tabbycat Geschrieben 3. November 2017 Share #26 Geschrieben 3. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei ich da die physikalische Ursache nicht so Recht verstehe. Am Glas ändert sich ja nichts wenn die Blende geschlossen wird Durch sphärische Aberration ist der ideale Fokus über die Eintrittspupille halt nicht konstant. Umso mehr Randstrahlen also von der Blende weggesäbelt werden, umso mehr verschiebt sich der wahrgenommene, gemittelte Wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2017 Geschrieben 3. November 2017 Hallo tabbycat, schau mal hier Back/Front-Fokus . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 3. November 2017 Share #27 Geschrieben 3. November 2017 Durch sphärische Aberration ist der ideale Fokus über die Eintrittspupille halt nicht konstant. Umso mehr Randstrahlen also von der Blende weggesäbelt werden, umso mehr verschiebt sich der wahrgenommene, gemittelte Wert. Dann passiert das wohl nur bei Objektiven, die bei Offenblende auch im Zentrum deutlich unschärfer sind als geschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 3. November 2017 Share #28 Geschrieben 3. November 2017 Du meinst durch Verändern der Blende, oder? Natürlich. Ich sollte wirklich lesen, was ich manchmal schreibe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2017 Share #29 Geschrieben 3. November 2017 Dann passiert das wohl nur bei Objektiven, die bei Offenblende auch im Zentrum deutlich unschärfer sind als geschlossen. Oft macht sich das nur durch eine Kontrastarmut bei großen Blenden bemerkbar. Immerhin ist ja ein dominantes Strahlenbündel vorhanden, welches die scharfe Abbildung realisiert (möglicherweise halt mit "Sprung"). Die anderen erzeugen dann nur noch entsprechend größere, überlagernde Zerstreuungskreise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. November 2017 Share #30 Geschrieben 3. November 2017 Wobei ich da die physikalische Ursache nicht so Recht verstehe. Am Glas ändert sich ja nichts wenn die Blende geschlossen wird Was für eine wunderbare Gelegenheit, das zehnjährige Jubiläum meines Artikels zu diesem Thema zu feiern: Kann sich der Fokus beim Abblenden verschieben?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 3. November 2017 Share #31 Geschrieben 3. November 2017 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2017 Share #32 Geschrieben 4. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was für eine wunderbare Gelegenheit, das zehnjährige Jubiläum meines Artikels zu diesem Thema zu feiern: Kann sich der Fokus beim Abblenden verschieben?. Wobei der Artikel den Eindruck vermittelt, bei DSLR's wäre die Offenblende Grundlage der Fokussierung. Und das ist natürlich unzutreffend, auch wenn bei Offenblende fokussiert wird, liegt die Messbasis bei ~f/5,6 (in Ausnahmen auch bei f/2,8). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.