bist Du m.E. nicht oder kaum (vielleicht sogar besser) gestellt als mit der X100F. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 14. August 2017 Share #50 Geschrieben 14. August 2017 Hallo X100F ist schon gut . Ich habe fast immer die X100 dabei . Wen ich nur ein Linse mit in den Süden nehmen würde und ich nicht weis was kommt wäre es das XC16-50 . Bei mir wäre noch das XF18/2 die Alternative ( bei dir das 27er ) . Seid ich die X100 habe bleibt meine X-T10 öfters zuhause und das XF18 ist noch sehr selten mit dabei . Ich denke deine Pro2 mit dem 16,27&50er sind eine gute Wahl für dich . Weil du sie hast . Du musst ja im Urlaub nicht alle verwenden und entscheidest dann dort aus den Bauch her raus , was du an die Pro setzt und losziehst . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.