Jump to content

"In Iceland we use common sense", der Laugavegur.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#88

Reisebericht-klein-88.jpg

 

Nach unserem Mittagessen in der prallen Sonne auf dem Campingplatz genossen wir zunächst noch ein wenig die mittägliche Ruhe, die nur kurzzeitig von zwei jungen Damen unterbrochen wurde. Diese fragten uns, während wir vor unserem Zelt saßen und ein wenig unsere Rucksäcke sortierten, ob dies denn der Campingplatz sei. Nach dem wir uns zunächst fragend anblickten, antworteten wir wahrheitsgemäß, das sie dies völlig richtig beobachtet hätten. :ugly:

Im Anschluss brach ich allein in die entgegengesetzte Richtung unseres Ausfluges vom Vormittag auf, da ich auf der Busfahrt eine interessante alte Brücke über das Flussbett der Krossa entdeckt hatte, die ich gern noch etwas genauer in Augenschein nehmen wollte. Dabei lief ich gute 10km durch die isländische Natur und freute mich einfach darüber, wie schön die Landschaft bei Sonnenschein einfach wirkt.

 

#89

Reisebericht-klein-89.jpg

 

Leider wirkte die Brücke aus dem Bus heraus fotogener, als sie es dann tatsächlich war. Ich vermute mal, dass die Brücke aufgrund des schlechten Zustandes gesperrt wurde und vielleicht auch, weil sie nicht mehr gänzlich über das sich enorm verbreiternde Flussbett erstreckte. Einen anderen kleinen Grund zur Freude gab es aber auch noch: Mit dem Erreichen der Brücke hatte ich die 100km zu Fuß endlich geknackt. :) Diesen Moment feierte ich still mit einem extra Schokoriegel. :)

 

#90

Reisebericht-klein-90.jpg

 

Als ich dann zum späteren Nachmittag wieder zurückkehrte, traf ich auf meinen Kumpel und Mitreisenden, der wohl still die ganze Zeit über das geschäftige Treiben an den Wasserfällen beobachtete und sich dem genüsslichen NIchtstun hingab. Wir beschlossen einen erneuten Anlauf für abendliche Wasserfallsonnenuntergangsbilder zu unternehmen und zogen das Abendbrot ein wenig vor. Gleichzeitig sollte dieser Abend auch der letzte in der isländischen Natur für uns sein, da am nächsten Tag die Rückfahrt nach Reykjavik anstand.

Und dieser letzte Abend hatte es auch noch mal so richtig in sich. Zwar war der Abendhimmel im Vergleich zum Vortag nicht mehr ganz so spektakulär, dennoch war die Stimmung einfach unbeschreiblich. Hin zu kam, dass sich an jenem Abend auch keine Fototouren zum Wasserfall begaben, wir also weitestgehend ungestört das Naturschauspiel am Himmel durch eine Wand aus Wasser und Gischt betrachten durften. Dabei entstand auch obige Aufnahme, die mittlerweile zu einer meiner Lieblingsaufnahmen zählt. Da das Rauschen des Wasserfalls auch eine enorme Menge an Nebengeräuschen schluckte, stellte sich erneut sehr schnell das Gefühl ein, weitestgehend allein dieser Szenerie beiwohnen zu dürfen. Dies verlieh der Situation eine Erhabenheit, die mir auch jetzt noch gelegentlich eine Gänsehaut beschert.

bearbeitet von Nørdwinkel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

#91

Reisebericht-klein-91.jpg

 

Noch eine weitere Aufnahme des Sonnenuntergangs durch den Wasserfall hindurch. Damit beendeten wir dann auch so ziemlich unseren Aufenthalt am Wasserfall und begaben uns zurück in den kleinen Aufenhtaltsraum unseres Campingplatzes, in dem "LEANDER!!!" weiterhin mit der Katze tobte, während der Rest seiner Familie wiederum um das Tablet versammelt saß und sich die Serie ansah. Kurz bevor der kleine Kiosk mit der bereits beschriebenen Campingplatzwirtin gegen 21 Uhr schloss, wurde es noch mal voll vor dem Thresen, zumal auch noch einige Nachzügler mit ihrem Camper eintrafen. So auch ein deutsches Paar, welches pdflichtgemäß seinen Obolus zum Übernachten entrichten wollte., Als Nachweis, dass man bezahlte, erhielt man einen kleinen orangenen Zettel, auf dem mit Edding das Datum der Übernachtung aufgeschrieben wurde (für eine Übernachtung vom 6. September auf den 7. September, sah dass dann so aus: 6-7). Die Dame bekam nun ihren organenen Zettel in die Hand gedrückt und wunderte sich doch sehr über die beiden Zahlen "6-7". Sie erfragte bei der, bisher recht mürrisch und nicht allzu humorvoll wirkenden Wirtin, die Bedeutung der Zahlen. Diese teilte ihr mit, völlig trocken und ohne auch nur im Geringsten die Miene zu verziehen, dass dies die Uhrzeit sei, wann sie abreisen müsste. Kurze Pause, dann brach der Saal in Gelächter aus. So viel Witz hatten wir ihr gar nicht zugetraut. :lol:

Während wir im Anschluss an unser Betthupferlbier den Weg in unser Zelt suchten, trafen wir dabei sogar noch auf ein uns bekanntes Pärchen, eine Kanadierin mit ihrem Freund, welche wir in Alftavatn beim Frühstück kennenlernten. So unterhielten wir uns noch kurz ein wenig, beide hatten eigentlich den Plan bis nach Skogar zu laufen, was aber aufgrund des Wetters nicht mehr klappte, wünschten uns jeweils eine gute Weiterreise und verschwanden für eine letzte Nacht im Zelt.

 

[F]Tag 12-14 Reykjavik[/F]

 

#92

Reisebericht-klein-92.jpg

 

Im Prinzip möchte ich mit zwei Polarlichtbildern meine Erzählung dann auch beenden. Zwar erlebten wir noch eine Vielzahl von interessanten Anekdoten in Reykjavik, unter anderem besuchten wir das Punkmuseum (absolute Empfehlung!!!), ein Fußballspiel der ersten isländischen Fußballliga, wohnten einem Flirtdrama in unserem Hostel bei (einer der Kellner antwortete auf unsere Blicke mit den Worten: "They talk too much.") und hatten dann eben auch das große Glück, noch ein paar Polarlichter zu sehen, trotz der recht hell erleuchteten Stadt.

 

#93

Reisebericht-klein-93.jpg

 

Mit diesem Bild möchte ich mich nun bei allen Lesern, Kommentatoren und Kritikern bedanken. Es war mir eine Freude, euch mit auf die Reise nehmen zu dürfen und besonders auch die vielen Hinweise und Tipps zu bekommen. Vielen Dank dafür. Vielleicht schau ich in ein oder zwei Wochen noch mal, ob ich noch ein paar weitere zeigenswerte Aufnahmen aufstöbere, wenn nicht, soll dies dann das Ende meines Berichtes aus Island sein.

bearbeitet von Nørdwinkel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...