Gast Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #26 Â Geschrieben 15. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Kamera mit dem 16er oder 23/2 und eine zweite mit dem 50/2. Macht zusammen 99% der Bilder. Â GruĂź Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Hallo Gast, schau mal hier eine Kamera/ eine Brennweite . Dort wird jeder fĂĽndig!
blogueberfotografie Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #27  Geschrieben 15. Dezember 2017 Mein Ranking der am meisten gemachten Fotos mit Fuji gem. LR:  14 mm 23 mm 60 mm 90 mm 50-230 mm 16-50 mm  Seit ich mit Fuji fotografiere nutze ich hauptsächlich Festbrennweiten. In den meisten Fällen weiß ich vorher welche Brennweite ich für ein Motiv einsetzen möchte. Im Zweifelsfall, habe ich ein zweites Objektive dabei. Die Zooms kommen nur zum Einsatz, wenn die fotografische Herausforderung nicht mit einer Festbrennweite 100%ig lösen kann (Wenn vorher die Platzverhältnisse an einer Location unklar sind oder wenn mehr Tele benötigt wird). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #28  Geschrieben 15. Dezember 2017 Privat und für einen begrenzten Zeitraum kann man zu Schulungszwecken durchaus machen. Auch für gewissen Sparten und Serien bietet sich das an, z.B, Street. Die Serien sehen dann wie aus einem Guß aus und der Bildwinkel wird Teil des persönlichen Stils. Das ist sogar wichtig. Für das meiste allerdings liegt die Wahl der Brennweite ja weiter hinten im Planungsprozess und ergibt sich aus der Vorgabe, wie das fertige Ergebnis aussehen/wirken soll. Die Wahl der Brennweite bedeutet ja unendlich mehr als nur das Überbrücken von Entfernung zum Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #29  Geschrieben 15. Dezember 2017 Ich verwende zu 90% das 18-135er. damit bin ich auf Reisen für alle Fälle gewappnet und fühle mich sehr wohl damit. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn man sich auf ein einziges unpassenden Objektiv beschränkt hätte und deshalb ein gutes Bild verpasst.  Für bestimmte Situationen wechsle ich zum 56er, ab und zu zum 16er. Das 18-55er verstaubt im Moment im Schrank.  Ich kann nachvollziehen, daß man sich auch mal bewußt beschränken möchte. So habe ich auch mal ausschließlich mit dem Handy fotografiert. Nur, um zu sehen, ob das geht. Und es waren gar nicht so schlechte Bilder dabei.  Aber das war eine Ausnahme, ein Test, ob's geht.  Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl wesentlich schlechtere Bilder zu machen als andere mit Festbrennweiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #30  Geschrieben 15. Dezember 2017 Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl wesentlich schlechtere Bilder zu machen als andere mit Festbrennweiten  Volle Zustimmung... Was bei Fuji allein schon das Kitobjektiv zu leisten vermag ist teilweise schier unglaublich... Manchmal wünsche ich mir auch so ein 16-55er samt 50-140 Zoomobjektiv, einfach nur, um nicht ständig wechseln zu müssen... (den 100-400mm Thread ignoriere ich übrigens schon länger wegen G.A.S. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #31  Geschrieben 15. Dezember 2017 Mein Ranking der am meisten gemachten Fotos mit Fuji gem. LR:  14 mm 23 mm 60 mm 90 mm 50-230 mm 16-50 mm echt, das 14er an erster Stelle? Damit habe ich immer noch zu wenig Erfahrung. Deswegen soll es im neuen Jahr verstärkt zum Einsatz kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #32  Geschrieben 15. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An der D700 hatte ich zu 90% das Zeiss 2,0/35 dran. Auch jetzt gehe ich oft mit einer Festbrennweite, meist XF 1,4/35, los und vermisse nichts, im Gegenteil, das ist wie eine kleine "sportliche" Herausforderung   . Aber trotzdem liebe ich auch das Fotografieren mit dem richtig guten XF 2,8-4/18-55. Alles zu seiner Zeit.  Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #33  Geschrieben 15. Dezember 2017 Die letzte Repo (2 Stunden) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 15. Dezember 2017 Share #34  Geschrieben 15. Dezember 2017 Ich hatte früher eine Sony RX 100 iii als Immerdabei.  Bildqualität wirklich super wegen dem doch großen 1" Sensor für das kleine Gehäuse, nur die KB Äquivalent Brennweite von 24-70mm reichte mir oft nicht aus !  Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt eine RX1Rii zu kaufen, nur die 35mm Fixbrennweite ließ mich wieder stutzig werden.  Heute bin ich mit der Canon 1dxii als Arbeitstier und der für mich kleinen Fuji XT-2 super zufrieden und genieße die Möglichkeiten des Wechselns !!!  Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #35 Â Geschrieben 16. Dezember 2017 85-90% das 14 mm f 2,8 und 10-15% das 56 mm f 1,2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #36  Geschrieben 16. Dezember 2017 Zu 100% 16mm / 1.4  gelegentlich träum ich mal von ner langen Brennweite, aber das geht vorüber  Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #37 Â Geschrieben 16. Dezember 2017 Seit gut vier Jahren das Xf 18. Reicht mir in jeder Situation. Vermisse nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #38 Â Geschrieben 16. Dezember 2017 Die meisten Bilder entstehen mit dem 18-55mm und dem 27er. Wobei das 27er an der X-T10 ganz deutlich die Tendenz zum Festrosten zeigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #39 Â Geschrieben 16. Dezember 2017 So sieht meine aktuelle Statistik fĂĽr 2017 aus: Â - X100 - 12,22% - XF18 - 39,15% - XF27 - 13,94% - XF35 - 20,88% - XF60 - 4,57% - XC-50-230 - 9,25% Â In der Regel ĂĽberlege ich mir vorher, was ich fotografisch vorhabe und gehe dann immer nur mit einer Kamera bzw. mit einem Objektiv raus. Wenn ich mir unschlĂĽssig bin, ist dann immer die X100 mein Begleiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mik2301 Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #40  Geschrieben 18. Dezember 2017 Vor Jahren wollte ich entweder eine Leica X1 oder die Fuji X100, da 35mm KB meine bevorzugte Brennweite ist. Heute bin ich froh, mich für die E1 entschieden zu haben und hin und wieder wechseln zu können. Trotzdem entstehen 90% meiner Bilder mit meinem Canon FD 24mm. Der Rest mit meinem 50er sowie dem Tokina SD 70-210. Diese 3 Objektive sind meine Standardausrüstung. Für die analogen Momente ist auch die Canon AE1 program meistens mit dabei. Müsste ich mich aber für ein Objektiv alleine entscheiden dann ganz klar das 24er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blogueberfotografie Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #41  Geschrieben 18. Dezember 2017 echt, das 14er an erster Stelle? Damit habe ich immer noch zu wenig Erfahrung. Deswegen soll es im neuen Jahr verstärkt zum Einsatz kommen.  Ja, schon zu Nikon-Zeiten war dort das 20er mein Lieblingsobjektiv ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #42  Geschrieben 18. Dezember 2017 Meistens habe ich 2 Gehäuse dabei und dazu das 14er und das 50er sowie ein Stativ, ND-Filter, Verlauffilter sowie 2 Akku. Das reicht für sehr viele Motive. Trotz vorhandener Zoomobjektive, denke ich über das 23er nach. Bin nicht so der Telemensch außer bei Sportveranstaltungen. LG von Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #43 Â Geschrieben 19. Dezember 2017 Da ich APS-C und auch 35mm-Format im Katalog habe ist es 16/24mm, was am Meisten genutzt wurde bisher, gefolgt von 23/35mm. Zoom ist recht wenig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #44  Geschrieben 19. Dezember 2017 "Seit Paar Monaten 32mm und hoffe, dass es so bleibt (außer Reisen natürlich)." bei mir anders - gerade bei städtereisen: Venedig nur mit dem 32er, Paris nur mit dem 27er und ich wars zufrieden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisefreund007 Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #45  Geschrieben 22. Dezember 2017 Mein absoluter! Favorit ist die x100F (gerade drei Wochen in der Karibik dabei gehabt) und die beiden Konverter. Wobei ich im Urlaub nur den WW Konverter mit hatte und es ging auch so sehr gut... Dann folgt die xT2 + 50mm/2.0 oder 35mm/2.0 oder 23mm/2.0, gelegentlich das 16mm. Die Zooms fallen fast komplett raus Manchmal überlege ich, so ganz für mich, bei aller Faszination, ihren vielen Möglichkeiten und Qualitäten der xT2, diese nebst allen Objektiven zu verkaufen und nur noch die x100F zu behalten...... Denn, wie sagte einst ein berühmter Fortograf - die Fotos entstehen 30cm hinter der Kamera.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #46  Geschrieben 22. Dezember 2017 Ich hatte vor langer Zeit ebenfalls meine Photos nach der Brennweite ausgewertet und zu 90% lag ich im Bereich von 30-40mm (KB-äquivalent). Seitdem habe ich meine KB-Ausrüstung radikal reduziert und bin heute mit meiner Fuji X100 glücklich sowie - wenn der Ruf zum Manuellen drängt - mit einer Hassi MF mit ähnlicher Brennweite.  Solch einen Schritt kann ich nur empfehlen, da ich nicht überlegen muss, in welcher Situation nun welche Brennweite am besten wäre (Urlaub, Feiern etc.). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #47  Geschrieben 26. Dezember 2017 Habe zu jeder Linse eine Kamera, da ich nicht wechseln möchte. Fuji X-T10 nutze ich fest mit der XF 18mm Linse und in Ausnahmefällen mit dem XF 55-200er Objektiv. Fuji X-E2 nutze ich fest mit dem XF 18-55mm Zoom Objektiv Fuji X-M1 nutze ich ausschließlich mit dem XF 27mm Objektiv Fuji X100F logischerweise mit dem fest eingebauten 23mm Objektiv Fuji X-T2 nutze ich ausschließlich für Sportaufnahmen mit dem XF 50-140mm Objektiv und dem Batteriegriff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #48  Geschrieben 30. Dezember 2017 Für mich ist eine Optik leider überhaupt nicht möglich, da gerade das ja eine System- oder Dslr ausmacht !  Sobald es aber ein 10-600mm f1,2 gibt werde ich diese Aussage gerne überdenken insofern die Optik super Abbildungsqualität hat natürlich !   Derzeit nutze ich an der Fuji 8 Objektive und an meiner Canon 9 Objektive.  Und nein, es gibt keinen "Ladenhüter" ! Es sind alle Optiken regelmäßig in Verwendung !  Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #49  Geschrieben 30. Dezember 2017 Der thread fällt mir zum zweiten mal auf. Ich finde die Vorstellung wahnsinnig schön, über viele Jahre reduziert auf eine Brennweite zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #50  Geschrieben 30. Dezember 2017 Für mich ist eine Optik leider überhaupt nicht möglich, da gerade das ja eine System- oder Dslr ausmacht !  Sobald es aber ein 10-600mm f1,2 gibt werde ich diese Aussage gerne überdenken insofern die Optik super Abbildungsqualität hat natürlich ! [emoji3]  Derzeit nutze ich an der Fuji 8 Objektive und an meiner Canon 9 Objektive.  Und nein, es gibt keinen "Ladenhüter" ! Es sind alle Optiken regelmäßig in Verwendung !  Lg Didi Wäre für mich zu viel der Auswahl.Es würde mir mit meiner geringen Erfahrung sehr schwer fallen, den Überblick über die Eigenheiten und damit der besten Wahl für jede einzelne Kombination im Kopf zu haben. Der größte Teil würde eh immer zu Hause liegen und gerade dann, wenn man ihn wahrscheinlich gut gebrauchen könnte. Meine geringe Erfahrung besteht darin, dass ein gutes Bild unter Studiobedingungen sicher durch handwerkliches Können und Erfahrung entsteht. Draußen auf Ausflügen meistens jedoch aus „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ und durch den Blick für Situationen und die Abstraktion der Situation zum Bild. Die Qualität und Quantität der Ausrüstung hat Einfluss wie ich ein Bild aufnehmen kann, selten jedoch ob es dann auch ein gutes Bild wird. Letztlich steigt die Qualität, also der Anteil an guten Bilder in der Menge aller gemachten Aufnahmen, vor allem durch Aufnahmen die man nicht macht. Eine Brennweite führt zur Spezialisierung und damit in vielen Fällen auch zu einer allmählichen Qualitätssteigerung.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.