MEPE Geschrieben 23. November 2017 Share #26 Geschrieben 23. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Andreas: Exakt so geht es mir auch. Mir ist es sch...egal, wie oft etwas schon fotografiert worden ist. Ich mache meine Bilder auch nicht für die Nachwelt, sondern für mich. Meine Erwartung ist nicht, dass sich in 60 Jahren noch jemand für meine Fotos interessiert. Ich verknüpfe das Erlebnis vor Ort mit Spaß an der Fotografie und einer Erinnerung in Form von Fotos. That's it. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2017 Geschrieben 23. November 2017 Hallo MEPE, schau mal hier Totgeknipst - Instagram is loving nature to death . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2017 Share #27 Geschrieben 23. November 2017 Man stelle sich vor, ein Hobby-Handwerker oder -Künstler oder -Koch dürfe keine Freude mehr an seinen Kreationen haben, weil andere (oder sogar sie selbst) so etwas bereits früher in ganz ähnlicher Form hergestellt haben. Solch eine Anspruchshaltung an sich selbst oder andere als Hobby-Fotograf zu stellen, ist absurd. Es muss auch jeden geknüpften Teppich und jede getöpferte Vase nicht nur einmal geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knibser Geschrieben 23. November 2017 Share #28 Geschrieben 23. November 2017 Man stelle sich vor, ein Hobby-Handwerker oder -Künstler oder -Koch dürfe keine Freude mehr an seinen Kreationen haben, weil andere (oder sogar sie selbst) so etwas bereits früher in ganz ähnlicher Form hergestellt haben. Solch eine Anspruchshaltung an sich selbst oder andere als Hobby-Fotograf zu stellen, ist absurd. Es muss auch jeden geknüpften Teppich und jede getöpferte Vase nicht nur einmal geben. Es geht hier allerdings nicht darum das ein Urlaubserinnerungsbild von oder für Tante Erna verwerflich wäre. Es geht ehr darum das in der Masse zu beobachten ist, das es überhaupt gar keinen Anspruch mehr gibt. Und somit bleibt einfach nur noch das Plagiat als 'Sinn der Übung' übrig. Ein absurder Selbstzweck. Zu sehen eben in den künstlich, aus der Not geschaffenen 'JeKaMi-Themen-threads'. Deiner Aussage kann ich eigentlich nur entnehmen, das es nicht weiter schlimm ist wenn man gar keine eigene Vorstellung hat, warum man eigentlich einen Fotoapparat hat. Und aus diesem Dilemma hilft eben auch die neueste Kamera oder das Crop-Mittelformat nicht heraus. Beispielhaft sind da für mich Deine 'example' Piccis und Sammlungen der einzelnen X-Modelle. Es ist wurschd ob Du sie mit einer 1" Fuji, der neuesten APS-C oder neuerdings mit der GFX gemacht hast. Und aus dem selben Grund werden schon bald von betuchten (oder verschuldeten?) Knipsern die 'Rost-JeKaMi' threads mit Mittelformat geflutet. Wetten Dass? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. November 2017 Share #29 Geschrieben 23. November 2017 Bildertourismus im Sinne von „das (bekannte) Motiv muss ich auch fotografieren“, deren „Wert“ und damit möglicherweise verbundene Umweltprobleme, oder „ich war am Kölner Dom und hatte eine Kamera dabei, um den Moment für mich festzuhalten“ oder von mir aus auch „Rost - Jekami“ sind doch völlig unterschiedliche Motive von unterschiedlichen Menschen. Das alles als „Plagiat-Übung“ oder „absurden Selbstzweck“ in einem Abwasch undifferenziert runterzuputzen zeugt von nicht unerheblicher Überheblichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. November 2017 Share #30 Geschrieben 23. November 2017 Es geht hier allerdings nicht darum das ein Urlaubserinnerungsbild von oder für Tante Erna verwerflich wäre. Es geht ehr darum das in der Masse zu beobachten ist, das es überhaupt gar keinen Anspruch mehr gibt. Und somit bleibt einfach nur noch das Plagiat als 'Sinn der Übung' übrig. Ein absurder Selbstzweck. Zu sehen eben in den künstlich, aus der Not geschaffenen 'JeKaMi-Themen-threads'. Deiner Aussage kann ich eigentlich nur entnehmen, das es nicht weiter schlimm ist wenn man gar keine eigene Vorstellung hat, warum man eigentlich einen Fotoapparat hat. Und aus diesem Dilemma hilft eben auch die neueste Kamera oder das Crop-Mittelformat nicht heraus. Beispielhaft sind da für mich Deine 'example' Piccis und Sammlungen der einzelnen X-Modelle. Es ist wurschd ob Du sie mit einer 1" Fuji, der neuesten APS-C oder neuerdings mit der GFX gemacht hast. Und aus dem selben Grund werden schon bald von betuchten (oder verschuldeten?) Knipsern die 'Rost-JeKaMi' threads mit Mittelformat geflutet. Wetten Dass? Du verdrehst (nicht zum ersten Mal übrigens) unsere Argumentation. Ich nehme zB für mich in Anspruch, weder „Tante Ernas“ Urlaubsbilder zu knipsen noch Plagiate zu erstellen. Ricos Beispielbilder zu neuer Technik sind bei vielen beliebt und helfen ihnen bei der Wahl der Werkzeuge, daran ist nichts auszusetzen. Es steht dir m.E. nicht zu hier den Oberlehrer raushängende lassen der vermeintlich alles besser weiß. Wer Spaß an Rost Jekami hat soll das tun und gut. Dir gefällt das nicht? Auch gut und egal. Du kannst uns zur Abwechslung ja mal mit deiner Kreativität beeindrucken, Jekami oder nicht ist mir eigentlich egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2017 Share #31 Geschrieben 23. November 2017 Daran, dass meine Bilder auf Flickr nun seit Jahren zwischen 20.000-40.000 Mal pro Tag aufgerufen werden, sieht man ganz gut, dass es ausreichend Leute gibt, die so etwas sehen möchten. Wer dort allerdings nicht den Unterschied zwischen einer 1" Fuji (die ohnehin nicht existiert, aber ich habe ja auch mal eine Sony RX100 getestet) und einer GFX erkennt, hat vermutlich andere Probleme, für deren Lösung ich allerdings nicht zuständig bin, und der Rest des Forums vermutlich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knibser Geschrieben 23. November 2017 Share #32 Geschrieben 23. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ricos Beispielbilder zu neuer Technik sind bei vielen beliebt und helfen ihnen bei der Wahl der Werkzeuge, daran ist nichts auszusetzen. Daran, dass meine Bilder auf Flickr nun seit Jahren zwischen 20.000-40.000 Mal pro Tag aufgerufen werden, sieht man ganz gut, dass es ausreichend Leute gibt, die so etwas sehen möchten. Wer dort allerdings nicht den Unterschied zwischen einer 1" Fuji (die ohnehin nicht existiert, aber ich habe ja auch mal eine Sony RX100 getestet) und einer GFX erkennt, hat vermutlich andere Probleme, für deren Lösung ich allerdings nicht zuständig bin, und der Rest des Forums vermutlich auch nicht. Die Masse irrt nicht und bestätigt sich inzwischen durch diese Mechanismen selbst. Das ist das fatale daran. 20.000-40.000 gleichzusetzen mit Interesse oder Relevanz ist schon ein schwerer Fall von ... Es steht dir m.E. nicht zu hier den Oberlehrer raushängende lassen der vermeintlich alles besser weiß. Warum, weil ich neu bin und wenig Beiträge vorzuweisen habe? Ab wann steht einem das zu? Ab 1000 Beiträgen, ab 10.000? Wer Spaß an Rost Jekami hat soll das tun und gut. Dir gefällt das nicht? Auch gut und egal. Dieser Spaß ist wieder das k.o.-Argument was allen Irrsinn rechtfertigt. Von mir aus. Du kannst uns zur Abwechslung ja mal mit deiner Kreativität beeindrucken, Jekami oder nicht ist mir eigentlich egal. Wer kein Bild einstellt... sowieso nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2017 Share #33 Geschrieben 23. November 2017 Die Masse irrt nicht und bestätigt sich inzwischen durch diese Mechanismen selbst. Das ist das fatale daran. 20.000-40.000 gleichzusetzen mit Interesse oder Relevanz ist schon ein schwerer Fall von ... ...common sense. Aber natürlich gibt es immer ein paar wenige Leute, die genau zu wissen glauben, was gut und richtig ist und was nicht, und die mit offenkundiger Intoleranz gegen alles vorgehen, was nicht in ihr beschränktes Weltbild passt. Dabei ecken sie in den Fotoforen mit ihrem Stil jedoch mit der Zeit dermaßen an, dass sie immer wieder mal gesperrt und rausgeworfen werden – und tauchen dort deshalb später mit neuen Namen wieder auf. Besonders arg nimmt diese Nörgler mit, wenn jene, die nicht in ihr intolerantes Weltbild passen, damit noch noch irgendwie erfolgreich sind. Denn was nicht sein darf, das nicht sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knibser Geschrieben 23. November 2017 Share #34 Geschrieben 23. November 2017 Dabei ecken sie in den Fotoforen mit ihrem Stil jedoch mit der Zeit dermaßen an, .. Was mich nicht (mehr) wundert. .. dass sie immer wieder mal gesperrt und rausgeworfen werden Was mich nicht weiter stören würde (es ist mir ja von vornherein klar das es so kommt). Es ist somit für mich nichts weiter als ein 'Spaß' bei 'ner Tasse Kaffee zwischendruch, eine kurze Laune um anderen ein paar Dinge aufzuzeigen und gezielt das 'Problem' anschaulich zu machen die nicht glauben was sie anderswo lesen und sich allmählich herumspricht. Und nu? PS: Deswegen finde ich diesen thread 'totgeknist' auch so ideal dafür, neben den 'leica' threads usw. - Es hat sich tatsächlich totgeknipst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 23. November 2017 Share #35 Geschrieben 23. November 2017 Ab wann steht einem das zu? Nie! Andere, in grenzenloser Selbstüberschätzung, in allen erdenklichen Belangen belehren zu wollen, steht niemandem zu. Auch einem Ober-Guru nicht. Es ist somit für mich nichts weiter als ein 'Spaß' bei 'ner Tasse Kaffee zwischendruch, eine kurze Laune um anderen ein paar Dinge aufzuzeigen und gezielt das 'Problem' anschaulich zu machen die nicht glauben was sie anderswo lesen und sich allmählich herumspricht. Also doch nur ein Stänkerer, der seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren versucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. November 2017 Share #36 Geschrieben 23. November 2017 @Knibser: Fürs Sperren müsstest Du noch ein wenig unhöflicher werden. Alternative wäre selber gehen, aber Sperren scheint ja wichtig für Deine „sich selbst erfüllenden Prophezeiungen“ zu sein. Na dann mal zu .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knibser Geschrieben 23. November 2017 Share #37 Geschrieben 23. November 2017 Also doch nur ein Stänkerer, der seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren versucht. Stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 23. November 2017 Autor Share #38 Geschrieben 23. November 2017 Jetzt ist die Diskussion in die komplett falsche Richtung abgedriftet. Fast glaube ich, die meisten haben den Ursprungsartikel überhaupt nicht gelesen. Jenwe hat nochmal versucht zu erklären worum es ging, aber hier möchten einige lieber generalisieren und stänkern. Es geht nicht um das Schlößchen in der Speicherstadt und es geht auch nicht um die Hohenzollernbrücke mit Kölner Dom bei Nacht. Da kann und soll sich jeder nach Lust und Laune austoben. Es ging einfach darum, dass schöne Orte in der Natur plötzlich viral zum Foto- Publikumsmagneten für Postkartenmotive werden und den vielfältigen Problemen die dadurch verursacht werden. Wem die Beispiele aus Amerika zu abstrakt oder zu fern sind, der kann das am Beispiel der Rakotzbrücke nachlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. November 2017 Share #39 Geschrieben 23. November 2017 ....Was mich nicht weiter stören würde (es ist mir ja von vornherein klar das es so kommt). Es ist somit für mich nichts weiter als ein 'Spaß' bei 'ner Tasse Kaffee zwischendruch, eine kurze Laune um anderen ein paar Dinge aufzuzeigen und gezielt das 'Problem' anschaulich zu machen die nicht glauben was sie anderswo lesen und sich allmählich herumspricht. Und nu? Und nu 1.: Kaufe ich dir so nicht ab. Und nu 2.: Diese paar Sätze sagen weit mehr über dich aus als du glaubst. Ich bin übrigens nicht überzeugt von Detlefs Schluss du wärst nur ein Stänkerer. Du scheinst viel mehr ein unverstandener Überzeugungstäter auf einem Kreuzzug. Ein Don Quijote der Fotoforen, umgeben von lauter Windmühlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. November 2017 Share #40 Geschrieben 23. November 2017 Jetzt ist die Diskussion in die komplett falsche Richtung abgedriftet. Fast glaube ich, die meisten haben den Ursprungsartikel überhaupt nicht gelesen. .... Du hast Recht (mit abgedriftet, gelesen habe ich für meinen Teil den Bericht schon). Danke, auch für den Bericht zur Rakotzbrücke, das kannte ich noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 23. November 2017 Share #41 Geschrieben 23. November 2017 Social Media - Kanäle tragen sicher zu der Entwicklung bei, dass Orte, die früher nur Insidern bekannt waren, mittlerweile überlaufen und zu Tode fotografiert werden, sind aber m.E. nicht die Ursache. Es gibt halt immer mehr Menschen, die sich Reisen zu solchen Zielen leisten können und die Ziele werden immer besser touristisch erschlossen. Siehe auch Städtetourismus in Europa, der dank Ryanair, AirBnB @ Co erschwinglicher denn je ist. Den Sehenswürdigkeiten fotografisch noch neue Seiten abzugewinnen, so dass die Bilder davon mehr als Erinnerungswert haben, ist allerdings eine Herausforderung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 23. November 2017 Share #42 Geschrieben 23. November 2017 Bekannte haben uns von ihrer Neuseelandreise erzählt. Sie sind mit einem Bus irgendwo ins Nirgendwo gefahren, weil es da so fantastisch einsam ist und man weit blicken kann. Das haben 20 andere Busse auch gemacht und es zog sich dann eine Schlange von Menschen auf einem Singletrail durchs Land. Die waren total begeistert, weil sie kein Instagramm nutzen und noch nicht mal einsame Fotos faken konnten, sondern alles wirklich erlebt haben. Wenn ich mir nun mit Instagram meine Erinnerungen schöndokter, hat das doch was Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 23. November 2017 Share #43 Geschrieben 23. November 2017 Es hat sich tatsächlich totgeknipst.totgeknipst oder totgeknibst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. November 2017 Share #44 Geschrieben 23. November 2017 Warum, weil ich neu bin und wenig Beiträge vorzuweisen habe? Ab wann steht einem das zu? Ab 1000 Beiträgen, ab 10.000? Gar keinem steht das zu. Bei Leuten mit erwiesener Kompetenz wird aber gern eine Ausnahme gemacht. Bei Leuten mit erwiesener Inkompetenz dagegen natürlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2017 Share #45 Geschrieben 24. November 2017 Mit der Kategorisierung der Gedanken nach Kompetenz erwiesen oder nicht erwiesen, verhalte ich mich genau so inkompetent wie ich es dem Anderen vorwerfe. Wird nach Tonfall oder Reputation der Disputanten entschieden, ob ein Argument angenommen wird oder nicht, kann die Runde nicht wirklich weiter kommen. Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 24. November 2017 Share #46 Geschrieben 24. November 2017 Wird nach Tonfall oder Reputation der Disputanten entschieden, ob ein Argument angenommen wird oder nicht, kann die Runde nicht wirklich weiter kommen. Warum soll es sich denn hier anders verhalten als z.B. in unserem Plenum...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. November 2017 Share #47 Geschrieben 24. November 2017 Ja, das ist leider wahr, aber hier, mit der Verantwortung nur für sich selbst, da darf es doch anders sein. Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. November 2017 Share #48 Geschrieben 24. November 2017 Mit der Kategorisierung der Gedanken nach Kompetenz erwiesen oder nicht erwiesen, verhalte ich mich genau so inkompetent wie ich es dem Anderen vorwerfe. Die Prämisse dafür steht doch im ersten Satz: Es gibt überhaupt keine Kategorisierung, welche einen herablassenden, anmaßenden Duktus rechtfertigt. Wer das dennoch probiert wird ja merken, für wie kompetent ihn die Community hält. Wird nach Tonfall oder Reputation der Disputanten entschieden, ob ein Argument angenommen wird oder nicht, kann die Runde nicht wirklich weiter kommen. Um Argumente ging es doch gar nicht, argumentieren darf man im offenen Diskurs immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.