Mundi Geschrieben 9. September 2017 Share #1 Geschrieben 9. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Als ich gestern wieder einmal durch zahlreiche fuji videos auf youtube gestöbert habe kam ich auf die idee solch ein objektiv bei fujifilm global zu hinterfragen (per comment unter einem ihrer aktuellen videos). Just bekam ich auch ein nettes "thank you for your feedback" heisst natürlich nicht, dass fuji sich jetzt sofort ans werk setzt und für uns ein erschwingliches xc weitwinkel fertigt, aber vielleicht schafft es mein comment in die nächste lens diskussions runde im fuji headquarter Gründe warum ich mir solch ein xc weitwinkel wünschen würde: Kurz vorweg zu meinem fuji background: 2015 bin ich von canon (650d) auf fuji xt10 umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.. anfangs hatte ich lediglich das kit xc 16-50 und ich war auch damals schon von dem xc objektiv begeistert... Tolle abbildungsleistung zu unschlagbaren preis. Es folgten die kompakten festbrennweiten (23f2 35f2 14f2.8) und das xf561.2 für portraits... Die bilder die dieses set hervorbrachten waren alle genial und ich war super zufrieden mit meiner ausrüstung... Allerdings nervte mit der zeit der viele objektivwechsel und ich begann immer mehr auf die neu erschienen xt2 mit ihren super autofokus eigenschaften zu schielen... Heuer 2017 wagte ich dann den schritt und verkaufte die xt10 und alle objektive. Nun bin ich glücklicher besitzer einer xt2 mit batteriegriff und xf16-55f2.8. ich habe mir auch noch das 27mm gebraucht zugelegt wenn ich die xt2 mal schön kompakt haben möchte (dann natürlich ohne batteriegriff). Mein nächstes objektiv wird wahrscheinlich das 80mm zu weihnachten werden das ich mir selbst unter den christbaum lege aber nun zum xc 10-16: Da ich nun schon einige tausende euro in fuji investiert habe und werde (80mm) wäre ich über ein preislich attraktives xc weitwinkel sehr erfreut. Zum einem nutze ich die brennweiten unter 16mm nicht besonders oft (meistens reicht mir das 16-55) aber bei der ein oder anderen landschaftsaufnahme wären 10mm schon cool. Canon hat das efs 10-18mm das zurzeit ca. 250€ kostet. Ich denke dass fuji auch so ein objektiv im 300 euro bereich rausbringen könnte (schaut euch einfach mal das canon efs 10-18 an). Viele wollen und werden sich die teuren lichtstarken weitwinkel (besonders das kommende 8-16) nicht leisten können. Ein xc 10-16 würde sich wahrscheinlich wie warme semmeln verkaufen.auch wenn es einen plastik mount und kein weather resistent hat.. ich würde zuschlagen... Manche sagen jetzt wahrscheinlich: nimm doch das samyang 12mm zu dem preis. Habe ich mir auch überlegt.. doch ein autofokus und exif daten wären schon nice to have... Darum hoffe ich nun dass fuji diesen wunsch erhört und das ding rausbringt so das wars von mir... Jetzt seit ihr gefragt. Wer würde sich auch so einen preiskracher wünschen? Wer meint ich rede lauter schrott? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2017 Geschrieben 9. September 2017 Hallo Mundi, schau mal hier Fuji XC 10-16mm f4.5-5.6 OIS....Hoffnung auf ein XC Weitwinkel . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 9. September 2017 Share #2 Geschrieben 9. September 2017 Könnte mir gefallen. Das Canon 10-18mm STM war eins meiner Lieblingsobjektive. Ins Fuji-Programm passt es nicht so recht, da die XC eigentlich nur da sind um die günstigen Kamerakits zu komplettieren. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. September 2017 Share #3 Geschrieben 9. September 2017 Klingt bei Munid extrem nach GAS! Aber das XC 10-16mm würde gut zu meinen anderen beiden Xcs passen. Nur etwas mehr Lichtstärke dürfte schon sein. So 3,5 durchgängig wäre nett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. September 2017 Share #4 Geschrieben 9. September 2017 Klingt bei Munid extrem nach GAS! Aber das XC 10-16mm würde gut zu meinen anderen beiden Xcs passen. Nur etwas mehr Lichtstärke dürfte schon sein. So 3,5 durchgängig wäre nett. dto irgendwie ist die Smiliefunktion wieder kaput aha, kein Leerzeichen setzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 9. September 2017 Share #5 Geschrieben 9. September 2017 Den Vorschlag finde ich absolut sinnvoll. Würde sich bestens mit den anderen XCs ergänzen. Habe für meine Sony das SEL 10-18 F4. Plastik in Reinkultur, aber klein, unglaublich leicht und optisch für viele Situationen ausreichend, wenn man keinen gesteigerten Wert auf Top-Randschärfe legt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. September 2017 Share #6 Geschrieben 9. September 2017 die XC Produktion ist ja glaube ich eingestellt worden da wird ein XC 10-16 wohl nicht mehr neu aufgelegt werden Fuji macht lieber Premiumobjektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundi Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #7 Geschrieben 9. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jop unter GAS leide ich fix immer noch ein bisschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundi Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #8 Geschrieben 9. September 2017 Jop unter GAS leide ich fix immer noch ein bisschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundi Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #9 Geschrieben 9. September 2017 die XC Produktion ist ja glaube ich eingestellt worden da wird ein XC 10-16 wohl nicht mehr neu aufgelegt werden Fuji macht lieber Premiumobjektive wo hast du das gelesen, dass die xc line eingestellt wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundi Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #10 Geschrieben 9. September 2017 Klingt bei Munid extrem nach GAS! Aber das XC 10-16mm würde gut zu meinen anderen beiden Xcs passen. Nur etwas mehr Lichtstärke dürfte schon sein. So 3,5 durchgängig wäre nett. dann sind wir aber leider nicht mehr bei einem 300 euro preis siehe fuji xf10-24 f4! durchgängig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundi Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #11 Geschrieben 9. September 2017 Jop unter GAS leide ich fix immer noch ein bisschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundi Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #12 Geschrieben 9. September 2017 Gibt es hier eine wörteranzahl begrenzung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. September 2017 Share #13 Geschrieben 10. September 2017 dann sind wir aber leider nicht mehr bei einem 300 euro preis siehe fuji xf10-24 f4! durchgängig Ja eben ... "XF" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. September 2017 Share #14 Geschrieben 12. September 2017 die XC Produktion ist ja glaube ich eingestellt worden da wird ein XC 10-16 wohl nicht mehr neu aufgelegt werden Fuji macht lieber Premiumobjektive Die XC-Objektive werden nicht mehr hergestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. September 2017 Share #15 Geschrieben 12. September 2017 so wie ich gelesen habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 12. September 2017 Share #16 Geschrieben 12. September 2017 so wie ich gelesen habe... DAS wäre ja der Knaller, gerade weil sie mit den Kits doch richtig Marktanteile bei der T20 gewonnen haben. Haste da irgendwas fundiertes zu? Denn es macht aus meiner Sicht ja gar keinen Sinn diese einzustellen und so einen sehr gut laufenden Markt freiwillig aufzugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. September 2017 Share #17 Geschrieben 12. September 2017 ist schon eine Zeit her und darum kann ich mich nicht Erinnern wo das war aber die üblichen Verdächtigen d-pix, xxxRumors, colorfoto oder photoscala andere habe ich nicht im Fedreader, kann auch ganz platt bei Heise-Foto gewesen sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 26. September 2017 Share #18 Geschrieben 26. September 2017 die XC Produktion ist ja glaube ich eingestellt worden da wird ein XC 10-16 wohl nicht mehr neu aufgelegt werden Fuji macht lieber Premiumobjektive hab es heute wieder im RSS bekommen. war auf Photorumors, geht da zZ zwar um die E2 bzw E3 aber eine Liste der eingestellten Produkte ist auch dabei https://photorumors.com/2017/09/26/fuji-x-e2-camera-discontinued-the-new-x-e3-starts-shipping-in-2-days/ und der erste Bericht war sogar schon im April https://photorumors.com/2016/04/29/full-list-of-discontinued-fuji-x-cameras-and-xc-lenses/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. September 2017 Share #19 Geschrieben 26. September 2017 Da geht es aber nur um die XC Objektive der Ier Serie - war klar, als die Firmware Updates nur noch für die IIer XC Objektive kamen. Von daher sehe und hoffe ich auf weitere XC Objektive wie das hier vorgeschlagenen SWW aber auch ein 70-300 mit Gewicht um 400 gr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 26. September 2017 Share #20 Geschrieben 26. September 2017 aha, habe ich jetzt nicht auf das ll am Ende geachtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2017 Share #21 Geschrieben 6. Oktober 2017 Also, ICH würde mich ebenfalls über ein solches Glas freuen, mit der optischen Qualität des 16-50ers, das wäre ein echter Hit. *Träum* Und dann vielleicht noch ein XC 18-200 oder so... für den Tierpark oder Ausflüge, ohne Objektivwechsel.*/Träum* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Oktober 2017 Share #22 Geschrieben 7. Oktober 2017 Lustig, wie hier wieder alles vermischt wird. Ein Sony SEL1018F4 kostet mal eben 700 € und ist schon wertiger gemacht als Fujis XC-Linie. Ein F3.5-UWW von Fuji als vergleichbares XF wäre dann locker bei 900 € zu finden, was neben dem XF10-24 nix bringt. Canons EF-S10-18 ist eben auch wegen der Dunkelheit F4.5-5.6 recht günstig (nicht zu vergessen den Canon-Crop 1,6, also beginnend bei 16mm KB, wäre ein Fuji XC11-...) und selbst mit ähnlichen Daten würde ich von Fuji dafür mit 400 - 500 € rechnen, weil man da nicht auf die Produktionsmengen von Canon kommt. Canons auf geringe Größe optimiertes EF-M11-22 (auch Crop 1,6) kostet deutlich mehr als 200 €. Klar könnte man gern noch über F4-Zooms für 300 fabulieren, aber wozu, wenn es unrealistisch ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Oktober 2017 Share #23 Geschrieben 8. Oktober 2017 .... *Träum* Und dann vielleicht noch ein XC 18-200 oder so... für den Tierpark oder Ausflüge, ohne Objektivwechsel.*/Träum* Bitte Aufwachen. Mit so einem Suppenzoom würde Fujifilm an dem Ast sägen auf dem sie sitzen. Die Qualität der Linsen ist mE die Geschäftsgrundlage für die X Serie. Ich glaube mit so einem Wunsch ist man bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben. Aber was spricht zB gegen eine Lumix TZ... als Zweitkamera? Die würde auch nicht mehr kosten als so ein Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolf2 Geschrieben 8. Oktober 2017 Share #24 Geschrieben 8. Oktober 2017 Bitte Aufwachen. Mit so einem Suppenzoom würde Fujifilm an dem Ast sägen auf dem sie sitzen. Die Qualität der Linsen ist mE die Geschäftsgrundlage für die X Serie. Ich glaube mit so einem Wunsch ist man bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben. Aber was spricht zB gegen eine Lumix TZ... als Zweitkamera? Die würde auch nicht mehr kosten als so ein Zoom. Hallo, es ist vollkommen richtig, dass z.B. eine komplette Lumix TZ101 (Body + Objektiv) weniger kostet als so ein Suppenzoom allein. Aber da gibt es einen geradezu dramatischen Unterschied: Derr Sensor der Lumix ist wesentlich kleiner und bei schlechtem Licht ist man dadurch schnell am Ende. Eine APS-C Kamera von Fuji wäre in solchen Fällen haushoch überlegen. Genau das ist der Grund für mich gewesen, von einer Bridgekamera (übrigens auch Fuji, nur mit kleinem Sensor) zur X-T20 zu wechseln. Ich könnte so ein XC-Zoom 18-200 auch gebrauchen und ich denke viele andere auch. Fuji hatte früher auch Kameras für Leute, die einfach nur knipsen wollten. Man hat sich dann nahezu ausschließlich in´s APS-C-Segment zurückgezogen, produziert eigentlich nur noch für die Freaks und lässt dadurch ein ganzes Marktsegment links liegen. Das könnte man aber auch bedienen, wenn man so ein Suppenzoom im Programm hätte. Es hat schon seinen Grund, weshalb der Markanteil von Fuji so klein ist... Ciao Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 8. Oktober 2017 Share #25 Geschrieben 8. Oktober 2017 ... Man hat sich dann nahezu ausschließlich in´s APS-C-Segment zurückgezogen, produziert eigentlich nur noch für die Freaks und lässt dadurch ein ganzes Marktsegment links liegen. Das könnte man aber auch bedienen, wenn man so ein Suppenzoom im Programm hätte. Es hat schon seinen Grund, weshalb der Markanteil von Fuji so klein ist... Ciao Rolf Auch nicht schlecht Aber für den fotografierenden Pöbel gibt es doch ein 16-50 und ein 50-230. Das sind dann zwar 2 Objektive, aber sie sind klein und leicht und ab 16mm und dürften von der BQ besser sein als ein 18-200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.