Jump to content

In welchen Fällen sollte man Auto-ISO nutzen?

althaus

Empfohlene Beiträge

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich mag mich irren, aber Auto-DR wählt nur 100% und 200%, aber niemals 400%.

Und für DR 400% benötigt man mindestens ISO 800.

Quelle: Handbuch

Hallo EchoKilo, Du und Gagravarr, Ihr habt wahrscheinlich Handbücher, die nicht zur X20 gehören (vielleicht XT20?). In meinem X20-Handbuch steht, dass die Kamera bei "Iso auto" DR von 100% bis 400% wählt. Nachgeprüft habe ich das nicht, ich sehe nur manchmal in den Bilddaten, dass die Kamera trotz meiner Vorliebe für 100 Iso auf 400 Iso hochgeht. Manuell lässt sich übrigens durchaus 400% bei 400 Iso einstellen.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

Hallo EchoKilo, Du und Gagravarr, Ihr habt wahrscheinlich Handbücher, die nicht zur X20 gehören (vielleicht XT20?). In meinem X20-Handbuch steht, dass die Kamera bei "Iso auto" DR von 100% bis 400% wählt. Nachgeprüft habe ich das nicht, ich sehe nur manchmal in den Bilddaten, dass die Kamera trotz meiner Vorliebe für 100 Iso auf 400 Iso hochgeht. Manuell lässt sich übrigens durchaus 400% bei 400 Iso einstellen.

Grüße von Volker

Tut mir leid, Volker, hatte Deinen Beitrag nicht achtsam genug gelesen und nur angenommen, daß es wie im ersten Beitrag um die X-T2 geht. Ich hätte stutzig werden müssen, als Du von der "Grundeinstellung ISO100" gesprochen hast. X-T2/X-T20 beginnt bei ISO200 (die ISO 100 ist hier nur runtergerechnet).

Dann wirst Du wohl recht haben für die X20 mit ISO100 - da macht ISO400 für DR 400% auch wieder Sinn..

Sorry, habe ich zu schnell reagiert!

Grüße, Edgar

Link zum Beitrag

Die X10 (sicher!) und - ich glaube - die X20 haben noch DR400 als Automatik, seit der x30 gibt es nur noch DR200 als Automatik. Irgendwann hat Fuji das für alle neueren Kameras umgestellt.

Leider! Die X-E1 wählte noch DR400 wenn es nötig war, die X-E2S geht automatisch nur bis DR200.

... ach ja, Auto-ISO ist bei mir auch fast immer aktiv, meine Presets unterscheiden sich hauptsächlich in max. ISO und maximaler Verschlusszeit

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...