Jump to content

Keine EXIFs

herbert-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier einfach mal dazu anregen, beim Einstellen von Bildern ins Forum doch die EXIF-Daten mitzuliefern oder zumindest Brennweite (bei Zoom), ISO und Blende im Text anzugeben.

In den Threads zu den Objektiven gibt es jede Menge gute Beispielbilder.

Doch ohne die Angabe der Blende haben diese wenig Aussagekraft.

Gleiches gilt für die Bilder der Bodys ohne Angabe von ISO.

Ganz perfekt wäre es, wenn diese Angaben auch bei den manuellen Objektiven gemacht würden.

Grüße

Herbert

Link zum Beitrag

Bevor ich falsch verstanden werde.

Ich hab das zwar unter "Small Talk" eingestellt. Aber nur, weil es keine andere Rubrik gibt, die passt.

Ich möchte nicht zur Diskussion anregen, sondern dazu die EXIFs nicht zu entfernen, bevor ein Bild ins Forum gestellt wird.

Link zum Beitrag

Vielleicht möchte nicht jeder, aus welchen (persönlichen) Gründen auch immer, seine Bilddaten teilen.

Vielleicht erinnert sich ein jemand, gerade bei adaptierten Objektiven, nicht an die Einstellungen.

Selbst wenn eine Angabe im Forumstext fehlt, besteht die Möglichkeit das Bild herunter zu laden und die EXIF-Daten auszulesen, sofern diese nicht entfernt worden sind.

Ich verstehe deinen Wunsch, respektiere aber auch die Gegenseite.

Zum Lernen helfen die genannten Daten zweifelsfrei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte nicht zur Diskussion anregen, sondern dazu die EXIFs nicht zu entfernen, bevor ein Bild ins Forum gestellt wird.

Ja, darauf haben schon viele gedrängt. Aber es ist halt so, dass manche Leute das nicht möchte – warum auch immer.

Link zum Beitrag

Es gibt eine Regel in den AGB, nach welcher nur Bilder-Uploads aus Fuji-X Kameras zulässig sind. Metadaten sind sicher manipulierbar, aber wenn man die selbst die hypothetischen Kontrollinstanzen zu einer komplett freiwilligen Basis macht, kann man die Nur-Fuji-Regel mangels Nachprüfbarkeit auch gleich ganz weg lassen. 

Link zum Beitrag

[...] Metadaten sind sicher manipulierbar, aber wenn man die selbst die hypothetischen Kontrollinstanzen zu einer komplett freiwilligen Basis macht, kann man die Nur-Fuji-Regel mangels Nachprüfbarkeit auch gleich ganz weg lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie jeder anhand der EXIF-Daten nachprüfen kann, wurde das Bild mit einer X T-1 am 04.09.2017 aufgenommen. In Wirklichkeit stammt es von 1971 und wurde mit einer Zeiss-Icon Icarex aufgenommen.

Ich habe das Bild der EXIF-Daten mit GIMP geladen, dann den Scan des Bildes von 1971 als Ebene geladen und mit der anderen Ebene "nach unten vereint".

Ich hole mir übrigens so seit einiger Zeit die bei der Bearbeitung verlorengegangenen EXIF-Daten wieder ins Bild zurück, indem ich das bearbeitete Bild mit dem ooC - Jpeg mit Gimp "nach unten vereine".

Link zum Beitrag

[...] Metadaten sind sicher manipulierbar, aber wenn man die selbst die hypothetischen Kontrollinstanzen zu einer komplett freiwilligen Basis macht, kann man die Nur-Fuji-Regel mangels Nachprüfbarkeit auch gleich ganz weg lassen. attachicon.gifDSCF8345-falsches EXIF.JPG

Wie jeder anhand der EXIF-Daten nachprüfen kann, wurde das Bild mit einer X T-1 am 04.09.2017 aufgenommen. In Wirklichkeit stammt es von 1971 und wurde mit einer Zeiss-Icon Icarex aufgenommen.

Ich habe das Bild der EXIF-Daten mit GIMP geladen, dann den Scan des Bildes von 1971 als Ebene geladen und mit der anderen Ebene "nach unten vereint".

Ich hole mir übrigens so seit einiger Zeit die bei der Bearbeitung verlorengegangenen EXIF-Daten wieder ins Bild zurück, indem ich das bearbeitete Bild mit dem ooC - Jpeg mit Gimp "nach unten vereine".

Das Bild ist klasse!

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

[...]Wie jeder anhand der EXIF-Daten nachprüfen kann, wurde das Bild mit einer X T-1 am 04.09.2017 aufgenommen. In Wirklichkeit stammt es von 1971 und wurde mit einer Zeiss-Icon Icarex aufgenommen.

Einfacher geht es mit ExifTool, da kann man per Batchverarbeitung die Metadatensätze auf ganze Ordner und Unterordner von Bildern kopieren. Dennoch ist mir der Zweck der Demonstration nicht ganz klar, man sollte Manipulationsmöglichkeiten nicht mit der Aufgabe von Kontrolle gleichsetzen. Beispiel: Auch wenn es eine Menge gefälschte Pässe gibt, muss ich am Flughafen trotzdem den Pass vorzeigen. 

Link zum Beitrag

Dennoch ist mir der Zweck der Demonstration nicht ganz klar, man sollte Manipulationsmöglichkeiten nicht mit der Aufgabe von Kontrolle gleichsetzen.

Ich denke, dass wir eine Interessensgemeinschaft sind. Im Rahmen dieser Gemeinschaft ist es höflich, den anderen Mitgliedern die EXIF-Daten mitzuteilen. Kontrollen sind zum Schutz wichtigerer Rechtsgüter sinnvoll und hier eher überflüssig.

Link zum Beitrag

[...] man die Nur-Fuji-Regel mangels Nachprüfbarkeit auch gleich ganz weg lassen. 

Das ist der größte Trugschluss. Ich kenne - Gott Lob - genügend Leute mit "Ehr' im Leib". So verrückt wie das für viele sein mag, halten die sich einfach an Regeln, weil das das Grundgerüst sozialen Zusammenlebens ist. Das ist natürlich ein seltsames Konzept in einer Welt, in der man den Eindruck hat, dass es nur darum geht, möglichst alle anderen zu bescheißen. Und wer das nicht macht, ist zudem noch blöd...ähm ich meine "not smart enough".

Link zum Beitrag

Das ist der größte Trugschluss. Ich kenne - Gott Lob - genügend Leute mit "Ehr' im Leib". So verrückt wie das für viele sein mag, halten die sich einfach an Regeln, weil das das Grundgerüst sozialen Zusammenlebens ist. 

Ja, kenne ich auch. Leider bin ich bereits um die Erkenntnis reicher, dass man sich außerhalb dieser Bekanntschaften auf gar nichts mehr verlassen kann. Traurig, aber wahr.

Andererseits gibt es natürlich größere Probleme als das Posten unregulärer Fotos. Insofern: Weitermachen...

Link zum Beitrag

Hier mein heutiger Beitrag zur Realsatire:

Einerseits verstehe ich den Wunsch nach Informationen.

Geht es primär um die technische Seite (zB in den Objektivthreads) oder in einer technischen Diskussion, machen die EXIFs sicherlich Sinn.

Wobei man der Vollständigkeit halber am besten auch die JPG Parameter bzw. die Konverter Einstellungsprotokolle mitliefern müsste.

Ich habe in meinem EXIFs öfter Geokoordinaten und möchte die nicht immer gedankenlos teilen.

Ich verwende auch häufig Altglas, habe aber überhaupt keine Lust jedesmal die Kameraeinstellungen anzupassen. Noch weniger Lust habe ich zu rechtfertigen, warum die EXIFs zB ein manuelles Tele ausweisen, obwohl die Bildanmutung die eines WW ist.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Blick auf die Technik oftmals vom Wesentlichen (dem Bild) ablenkt.

Wird man in ein paar Jahren (oder heute schon) sagen, das Bild ist gar nicht schlecht für eine olle X-E1, oder wird man einfach ein Bild wegen seiner Gestaltung und gelungenen Umsetzung schätzen?

Ein anderer Gedanke:

Wer würde in einem Lokal die grundsätzliche Offenlegung der Rezepte und Küchenutensilien verlangen (vielleicht um zu ergründen, ob die Gerichte nicht im Thermomix zubereitet wurden)?

Andererseits:

Vielleicht machen die Nutzer ohne EXIFs aber in Wahrheit alle ihre Bilder mit einem Smartphone, nur um eines Tages alle Fujifans vor den Kopf zu stoßen, wer weiß [emoji6]

Link zum Beitrag

...

Ein anderer Gedanke:

Wer würde in einem Lokal die grundsätzliche Offenlegung der Rezepte und Küchenutensilien verlangen (vielleicht um zu ergründen, ob die Gerichte nicht im Thermomix zubereitet wurden)?

...

in einer Signatur steht: hei, Fotograf sie habe bestimmt eine sehr teure Kamera... Hei Koch das ist lecker sie haben bestimmt gute Töpfe

Link zum Beitrag

Also ich versteh das Forum nicht.

Da werden hier teilweise die intimsten Fotos von Freunden und Verwandten veröffentlicht und wenn man einfache technische Daten möchte

* ist das zu persönlich? (Nein - ich sage nicht das ich Blende 2 und Velvia verwende - sonst werde  ich noch gemoppt, weil ich offenblende und farbensüchtig bin)

* werden EXIFs manipuliert? Warum sollte man das tun? Um andere bewusst in die Irre zu führen? (Mein XF-56 ist aber bei f1.2 so scharf wie deines bei f4)

* muss man das nachprüfen können? (Du wirst des Forums verwiesen, weil du eine Canon-Bild eingestellt hast. Canon-Fotografen sind ganz schlechte Menschen und versuchen andere mit gefälschten EXIFs in die Irre zu führen)

Andererseits war und ist das Ganze doch nur eine Anregung (und kein unbedingtes Muss), um uns allen das Leben leichter zu machen.

Link zum Beitrag

Also ich versteh das Forum nicht.

Da werden hier teilweise die intimsten Fotos von Freunden und Verwandten veröffentlicht und wenn man einfache technische Daten möchte

...

Andererseits war und ist das Ganze doch nur eine Anregung (und kein unbedingtes Muss), um uns allen das Leben leichter zu machen.

Das Forum in Gänze zu verstehen, hieße die Menschen in Gänze zu verstehen. Auch wenn uns ein Hobby (oder sogar Beruf) und ein Faible für bestimmtes Handwerkszeug eint, so bilden wir doch einen Querschnitt der Bevölkerung mit unterschiedlichen Gedanken und Einschätzungen.

Und wie du so richtig geschrieben hast: "..teilweise die intimsten Fotos...".

Von mir wirst du die nicht finden.

Link zum Beitrag

Ich habe in meinem EXIFs öfter Geokoordinaten und möchte die nicht immer gedankenlos teilen.

Ich kann mir einige wenige Fälle vorstellen, in denen das sinnvoll wäre, aber ob die hier jemals vorgekommen sind?

Wer würde in einem Lokal die grundsätzliche Offenlegung der Rezepte und Küchenutensilien verlangen

Nicht unbedingt verlangen, aber ein guter Koch wüsste, dass es nicht um irgendeine geheime Zutat geht – er könnte alle seine Rezepte verraten und wüsste trotzdem, dass ihn deshalb keiner in den Schatten stellen könnte.

Link zum Beitrag

Ich kann mir einige wenige Fälle vorstellen, in denen das sinnvoll wäre, aber ob die hier jemals vorgekommen sind?

Vermutlich nicht.

Aber ich fahre seit fast 30 Jahren selbst Auto. Immer angeschnallt. Dabei ist es noch nie vorgekommen, dass ich tatsächlich davon profitiert hätte.

Welchen Schluss ziehen wir daraus?

Sind Sicherheitsgurte damit obsolet?

Link zum Beitrag

Aber ich fahre seit fast 30 Jahren selbst Auto. Immer angeschnallt. Dabei ist es noch nie vorgekommen, dass ich tatsächlich davon profitiert hätte.

Im Gegensatz zu diesem Beispiel weiß ein Fotograf genau, ob die Aufnahme-Koordinaten problematisch sein werden – oder nicht.

Link zum Beitrag

.......

Nicht unbedingt verlangen, aber ein guter Koch wüsste, dass es nicht um irgendeine geheime Zutat geht – er könnte alle seine Rezepte verraten und wüsste trotzdem, dass ihn deshalb keiner in den Schatten stellen könnte.

Das stimmt natürlich und trotzdem würde er es meist nicht tun (wenn kein lukrativer Buch- oder TV Vertrag winkt).

Aber das war auch nur ein Beispiel.

Ich gehöre übrigens zu den wenigen Nutzern, EXIFs hin oder her, die regelmäßig in verschiedenen Threads (zB im Bokeh Freitag) relevante Angaben zur Technik im Klartext veröffentlichen.

Zum Lesen bedarf es keiner AdOns, eine kleine Mühe die sich viele Technikfreaks trotz der Bitten anderer Nutzer nicht machen.

Interessant finde ich auch immer, wenn die Bitte nach EXIFs von Foristen mit befeuert werden, die sich selber nicht oder kaum mit eigenen Bildern im Forum beteiligen [emoji6]

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu diesem Beispiel weiß ein Fotograf genau, ob die Aufnahme-Koordinaten problematisch sein werden – oder nicht.

Ist das immer so?

Ich denke nicht.

Außerdem mag ich beim Bilderexport nicht darüber nachdenken müssen.

Ein weiteres Beispiel (das man natürlich auch wieder auseinandernehmen kann):

Ein von mir sehr geschätztes Mitglied hier befasst sich sehr sachkundig mit seltenen Orchideen.

Er schrieb mir mal, das er befürchtet mit seinen Veröffentlichungen auch hier dazu beizutragen, das weniger achtsame Zeitgenossen vieles zertrampeln was ihm schätzenswert erscheint.

Wenn er nun Bilder aus einem empfindlichen Ökosystem hochladen würde und aus Unachtsamkeit (oder um dem Wunsch anderer nachzugeben) auch Geokoordinaten mit veröffentlicht, die er vielleicht aus eigenem wissenschaftlichem Interesse gespeichert hat, würde er seinem Anliegen wohlmöglich einen Bärendienst erweisen, oder etwa nicht?

Vielleicht würde aber auch niemand Notiz von diesen Daten nehmen und die Sorge wäre unbegründet. Das vermag ich nicht einzuschätzen.

Kannst du es sicher sagen?

Es ist nicht immer so einfach.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...