tabbycat Geschrieben 4. Januar 2018 Share #201  Geschrieben 4. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... der Umstand, dass man hier nicht in jedem Unterforum mit unzähligen „Stickies“, die Verhaltensregeln und Anleitungen, wie eine Frage gestellt werden darf, beinhalten, erschlagen wird. Auf mich wirkt so etwas immer wenig einladend und gesellig, sondern eher „pseudoelitär“. [...] Zu viele Regeln sind häufig weniger ein Bedürfnis des Gemaßregelten, sondern des Regelnden, der sich wünscht, etwas kontrollieren zu können, was sich nicht kontrollieren lässt. Es geht wie gesagt auch nicht um Regeln, die Regeln stehen ja schon hier - und sie sind recht moderat. Es geht um "Hinweise" in einem wohl noch zu schaffenden Unterforum, wie alle Beteiligten dort möglichst zielführend agieren können. Also: Welche Infos sind sinnvollerweise beizubringen und was ist der effektivste Weg dahin. Und daran sollte der Fragesteller zu allererst ein Interesse haben, ER will ja ein Problem lösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2018 Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo tabbycat, schau mal hier Forumskultur . Dort wird jeder fĂĽndig!
AS-X Geschrieben 4. Januar 2018 Share #202  Geschrieben 4. Januar 2018 Ich weiß gar nicht, ob mir zusteht, als totaler Neuling etwas zu diesem Thema sagen zu dürfen, aber.....  Ich hoffe, es war ok, dass ich hier als Frischling meine Meinung sage; war mir wichtig, da ich das hier (im Vergleich) bisher so nett und unterhaltsam finde... Wenn du hier angemeldet bist und mitliest steht es dir selbstverständlich zu auch zu diesem Thema etwas beizutragen.  Insbesondere da du auch tatsächlich etwas beiträgst.  Ach ja, herzlich willkommen hier [emoji112] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 4. Januar 2018 Share #203  Geschrieben 4. Januar 2018  dass man hier nicht in jedem Unterforum mit unzähligen „Stickies“, die Verhaltensregeln und Anleitungen, wie eine Frage gestellt werden darf, beinhalten, erschlagen wird.  Ich bin mir relativ sicher, dass das in Zukunft auch nicht passieren wird, weil ja nur Standards festgehalten werden, die normalerweise sowieso irgendwie passen. Ich seh es als Hilfsmittel, wenn man schon sieht, dass es aus dem Ruder laufen könnte. Sei es durch ungeschickte Eröffnung, oder anderweitiges. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2018 Share #204  Geschrieben 4. Januar 2018 Zu viele Regeln sind häufig weniger ein Bedürfnis des Gemaßregelten, sondern des Regelnden, der sich wünscht, etwas kontrollieren zu können, was sich nicht kontrollieren lässt. Es geht nicht darum, etwas zu kontrollieren, das sich sowieso nicht kontrollieren lässt. Das Ziel ist, Antwortsuchenden Hinweise zu geben, was sie selbst tun können und sollten, um nützliche Antworten zu bekommen. Für diejenigen, die gerne helfen, ist es nützlich, wenn sie einem Fragesteller nicht erst alle nötigen Informationen mühsam aus der Nase ziehen müssen – oder sich gar erst noch selbst rechtfertigen, warum sie all das wissen wollen. Es ist ja gar nicht so selten, dass so ein Vorgeplänkel viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die eigentliche Problemlösung. Und wenn jemand auf einen freundlichen Hinweis auf die Regeln für erfolgreiches Fragestellen nicht reagiert, dann muss man sich auch nicht weiter damit beschäftigen. Hier wird ja niemand für seine Hilfe bezahlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 4. Januar 2018 Share #205  Geschrieben 4. Januar 2018 Ich finde, das Wissen wie man im Internet nach Hilfe sucht und fragt, gehört zum Grundwissen eines Internetnutzers, zumindest wenn man in Foren unterwegs ist. Grundlegende Verhaltensregeln sind ja nur zielführend um schnell an Hilfe zu gelangen, jeder der z.B. programmiert lernt schnell wie man Hilfe am besten findet und Forenbeiträge dazu erstellt. Solches Wissen sollte schon den Kindern in der Schule beigebracht werden, alle die älter sind müssen eben zumindest einmal irgendwo eine FAQ dazu lesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Januar 2018 Autor Share #206  Geschrieben 4. Januar 2018 ... Solches Wissen sollte schon den Kindern in der Schule beigebracht werden, alle die älter sind müssen eben zumindest einmal irgendwo eine FAQ dazu lesen...   Eigentlich ist das die Aufgabe der guten Kinderstube. Aber die hat halt leider nicht jeder genossen. Einige davon haben es sich dann selbst beigebracht und einige nicht.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2018 Share #207  Geschrieben 4. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übrigens entspricht es durchaus nicht meiner Erfahrung, dass alle „digital natives“ besonderes Geschick darin zeigen, im Internet zügig die Lösung für ihre Probleme zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thordo Geschrieben 4. Januar 2018 Share #208  Geschrieben 4. Januar 2018 (...)Es geht um "Hinweise" in einem wohl noch zu schaffenden Unterforum, wie alle Beteiligten dort möglichst zielführend agieren können. Also: Welche Infos sind sinnvollerweise beizubringen und was ist der effektivste Weg dahin. Und daran sollte der Fragesteller zu allererst ein Interesse haben, ER will ja ein Problem lösen.(...) Ich bin mir relativ sicher, dass das in Zukunft auch nicht passieren wird, weil ja nur Standards festgehalten werden, die normalerweise sowieso irgendwie passen. Ich seh es als Hilfsmittel, wenn man schon sieht, dass es aus dem Ruder laufen könnte. Sei es durch ungeschickte Eröffnung, oder anderweitiges. Es geht nicht darum, etwas zu kontrollieren, das sich sowieso nicht kontrollieren lässt. Das Ziel ist, Antwortsuchenden Hinweise zu geben, was sie selbst tun können und sollten, um nützliche Antworten zu bekommen. Für diejenigen, die gerne helfen, ist es nützlich, wenn sie einem Fragesteller nicht erst alle nötigen Informationen mühsam aus der Nase ziehen müssen – oder sich gar erst noch selbst rechtfertigen, warum sie all das wissen wollen. Es ist ja gar nicht so selten, dass so ein Vorgeplänkel viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die eigentliche Problemlösung. Und wenn jemand auf einen freundlichen Hinweis auf die Regeln für erfolgreiches Fragestellen nicht reagiert, dann muss man sich auch nicht weiter damit beschäftigen. Hier wird ja niemand für seine Hilfe bezahlt. Ich werde mich überraschen lassen und hoffe einfach, dass die später festgelegte Lösung die lockere Atmosphäre des Forums - so kommt sie zumindest bei mir an - nicht beeinträchtigen wird. [emoji2]  Vielleicht habe ich auch einfach ganz falsche Vorstellungen, wovon hier geredet wird. Mir läuten da direkt die Alarmglocken und ich muss an den Kaufberatungsbereich eines anderen Forums denken, in dem man seine Frage durch Beantwortung eines längeren Formulars stellen darf oder aber als erste Antwort auf eine Frage (wenn sie nicht das Formular brav abarbeitet) auf dieses Formular verlinkt wird. Die gestellten Fragen erhalten dadurch eine gewisse Uniformität, die aber nicht unbedingt dazu führt, dass Antworten gezielter gegeben werden oder sich die Antwortenden nicht dennoch in die Flicken kriegen, weil sie dann doch einfach ihre Lieblingskamera empfehlen. [emoji6]  Ich hab mich beim Lesen dort gefragt, ob der Verweis auf das Formular dem Antwortenden tatsächlich eine Erleichterung ist gegenüber einem kurzen Hinweis, welche konkrete Information ihm für eine Antwort fehlt. Letzteres fände ich freundlicher und einladender für jemand Neues, an einer Gemeinschaft teilzunehmen, ersteres kommt mir vor wie die Botschaft, die länger gedienten Teilnehmer seien genervt von „doofen Fragen“ und erwarten „zumindest“, dass man diese halbwegs gekonnt nach ihren Vorstellungen stellt, was weniger einladend und etwas pseudoelitär wirkt. Daher - denn ich möchte mich ja gern dort einbringen, wo ich nicht als nervig oder Belastung empfunden werde - hat mich das Formularwesen auch davon abgehalten, mich dort zu Wort zu melden, obwohl ich schon in der Lage wäre, den Fragebogen auszufüllen. [emoji6]   (...)Ach ja, herzlich willkommen hier [emoji112] Vielen Dank! [emoji112] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Januar 2018 Share #209  Geschrieben 4. Januar 2018 Solches Wissen sollte schon den Kindern in der Schule beigebracht werden, alle die älter sind müssen eben zumindest einmal irgendwo eine FAQ dazu lesen... Es geht nicht nur um Sozialkompetenz, sondern für die erwähnte Frage nach dem "Welche Infos sind sinnvollerweise beizubringen und was ist der effektivste Weg dahin." eben vorrangig auch um technisches Wissen. Und bezüglich Digitalfotografie und Datendiensten wurde beispielsweise mir in den 80'ern als Kind in der Schule erschreckend wenig beigebracht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Januar 2018 Autor Share #210  Geschrieben 4. Januar 2018 Es geht ja nicht darum lösungsinteressierte Foristen auszubremsen. Es sollen in erster Linie auf Krawallgebürstete (beide Seiten) ausgebremst werden, in zweiter Linie soll die Effizienz erhöht werden, was dann auch zu einem besseren Klima beiträgt.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 4. Januar 2018 Share #211  Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo zusammen  Also ich empfinde den Umgang untereinander hier im Forum recht gut. Da bin ich aus anderen Foren deutlich anderes gewohnt. Das es dabei immer wieder mal Menschen gibt die nicht lösungsorientiert sind, oder die viel beschriebenen Trolle, lässt sich sicher kaum vermeiden. Ich denke aber das es an jedem selber liegt, ob er darauf anspringt, und noch ein wenig Öl ins Feuer gießt oder ob er es abhakt und zum nächsten Punkt geht und dort dem einen oder anderen mit konstruktiver Kritik weiterhelfen kann und will.  Nicht alle haben den gleichen Wissensstand. Da bringt es oft auch nichts die Standardantwort "hast du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen oder hast du die Suchfunktion schon benutzt zu antworten. Insgeamt habe ich hier aber bisher tolle Hilfe erfahren und bin dankbar das es ein so tolles Forum gibt. Ein wenig mehr "Fairständnis" für den anderen hilft beiden weiter. Umgangsformen die, so erlebe ich es im alltäglichen Leben immer mehr verrohen hnterlassen natürlich auch in allen Foren dieser Welt ihre negativen Spuren. Ich denke es könnte deutlich schlimmer sein.  LG Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 4. Januar 2018 Share #212  Geschrieben 4. Januar 2018 Vielen Dank an thordo und Paraglyder, dass ihr da Forum so positiv wahrnehmt. Prinzipiell sehe ich das auch so.  Es gibt zwar einen speziellen Thread, der die Diskussion hier ausgelöst hat. In der letzten Zeit hat es aber mehrere "interne" Diskussionen gegeben, die stark aus dem Ruder gelaufen sind. Sie haben sogar dazu geführt, dass Mitglieder das Forum verlassen oder sich zurückgezogen haben. Ich hatte gestern einen längeren Chat mit einem relativ neuen Foristen, der den Eindruck hat, dass es hier Fanboys gibt, die Kritik an an Fujikameras abbügeln. Meine Meinung ist das nicht, aber der Eindruck entsteht offenbar.  Aus diesen Gründen halte ich es für wichtig, dass wir uns fest vornehmen, immer höflich, sachlich, gelassen und ernsthaft miteinander umzugehen. Auch mit Leuten, die vermeintlich dumme Fragen stellen, provozieren oder stänkern. Dass wir uns ein wenig das aneignen, was die Engländer als "good humour" bezeichnen.  Diese Forum ist es verdammt noch mal wert, so erhalten zu bleiben, wie es ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Januar 2018 Share #213  Geschrieben 4. Januar 2018 Ich bin hier reingeraten, weil ich eine Fuji gekauft habe. Ich empfinde diese Forum aber auch noch einigen Abgängen und inhaltlichen „Highlights“ wie Unschärfe, Purple Grid und zuletzt die Pro2 Diskussion weiterhin als wohltuend in jeder Hinsicht auch gegenüber anderen Fotogoren.  Vielleicht bekommen wir ja dennocheine kleine Optimierung hin.  Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.