WolfgngT1966 Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 24. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich brauche mal euren Rat. Bis jetzt habe ich meine Fujis geliebt weil ich nicht blitzen musste. Aber nun fehlt mir nach einiger Zeit einfach ein Stilelement in der Portraitfotografie. Bzgl. Blitzen werde ich einfach nicht schlau. Welches System empfehlt ihr für einen Beginner, der entfesselt blitzen möchte. Preis und Leistung sollten da schon im Einklang sein. Schon jetzt herzlichen Dank für euren Rat Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober 2017 Geschrieben 24. Oktober 2017 Hallo WolfgngT1966, schau mal hier Entfesselndes Blitzen . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 24. Oktober 2017 Manuell: Yonguo 560 (III oder IV) und TX als Steuereinheit. Mit TTL: am ehesten etwas von Godox Porty? Wenn manuell egal, mit TTL aktuell eigentlich nur Godox. https://www.fuji-x-forum.de/topic/33635-übersicht-blitzen-mit-fuji-x-bitte-ergänzen-kommentieren/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolfgngT1966 Geschrieben 24. Oktober 2017 Autor Share #3 Geschrieben 24. Oktober 2017 Hallo Wildlife Danke für die schnelle Info. Werde eine softbox verwenden, bringt dann TTL überhaupt was? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 24. Oktober 2017 Persönlich halte ich von TTL generell nicht viel und bei Portraits so gut wie gar nichts. Aber bei den Aufsteckblitzen bieten nur die TTL Blitze HSS und das ist etwas, was doch interessant sein könnte (wenn man nicht durchgehend ND Filter schrauben will). Aufsteckblitz in einer kleinen Softbox verliert mit HSS zwar doch viel Leistung, aber besser als nichts ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 24. Oktober 2017 Ab November sollen auch (teuere) Blitzgeräte von ProFoto HSS mit Fuji können. Der Sender dazu wird gerade entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #6 Geschrieben 24. Oktober 2017 Ich war zwei Jahre mit meinen drei Yongnuo 560 III + YN560-TX zufrieden. Seit einigen Monaten bin ich auf Godox (2 x AD200 und TT350F) umgestiegen und bin noch zufriedener. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 25. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Wildlife Danke für die schnelle Info. Werde eine softbox verwenden, bringt dann TTL überhaupt was? Gruß Wolfgang Natürlich kannst Du auch eine Softbox und TTL benutzen. Wichtig ist eher die Größe der Softbox und der verwendete Blitz, also die Leistung des Blitzes (Kopfgröße) muss zur Softbox passen. Sonst hast evtl eine ungleichmäßig ausgeleuchtete Lichtquelle. TTL ist toll wenn es schnell gehen soll und sich wohlmöglich auch die äusseren Lichtbedingungen schnell ändern, ansonsten ist manuell natürlich für Dich als Fotograf kalkulierbarer. Godox scheint wirklich gut zu sein, ich kenne das System noch nicht. Wenn Du zu Hause noch alte Blitze hast kannst du diese aber evtl mit den Cactus V6II reaktivieren? Das nutze ich sehr erfolgreich und kann meine alten Canon Sytelmblitze gut verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 25. Oktober 2017 Godox+TTL+Softbox klappt hervorragend. Gerade gestern wieder im schnellaufbau für ein Portrait der Schwiegermutter praktiziert. Belichtungskorrektur muss natürlich leicht hoch gesetzt werden. Der TT685 befeuert bei mir eine 80cm Octagon oder 60x90 oder eine 110cm Schirmsoftbox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #9 Geschrieben 25. Oktober 2017 Ich war zwei Jahre mit meinen drei Yongnuo 560 III + YN560-TX zufrieden. Seit einigen Monaten bin ich auf Godox (2 x AD200 und TT350F) umgestiegen und bin noch zufriedener. Schaut bei mir genau gleich aus, die Yongnuos waren einfach und gut. Und preislich einfach top. Mittlerweile sind sie alle verkauft und es wird auf Godox gesetzt (das trotz TTL und HSS und einem größeren System das über den selben Auslöser steuerbar ist). Ich finde es einfach toll, dass man von kleinem Aufsteckblitz bis großem Porty alles in einem System unterbringt. Also selbst, wenn man aktuell glaubt, keinen Porty zu brauchen und nur auf ein, zwei Aufsteckblitze zu setzen, hat man später die Möglichkeit einfach aufzurüsten und muss nicht das System wechseln. Es ist eigentlich genau das, wovon ich sehr viele Jahre geträumt haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myotis Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #10 Geschrieben 25. Oktober 2017 wenn du bereits "alte" leistungsstarke Blitzgeräte besitzt: 2x Cactus V6II (als Sender und Empfänger mit Fremdblitz) TTL+HHS möglich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. Oktober 2017 Share #11 Geschrieben 25. Oktober 2017 Fujis TTL-Messung ist brauchbar, überbelichtete Bilder habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Von daher kann man sich auf TTL verlassen, wenn es schnell gehen muss. Solange ein Blitz und keine extremen Lichtwinkel gesetzt sind, bekommt man meistens korrekt belichtete Bilder. Falls es zu dunkel sein sollte, ist ein nachträglicher Push kein Problem, mehr als ein EV habe ich nie gebraucht. Bei arrangierten Portraits bevorzuge ich ebenfalls die manuelle Leistungseinstellung, idealerweise vorher mit einem Belichtungsmesser ausgemessen. Zum Einstieg empfehle ich auch Godox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.