takeno Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 20. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ahoi, seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf - ich möchte gerne meinen "Fotoequipment-Schrank" optimieren. Aktuell ist das Meiste in einem 236cm hohen Pax Schrank von Ikea untergebracht, den ich letztlich für den Zweck "geerbt" habe, da wir beim Kauf des Kleiderschranks nicht darauf geachtet haben, dass wir die 35er Tiefe auf dem Wagen hatten. Jedenfalls ist das ganze doch recht unbefriedigend. Durch die geringe Tiefe muss man zwar nicht weit nach hinten greifen, gleichzeitig passt aber doch vergleichsweise wenig hinein, zumindest in den Höhen, an die ich so komme... Wie handhabt ihr das? Lagert ihr, vor allem auch den Kleinkram wie Akkus, Speicherkarten, Filter, Ladegeräte,..., alles "einfach" in einem Schrank oder habt ihr euch da etwas besser strukturiert? Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Dezember 2017 Geschrieben 20. Dezember 2017 Hallo takeno, schau mal hier Schränke, Regale, Ordnungssysteme... . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich nutze einen "ausgedienten" Küchen-Hochschrank von Ikea 80 breit, etwa 2 Meter hoch. da haben Bodys, Objektive und Zubehör jeweils einen eigenen Regalboden und die Taschen passen unten auch noch alle rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 20. Dezember 2017 ich suche noch :-)) was passendes, zZ ist alles in 2 XXL FotoBags untergebracht, Stative steh umher. Unzufrieden mit der Situation ich bin. Ich möcht was in der Art eines alten Küchenbuffet's , mit Schubläden, Sichtvitrinen Abteil, offene Ablage und geschlossenen Stauraum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 20. Dezember 2017 Bei Lagermöbeln kenne ich kein besseres System und P/L-Verhältnis als das PAX-System von IKEA. Ich bin total begeistert vom PAX-Planer und dessen Konfiguarationsvielfalt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Share #5 Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich möcht was in der Art eines alten Küchenbuffet's , mit Schubläden, Sichtvitrinen Abteil, offene Ablage und geschlossenen Stauraum Das wäre so ziemlich mein Traum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 20. Dezember 2017 Das wäre so ziemlich mein Traum Meine Tochter hat grad ein gebrauchtes gekauft, 60€ , abschleifen und und neue Farbgestaltung war nötig, ebenso eine Glasscheibe. Das coole , bei nutzung für mein Fotozeug wäre auch die geringe Höhe, ca 1,8m , da könnt ich die Stative drauflegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Share #7 Geschrieben 20. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werd mal die gängigen Anbieter durchforsten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es passen wird. Danke für den Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 20. Dezember 2017 Das wäre so ziemlich mein Traum so was in etwa snapshot aus e.kleinan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Share #9 Geschrieben 20. Dezember 2017 Jau, das wäre perfekt. Aber leider bleibts beim Traum... passt nicht Hab grad nochmal ausgemessen, ich muss mir was flacheres überlegen. Von daher werde ich den Pax wohl weiter mit einbeziehen und da die Sachen reinpacken, die gut passen, Stativ etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich habe eine Vitrine im Wohnzimmer, das stehen die Kameras und objektive drin und noch 1-2 Dekoteile (habe zb einen Räuchermännchen Fotografen). Das ganze lässt sich abends schön beleuchten (jaja, ich bin ein Freak). Die Tasche lagern in einem Pax-Schrank in der Kammer, sowie auch einige andere Kleinteile und Zubehör (je nachdem im Regalboden oder in einer Schublade). Das Studioequipment und Stative lagern hinter den Türen (große Altbautüren, da kann man einiges hinter verstecken, auch die 2m Hintergrundkarton Rollen). Und bevor jetzt blöde fragen kommen, nein die Sachen nehmen trotzdem weniger Platz ein als die Schuhe und Handtaschen meiner Frau, also Leben und leben lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 20. Dezember 2017 ich find , so ein bisschen Vitrine gehört schon dazu, könnt mir nicht vorstellen alles hinter geschlossenen Türen zu "verstecken". Da fühlen sich meine Schätze unwohl....denk ich mir mal ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich bin auch noch nicht so ganz am Ziel... derzeit nutze ich 4er Schubladenboxen für die diversen Kleinteile, könnte mir aber auch eine Art Apothekerschrank gut vorstellen. Von Bisley gibt es z.B. diverse Schubladensysteme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 20. Dezember 2017 Hi, bei mir liegt alles an Kameras und Objektiven einsatzbereit im Lowepro-Koffer, das gleiche gilt für das mittlere Godox-Licht (in einer ehemaligen Kameratasche). Stative und weiteres Zubehör sind immer im Auto in den dazugehörigen Taschen und Behältern. Kleinteile und die Batterieladestationen sind in einem alten Zahnarztschrank bzw. in meinem "elektrifizierten Koffer". Die X-100 liegt immer griffbereit neben Handy und Portemonnaie und begleitet mich praktisch immer, außer beim Einkaufen.... :-) VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich wags garnicht zu sagen: ich bin vom Ikea Kallax total begeistert. Platz für alles, rustikale Schubladen für grobes (Verpackungen), normale Schubladen wie überall und viel Platz die Kameras mit Objektiv, Gurt und allem anderen ins Regal zu flötzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #15 Geschrieben 20. Dezember 2017 Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Stahl(Blech)Schrankes (Selbstaufbau) der nach langem Grübeln den Weg über Ebay zu mir gefunden hat. Mit 180x90x40 passt altes wie neues Equipment übersichtlich rein, ein riesiger Fortschritt ggü. der alten Koffer und Taschenlösung. Mit 130€ auch noch bezahlbar (um nicht zu sagen, billiger als die meisten hier empfohlenen Taschen [emoji6]) und einmal aufgebaut durchaus nicht klapprig (beim Aufbau überkamen mich ehrlich gesagt noch Zweifel). Ist natürlich eher nüchtern als wohnlich und steht daher im Keller. Das ist mein Krempel aber eh gewohnt und dort steht auch der Mac im Hobbyraum. Jetzt werde ich ihn noch ganz infantil mit Contax und Fujifilm Werbeaufklebern „verschönern“. Finde ich total albern, aber das muss jetzt sein [emoji51] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 21. Dezember 2017 Das wäre so ziemlich mein Traum Wir haben einen aus dem 18. Jahrhundert. Dummerweise mit Geschirr der Frau bestückt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 21. Dezember 2017 Dummerweise mit Geschirr der Frau bestückt *** entsorgen ... *** natürlich das Geschirr und nicht die Frau ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #18 Geschrieben 21. Dezember 2017 *** entsorgen ... *** natürlich das Geschirr und nicht die Frau ... Ich hatte jetzt kurz überlegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 21. Dezember 2017 Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Stahl(Blech)Schrankes (Selbstaufbau) der nach langem Grübeln den Weg über Ebay zu mir gefunden hat. Mit 180x90x40 passt altes wie neues Equipment übersichtlich rein, ein riesiger Fortschritt ggü. der alten Koffer und Taschenlösung. Mit 130€ auch noch bezahlbar (um nicht zu sagen, billiger als die meisten hier empfohlenen Taschen [emoji6]) und einmal aufgebaut durchaus nicht klapprig (beim Aufbau überkamen mich ehrlich gesagt noch Zweifel). Ist natürlich eher nüchtern als wohnlich und steht daher im Keller. Das ist mein Krempel aber eh gewohnt und dort steht auch der Mac im Hobbyraum. Jetzt werde ich ihn noch ganz infantil mit Contax und Fujifilm Werbeaufklebern „verschönern“. Finde ich total albern, aber das muss jetzt sein [emoji51] Zeig doch mal ein Foto! MIT Aufklebern natürlich! :-) Vg Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #20 Geschrieben 21. Dezember 2017 Noch ist er nackt [emoji54]Ich komme darauf zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #21 Geschrieben 21. Dezember 2017 Ich habe mir von meiner Produktdesignerin und Szenografin ein Schubladenmöbel entwerfen lassen. Diesen Entwurf hat mir der Möbelschreiner meines Herzens umgesetzt. Dazu verwendete er Bio-Birnbaumholz aus meinem Baumbestand. Der Baum wurde in der ersten Vollmondnacht nach meinem 70. Geburtstag gefällt. Dieses Holz wurde fünf Jahre im Freien gelagert. Monatlich wurde es mit Vollmondbier der Brauerei Locher, Appenzell, mit einem Naturschwamm leicht genetzt. Jede Kamera und jedes Objektiv ist in einem separaten Fach untergebracht. Die Kameras liegen auf einer aus Biomerinoschweinwolle gepressten Masse. Die Objektive stecken horizontal in Fuijanschlüssen (Objektive sollten nicht liegend aufbewahrt werden). Das Möbel ist vollklimatisiert und täglich um 20 Uhr wird möglicher Mikrostaub automatisch aus jedem Fach abgesaugt. Für die Steuerung habe ich von meinem Appdesigner meiner ersten Wahl eine App programmieren lassen. Brauche ich die GFX mit dem 11.5er-Objektiv kann ich das auf meinem Smartphone eingeben, und die betreffenden Schubfächer öffnen sich. Das Möbel ist absolut erschütterungsfrei konstruiert. Im Moment beschäftige ich mich mit einem Möbelupgrade, bei dem sich das Objektiv automatisch an die gewählte Kamera anklinkt. Das Objektivandocken nach konventioneller Art macht einfach keinen Spass und frisst extrem viel Zeitressourcen, die ich lieber mit Fotografieren verbringe. An der Stirnseite des Möbels sind 92 kleine Schubfächer angebracht in denen jeweils Kleinkram wie Akkus, Speicherkarten, Filter, Ladegeräte usw. abgelegt ist. Alles selbstverständlich via App abrufbereit. Die Schubladen habe ich mir von meinem Schwiegersohn, der auch das Dadahaus in Zürich beschriftet hat, mit Siebdruck direkt beschriften lassen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier leider kein Bild meines Schubladenmöbels hochladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #22 Geschrieben 21. Dezember 2017 Ich habe mir von meiner Produktdesignerin und Szenografin ein Schubladenmöbel entwerfen lassen ... da gehört dann aber eine Leica, Hasselblade oder Phase One rein ... nicht so nee olle Fuji die nix (ab)kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #23 Geschrieben 21. Dezember 2017 da gehört dann aber eine Leica, Hasselblade oder Phase One rein ... nicht so nee olle Fuji die nix (ab)kann ... Das Möbel war, wie Du sicher erahnen kannst, nicht gerade ein geldwertes Schnäppchen. Für die Anschaffung von Leica, Hasselblad, Phase one oder wirklich gute Kameras, die akkurat zu meinem Möbel passen würden, warte ich jetzt mal die Steuerrechnung ab. Du wirst dazu wieder von mir lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #24 Geschrieben 21. Dezember 2017 Ich verwende dafür ein USM-Sideboard mit zwei Vollauszügen und je zwei Innenauszügen, seitlich daran noch vier Schubladen. 120 cm breit, 95 cm hoch, 40 cm tief. Dazu passende, industriell hergestellte Einteilungen von Lista. Seit ich dieses Möbel habe finde ich auch mein Zubehör wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #25 Geschrieben 21. Dezember 2017 chic, das wären, im Vergleich zu IKEA, die wohnraumtauglichen Varianten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.