Jump to content

Bilder verkleinern - Mac vs. Windows


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ein Problem, das mich schon länger beschäftigt, für das ich aber noch keine Lösung gefunden habe.

 

Ich bearbeite ein Bild, das ich ins Netz hochladen will (Foren z.B). Ich verkleinere es auf z.B 1280 Pixel in der Breite.

Beim Macbook wird das Bild, unscharf, teilw. pixelig dargestellt wird - bei Windows hab ich das Problem nicht. Dort wird das Bild sauber dargestellt.

 

Woran kann das liegen? Bildbearbeitungsprogramm ist auf beiden Rechnern das selbe(Polarr) - spielt aber keine Rolle, da bei jeglicher Bildverkleinerung auf dem Mac, egal welches Programm(schon viele durchprobiert), ich dieses Problem habe.

 

Bin ratlos. 

Meinen Windows-Rechner wollte ich eigentlich schon lange in Rente schicken, weil alt und langsam, halte ihn aber nach wie vor, u.a. wegen diesem Problem. Mein Macbook, mit dem ich eigentlich den Windowsrechner ersetzten wollte, nutze ich nun auch schon 3 Jahre, ohne eine Lösung dafür zu haben.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Cononjaner war ich früher oft im "Traumflieger" Portal unterwgs. Dort wird kostenlos eine kleine Software (zur Skalierung) angeboten, die da heißt: Traumflieger Online Picture. Probiere das mal aus. Unter Windows funktionierts tadellos. :)

 

PS: Noiseware Professional geht sicherlich auch, kostet aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Retina!

 

Fotos "anderer" machen kein Problem. Es sind immer nur die selbst verkleinerten, die diesen Effekt mitbringen.

 

 

So groß ist der Unterschied in der Auflösung doch auch nicht!? 2560 Pixel am Mac, 1920 Pixel am PC.

 

Ich lass grad den PC hochlaufen (dauert ja etwas), dann stell ich zwei "gleiche" Bilder ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an der Software wird's aber nicht liegen. Die Bilder sollten gleich aussehen, ob man sie nun in Vorschau oder Photoshop verkleinert - ich nutze auch beide Systeme parallel. Ich gehe deshalb davon aus daß das Macbook ein Retina-Display hat und der Windows PC ein Standarddisplay. 

 

Edit: Versuch mal die Größe in Vorschau zu ändern. 

 

Edit 2: Oder häng mal eins hier an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wäre es mit der Exportfunktion von Lightroom? Funktioniert auf meinen Macs ziemlich gut. Manchmal schafft es das Programm nicht im ersten Schritt auf 500 kb zu reduzieren. Dann sollte man die Original-Bildgröße vorher z.B. in Photoshop etwas verkleinern. Datenkompression heißt natürlich auch meistens Qualitätsverlust, aber der Lightroomalgorithmus arbeitet ziemlich gut. Darstellungsprobleme habe ich mit den so verkleinerten Bildern nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Macbook-Bild "zackiger", sieht man besonders an dem Schutzblech oben.

 

Komisch ist auch die unterschiedliche Dateigröße. Bei mit dem selben Programm unter den selben Einstellungen verkleinert.

 

Den Unterschied sehe ich hier am PC(billiger Philips-Biildschirm), als am Macbook Retina.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wahnsinnig viel kann ich nicht verändern beim Export. Qualität in niedrig, mittel, hoch, beste einstellen und halt die Größe (LxB).

 

Das Bild könnte ich jetzt aber auch über die Vorschau(Apple) oder Irfanview(Windows) verkleinern, der pixelige Effekt aus dem Macbook bleibt. Das Problem habe ich schon, ja eigentlich seit dem ich das Macbook habe, seit 2014!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, den Unterschied sehe ich. Mal ein anderes Programm versucht? Oder die Exporteinstellungen. Es kann dann ja nicht an der Hardware liegen. 

 

Edit: Wenn's mit Vorschau auch so aussieht bin ich echt überfragt... hast Du Lightroom zur Verfügung? Irgendein Programm das nicht die OS X-eigenen Skalierungsalgorhythmen benutzt (Polarr kenne ich nicht)?

 

Ich gehe mal davon aus daß sich das Problem über verschiedene OS X-Versionen hinzog und Du auf dem aktuellen Stand bist, ja?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mac-Version ist knackig scharf mit Pixeltreppchen, bei der Windows-Version hat das Antialiasing für weiche, aber glatte Kanten gesorgt. Da ist also schlicht ein anderes Skalierungsverfahren zum Einsatz gekommen. Aber als Mac-Anwender kann ich das Problem nicht nachvollziehen, denn mit Photoshop ebenso wie mit Graphicconverter (dessen Lanczos3-Skalierung ich am liebsten verwende) bekomme ich die Ergebnisse, die ich will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach mal Photos in die Hand und speichere das Bild in originaler Größe. Dann exportierst Du in der gewünschten Größe auf die HDD oder z.B. zu Flickr in voller Auflösung.

Flickr und andere solche Dienste lassen Dir die Bilder dann in Portalen und Foren einbinden. Geht gut und kostet z.B. bei Flickr nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...