Jump to content

Stativ für bodennahe Aufnahmen ... bitte Vorschläge

Enzio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus ... :)

ich liebäugle zur Zeit mit einen neuen Stativ für bodennahe Aufnahmen und habe folgendes näher ins Auge gefasst ... das Marsace MT-01 ( https://www.google.de/search?source=hp&q=marsace+mt-01&oq=marsace+mt-01&gs_l=psy-ab.3..0i19k1.1910.1910.0.3309.1.1.0.0.0.0.28.28.1.1.0....0...1..64.psy-ab..0.1.26....0.k1Wwr5aNsFY )

habt Ihr bessere Vorschläge ? ... kennt jemand das Stativ ?

Ich habe zwar Stative aber die sind mir alle zu hoch ... Bohnensack / Kirschkernkissen sind mir dann doch oft zu unflexibel.

Link zum Beitrag

Moin, Enzio!

Ich nutze - ähnlich wie ISO - ein Manfrotto, nur ein älteres Modell 055XPROB...

Durch die Möglichkeit, die Mittelsäule „umzulegen“ komme ich auch an Stellen, wo ich mit einem kleinemTischstativ (super Idee übrigens, habe ein kleines immer in der Tasche) aber gar nicht hinkäme...selbst über einen Abhang kommt man damit! Dann allerdings halte ich das Stativ fest und löse via SmartApp aus ;)

Gleichzeitg ist es - mir - absolut stabil genug für alles, was ich brauche.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage:

Nein, kenne es nicht

Anderer Vorschlag => siehe oben ;)

VG Matthias

Link zum Beitrag

Ich werfe mal das Berlebach Mini mit der 25° (oder 30°) verstellbaren Kugel in den Raum. Es passt gut quer oder hoch stehend in einen Lowe Pro Mini.

Vorteil ist, es braucht keinen weiteren hoch bauenden Kopf. Es wird mit 1/4 oder 3/8 Zoll ausgeliefert. Ich empfehle das 1/4 Zoll und dann mit Überwurf größer zu machen.

Ein riesiger Vorteil der Kugel ist, das selbst mit schwerstem Gerödel nichts nach kippt.

Ich stelle es auf mein Motiv ein, ziehe mit dem Daumen fest - fertig passt. In den meisten Fällen langt die 25 oder 30° Verstellung vollkommen aus. Dabei trägt es locker echte 15 Kg.

Nachteil, der Preis, (Gewicht). Ich kann es nur empfehlen.

Ich verkaufe meines in Tarnfarbe, es ist der Vorgänger vom jetzigen, bei dem sich die Beine bis 110° verstellen lassen. Das alte schafft "nur" 90°. Ist eigentlich marginal.

Nur ich mache viele Macros, da sind manchmal klitzekleine Blümckes dabei und da will ich in die Lippe eben schauen, da können 2cm viel sein.

Ansonsten kommen Schienen oder Ringlichter dazu und da verrutscht nichts. So siehts aus, nur in Tarn: http://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/20842_1/Berlebach-Mini-tripode-con-nivelador.jpg

Edit: Finger waren zu schnell

Link zum Beitrag

Ich nutze ein normales Stativ mit umkehrbarer Mittelsäule. damit komme ich bis zum Boden, allerdings mit dem Nachteil dass die Kamera Über Kopf hängt und die Drehregler vorher eingstellt sein sollten. Bildkontrolle und Auslösung dann am besten über die smartphone app oder den Klappmonitor. 

Link zum Beitrag

Moin,

ich fotografiere sehr viel in Bodennähe. 90% meiner Bodenaufnahmen entstehen in direkter Bodenlage. Hängt natürlich vom Habitat ab. Durch teilweise Auflage auf die Hand läßt sich die Kamera sehr gut ausrichten. Dadurch habe ich den Vorteil, daß ich sehr flexibel bin. Anders wäre die Mehrzahl meiner 'Boden'-Aufnahmen nicht möglich. Bei längeren Belichtungszeiten nutze ich auch mal einen Reissack. Mein Stativ benutze ich grundsätzlich ohne Mittelsäule. Dadurch komme ich auch schon recht weit runter. Vor einiger Zeit habe ich mir noch das https://www.enjoyyourcamera.com/Stative/Ministative-Tischstative/Pakpod-Adventure-Tripod-Allzweck-Kamerastativ-mit-Ninja-Spikes-fuer-Smartphones-Actionkameras-System-DSLR-Kameras::11018.html angeschafft. Es ist leicht und flexibel.

Link zum Beitrag

schon mal an alle Danke die sich bisher beteiligt haben ... :)

- Manfrotto 055 ProB habe ich selbst ... groß und schwer aber stabil

- Sirui T-005 habe ich auch ... ist mein Reisestativ, kommt aber nicht sehr tief runter

- älteres Velbon mini Tripod mit Videoneiger hätte ich auch ... leider sind die Winkel von den Füßen nicht weit genug spreizbar und somit komme ich auch nicht so tief runter wie ich gerne hätte

Berlebach Mini hatte ich auch im Visier ... nee, is mir zu schwer.

Mittelsäule nach unten und Kopfüber mag ich auch nicht sonderlich ... jetzt sagt nur nicht das der Kerl heikel ist ... :D

das Ultra Pocket von Really Right Stuff schaut schon eher nach dem aus was ich möchte ...

Novoflex hatte ich auch schon auf dem Schirm aber ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben ...

Pakpod Adventure Tripod ... das sieht interessant aus ...

Link zum Beitrag

Verstehe Deine Einwände, das kopfüber Arbeiten ist ein Kompromiss den ich eingehe(n muss) wenn ich nur das eine Stativ dabei habe. Alternativ habe ich das

Joby GorillaPod GP3-01EN Klemmstativ ohne Kugelkopf

vergessen zu erwähnen. Man kann die 3 Beine soweit spreizen dass der Anschluss ebenerdig aufliegt. Ohne Kugelkopf (direkt an die Kamera geschraubt) kommst Du damit extrem weit runter, musst den Bildwinkel aber über das verbiegen der Elemente einstellen. Ist etwas mühselig, aber das Ding wiegt fast nix, braucht wenig Platz und kostet nur 45€

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nochmal... ;)

Das Berlebach mini hatte ich auch mal für kurze Zeit, ein super Teil, aber leider ein "Spezialist". Braucht man auf der Tour auch ein "normales" Stativ, dann muß man praktisch zwei Stative mit nehmen. Ein leichteres Ministativ kann man oftmals vergessen, da kann man keinen vernünftigen Kugelkopf montieren, welcher die Ausrüstung bombenfest hält. Und wer kennt das nicht, wenn das Bildfeld zu wandern beginnt, nachdem man einen ungeeigneten Kopf festgezogen hat und die Kamera losläßt...

Meine Lösung: Ein betagtes Gitzo der Serie 4 mit verstellbaren Beinanschlag (VA) und modifizierten Kugelkopf. Das Teil ist alles andere als ein Leichtgewicht, dafür super stabil, da kann ich mich auch draufsetzen. Gleichzeitig universell verwandbar, was die Arbeitshöhe betrifft. Hat mich (ohne Kopf) 50.- Euro gekostet wegen diverser "Schönheitsfehler"...

Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus ... :)

ich liebäugle zur Zeit mit einen neuen Stativ für bodennahe Aufnahmen und habe folgendes näher ins Auge gefasst ... das Marsace MT-01 ( https://www.google.de/search?source=hp&q=marsace+mt-01&oq=marsace+mt-01&gs_l=psy-ab.3..0i19k1.1910.1910.0.3309.1.1.0.0.0.0.28.28.1.1.0....0...1..64.psy-ab..0.1.26....0.k1Wwr5aNsFY )

habt Ihr bessere Vorschläge ? ... kennt jemand das Stativ ?

Ich habe zwar Stative aber die sind mir alle zu hoch ... Bohnensack / Kirschkernkissen sind mir dann doch oft zu unflexibel.

Das Unterteil sieht aus wie ein RRS Klon. Ich habe das Teil von Sunwayfoto und bin sehr zufrieden damit.

Sunwayfoto kriegt man in D bei Grotura. Größere Auswahl und günstigere Preise hat dieser Ebay Shop in UK:

http://stores.ebay.de/Camera-Gear-UK/Sunwayfoto-/_i.html?_fsub=3201827017&_sid=4097057&_trksid=p4634.c0.m322

Ich habe dort schon 2x bestellt und bin sehr zufrieden mit dem Laden.

An Mini / Tischstativen habe ich so ~5-6 Stück:

2x Manfrotto "209"

FLM CP10 Carbon

Leica Kleinstativ

Sunwayfoto T1A10

Minox Tischstativ

Das ist irgendwie ein Fimmel von mir, a la Frau & Handtasche / Schuhe ;)

Von den o.a. habe ich das Sunwayfoto am liebsten dabei. Oben drauf ist bei mir der Sunwayfoto FB-28 DDHI mit Arca-Panoramaklemme oben drauf.

Aufgrund des o.a. Fimmels habe ich momentan dieses im Auge:

http://www.ebay.de/itm/SUNWAYFOTO-T1A20D-T-Aluminium-Mini-Table-Top-Travel-Compact-Tripod-w-28mm-Head/272778457224?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Das hat ausziehbare Beine und wenn die Verarbeitung so gut  ist wie bei meinen bisherigen Sunwayfoto Teilen ist es bestimmt sehr gut.

​Das Berlebach Mini hatte ich auch mal. Super Stativ, aber wie du selbst sagst: einfach ne Nummer zu groß für die kleine Fuji.

In einer ähnlichen Liga würde dieses Sunwayfoto spielen: http://www.ebay.de/itm/Sunwayfoto-T1A20-PRO-Aluminum-Super-Stable-Low-Level-Tripod-Ground-Pod-Sunway-/252978704802?hash=item3ae6b4b1a2

Auch das ist im Prinzip ein "geklautes" RRS.

PS: Von Sunwayfoto gibt es auch 2 aufschraubbare Teleskop Mittelsäulen aus Carbon ET-01 (kürzer) und ET-02 (länger)

​Damit kann man Tisch- oder Klemmstative wunderbar erweitern: http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gid=1375

.

Gruss

nimix

Link zum Beitrag

Für bodennahe Fotos nutze ich ein gebrauchtes Bilora Biloret - müsste in etwa aus den 60er/70er Jahren sein. Hat mal um 10 EUR gekostet.

Sehr kompakt, leicht und trotzdem ausreichend stabil für diese Anwendungen - auch Pro2 mit leichtem Tele klappt gut. Das Stativ passt sogar in meinen "Brotbeutel" ohne aufzutragen.

Bei Interesse kann ich mal ein Bild machen.

gerade eines gefunden:

http://www.ebay.de/itm/BILORA-BILORET-2037-STATIV-DREIBEIN-MIT-LEDERKOCHER-KUGELKOPF-27-110CM-VINTAGE-/272868623975?hash=item3f883cc667:g:4b8AAOSwYL9Zz6Ux

Link zum Beitrag

Ist das Fotopro Ultra Compact noch zu hoch?

Oder Rollei Compact Traveller Mini ist auch sehr handlich.

Die Überkopfgeschichte kann man mit einer Langschiene umgehen, gewinnt dadurch sogar noch Spielraum nach vorn und hinten.

Wird u.a. beim Traumflieger gezeigt.

Ansonsten auch gut von Manfrotto das 190 XPro4.

Link zum Beitrag

Das geht schon mit nem L-Winkel

Danke für den erstklassigen Hinweis! Warum bin ich da selber nicht früher draufgekommen? :rolleyes:

Gruß

Uli

PS: Man möge mir verzeihen, daß ich für die Demo die "falsche" Kamera montiert habe... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

​Das Berlebach Mini hatte ich auch mal. Super Stativ, aber wie du selbst sagst: einfach ne Nummer zu groß für die kleine Fuji.

In einer ähnlichen Liga würde dieses Sunwayfoto spielen: http://www.ebay.de/itm/Sunwayfoto-T1A20-PRO-Aluminum-Super-Stable-Low-Level-Tripod-Ground-Pod-Sunway-/252978704802?hash=item3ae6b4b1a2

Auch das ist im Prinzip ein "geklautes" RRS.

Gruss

nimix

161€ ne!

Da bist Du vom Berlebach auch nicht mehr weit weg (ca. 200€) und das Berle baut viel, viel tiefer!

822gr inkl. Kugel, das ist handlich und ich hab von 10 - 37cm (das ältere davon) doch ne ganz ordentlich Spanne zur Verfügung. Das neue, mit Kugel hat glaube ich 6 - 37cm

und im Winter bekomme ich am Holz keine kalte Flossen, zur Not kann es noch in Ofen oder man bohrt Löcher rein, dann spart man 200gr   :D

Link zum Beitrag

161€ ne!

Da bist Du vom Berlebach auch nicht mehr weit weg (ca. 200€) und das Berle baut viel, viel tiefer!

822gr inkl. Kugel, das ist handlich und ich hab von 10 - 37cm (das ältere davon) doch ne ganz ordentlich Spanne zur Verfügung. Das neue, mit Kugel hat glaube ich 6 - 37cm

und im Winter bekomme ich am Holz keine kalte Flossen, zur Not kann es noch in Ofen oder man bohrt Löcher rein, dann spart man 200gr   :D

Ich sagte ja - klasse Stativ, aber ich bleibe bei "für die kleine Fuji eine Nummer zu groß."

Mit deinen Argumenten zu Holz hast du sicher Recht. Wer z.B. mit einer Langschiene arbeiten will, braucht diese Gewichtsklasse  auch mit ner Fuji.

160.-€ sind auf den ersten Blick viel, aber wenn mans damit vergleicht ist es eher günstig:

http://www.reallyrightstuff.com/TP-243-Ground-Level-Tripod

(Original von dem das Sunwayfoto abgekupfert wurde)

nimix

Link zum Beitrag

Mal auf die Schnelle per Handy einen kleinen Eindruck von der Langschienen Vorgehensweise.

das mit der Langschine ist eine coole Idee ... muss ich glatt mal testen ... Langschiene hätte ich zuhause und würde somit nix kosten (ich Sparfuchs aber auch) ... :D;):cool:

Link zum Beitrag

das mit der Langschine ist eine coole Idee ... muss ich glatt mal testen ... Langschiene hätte ich zuhause und würde somit nix kosten (ich Sparfuchs aber auch) ... :D;):cool:

Ah da fällt mir noch ein, das Manfrotto Lampenbodenstativ. Preis 21€ plus Spigot 1/4 Zoll/Minikugelkopf oder die ähnlichen auf dieser Seite. Link

Nicht leicht aber billig und Du kannst es anschl. mit Blitzlampen als Hgrd-Licht verwenden.

Stabil und relativ tief.

Die Wippe mit der Langschiene hatte ich selbst schon, da ist aber immer ein Stativfuß im Weg, war mir zu fummelig, aber ne Lösung   ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...