Kaze Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 19. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weihnachten rückt ja unaufhaltsam näher, so dass ich mich nun mit der Frage beschäftige, mit welcher Brennweite ich am Besten meinen 2,5-jährigen mit dem Weihnachtsmann und beim Geschenke auspacken fotografisch festhalte. Ggf. möchte ich den kurzen Auftritt des Weihnachtsmannes auch filmen. Was meint Ihr? Vorhanden sind: Samyang 12/2, von Fuji das 16er, 23 1.4er, das 27er, 35 1.4, 50 f2, 90 f2 und das 55-200er. Zuviel Auswahl... Altglas habe ich auch noch, denke aber, ein Autofokus wäre schön hilfreich. Freue mich über Vorschläge! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2017 Geschrieben 19. Dezember 2017 Hallo Kaze, schau mal hier Welche Brennweite für Weihnachts-Indoorbilder . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2017 Für mich wäre es das 23 1,4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2017 Das bringt mich zum Grübeln. Ist die Brennweite, die ich nie benutze, das Objektiv steht schon auf der Verkaufsliste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2017 Du wirst jetzt alle möglichen antworten bekommen und am Ende wird du mit Sicherheit nicht viel schlauer sein. Es ist doch auch von vielen Faktoren abhängig....Raumgröße, Licht, etc. Ich persönlich finde das 23er am passendsten.........und das 16er liegt quasi griffbereit in der Nähe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2017 +1 für das 23er Aber du kannst ja noch etwas Grübeln [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2017 ich würd es klassisch mit einer 35mm kb reportagebrennweite machen. also das 23iger fuji oder ggf. das 35iger fuji, wenn man doch etwas mehr abstand haben möchte. das 90iger wäre mir schon etwas zu lang und benötigt mehr licht, um verwacklungsfrei zu bleiben. das tele ist definitv zu lang und zu lichtschwach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 19. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, ist das ein heiteres Rumraten. Bist du in einem 10qm Räumchen oder Großrestaurant? Ich würde einfach mal den Lütten im Vorfeld mit einer erwachsenen Person zusammen fotografieren und dann weißt du schon, welches Objektiv das Richtige ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #8 Geschrieben 19. Dezember 2017 Danke für Eure Antworten! Ich teste dann in den nächsten Tagen, ob ich eher mit dem 23er oder dem 35er hinkomme. Das Wohnzimmer ist recht gross (ca. 30 qm), aber vielleicht komme ich mit dem 23er tatsächlich am ehesten hin. Das Bokeh vom 35er ist allerdings schöner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 19. Dezember 2017 Ohne zu wissen, wie groß der Raum ist, würde ich aber auf das 16er zurückgreifen. Der Grund liegt einfach darin, dass Du sicher auch vom Umfeld drauf haben möchtest und da kann es mit dem 23er schon knapp werden. Und notfalls einfach mal testen (ohne Weihnachtsmann). Ich denke der Raum wird sich ja nicht ändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 19. Dezember 2017 Ohne zu wissen, wie groß der Raum ist, würde ich aber auf das 16er zurückgreifen. Ja, dass 16'er ist super, aber zum Filmen zu 99% ungeeignet, weil einfach zu viel Szene drumherum rein kommt. Beim Filmen würde ich zum 50'er greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 19. Dezember 2017 35er wäre für mich die Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 19. Dezember 2017 Habe schon zwei Weihnachtsfeier mit meiner ehemaligen Fuji X100S fotografiert und werde am 5.1. die nächste Feier mit der jetzigen Fuji X100F fotografieren. Das 23mm Objektiv eignet sich hervorragend um ein paar Personen nebeneinander zu fotografieren. Vom Einzelportrait bis zu einer Gruppe ist damit alles möglich. Das 16mm Objektiv wäre mir schon etwas zu weit für Einzelportraits. Das 35mm ist mit für kleine Räume einfach schon zu lang und man bekommt damit keine Gruppe mehr drauf. Das 23mm Objektiv würde ich auf jeden Fall behalten. Mein 35mm mußte gehen, da ich auch noch das 27mm habe und das eher nutze. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#1923# Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 19. Dezember 2017 23mm (= 35mm an KB) ist auch meine bevorzugte Brennweite für Personenaufnahmen in Innenräumen. Das 35mm (~ 50mm an KB) ist mir meistens schon zu lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 19. Dezember 2017 Zum Filmen das 23er oder das 16er - beide haben den Mütze-Glatze-Fokusring, was praktisch ist, damit die Kamera nicht ständig dabei den Fokus sucht. Letzteres lässt mich beim Filmen grundsätzlich zu manuellen Objektiven greifen, da ein selbständiges Fokussieren im fertigen Video sehr ablenken kann und die Fokusgeräusche oft mit drauf sind. Definitiv also vorher Stativ und Fokus klar machen und dann auf manuell gehen (wäre zumindest meine Herangehensweise). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #15 Geschrieben 19. Dezember 2017 Das 23er ist super, aber wenn man mit einem 35er ein wenig rangeht, hat man schnell schöne Portraits. Wenn du das Licht ein wenig hochdimmen kannst, wenn der Weihnachtsmann kommt, dann finde ich das 27er von der Brennweite am besten. Hast du zwei Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 19. Dezember 2017 Es gibt natürlich jede Menge Ansätze und Wege. Der Vorteil des 23er (bzw. klassischen 35er an KB) ist die natürliche Darstellung von Menschen unter Einbeziehung der Umgebung. Das 16er wäre mir persönlich zu extrem. Für den Bart des Weihnachtsmannes wäre das noch ganz witzig, beim verformten Kopf am Bildrand wäre der Spaß in meinen Augen vorbei. Für ein staunendes Kindergesicht ist natürlich auch das 35er toll. Gegen mehr Tele spricht mE auch deine Doppelrolle. Du bist ja nicht nur Fotografin an Weihnachten und da sollte Mama bei der Bescherung nicht zu weit weg sein. (Kann man natürlich auch alles anders sehen). Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #17 Geschrieben 19. Dezember 2017 Das sind tolle Gedankengänge! Hilft mir tatsächlich weiter. Schade, dass ich nicht einen zweiten Body habe, dann wäre der Wechsel einfacher. Stativ aufbauen, schwierig, wenn da mein Kleiner aufgeregt rumrennt. Sowohl kritisch für das Stativ als auch für mich, weil ich ihn dann nicht unbedingt erwische. Wobei er beim Weihnachtsmann wahrscheinlich wirklich eher erstarrt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #18 Geschrieben 19. Dezember 2017 Das ist eine brotlose Nummer. Ob der Bildwinkel hinhaut, merkt man doch erst vor Ort. Wir alle wechseln auf die passende Brennweite, falls nicht. Ich hätte zunächst das 16er drauf. Dann auf 1,4, Kamera an zwei ausgestreckten Armen auf Kinderkopfhöhe und ordentlich ran. Das sieht cool aus, gibt einen 3D impact, hinten stürzt der Raum und vorne fällt einem der kleine aus dem Bild entgegen. Die Verzerrung nehme ich mit, weil das lustige Bilder sind, die lebendig aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #19 Geschrieben 19. Dezember 2017 Ich denke, wenn ich erst wechsele, wenn ich merke, es funktioniert nicht, ist es zumindest für den Besuch vom Mann mit Bart zu spät. Äh, Moment, wartet Mal kurz, muss mein Objektiv wechseln, kommt bestimmt gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #20 Geschrieben 19. Dezember 2017 Deshalb mag ich auch mein 18-55, Zooms haben schon ihre Berechtigung [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #21 Geschrieben 19. Dezember 2017 18-55 ist verkauft Ich teste das, wenn Oma und Opa da sind, am Abend vorher. Bisher tendiere ich aber weiter zu 23 1.4 und 35 1.4 . Wahrscheinlich das 23er für den Anfang mit ggf. Video, im Verlauf Wechsel auf 35 für Portraits. Lichtstark sind sie ja Beide. Ich weiss, dass es da kein Geheimrezept gibt, habe aber mit Eurer Hilfe meine Gedanken ordnen können. Danke dafür und schöne Weihnachten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #22 Geschrieben 19. Dezember 2017 Aber Du siehst doch vorher, wo sich was abspielt und guckst mal durch den Sucher. Da merkste doch schon, ob 23mm/crop zu knapp werden, oder ob es für zwei Personen mit Kontext reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #23 Geschrieben 19. Dezember 2017 ........Schade, dass ich nicht einen zweiten Body habe, dann wäre der Wechsel einfacher. Da wäre doch jetzt eine X100F ein schönes Weihnachtsgeschenk......... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #24 Geschrieben 19. Dezember 2017 Hüstel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #25 Geschrieben 19. Dezember 2017 Hüstel. Bist du erkältet?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.