voto Geschrieben 5. November 2017 Share #1 Geschrieben 5. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich suche für meine x-t20 einen Blitz mit dem ich Wireless Blitzen kann, möglichst ohne Transceiver. Das ging bei Olympus recht gut mit TTL, bzw. von der Kamera aus zu steuern und einzustellen. So einfach hätte ich es am Liebsten auch bei Fuji. Einsatz v.a. als Aufheller oder bei Portraitaufnahmen, kein Profieinsatz mit zig Blitzen also. Mir scheint Godox und Cactus liefern was ich brauche, ich bin mir da aber nicht sicher ob bei denen der jeweilige Transceiver ein Muß ist um voll automatisch Wireless zu auszulösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2017 Geschrieben 5. November 2017 Hallo voto, schau mal hier Wireless Blitzen ohne Transceiver . Dort wird jeder fündig!
UGE Geschrieben 5. November 2017 Share #2 Geschrieben 5. November 2017 Moin, meines Wissens wirst du da wohl nicht um eine Tranceiver Lösung herum kommen, da keine X-Serie Kamera ein eingebautes Funkmodul hat. Preiswerte Lösung wäre ein Set von Yongnuo, bei dem allerdings alles manuell einzustellen wäre oder aber eines mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wie z.B. Godox https://www.fuji-x-forum.de/topic/32916-godox-blitzsystem-jekami/ Hier könntest du dann auch entfesselt TTL blitzen und das ganze zum System ausbauen wenn sich die Ansprüche bzw. Aufgaben verändern. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 5. November 2017 Autor Share #3 Geschrieben 5. November 2017 Die Fujis können doch aber optisch auslösen(?), bzw. kann Fuji die Informationen optisch übertragen an Godox oder Cactus? Bei Olympus ging das rein optisch, Lumix dito. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myotis Geschrieben 6. November 2017 Share #4 Geschrieben 6. November 2017 wenn du noch ältere Blitzgeräte hast, kann ich dir Cactus empfehlen, aber du brauchst immer ein Transceiver auf der CAM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 6. November 2017 Share #5 Geschrieben 6. November 2017 Mir ist optisch zu tricky, weil die halt immer mehr oder weniger "Sichtkontakt" brauchen. Das lässt sich in der Praxis nach meiner Erfahrung nicht immer sicherstellen. Ich meine aber das es Blitze gibt, mit denen das geht. Der originale EF-X 500 kann es glaube ich. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2017 Share #6 Geschrieben 9. November 2017 Das hatte ich früher bei Nikon und MFT auch so gemacht, bis zu 3 Blitze über den internen der Cam gesteuert. Ging indoor im Prinzip ganz gut, draußen war es schon auf kurze Entfernungen ein Glücksspiel. Habe mir dann ein Cactus Set (V6+2xRF60) zugelegt, das war schon eine ganz andere Hausnummer. Zwar nur manuell, aber der Zugriff auf die Leistungseinstellungen über die Tasten und Rädchen des Transceivers ist doch viel praktischer als das Gefummel über das Kameramenü. Vor einiger Zeit dann umstieg auf Godox, jetzt ist auch TTL kein Problem. Nur der bisherige Godox-Controller ist gegenüber dem Cactus handlingmäßig ein kleiner Rückschritt. Von daher würde ich auf den neuen warten (für Canon+Nikon schon erhältlich, Fuji Version ist für Ende des Monats angekündigt), der ist mit Direktwahltasten für Gruppen und Funktionen top. Interessant auch die Option, die via TTL ermittelten Leistungswerte in den Manuellmodus kopieren und da anpassen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. November 2017 Share #7 Geschrieben 9. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) auslösen, nicht steuerngeht auch optisch gut, sogar bei hellem Umgebungslicht auf kurze Distanzen von 1-2m, die Du ja bei Portraits eh hast. Auch Sichtkontakt zwischen dem eingebauten Blitz (manuell eingestellt oder TTL -2) und entfesselten in der Hand ist bei dem setup kein Thema. Funktioniert für mich gut mit EF-X-20 (sehr handlich), Godox TT350 und Godox AD200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.