Jump to content

Interessante Studie über das Fotografierverhalten

Neil62

Empfohlene Beiträge

Interessent finde ich, dass die Daten wahrscheinlich von Marketingabteilungen der Kamerahersteller begehrt sind und dorthin für Entwicklungszwecke verkauft werden. Wen wunderts da, dass man Bilder kostenlos hochladen kann.

Link zum Beitrag

Was an dieser Studie so intereressant sein soll, dass sie es verdient, hier erwähnt zu werden, ist mir schleierhaft.

Interessant inde ich dass, Fujifilm nur 0,75% ausmacht.

Dass es sooo wenig ist, war mir jedenfalls nicht bewusst - anderen vielleicht schon.

Bei Sony stellt sich die Frage, welchen Anteil an den 11,88% die Handy-Sparte und welchen die Kamera-Sparte hat, insofern hat dieser Wert für mich wenig Aussagekraft.

Link zum Beitrag

Ach das war doch schon immer so... Nikon macht die beste Werbung, gekauft wird aber immer nur Canon... So etwas vererbt sich wahrscheinlich auch noch ;)

Und Sony und Panasonic verkaufen ihre kleinen und handlichen Bridge Kameras immer noch sehr gut...

Warum allerdings Olympus sich bei den Systemkameras so sehr viel besser verkauft als die Fujis ist mir auch ein Rätsel...

Vielleicht auch ein Nikon und Canon Phänomen?

Link zum Beitrag

Zu den beliebtesten Motive der Schweizer gehören unbestritten Landschaften und Städtebilder (57%).

Dann folgen die Fotos geliebter Mitmenschen (32%), während die oft gesehenen Bilder von Sehenswürdigkeiten (5%) an Popularität verloren haben.

1% fotografieren gerne ein fantastisch angerichtetes Essen und ebenfalls

1% fotografieren am liebsten sich selbst.

Jetzt versteh ich diese 1% Aufnäher auf den Kutten von manchen Bikern.

Das sind Schweizer, die Essen und Selfies interessiert sind :cool:

Link zum Beitrag

Interessant inde ich dass, Fujifilm nur 0,75% ausmacht.

Dass es sooo wenig ist, war mir jedenfalls nicht bewusst - anderen vielleicht schon.

Bei Sony stellt sich die Frage, welchen Anteil an den 11,88% die Handy-Sparte und welchen die Kamera-Sparte hat, insofern hat dieser Wert für mich wenig Aussagekraft.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Fotografierstudie nicht von einem unabhängigen Institut gemacht worden, sondern von einem Online-Dienstleister für Fotoprodukte: Punkt 1.

Bezüglich der Werte von Fujifilm ist auch denkbar, dass einige Futschisten nicht bei ifolor sondern direkt an Fuji Schweiz bestellen und somit in dieser weltbewegenden Studie nicht erfasst werden: Punkt 2. Undsoweiter, undsoweiter.

Link zum Beitrag

Hab mich gefragt, woher diese 6.4 Mill. Fotos stammen, da dies nicht im Artikel steht.

In der Zusammenfassung der "Studie" steht

ifolor, der Schweizer Marktführer für personalisierte Fotoprodukte, verarbeitet jährlich Millionen von Fotomomenten zu Fotoabzügen und Fotoprodukten.
In Kreuzlingen am Bodensee werden die Ferienerinnerungen der Schweizerinnen und Schweizer so in haptische Erinnerungen verwandelt.
Das Familienunternehmen hat rund 6,4 Millionen Ferienerinnerungen aus den Sommermonaten von 2015, 2016 und 2017 analysiert. Aus den Exif-Daten
wurden die spannendsten Erkenntnisse wie Fotografierzeit, favorisierte Kamerahersteller oder – mit einem Augenzwinkern – die meistfotografierten Tage
herausgefiltert und im ifolor Fotoreport «Sommer» festgehalten.

Es wurden also alle Bilder hier eingeschlossen, die zur Entwicklung bei diesem Unternehmen in Kreuzlingen eingereicht wurden (und ich fragte mich schon, ob man die Nationalität irgendwo in den EXIF Daten eintragen kann).

Und es kommt wirklich nicht vor, dass im Sommer aus anderen Ländern Urlauber in der Schweiz am Bodensee ihre Fotos vor Ort vergrößern lassen?

Na ja, vielleicht nehmen Fuji Besitzer ihre Speicherkarten auch lieber wieder mit nach Hause oder haben gleich genug eingepackt.

Link zum Beitrag

Na ja, ein Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass die Schweizer am liebsten die Schoenheiten der Landschaften und der Stadt fotografieren. Diese  werden überwiegend in der Zeit zwischen 10:00 Und 16:00 Uhr erstellt, frei nach dem Motto "mehr Sonne, bessere Fotos";-)

Link zum Beitrag

Na ja, ein Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass die Schweizer am liebsten die Schoenheiten der Landschaften und der Stadt fotografieren. Diese  werden überwiegend in der Zeit zwischen 10:00 Und 16:00 Uhr erstellt, frei nach dem Motto "mehr Sonne, bessere Fotos";-)

Wer sagt denn, dass in der Schweiz zwischen 10 und 16 Uhr die Sonne scheint.    :)  :)

Link zum Beitrag

Was sehe ich falsch?

Excel oder Systemkamera?

Hi, Antworten wie sie die Welt nicht braucht ^^. Meine Gedanken dazu, DSLR haben einen Spiegelkasten Systemkameras nicht. Zu Exceltätern sind wir wohl einer Meinung. Sah erst gestern auf n-TV eine Studie wie man bei Putzarbeiten Sport betreibt. Ein Proband und sein Professor, oder wie Steuergelder unsportlich verbrannt werden.
Link zum Beitrag

Falsch. Systemkameras gehören einem System an. Ob das System Fuji-X oder Canon-EF heißt ist dabei logischerweise egal. Die meisten Systemkameras haben (aktuell) somit einen Spiegelkasten. Fakt.

GuAb, Fakten sind dazu da widerlegt zu werden. Hier c&p aus Wikipedia.

Verwendung des Begriffs

Der Begriff Systemkamera wird häufig für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras benutzt, obwohl Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören.

So sind meine Gedanken zu dieser Studie, dass damit

aktuell DSLM gemeint sind.

Der letzte Satz gibt dir eh Recht ;-). Jedoch in Zeiten

der schwammigen Auslegung von Argumenten, oder

Wissen durch Wischen, dürften die Studienmacher

DSLM meinen.

lg

Link zum Beitrag

Der Begriff Systemkamera wird häufig für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras benutzt, obwohl Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören.

Dass er dafür häufig benutzt wird ist unstrittig (siehe SKF), aber falsch benutzt wird beispielsweise auch Vollformat oder Nodalpunkt. Das ist nun so gar kein Grund, die Bedeutung uralter Begriffe nach Gutdünken der Marketingabteilungen umzudefinieren. Fakten sind übrigens dazu da bestätigt zu werden, andernfalls wären es keine Fakten sondern Hypothesen. Ebenfalls Wikipedia: 

Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems.

Im Digitalbereich gibt es unterschiedliche Typen von Systemkameras:

... EVIL's schaffen es übrigens erst auf Position 4 in dieser Liste.

Im Übrigen gibt es genügend Bezeichnungen und Abkürzungen für spiegellose Systemkameras, ich sehe gar keinen Grund einen existierenden umzuwidmen. 

Der letzte Satz gibt dir eh Recht ;-). Jedoch in Zeiten

der schwammigen Auslegung von Argumenten, oder

Wissen durch Wischen, dürften die Studienmacher

DSLM meinen.

Das wird schon so sein, eben ein weiteres Beispiel der häufigen, aber auch falschen Nutzung.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...