Barbarossa Geschrieben 4. September 2017 Share #1 Geschrieben 4. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fujianer! Ich war gestern auf einer Fototour durch die Höhle Schulerloch bei Regensburg (kennt vielleicht der eine oder andere). Beim Bearbeiten der RAWs ist mir aufgefallen, dass in Rawtherapee 5.2 (arbeite mit Fedora 26, deswegen leider kein LR...) Farbübergänge sehr viel fleckiger und gröber aussehen als im ooc-jpg. Ein Beispiel: Hier das ooc-jpg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier das RAW unverändert aus RawTherapee exportiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Objektiv war das Samyang 12mm f/2; Blende f/8, ISO200, 30sec Die jpg-Einstellungen in der Fuji X-E2s sind alle auf 0. Egal was ich in RawTherapee bisher versucht habe, bekomme ich den fleckigen Übergang leider nicht weg. Hat jemand eine Ahnung, was man da machen könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. September 2017 Geschrieben 4. September 2017 Hallo Barbarossa, schau mal hier Tonwertabrisse nur im RAW - was tun? . Dort wird jeder fündig!
esdeebee Geschrieben 4. September 2017 Share #2 Geschrieben 4. September 2017 Schon mal ne andere raw-Software probiert? Normalerweise sollte im raw viel mehr Information drin sein, als dieses blaue Gematsche. Das jpg zeigt das ja auch. Eventuell stößt rawTherapee hier an seine Grenzen. Blautöne sind schon recht diffizil, weil die Kameras systembedingt hier redht limitiert sind. Falls Dein System es nicht zulässt, dann probier doch mal aus, ob das raw bei einem Freund oder Bekannten in LR oder einer anderen Software besser ausschaut. Oder stell es in einen Cloudordner. Dann können es sich Leute hier aus dem Forum runter ziehen und mal schauen, was da los ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. September 2017 Share #3 Geschrieben 4. September 2017 Das monochromatische Licht ist natürlich für fotografische Zwecke völlig ungeeignet, denn da gibt es nur Schattierungen von Blau. Dennoch kann man da mehr herausholen, wie das JPEG ja auch zeigt. Ich habe jetzt länger nicht mit Rawtherapee gearbeitet, aber wenn das damit wirklich nicht besser geht, liegt’s halt an der Software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 4. September 2017 Autor Share #4 Geschrieben 4. September 2017 Danke für eure Tipps! Ich werde mal schauen, ob ich bei jemand anderem LR ausprobieren kann und alternativ mal schauen, ob Darktable sich besser anstellt. Dass das Blau fürs Fotografieren nicht optimal ist, weiß ich auch, das war mehr als Experiment gedacht. Falls jemand Lust hat, mit dem RAW mal zu spielen: https://www.dropbox.com/s/zq49a6kdorwnfui/DSCF3437.RAF?dl=0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dlueth Geschrieben 4. September 2017 Share #5 Geschrieben 4. September 2017 Gerade mal auf die Schnelle in ID entwickelt, Extreme Highlight Recovery auf 100 - das reicht aber noch lange nicht um den Bereich zu retten, da komplett ausgebrannt. Erst mit zusätzlich Belichtung -1,25 geht es, wobei dann in Lightroom mit ein paar Einstellungen in etwa das hier entsteht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 4. September 2017 Share #6 Geschrieben 4. September 2017 In RT hilft es bei starker Überbelichtung auch, im RAW-Tab den Weißpunkt nach unten zu korrigieren. Bin gerade unterwegs und kann das nicht testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. September 2017 Share #7 Geschrieben 4. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das RAW in LR entwickelt. Ich weiß natürlich nicht wie es im Original war, aber das war auf die Schnelle, dass für mich beste Ergebnis. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2017 Share #8 Geschrieben 4. September 2017 In LR passt das schon. Mit dem richtigen Weißabgleich und ein paar anderen Tricks bekomme ich auch das Farbenspiel ganz gut hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. September 2017 Share #9 Geschrieben 4. September 2017 Auf die Schnelle in Lightroom entwickelt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 4. September 2017 Share #10 Geschrieben 4. September 2017 Capture One Pro 9.3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mofi Geschrieben 4. September 2017 Share #11 Geschrieben 4. September 2017 Ein Versuch mit Capture One 10 Pro Gruß Mofi https://www.dropbox.com/s/78p7jqzju1lrja9/DSCF3437.jpg?dl=0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 4. September 2017 Autor Share #12 Geschrieben 4. September 2017 Vielen Dank für eure vielfältigen Entwicklungen! Ich habe selber mit RT nochmal ein bisschen rumprobiert (in Ermangelung von Windows kann ich leider nicht so einfach LR nutzen), und habe beim manuellen WA mit einem Wert von 60.000 und einer stärkeren Unterbelichtung nun zumindest annehmbare, wenn aber auch nicht so gute Ergebnisse wie bei euch bekommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei solchen Belichtungssituationen scheint RT einfach LR (noch) nicht ebenbürtig zu sein, zumindest mit X-Trans. Wie sooft ist aber eine Portion DAU dabei - den WA auf komplettes Maximum zu stellen, hatte ich tatsächlich noch nicht probiert gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 4. September 2017 Share #13 Geschrieben 4. September 2017 Ich würde noch Darktable ausprobieren. Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 4. September 2017 Autor Share #14 Geschrieben 4. September 2017 @Lithographin Darktable habe ich ausprobiert, damit bin ich aber nicht wirklich gut zurecht gekommen - finde ich viel komplizierter als RT, auch wenns von der Oberfläche aufgeräumter aussieht. Aber danke für den Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 4. September 2017 Share #15 Geschrieben 4. September 2017 Stimmt schon @Barbarossa, Darktable ist etwas "speziell" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 6. September 2017 Share #16 Geschrieben 6. September 2017 Aber schon mächtig. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Information in einer RAW-Datei versteckt ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 7. September 2017 Share #17 Geschrieben 7. September 2017 Hallo Meine Version mit dem Fuji RAW Konverter . Gruß Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 7. September 2017 Share #18 Geschrieben 7. September 2017 Es ist erstaunlich, welche Zeichnung zu erkennen ist!!! DSCF3437_v1 by PC-Heini, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 7. September 2017 Autor Share #19 Geschrieben 7. September 2017 Es ist erstaunlich, welche Zeichnung zu erkennen ist!!! DSCF3437_v1 by PC-Heini, auf Flickr Da hast du ja noch echt viel rausholen können! Mit welcher Software hast du gearbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2017 Share #20 Geschrieben 7. September 2017 Jedenfalls können wir schon mal festhalten: Weder das JPEG noch das Ergebnis aus RawTherapee zeigen auch nur annähernd, was in der Aufnahme steckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 7. September 2017 Share #21 Geschrieben 7. September 2017 Mit PhotoNinja. Das war eher Zufall, als ich nicht annähernd so gute Ergebnisse wie oben erreicht habe. Durch die Aufhellung der "Vigniette" konnte man auch noch aus den Rändern was rausholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.