Jump to content

MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forengemeinde,

anlässlich eines unerfreulichen Forenbeitrag zur BQ der X-Pro2 möchte ich eine Diskussion über den Umgang mit solchen Fällen starten.

Regelmäßig kommen neue User hierher, die die BQ der Fuji bemängeln, da Sie meist angeben erfahrene Fotografen zu sein, liegt das Problem natürlich nicht bei Ihnen sondern an Fuji. Die Masche ist immer die gleiche: keine nutzbaren und bewertbaren Beispiele, nur diffuse Angaben, andere Marken sind viel besser, ausgeprägte Beratungresistenz, usw.

Für mich sind das entweder Trolle, da Sie alle Eigenschaften eines Trolls erfüllen (gerade das aktuelle Beispiel ist ein Musterbeispiel dafür, Harald hat das gleich erkannt), oder die sind tatsächlich zu knapp belichtet worden.

Wichtig ist doch, wie wir, also die Forengemeinde, damit umgehen um uns den Spass hier nicht zu verderben. An dem obigen Beispiel sieht man wie schnell sich der Thread füllt. Es sind im Schnitt mehr als 15 User im Thread aktiv. Dehalb rege ich an, immer die gleiche Verhaltensweise an den Tag zu legen.

Mein Vorschlag wäre: Zunächst den TO freundlich nach original RAWs und Aufnahmebedingungen zu fragen, denn anhand von 1200Px und 500kB kann man kaum eine BQ Bewertung abgeben.

Dann sollte auch Schluß sein und nicht mehr weiter kommentiert werden, bis der TO die Dateien bereitstellt (Neben Dropbox gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten Dateien zur Verfügung zu stellen; so das Datenschutzgründe als Hinderungsgrund nicht vorliegen können).

Wenn dann die Dateien vorliegen sollten diese seriös geprüft werden und man wird den weiteren Verlauf sehen. Ich glaube die meistenThreads zu dem Thema würden dann nie 3 Beiträge erreichen.

Was meint Ihr?

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 212
  • Created
  • Letzte Antwort

BQ-Hilfethemen ohne illustrierende RAW-Dateien bzw. unbearbeitete SOOC JPEGs bearbeite ich nicht und wundere mich oft, wieso anderen es nicht auch gelingt, diese so lange zu ignorieren, bis die entsprechenden Belege eingetroffen sind. Wenn sich jemand mit einem ähnlichen Problem an Fujifilm wendet, dann fordern die den Kunden zum Einsenden genau solcher Dateien auf. Stehen sie nicht zur Verfügung, wird ersatzweise die Kamera zur Prüfung eingeschickt.

Link zum Beitrag

ich kann Peter schon versehen....nach 3,5 h   ist man noch keinen Schritt weiter .... wie rico schon schrieb, da es ohne die Mithilfe der Hilfesuchenden nicht funzt, Hellseher sind wir alle nicht,       nervt es natürlich wenn sich alles im Kreis dreht und keine Unterstützung des TO eintrudelt oder erkennbar ist.

Wenn jemand techn. nicht in der Lage ist etwas zu nutzen, Dropbox usw, wird ja auch da weitergeholfen.

Naja , viell. ergibt sich ja noch was 

Link zum Beitrag

@MightyBo, das sehe ich auch so. 

Gerade beim aktuellen Beispiel ist es mir unerklärlich, wie angeblich miserabel die eigenen XPro2-Aufnahmen sind, gleichzeitig jedoch die Existens von "unfassbar guten Beispielaufnahmen" attestiert wird.

Damit ist schon vom @TO in der Einleitung dokumentiert, das dem Problem entweder ein technischer Defekt zu Grunde liegt ...oder aber das Problem hinter der Kamera steht.

Link zum Beitrag

Ich bin erstaunt, wie schnell hier jemand zum Troll gestempelt wird.

Ach komm ... jemand der angeblich 20 Jahre Foto - Erfahrung hat und dann ein Bild, dass mit jeder Handycam besser gelingt, auf die Eigenschaften einer 2000.-€ - Kamera schiebt ... wie soll man das ernst nehmen ? Ich finde es ärgerlich, weil ein solches Verhalten das Misstrauen gegenüber Neulingen fördert. Unter sowas leidet die Forenkultur - und das ist schade.

Von daher finde ich Peters Vorschlag sehr sinnvoll ...

Link zum Beitrag

Ich sehe das sehr entspannt und habe keine Probleme, bei solchen Themen bestenfalls mitzulesen, bis sich etwas ergibt, zu dem ich etwas Sinnvolles beitragen kann. Im besagten Fall steht theoretisch auch ein Defekt im Raum, aber es wurde bisher nicht klar, was der Händler bzw. der Fuji-Service dazu gesagt haben. Nachdem im OP erklärt wurde, dass man sich von der Kamera ohnehin ersatzlos trennen wird, frage ich mich allerdings, welchen Sinn das Ganze überhaupt haben könnte. Soll das Forum als eine Art Gutachter dienen und Hilfe bei die Rückgabe und Rückerstattung leisten?

Link zum Beitrag

Ach komm ... jemand der angeblich 20 Jahre Foto - Erfahrung hat und dann ein Bild, dass mit jeder Handycam besser gelingt, auf die Eigenschaften einer 2000.-€ - Kamera schiebt ... wie soll man das ernst nehmen ? Ich finde es ärgerlich, weil ein solches Verhalten das Misstrauen gegenüber Neulingen fördert. Unter sowas leidet die Forenkultur - und das ist schade.

Von daher finde ich Peters Vorschlag sehr sinnvoll ...

das würde vielen viel Schreibarbeit und scrollen ersparen.   

ich find den Vorschlag auch zweckmäßig

Link zum Beitrag

Stimme Dir auch zu Peter. Vielleicht könnte man so eine Art Forums Netiquette/Guideline verfassen, die beschreibt welche Informationen benötigt werden, um Fotografen optimal unterstützen zu können, die unzufrieden mit den eigenen Bildergebnissen sind. Dazu müßte man aber in jedem Fall den Admin in die Diskussion einbinden.

Link zum Beitrag

Hier sucht einer möglicherweise Hilfe, wird auf der ersten Seite schon angemacht und ihr wundert euch, das der User in die Defensive gerät oder sich gar nicht mehr meldet? Ernsthaft?

Und selbst wenn sich mal ein Troll hierher verirrt ist Freundlichkeit immer noch die beste Art zu antworten, sofern man das Gefühl hat antworten zu müssen. Provokation ist selten eine gute Idee.

Das wäre eine gute Forenkultur.

Link zum Beitrag

Moin Peter, und ersteinmal ein "frohes Neues", natürlich auch an Alle!

Ich gebe Dir Recht mit deinem Vorschlag. Allerdings wie Rico schreibt, was zwingt mich aktiv zu werden und zu interagieren? Ich habe mir genüßlich die 5 Seiten durchgelesen, hatte einen gewissen Unterhaltungswert (das sollte man auch nicht vergessen), und dann meinen "Senf" dazu gegeben, und mehr wird von mir dann auch nicht kommen! Die Klassifizierung zum Troll will ich nicht vorschnell eingehen dazu ist mein christliches Menschenbild doch zu tragend, ich unterstelle erst einmal Niemanden unlautere Machenschaften!

Aber dein Vorschlag hat Substanz und wäre als neutraler Ansatz zur Lösung solcher Vorgänge nicht schlecht, aber wie immer wird Soetwas nicht funktionieren, weil die Massendisziplien nicht zu erreichen ist! Aber Versuch macht kluch!

Liebe Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass der Begriff „Troll“ es richtig trifft - es geht hier meistens um etwas anderes als vorsätzliche Provokation der anderen.

Sehr häufig besteht die Motivation darin, eigene Unzulänglichkeiten auf die Technik zu schieben und zu hoffen, dass man hierfür eine Bestätigung bekommt. Dabei trifft man dann auf Forenteilnehmer, die selber soweit zufrieden mit der Technik sind aber natürlich unterbewusst auch ihre eigene Kaufentscheidung angezweifelt sehen und diese verteidigen wollen, daraus enstehen dann solch unfruchtbare Diskussionen. Leider bin ich auch ich für solch eine Verteidigung der eigenen Entscheidung empfänglich... ;)

Im Gegensatz zum Troll, deren Befriedigung in der Provokation und dem daraus enstehenden Stunk entsteht, ist das wohl eher ein Versuch, für die eigene Wahrnehmung eine Bestätigung zu suchen.

Überhaupt ist ein Markenforum für einen Troll eine schlechte Wahl, hier kann man einfach nicht so gut die Jünger der verschiedenen Marken gegeneinander ausspielen - im blauen Forum geht das viel besser. :D

Link zum Beitrag

Hier sucht einer möglicherweise Hilfe, wird auf der ersten Seite schon angemacht und ihr wundert euch, das der User in die Defensive gerät oder sich gar nicht mehr meldet? Ernsthaft?

Und selbst wenn sich mal ein Troll hierher verirrt ist Freundlichkeit immer noch die beste Art zu antworten, sofern man das Gefühl hat antworten zu müssen. Provokation ist selten eine gute Idee.

Das wäre eine gute Forenkultur.

Unabhängig , ob Troll oder Hilfesuchender. Es wäre doch für jeden Neuling hier im Forum eine Hilfestellung, wenn er wüßte , welche Informationen er liefern muß, um bei Bildproblemen geholfen zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ich wundere mich, warum alle über den sog. "Fachkräftemangel" klagen (abgesehen davon, dass man günstige Arbeitskräfte importieren möchte), wo es von Menschenkenntnis und psycho-analytischer Kompetenz hier doch nur so wimmelt. 

Ich bin übrigens für ein strenges Aufnahmeritual in die...

Liebe Forengemeinde

...damit "wir" vor...

solchen Fällen

...die...

zu knapp belichtet worden [sind]

...und unter...

ausgeprägte[r] Beratungsresistenz

...leiden, verschont bleiben.

Was meint Ihr?

Entspannen, sowie die Photographie (und vor allem sich selbst und "die Gemeinde") nicht zu ernst nehmen.

Ich möchte hier jedoch niemanden belehrend beraten, denn wir leben in einer Demokratie in welcher jeder das Recht hat, die Idiotie im selbsterwählten Maße auszuüben.

Link zum Beitrag

Unabhängig , ob Troll oder Hilfesuchender. Es wäre doch für jeden Neuling hier im Forum eine Hilfestellung, wenn er wüßte , welche Informationen er liefern muß, um bei Bildproblemen geholfen zu bekommen.

Nach den ersten vier Kommentaren, die Reaktion auf den Initialen Post waren hätte ich auch keine Lust mehr gehabt zu antworten. Mal abgesehen davon, das ich den Eingangs Post anders gestartet hätte.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Leider gibt es diese bedauerliche Tendenz in diesem Forum, bei Fuji-Kritik schnell als schwurbelnder Troll oder andersherum bei Fuji-Lob als Guerilla-Marketing-Tätiger eingestuft zu werden. Eigentlich reicht schon eine Kleinigkeit, z. B. wenn man äußert, dass man den dicken, fetten Schriftzug auf der T2 nicht mag. Damit kommen einige hier nicht zurecht.

Oder wenn die Kamera kaputt geht, ist man natürlich grundsätzlich selber Schuld.

Link zum Beitrag

Ich halte es gut, wenn es eine grobe Leitlinie gäbe…

– mit der neue User ihre Probleme strukturiert beschreiben können

… mit der wir als „Forumsgemeinde“ sachlich und hilfreich reagieren können

Mir als Moderator wäre dabei zwei Aspekte wichtig:

1. Richtlinie, aber kein Formular. Und freundlicher Umgang damit: „Hier hast du eine Frageliste, wenn du sie ausfüllst, können wir dir besser helfen“ statt „Du musst erst das Formular ausfüllen. Komplett.“

2. Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht mit öffentlichen Zuschreibungen wie „Troll“ oder „Unfähig“ - oder auch nur Diskussionen darüber.

Das ist mit Abstand der sicherste Weg, einen Thread und die Forumskultur zu ruinieren.

Wir haben alle mal klein angefangen - und es gehört zu den großen Anfangsklippen, die Begrifflichkeiten zu lernen und zu verstehen, wo Bildfehler entstehen.

Insofern meine Bitte:

Viel Empathie beim Willkommen neuer User - auch wenn sie auf Krawall gebürstet scheinen. Das ist oft Unsicherheit, meiner Erfahrung nacht.

Wenn euch jemand wie ein Troll oder Wiedergänger oder generell als Forums-inkompatibel scheint: Diskutiert das nicht öffentlich, sondern meldet mir den Beitrag und den User.

Womit schonmal mal die guten Forumsvorsätze für das neue Jahre verkündet wären ;)

Frohes neues Jahr an alle!

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Ich sehe das sehr entspannt und habe keine Probleme, bei solchen Themen bestenfalls mitzulesen, bis sich etwas ergibt, zu dem ich etwas Sinnvolles beitragen kann. 

...besser könnte man es nicht formulieren. ich versuche es ähnlich zu halten. leider springen aber jede menge forumskollegen sofort auf solche postings an und ballern in alle richtungen (leider auch oftmals ohne etwas zur fragestellung beizutragen). 

Link zum Beitrag

Im blauen Forum gibt’s in der „Verkaufsberatung“ ja auch ein Formular, welches gern angemahnt wird, ab und zu hilfreich ist, ab und zu aber überformalisierend wirkt.

Ich denke ein Hinweis auf ein RAW nebst den im beklagten Thread geposteten Möglichkeiten, Bilder hochzuladen, könnte aber zu einer Art Standardhinweis werden. Vielleicht auch ein neuer Sammelthread für mögliche Probleme mit der Hardware bzw. Dem Umgang damit, dem dann allerdings solche Hinweise im ersten Post angeheftet werden sollte.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Es gibt „Trolle“ und „Hilfesuchende“, aber seien wir mal nicht naiv, es gibt - wie in vielen Produktbereichen im Internet üblich - auch Menschen, die gegen irgendeine Form von Bezahlung im Sinne eines Auftraggebers voten oder eine Meinung abgeben. Dies geschieht in aller Regel in der Erwartung, Meinungen zu ändern. Diesen Verdacht habe ich schon mal ab und zu, wenn diese Art von Postings abgesetzt werden. Wie reagieren? Totlaufen lassen!

Gruß und ein frohes, gesundes Neues Jahr

Klaus

Link zum Beitrag

Ich finde ja den Weg mit Dropbox und Co sinnvoll, aber vielleicht

@FXF Admin

gäbe es ja auch eine Möglichkeit, seitens des Forums für technische Problemthreads eine Uploadfunktion für bis zu 3 RAWs oder JPGs pro Thread in voller Größe anzubieten.

Von mir aus auch auf begrenzte Zeit und mit Selbstlöschfunktion.

Einfach als niederschwelliges Angebot, durch dessen Nutzung oder Verweigerung auch nochmals klarer wird, ob der TO sich überhaupt helfen lassen will.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...