Schuppentier Geschrieben 26. September 2017 Share #1 Geschrieben 26. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,hiermit möchte ich Euch einmal meine richtig schöne und leichte Fujifilm-Ausrüstung vorstellen.Sie wird sicherlich nicht jedermanns Sache sein, aber für den amibtionierten Hobbyfotografen und Wanderer stellt die Zusammenstellung meines Erachtens eine derzeitige Preis-Leistungs und gewichtsmäßige Spitzenausrüstung dar. Ebenso können diese Angaben hier für den Neuling als guter Anhaltspunkt dienen, welche Möglichkeiten Fujifilm in Sachen Gewicht alles bietet.Beginnen will ich mit der Fujifilm X-T10, die gab es für eineinhalb Jahren zusammen mit dem XC 16-50 und XC 50-230 beim Saturn für 799 €. Mit dieser Kombination lassen sich von Weitwinkel bis zum richtig guten Zoom-Bereich sehr schöne machen. Aktuell ist natürlich im Moment die X-T20.Dazu gesellte sich dann ein gebrauchtes XF 27mm, welches ich sehr gern auf Städtereisen benutze. Diese Festbrennweite hat eine hervorragende, natürliche Abbildungsqualität und besticht durch sein leichtes Gewicht und die gute Handhabung.Der letzte Zuwachs ist das XF 60 Macro-Objektiv, mit dem man sehr schöne Macros aber auch Portraits machen kann. Nutzt man eine große Blende wird ein tolles Bokeh erzeugt.Als weiteres Zubehör für den Nahbereich habe ich mir dann für knapp 24 € die Fotga Macro Extension Tube Zwischenringe in 10 und 16 mm besorgt. Die Fujifilm Originale sind meines Erachtens zu hoffnungslos überteuert. Gleiches gilt für einen Ersatz-Akku von Patona, der zwar nicht ganz die Leistung wie das Original hat aber auch nur knappe 14 € kostet.Hinzugekommen sind dann noch ein Grau-Verlaufsfilter mit 58mm Filterdurchmesser, ein DolDer Slim ND-1000 Filter und ein Amazon Basics Zirkularer Pol-Filter in 58 mm sowie von Fotodiox ein Stepup Filteradapter 39-58, damit die Filter auch auf meine Festbrennweiten passen.Ein Fernauslöser von JJC für 31,49 komplettiert dann die ganze Technik.Der Cullmann 99441 Ultralight-Rucksack fasst dann das ganze Geraffel sehr geräumig. Im oberen Bereich ist noch Platz für eine 700 ml Thermoskanne, 4 Brötchen, eine Wasserflasche und Kleinkram, wie Schlüssel. Außen lässt sich eine weitere Wasserflasche im Netz jederzeit griffbereit lagern. Im Kopfteil hat ein Handy Platz. Falls es regnet führt der Rucksack eine Regenhaube mit sich. Sehr praktisch.Ein schönes, kleines und handliches Stativ von Cullmann (Nanomax 430 T) kann ich dann hinten auf den Rucksack draufschnallen.Bei mehreren Wanderungen konnte ich diese Kombination ausführlich testen und bin dann zum Schluss gekommen, dass es für meine Handhabung etwas besser ist, die Kamera nicht immer im Rucksack sondern separat in einer kleinen Tasche am Gürtel zu befestigen. So gelingen schnell Schnappschüsse, das lästige Aus- und Anziehen entfällt aber ich habe immer alles dabei und durchaus schnell griffbereit.Was mir wichtig ist, sind die Gewichte, und hier kann die Kombination wirklich punkten:X-T10 mit XC 16-50 360 grXF 27 mm 70 grXC 50-230 230 grXF 60 Macro 170 grFiltergedöns, Ersatzbatterie 100 grStativ mit kurzer Mittelsäule 480 grInsgesamt wiegt der Rucksack dann incl. der Kamera und dem aufgesetzten Stativ und ohne das gefüllte Tages-Fach etwas über 4 kg. Hinten auf dem Rucksack sehr ihr noch ein Stück Trainigsmatte, die ist immer ganz praktisch zum hinknien.Ich hoffe, dass diese Ausführungen einigen Wanderern, die auch gern fotografieren aber auch immer gern alles dabei haben wollen, weiterhelfen oder zumindest ein guter Ansatzpunkt sind. Euer Rainer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2017 Geschrieben 26. September 2017 Hallo Schuppentier, schau mal hier Vorstellung meiner leichten und universellen Fujifilm-Ausrüstung . Dort wird jeder fündig!
Wittilaner Geschrieben 27. September 2017 Share #2 Geschrieben 27. September 2017 Hallo Rainer, ich würde noch weiter entschlacken: entweder die Zwischenringe oder das XF 60 weglassen, und ob das XF 27 bei den Blenden, die man beim Wandern so braucht, gegenüber dem XC 16 - 50 sichtbar besser ist, sei dahingestellt. Macht gewichtsmäßig sicher nicht viel aus, aber es geht eine Stulle oder auch eine Pulle mehr in den Rucksack! Viel Spaß beim Wandern (ich wandere selbst gerne) Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 27. September 2017 Share #3 Geschrieben 27. September 2017 Du solltest Deine Waage mal eichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 27. September 2017 Share #4 Geschrieben 27. September 2017 Schöne Übersicht, aber die Gewichte der Linsen scheinen nicht zu stimmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. September 2017 Share #5 Geschrieben 27. September 2017 Schön das du mit deiner Ausrüstung so zufrieden bist. Vielleicht kann ja wirklich jemand etwas für sich ableiten. Aber: Hast du Thermoskanne, Wasserflaschen und Brötchen mitgewogen? So ganz kann ich mir sonst die Differenz zwischen deiner Ausrüstung (bzw. deinen Angaben dazu) und den 4kg am Ende der Rechnung (im besonders leichten Rucksack) nicht erklären. Aber das passt irgendwie dazu, dass deine Kamera mit Objektiv weniger wiegt, als der Body (lt. Fuji) alleine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuppentier Geschrieben 27. September 2017 Autor Share #6 Geschrieben 27. September 2017 Hyi Leute, ja, irgendwie stimmt die Küchenwaage nicht. Das Endgewicht von 4 KG ist aber mit Personenwaage und aufgesetztem Rucksack entstanden, ohne Brötchen und Wasser :-) Liebe Grüße Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 27. September 2017 Share #7 Geschrieben 27. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant der Erfahrungsbericht und sicherlich hilfreich für den einen oder anderen. Macht das Gewicht der langen Mittelsäule beim Cullmann so viel aus? Das wiegt doch gesamt knapp 1kg oder so 960gr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 28. September 2017 Share #8 Geschrieben 28. September 2017 Ich finde das nicht leicht und viel zu kompromissbehaftet, aber natürlich jeder, wie er denn mag:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 28. September 2017 Share #9 Geschrieben 28. September 2017 Ich würde wie bereits beschrieben auch eher zu Zwischenringen oder Makro tendieren. So von den Bildern her macht der Rucksack einen Recht guten und durchdachten Eindruck. Ich bin was Rucksäcke betrifft bei fstop gelandet und je nach Umfang wähle ich meine ICU. Stativ seit kurzem das Sirui 024x, hilft auch Gewicht sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 28. September 2017 Share #10 Geschrieben 28. September 2017 Wie meine Vorstellung einer leichten Fuji-Ausrüstung aussieht, verrate ich lieber nicht. In der hier gezeigten "leichten" Rücksacklösung könnte ich mein gesamtes Urlaubsgepäck - einschließlich Klamotten - für einen Monat unterbringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. September 2017 Share #11 Geschrieben 28. September 2017 Wie meine Vorstellung einer leichten Fuji-Ausrüstung aussieht, verrate ich lieber nicht. In der hier gezeigten "leichten" Rücksacklösung könnte ich mein gesamtes Urlaubsgepäck - einschließlich Klamotten - für einen Monat unterbringen Kann ich mir vorstellen (X100F). Dann solltest du aber noch eine Tube Rei o.ä. mit in den Rucksack werfen [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 28. September 2017 Share #12 Geschrieben 28. September 2017 Sonnenbrille, Kreditkarte und Fuji x100...... PS mein Rucksack ist nur etwas größer, da im Urlaub auch noch eine Dreijährige mit dabei ist :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 28. September 2017 Share #13 Geschrieben 28. September 2017 Sonnenbrille, Kreditkarte und Fuji x100...... PS mein Rucksack ist nur etwas größer, da im Urlaub auch noch eine Dreijährige mit dabei ist :-) Passt die Dreijährige denn bequem da rein? Spätestens wenn sie 2 Jahre älter ist, brauchst du nen größeren Rücksack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 28. September 2017 Share #14 Geschrieben 28. September 2017 Ja das geht noch gut ;-) und der größere Rucksack steht hier schon ... und mit minimal Ausrüstung unterwegs sein, ist total befreiend und lässt auch mehr Urlaubsentspannung zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indian Cowboy Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #15 Geschrieben 3. Oktober 2017 Ich wandere auch gern, meist Rundtouren um 12 km. Da nehme ich meinen alten großen Kata R-102, der erstaunlich bequem ist und in den ich die X-E und 55-200er verstaue, sowie Wasser, etwas Obst und 2-3 Brötchen. Das 35er habe ich in der Jackentasche. Die meisten Fotos beim Wandern mache ich aber tatsächlich mit der X-100, die um meinen Hals baumelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.