Jürgen Flens Geschrieben 1. September 2017 Share #1 Geschrieben 1. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern Abend einige Aufnahmen im Livekonzert gemacht. Sicherheitshalber anstatt RAW diesmal RAW+N, nicht wissend, dass manches RAW-Bild gänzlich unbrauchbar sein würde. Seht selbst. Die einzige Korrektur war, noch 1,5 Blendenwerte runter, nachdem ich schon auf EV-2 beim Fotografieren ging. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So sieht das RAW-Foto aus. Achtet mal auf das Gesicht des Bassisten (rechts). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier das JPG Ist Lightroom der Übeltäter? Ich finde das nicht lustig. In LR CC kann ich ja leider nicht gezielt aufs RAW oder JPG zugreifen. Oder doch? Wie geht das? edit:Für die, die die musikalische Besetzung interessiert: Guitars: Steffen SchackingerBass: Henrik Bjørn Drums: Lars Daugaard Der Gitarrist, Steffen Schackinger, ist für mich Dänemarks Antwort auf Eric Johnson, Steve Vai, Steve Lukather, John Petrucci usw. Einer der weltbesten Gitarristen unserer Zeit. Einfach mal in Youtube sehen und anhören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2017 Geschrieben 1. September 2017 Hallo Jürgen Flens, schau mal hier Was ist das denn? . Dort wird jeder fündig!
Jst13 Geschrieben 1. September 2017 Share #2 Geschrieben 1. September 2017 In Lr einfach beim einlesen jpg und raw getrennt anwählen einstellen und LR liest beide getrennt ein bzw in den Einstellungen. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 1. September 2017 Share #3 Geschrieben 1. September 2017 Der Übeltäter sind die dämlichen LED-Bühnenlichter. Hier sind dir die Lichter ausgebrannt. Im JPEG ist der Dynamikumfang geringer und damit die Bereiche weiß. Wenn du das dann runterziehst wird’s grau. Im RAW schaut das anders aus. Schau mal dein Farb-Histogramm an. Eine korrekte Belichtung ist bei dieser Bühnenbeleuchtung nahezu unmöglich. Sieht man auch oft bei Fernsehshows, wenn diese Strahler nur noch als blaue oder rote Flecken im Bild erscheinen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 1. September 2017 Autor Share #4 Geschrieben 1. September 2017 In Lr einfach beim einlesen jpg und raw getrennt anwählen einstellen und LR liest beide getrennt ein bzw in den Einstellungen. Nun habe ich die Bilder aber schon so importiert, dass die JPGs nicht getrennt und in LR nur die RAWs sichtbar sind. Wie komme ich an die JPGs ran? Eine korrekte Belichtung ist bei dieser Bühnenbeleuchtung nahezu unmöglich. Sieht man auch oft bei Fernsehshows, wenn diese Strahler nur noch als blaue oder rote Flecken im Bild erscheinen. Zum Glück hatte ich - entgegen meiner Gewohnheit - gestern Abend zusätzlich zum RAW RAW+N eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 1. September 2017 Share #5 Geschrieben 1. September 2017 Zu diesem Thema (Fotografieren bei Bühnenbeleuchtung) habe ich gerade diese Woche bei Rüdiger Schestag etwas gelesen: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 1. September 2017 Share #6 Geschrieben 1. September 2017 Nun habe ich die Bilder aber schon so importiert, dass die JPGs nicht getrennt und in LR nur die RAWs sichtbar sind. Wie komme ich an die JPGs ran? Zum Glück hatte ich - entgegen meiner Gewohnheit - gestern Abend zusätzlich zum RAW RAW+N eingestellt. Lightroom -> Voreinstellungen -> Allgemein -> JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln Dann werden beide getrennt angezeigt. Stell das RAW doch sonst auch mal ein, dann schauen wir alle zusammen mal, was noch geht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. September 2017 Share #7 Geschrieben 1. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den gleichen Effekt hatte ich auch schon bei der Kombination EOS 60D mit RAW Entwicklung in Aperture. Dummerweise hatte ich da keine JPGs [emoji57]. Das Phänomen ist somit weder ein Fuji noch ein LR Problem. Blaue LED Leuchten sind übles Teufelszeug (zumindest für Fotografen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. September 2017 Share #8 Geschrieben 1. September 2017 Am fiesen Licht lässt sich ja leider nichts ändern, aber aus dem Raw könnte man sicher mehr machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. September 2017 Share #9 Geschrieben 1. September 2017 Solche Situationen fotografiert man ja mit DR400%, demnach sollte da dann im RAW einiges an Luft drin sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 2. September 2017 Autor Share #10 Geschrieben 2. September 2017 Nur kurz zwischendurch, weil ich gleich weg muss: Es ist ja ganz anders als erwartet. Gerade das RAW sieht kaputt aus, während das JPG, dem ich normalerweise nicht traue, gerade hier die Rettung ist. Und nochmal die Frage: Wenn ich schon mal ohne Trennung von JPG und RAW die Fotos in LR importiert habe, gibt es dann eine Möglichkeit, über LR an das JPG zu kommen? Ich melde mich heute Nachmittag/Abend wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 2. September 2017 Share #11 Geschrieben 2. September 2017 Die Sache ist die, dass dein JPEG eigentlich viel kaputter ist und hier die Lichter ins weiß (alle Farbkanäle) ausgebrannt sind. Das ist aber in der Bildwirkung nicht so schlimm. Beim RAW ist dir nur ein Farbkanal ausgebrannt (Überlauf), was bei einer Belichtungskorrektur nach unten zu diesem Effekt führt. Schau dir doch dein Farbhistogramm an. Ähnliche Effekte passieren wenn du rote Autos im prallen Sonnenlicht fotografierst und dir der Rot-Kanal überläuft. Bei einer Belichtungskorrektur im RAW-Konverter driftet dann das Rot in ein Orange oder Violett ab. Du hättest bei der Aufnahme deutlich unterbelichten sollen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 2. September 2017 Share #12 Geschrieben 2. September 2017 Jpegs per Explorer in Unterordner verschieben, dann in LR Rechtsklick auf Ordner und synchronisieren. So hol ich mir die Jpegs rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 2. September 2017 Share #13 Geschrieben 2. September 2017 Lightroom -> Voreinstellungen -> Allgemein -> JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln Dann werden beide getrennt angezeigt. Stell das RAW doch sonst auch mal ein, dann schauen wir alle zusammen mal, was noch geht... Etwas off topic, egal. Dann hat man die Bilder doppelt, was etwas unübersichtlich ist. Also entweder filtern oder in Stapel gruppieren. Funktioniert über Stapeln->Automatisch nach Aufnahmezeit stapeln und die Zeitdifferenz auf 0 setzen. Dann hat man das JPEG und das RAF in einem Stapel, JPEG oben, RAF hinten. Falls ich das RAF bearbeite, schiebe ich es per STRG-S and den Anfang des Stapels. Somit sehe ich immer nur die "offiziellen" Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #14 Geschrieben 9. September 2017 Jpegs per Explorer in Unterordner verschieben, dann in LR Rechtsklick auf Ordner und synchronisieren. So hol ich mir die Jpegs rein. Danke an Jenwe, genau das half! Danke auch an alle anderen. Sorry für meine späte Antwort. Ich war eine Woche im Ausland und konnte deshalb erst heute reagieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.