fulo Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich bin (mal wieder) am optimieren meines Objektiv-Bestands. Aktuell besitze ich das 23/1.4 (nicht wegzudenken), das 16-55/2.8 in erster Linie für unterwegs mit Familie/Urlaub und jüngst das 80er Makro. Bei dem muss ich aber schauen, ob ich es behalte. Es ist mehr ein Versuch im Makrobereich. Ich möchte nun noch eine, im Vergleich zum Zoom, kompaktere Festbrennweite im WW-Bereich ergänzen, vorwiegend für Architektur/Natur und auch Astro-Fotografie, was mich sehr reizt und woran ich mich auch schon mal ein wenig versucht hatte. Die Frage ist nun nur, welches Objektiv: 16mm, 14mm oder 12mm. 16mm Pro: Lichtstark, Bildqualität, Autofokus, Naheinstellgrenze, weitestgehend Verzeichnungsfrei Contra: Mit dem Zoom habe ich die 16mm eigentlich schon abgedeckt. Für Astro, soweit ich gelesen habe, eher ungeeignet 14mm Pro: Kompakt, geringe Verzeichnung Contra: Nur 2mm Zugewinn gegenüber dem Zoom. Gleiche Lichtstärke wie dieses und somit gefühlt zu dicht dran. 12mm Touit Pro: Hebt sich deutlich in Sachen Brennweite vom 16er ab. Soll für Astro recht gut geeignet sein. Contra: Starke Verzeichnung, vermutlich auch bei Architektur zu sehr WW? Was meint ihr? lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2017 Geschrieben 29. Dezember 2017 Hallo fulo, schau mal hier Festbrennweite für Architektur/Natur . Dort wird jeder fündig!
Roswitz Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2017 Die Objektive sind alle drei top. Ich habe das 12er und das 16er. Wenn es nur eine Linse sein soll, dann ist das 14er ideal. Bei dem 14er ist der Blendenring aber oft recht locker. Hier einige Vergleiche mit gleichem Abstand, bzw. angepasstem Abstand... 12_14_16_Abstand2 by Roswitz 12_14_16 by Roswitz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2017 12mm Samyang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2017 Wenn dir manuelle Fokussierung nichts ausmacht, würde ich ebenfalls das Samyang 12mm f/2 empfehlen: kaum Verzeichnung (also gut für Architektur), fast genauso scharf wie das Zeiss, dabei jedoch leichter, eine Blendenstufe schneller und vor allem deutlich günstiger. Für Astro gilt das Samyang aufgrund seiner geringen Coma-Abberation und der hohen Lichtstärke mit als die beste Linse, die es derzeit für X gibt, lies mal das Review auf Lonelyspeck dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2017 .......kompaktere Festbrennweite im WW-Bereich ergänzen, vorwiegend für Architektur/Natur und auch Astro-Fotografie, was mich sehr reizt und woran ich mich auch schon mal ein wenig versucht hatte. Samyang 12mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2017 Ich habe das 12mm Samyang und das 14mm Fujinon. (Seit kurzem auch das 16mm, aber noch keine Architektur damit fotografiert). Meine Meinung: 1) Das Samyang ist ein Schnäppchen und schafft tolle Perspektiven: 2) Wenn es den Bildwinkel des 12er nicht braucht, ist das 14er ebenfalls ein Quell reiner Freude Das Problem bei der Architektur ist ja, dass man selten weiß, welcher Bildwinkel erforderlich ist - am Ende braucht man alle... Eine Erfahrung allerdings beim Samyang: Die Farbcharakteristik unterscheidet sich gravierend von den Fujinons. Wenn du eine Serie mit beiden Objektiven machst, wirst du um etwas Gefrickel nicht umhinkommen. Ich habe mir in C1 für beide Objektive LCCs erstellt, mit denen man erst mal starten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 12er Touit! Geniale Linse, weit genug weg zum 16-55. Gegenlichtfest. Mikrokontrast top. Bzgl. Verzeichnung weiß ich nicht, was da gemeint sein soll? Das Objektiv selbst verzeichnet nicht, aber natürlich muss man 12mm mit Bedacht einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2017 Danke für eure Antworten. Dann ist das mit der Brennweite mit den 12mm eigentlich recht eindeutig. Dann nur noch die Frage zwischen Zeiss und dem Samyang. Das Zeiss hatte ich ja schon einmal und war damit grundsätzlich zufrieden. Bei dem Koreanern liest man häufig von der Streuung und den gegebenenfalls mehrfachen Austauschaktionen, bis man ein ordentliches Objektiv erwischt. Auf der anderen Seite sind es auch wieder 400€ Unterschied, die man auch in einen Kurztrip stecken könnte… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 30. Dezember 2017 Also ich würde dir wie gesagt zum Samyang raten, vor allem da es für Astro besser als das Zeiss geeignet ist. Und wegen der Streuung beim Samyang: am besten kaufst du entweder im Laden, wo du vorher ausprobieren kannst, oder du kaufst einfach "auf gut Glück" online - so viele Berichte über wirklich schlechte Exemplare gibt es nämlich auch wieder nicht, und im Fall der Fälle kannst du es ja zurückschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2017 Option wäre ja: 12mm Samyang und dann noch das 16er Fuji. Bekäme ich hier in der Schweiz mit Cashback grad für 660€… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 30. Dezember 2017 Ich habe das 14 mm und bin damit sehr zufrieden. Hätte aber gelegentlich doch noch mehr Ultra-WW. Ich habe mir bei meinem Händler für ein langes Wochenende auch das Zeiss und diverse Samyang ausgeliehen. Mich konnte keins so richtig überzeugen. Das mit dem "...kostet ja nur" kann ich nicht teilen. Ein Objektiv, gut gewählt, bleibt schließlich länger in der Fototasche, Bodys haben zwischenzeitlich eine deutlich kürzere Verweildauer in der Fototasche. Ich warte darauf, wird ja nicht mehr so lang hin sein. https://www.fuji-x-forum.de/topic/33300-fujinon-xf8-16mm-f28-r-lm-wr/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 30. Dezember 2017 14mm, hervorragende BQ und dazu ein Leichtgewicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 1. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 1. Januar 2018 ... Bei dem Koreanern liest man häufig von der Streuung und den gegebenenfalls mehrfachen Austauschaktionen, bis man ein ordentliches Objektiv erwischt. ... Ich habe das Gefühl, dass das seit geraumer Zeit nur noch vom einen in den nächsten Beratungsthread abgeschrieben wird. Ich wäre da schmerzfrei, mit knapp über 300 € (oder auch mal knapp darunter) kann man das auch problemlos neu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Share #14 Geschrieben 1. Januar 2018 @MadCyborg: Inwiefern wird nur noch "abgeschrieben"? Aber grundsätzlich steht meine Entscheidung jedenfalls: Ich kaufe mir das 12er Samyang und das 16er Fuji. Beides zusammen für 950€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 1. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 1. Januar 2018 Ich meine damit, dass man von der Serienstreuung immer nur in Kaufberatungen liest. Beide Linsen für die Summe sind natürlich der Königsweg. Irgendwann kommt mir das 16er auch noch ins Haus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubleTT Geschrieben 26. Februar 2018 Share #16 Geschrieben 26. Februar 2018 Ich weiß nicht, warum alle immer das Samyang so toll finden. Relativ große Serienstreuung, kein AF, andere Farbstimmung, langweilige Sonnensterne. Und dann kommt da immer die Astrofähigkeit als Grund. Naja, wenn ich nur Astro mache, okay - aber wer lebt schon in einer Gegend, wo man das regelmäßig machen kann. Zumal man mit dem 16er Hochkant als 3er Panorama doch viel hochauflösendere Bilder hinbekommt und durch den Verschnitt fehlt dann auch das Problem mit den Rändern flach. Ich würde daher das Samyang nur kaufen, weil es günstig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.