Jump to content

Fujifilm 16mm f/1.4 XF R WR vs. 18-55mm f/2.8-4

OlliK.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist kurz vor Weihnachten, und ich habe mich in das Fujifilm 16mm f/1.4 XF R WR verliebt. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher ob ich es kaufen sollte. Der Grund: ich habe schon das 18-55er und das 10-24er. Die Brennweite ist es also schon mal nicht. Was mich reizt ist die Offenblende von 1.4 und das damit verbundene Bokeh. Das 18-55er geht erst bei 2.8 los, hat dafür aber einen Bildstabilisator.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: gibt es hier zwischen beiden Objektiven nicht eine Pattsituation? Ich meine, gleicht das 18-55er die fehlende Lichtstärke nicht mit dem Bildstabilisator wieder aus? Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit beiden Objektiven zu diesem Thema gemacht? Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht kommt das 16er dann doch noch pünktlich unter den Weihnachtsbaum.

Link zum Beitrag

Da musst du doch das 16er mit dem 10-24 vergleichen. 16 und 18mm ist ein großer Unterschied.

Der Stabilisator hilft dir nur deine eigene Wackelei zu kompensieren.

Die 1.4 helfen dir nur wenn du die geringe Schärfentiefe in Kauf nimmst.

Wenn du also bewegliche Ziele freigestellt (bei wenig Licht) fotografieren willst: 16/1.4

Statische Motive mit großer Tiefenausdehnung: 10-24/4.0

Außerdem kommst du mit dem 16er ziemlich nah ran an deine Motive.

Ich selbst bleibe bei 10-24 und 16-55/2.8, weil ich bei 16mm nur Landschaft und Architektur fotografiere, aber man kann das 16er auch ganz anders einsetzen.

Es kommt also darauf an, wie du perönlich fotografierst.

Link zum Beitrag

Schließe mich den Aussagen von"Tagträumer" an, habe wie du ein 18-55er, allerdings kein 10-24er. Vor einigen Monaten kaufte ich das 16mm dazu und muss sagen, es ergänzt das Zoom durch seine Lichtstärke optimal, besonders in dieser dunklen Jahreszeit bei Innenaufnahmen von spielenden Kindern, zusätzlich dient es mir gelegentlich als Makroobjektiv, man kann bis auf 15 cm an Objekte herangehen und bekommt superscharfe Aufnahmen! Inzwischen benutze ich es als "Immerdrauf" für meine XT-10 und lasse das Zoomobjektiv meist in der Tasche. Viel Spaß beim Abwägen! :)

Link zum Beitrag

Naja, das 16er kann man durchaus auch abblenden ;). Insofern sind statische tiefenausgedehnte Motive problemlos machbar neben den besonderen Vorzügen wie Nahgrenze, Eingrenzung der Schärfentiefe, Lichtstärke und WR. Dazu kommt sicher noch eine höhere Gegenlichtfestigkeit als beim 10-24 und eine der besten Abbildungsleistungen aller Fujis.

Was ihm fehlt ist halt die Variationsbreite eines Zooms und vor allem die Ausdehnung „nach unten“: Wer ein 16er kauft, muss überlegen, ob ihm das als WW reicht oder eben ein 12 zukaufen.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Hi.

Ich sehe den Sinn der Lichtstärke bei einem so starken Weitwinkel weniger im Freistellungspotential, da dies bei der kurzen Brennweite eh nur im Nahbereich möglich ist. Und das Bokeh ist dann alles andere als schön:

Allerdings hatte ich das 16er mal einer Hochzeit im Einsatz, wobei mir die gute Lichtstärke den Ar*** gerettet hat: ich war schon bei ISO 12.800 und 1/30 Sekunde, da gab es keine Reserven mehr. Da hätte auch kein OIS geholfen, da sich die Gäste bewegten. Allerdings sind solche Momente, zumindest in meiner fotografischen Praxis, absolute Ausnahmefälle.

Optisch ist das 16er exzellent. Der AF/MF-Schieber hat mich wahnsinnig gemacht, wie schon beim 14er und 23/1.4 - aber das ist Geschmackssache, andere finden den genial.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es wohl tun, dass 16er kaufen. Zumal ich gerade gelesen habe, es ist ein Nachfolger der X-T2 in Sicht, mit Stabi im Gehäuse. Das wäre der Hammer und macht mir die Entscheidung viel leichter.

Euch allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest.

Link zum Beitrag

Ein Stabi in der Kamera wäre schon interessant........eigentlich........äääh ja, wozu eigentlich ???

Die Macht.......nee der Spaß wird mit Dir und nem 16er sein, da bin ich mir sicher, ganz sicher, absolut sicher.

Grüße Michael

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...