Jump to content

Starres Display: mein Dauerärger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Herstellerübergreifend ist es so, dass nahezu alle Benutzer zum Fotografieren gerne den Sucher verwenden. Eine Systemkamera ohne Sucher ist bei den meisten Käufern ein ganz klarer Nachteil und für die Modelle, werden oftmals Aufstecksucher gekauft. Daher fotografieren die meisten ja auch hauptsächlich mit dem Sucher. Dennoch gibt es viele Aufnahmen, bei denen auch mal das Fotografieren über das Display sinnvoll sein kann. Aber bei diesen Aufnahmen lohnt sich ein Klappdisplay...

Für mich gehört beides zu einer modernen Kamera. Auf dieser elementaren Ausstattungsbasis sollte es dann immer noch ausreichend Variationsspielräume für zig Modelle geben   :rolleyes:

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

"Klappdisplaykritiker"? ... hier gibt es nur Befürworter eines bestehenden Konzepts/einer bestehenden Kamera. Und die Kritiker die bemängeln, dass es kein KD gibt.  Es geht darum, dass die Kamera so gut ist wie sie ist.

Link zum Beitrag

Ich hatte vor langer Zeit mal einen klappbaren anbringbaren spiegel gesehen... Mir fallen aber weder Produktname noch Hersteller ein.

Das würde ich gerne ausprobieren.

Ähnlich diesem Produkt hier, aber mit Spiegel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006EY1AOQ/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3QFA278FDYCW5&psc=1

Weiss jemand genaueres? Meine Suche war erfolglos, aber ich weiss, dass es dies gibt.

Link zum Beitrag

Zur X100F: ich hab sie gekauft, nicht nur weil sie klein ist, sonder weil sie auch wirklich hübsch ist. Vermutlich würde beides unter einem Klappdisplay leiden. Also danke, ich brauch es nicht bei jeder Kamera.

Ich habe die X100s. Und ja, ich hatte sie auch gekauft weil sie klein und ansehnlich ist, ich die Brennweite mag und sie trotzdem einen APS-C-Sensor hat.

Insgesamt bin ich glücklich mit ihr. Dennoch merke ich, wie oft mir das Klappdisplay (Touch wäre mir unwichtig, der Joystick der F ist super) fehlt. Weiterer Wunsch wäre ein Stabi.

Und dann wäre ich auch bereit, das Geld für einen Nachfolger hinzulegen.

Das Klappdisplay ist mir, insbesondere bei einem Weitwinkel, wichtig.

Ich finde es in Ordnung, die Befürchtung zu äußern dass die Kamera dann zu groß werden könnte oder das Aussehen leidet.

Ich dagegen vermute, dass zumindest die beiden genannten Punkte zu lösen sind. Genau wissen wird es hier niemand.

Die X100 ist ja nicht die einzige Kamera, bei welcher der Sensor ganz hinten angesiedelt ist und das Objektiv weit hinein ragt. Genau dass ist ja der Größenvorteil einer jeden Kamera, die auf Wechselobjektive verzichtet.

Link zum Beitrag

Ich finde es in Ordnung, die Befürchtung zu äußern dass die Kamera dann zu groß werden könnte oder das Aussehen leidet.

Ich dagegen vermute, dass zumindest die beiden genannten Punkte zu lösen sind. Genau wissen wird es hier niemand.

Klar ist das zu lösen: Mit einem Kompromiss, den du halt eingehen müsstest. Die Marktstrategen bei Fuji werden schon eine Idee darüber haben, wie viele Kunden diesen Kompromiss eingehen würden. Meine Vermutung ist, dass diese Zahl wohl zu gering ist, ansonsten gäbe es diese Kamera bereits.

Link zum Beitrag

.. Anscheinend braucht das 23er der X100 nach innen mehr Platz als man vermutet...

Hier ist ein Bastelbogen zu finden:

https://www.personal-view.com/talks/discussion/429/cameras-and-lenses-cut-in-half/p2

Hier ist ein schöner Artikel über das Umfeld, in dem die X100 sich wegen dem fehlenden Klappdisplay so viel schlechter verkauft... als was eigentlich?

https://www.dpreview.com/opinion/7254234275/can-you-build-a-cut-price-x100-beater

Da gibt es dieses Bild, Pancake um KB-äqu. 35mm, Klappdisplaybody und möglichst flach:

https://www.dpreview.com/files/p/articles/7254234275/The_Rivals_Canon_EOS_M6_Fujifilm_X100F.jpeg

Und trotzdem bleibt die X100 etwas schlanker. Aber eine EOS M dürfte das einzige Konzept sein, was annähernd da heranreicht in der Größe. Wenn man den Sucherbuckel auch oben akzeptiert, gibt es ja auch die M5 mit EVF. Irgendwas ist immer (neben fehlendem Zentralverschluss, auch keinem Stabi, Canon-Sensor usw.).

Link zum Beitrag

Ich will ja hier keinen "Glaubenskrieg" um ein Sch...-Klappdisplay lostreten... :rolleyes:

Allein meine Meinung und meine Fotopraxis: Von unbemerkter Street mal ganz abgesehen, fotografiere ich nun mal oft aus einem tieferen Blickwinkel, und das besonders häufig mit WW. Und da wünscht man sich sehnlichst ein Klappdisplay, sonst verrenkt man sich, macht relative Blindschüsse oder verzichtet gar aufs Bild.

Wer fast ausnahmslos aus Augenhöhe fotografiert, für den ist ein Klappdisplay natürlich höchst nebensächlich!

Wer sich Mühe gibt seine Augen in die richtige Höhe zu bekommen, hat mehr Spaß am Fotografieren. Das kann man auch hier und da im Ergebnis sehen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ich finde die Kritik an dem Mitglied "Viewfinder", der seine Erfahrungen mit dem starrem Display der X100 schildert, unangebracht und überheblich.  Wer hat sich bei der Wahl eines Produkts nicht schon einmal geirrt?    Manchmanl merkt man erst  nach einiger Zeit, was fehlt und was überflüssig ist. Die Wahl für ein Produkt ist nicht immer ganz einfach, da   manche   Reviews die persönlichen Vorlieben der Autoren wiederspiegeln oder vorgefertigte Manuskripte vom Hersteller übernommen und etwas modifiziert werden, ohne dass sich die Autoren intensiv mit dem beschriebenen Produkten befasst haben. Dies habe ich schon mehrmals bei Artikeln über fotografische Produkte auf der Technikseite der FAZ feststellen müssen, zT.  mit erheblichen Fehlern und dürftigem Inhalt. Leider gibt es in Deutschland kaum die Möglichkeit, ein Produkt über einige Tage zu leihen, wie es in den USA üblich ist (Lensrentals). Wenn möglich sollte man sich der Interessent seine "Wunschkamera"    für einige Tage gegen Gebühr ausleihen und erst dann eine Entscheidung trefffen. Nikon und Olympus bieten dies bei einigen Händlern an, Olympus Kameras kann man sich über das Internet bei einem entsprechenden Vertriebspartner für eine Ausleihe reservieren lassen. Bei Fuji-Kameras bleibt es jeweils in das Belieben des Händlers gestellt. Im übrigen finde ich die Erfahrung, wie wichtig die Bedeutung eines klappbaren Displays sein kann und dies einem Käufer erst nach dem Kauf bewussst wird, sinnvoll, um andere Käufer auf die Bedeutung eines beweglichen Monitors hinzuweisen. Auch bei meiner ersten Digicam, einer Nikon mit fixem Display, habe ich erst später in zunehmendem Maß ein bewegliches Display vermisst. Im übrigen sollte es jedem Foristen freigestellt bleiben, seine persönlichen Eindrücke zu veröffentlichen, ohne dass sich andere Mitglieder darüber mokieren. Dies ist nicht nur eine Frage des Anstandes, sondern auch der gegenseitigen Achtung.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich finde die Kritik an dem Mitglied "Viewfinder", der seine Erfahrungen mit dem starrem Display der X100 schildert, unangebracht und überheblich.  Wer hat sich bei der Wahl eines Produkts nicht schon einmal geirrt?    Manchmanl merkt man erst  nach einiger Zeit, was fehlt und was überflüssig ist...

Danke für den freundlichen Kommentar. Es war allerdings keineswegs so, dass mir beim Kauf nicht klar war, dass die X100T kein Klappdisplay hat. Doch mir gefällt die Kleine ansonsten dermaßen gut und ich ging davon aus, dass es bei einer (Fast-)Immer-dabei vielleicht doch nicht ganz so störend ist. So schluckte ich halt "die Kröte". Inzwischen weiß ich, dass es mich doch ganz erheblich stört, selbst bei meiner (nach wie vor geliebten) X100T. Gerade mit dem leichten WW mag ich oft einen etwas niedrigeren Kamerastandpunkt und jedes Mal denke ich Sch...-Display.

Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo für mich zukünftig zwei Dinge beim Kauf einer Kamera wirklich unabdingbar sind: Sucher und Klappdisplay. Fehlt eines von beiden fällt die Kamera für mich durchs Raster, ganz gleich wie toll sie ansonsten auch sein mag. Da gehe ich keinerlei Kompromisse mehr ein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...