Harlem Geschrieben 1. Januar 2018 Share #76  Geschrieben 1. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Melde mich auch nur kurz zu Wort.  Nach meinem Empfinden waren die Reaktionen hier auf den genannten Eingangspost mal wieder übertrieben. Trolling kann ich in dem ersten Beitrag des besagten Threats auch nicht finden. Dies wäre für mich eine Definition, die ich mal zitiere: "Im Prinzip wurde es als Bezeichnung für Verhalten verstanden, das darauf abzielte, das emotionale Gleichgewicht anderer Menschen zu stören, um daraus persönliche Befriedigung zu erlangen" http://blogs.faz.net/blogseminar/fuer-trolle-gibt-es-keinen-abschaltknopf/  Hier sehe ich nur das Zusammentreffen ungünstiger Verteter ihrer Weltanschauung im Produktewahn. Auf der einen Seite jemand, der spontan seine Ausrüstung wechselt, die ihm anschließend nicht mehr gefällt und dann dies in Foren bekannt gibt. https://www.l-camera-forum.com/topic/270614-leica-q-vs-canon-5d-mark-iii/page-2?do=findComment&comment=3243946 https://www.l-camera-forum.com/topic/277908-erg%C3%A4nzung-zur-q-warleica-sucks-q-verkaufen-ausgemuht/page-12?do=findComment&comment=3416621  Auf der anderen Seite dann diejenigen, die sich angegriffen fühlen, weil ihre Investition irgendwie schlecht dasteht und sofort mit der Trollmasche kommen. Das kann dann nicht gutgehen. Und ich denke nicht, dass sich dies irgendwie ändern lässt.  Just my 2ct und bis dann  Lese ich das richtig: Du unterstellst mir "Weltanschauung im Produktwahn" als Motivation meines Beitrages? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2018 Geschrieben 1. Januar 2018 Hallo Harlem, schau mal hier Forumskultur . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2018 Share #77  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich denke, Monie meinte eher Rico und dich und nicht Berufsfotografen, So zumindest habe ich es interpretiert. Sie sieht wohl eine gewisse Abhängigkeit (z.B. Anzeigenkunden etc.).   Derlei findet man ja regelmäßig bei den Verschwörungstheoretikern und Esoterikern. Die haben eine fixe Meinung (zum Beispiel "Flugzeuge sprühen Chemtrails, um die Menschen zu vergiften"), und wer widerspricht, beweist damit automatisch, dass er bezahlt/bestochen/gezwungen/hirngewaschen wurde, die "Wahrheit" (aka die fixe Meinung) zu vertuschen/verzerren/leugnen.  Wer auf sowas ernsthaft eingeht, ist selber schuld, denn so unterschiedlich und widersprüchlich die fixen Meinungen auch sein mögen, eines haben diese Leute stets gemeinsam: sie sind völlig beratungsresistent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Januar 2018 Share #78  Geschrieben 1. Januar 2018 Ich denke, Monie meinte eher Rico und dich und nicht Berufsfotografen, So zumindest habe ich es interpretiert. Sie sieht wohl eine gewisse Abhängigkeit (z.B. Anzeigenkunden etc.). Dann soll sie klar sagen, wen und was sie meint. Vages Gerede und unspezifische Anschuldigungen schaden der Forumskultur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Januar 2018 Share #79  Geschrieben 2. Januar 2018 Lese ich das richtig: Du unterstellst mir "Weltanschauung im Produktwahn" als Motivation meines Beitrages?  Nein, ich hab deine Beiträge nicht extra beachtet. Damit meinte ich generell einen gewissen Beißreflex auf solche Beiträge hier und da kann jeder ja selbst sehen, was er in diesen und anderen Threads geschrieben hat. Nach meiner voreingenommenen Meinung hätte ich dies z.B. in einem Leica Forum erwartet - zumindest zu einem Zeitpunkt vor einigen Jahren. Vergleiche ich die Reaktionen aber jetzt, muss ich dies wahrscheinlich revidieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 2. Januar 2018 Share #80  Geschrieben 2. Januar 2018 Wenn der TO wirklich Hilfe gesucht hat, dann hat er sich reichlich ungeschickt angestellt.  Zwar hatte ich beim Eröffnungspost nicht den Eindruck, dass da ein Troll am Werke ist, aber die Entwicklung hätte ich fast vorhersagen können. Seine Aussage, die Pro2 müsse ihn bald wieder verlassen, lässt m.E. keinen Zweifel daran, dass die Entscheidung bereits gefallen ist.  Worin also sollte die Hilfe bestehen? In der Bestätigung seiner "Erfahrung"?  Dass es da schon bald entsprechend spitze Kommentare geben wird, war zu erwarten.  Andererseits muss man aber auch nicht ständig provozieren und erst recht nicht beleidigen, wie es Einzelne getan haben. Nach der ersten Aufforderung ein RAF zur Verfügung zu stellen, muss man auch mal ein wenig warten können und nicht im Minutentakt reklamieren, dass dies noch nicht "geliefert" wurde.  Also hier haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.  "Wir" sollten die Lehre daraus ziehen und mit unserem eigenen Verhalten zu einer besseren Forenkultur beitragen. Da hat sich, nach meiner Einschätzung, in den letzten Monaten tatsächlich etwas zum Negativen hin geändert. Was dieses Forum bisher ausmachte, der freundliche Umgangston, geht allmählich mehr und mehr verloren. Wäre schade, wenn das Fuj-X-Forum, sich nicht mehr so wohltuend von anderen einschlägigen Foren unterscheiden würde.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #81  Geschrieben 2. Januar 2018 ...Andererseits muss man aber auch nicht ständig provozieren und erst recht nicht beleidigen, wie es Einzelne getan haben. Nach der ersten Aufforderung ein RAF zur Verfügung zu stellen, muss man auch mal ein wenig warten können und nicht im Minutentakt reklamieren, dass dies noch nicht "geliefert" wurde. .... Zeit sollte man einem geben, das ist richtig. Er war aber zu der Zeit im Thread aktiv und es wurde in erster Linie reklamiert, weil er keine RAW wegen Persönlichkeistrechte und Bedenken gegen die Dropbox zur Verfügung stellen will. Aber dann hat er nur bedingt geliefert, da es nur ein Einmalzugang war. Erst ein Mitforent hat das Bild allgemein zugänglich gemacht. Für mich waren am Anfang die Beweise für einen Troll zu dünn, erst später stellte sich das klarer da. Natürlich kann man bei dem Verlauf behaupten, dass er zum Troll gemacht wurde. Harlem, der pöse Trollfabrikant  Es waren schon viel zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten im Einganspost, typisch für Trolls. Wenn man das Eingangstatement nicht hübsch gestaltet, fällt ja keiner mehr darauf rein. Deshalb mein Aufruf zur einheitlichen Vorgehensweise bei BQ Problemthreads. Ich versuche mich in Zukunft daran zu halten.  Peter  Edit: Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #82  Geschrieben 2. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast ihn in deinem ersten (!) Post im Thread schon als Troll bezeichnet. Du solltest mal in dich gehen, gerade weil du meinst, zu einer guten Forenkultur beizutragen.  Aber klar, da kritisiert ein neuer User (vermeintlich) Fuji, das MUSS ein Troll sein. Das hat er ja direkt in den ersten Antworten mehr als deutlich zu hören bekommen. Da hätte jeder negativ reagiert. Und ihr fühlt euch in eurem „Weltbild“ auch noch bestärkt, weil ihr mal wieder einen Neuen „entlarvt“ habt.  Das ist seeeeehr weit weg von guter Kultur hier. Sehr weit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #83  Geschrieben 2. Januar 2018   "Wir" sollten die Lehre daraus ziehen und mit unserem eigenen Verhalten zu einer besseren Forenkultur beitragen...  Genau. Und dazu genau so weitermachen. Im Stile der Heiligen Inquisition den Stall sauber machen. Beim leisesten Verdacht mit Unterstellungen und Behauptungen die Intention von Beiträgen betreffend, sobald sie ungeschickt formuliert daher kommen.  Dann wie auf dem Schulhof als Horde "Gleichgesinter" auf das Ziel einschlagen.   Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 2. Januar 2018 Share #84  Geschrieben 2. Januar 2018 Genau.  Ich frage mich gerade, inwieweit dein Kommentar zur Förderung der Forenkultur beitragen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 2. Januar 2018 Share #85  Geschrieben 2. Januar 2018 Aber klar, da kritisiert ein neuer User (vermeintlich) Fuji, das MUSS ein Troll sein. Das hat er ja direkt in den ersten Antworten mehr als deutlich zu hören bekommen. Da hätte jeder negativ reagiert. Und ihr fühlt euch in eurem „Weltbild“ auch noch bestärkt, weil ihr mal wieder einen Neuen „entlarvt“ habt.  Das ist seeeeehr weit weg von guter Kultur hier. Sehr weit!  Viel besser ist das aber auch nicht, die Kritiker immer gleich zu Fanboys zu erklären. Und ihnen ihr eigenes Fehlverhalten ständig unter die Nase zu reiben und nachzutreten ist ebenfalls nicht klimafördernd.  Also, wenn jeder bei sich selbst anfängt, kommen wir wahrscheinlich am ehesten ans Ziel.  Wie heißt es doch so schön? Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Share #86  Geschrieben 2. Januar 2018 Du hast ihn in deinem ersten (!) Post im Thread schon als Troll bezeichnet. Du solltest mal in dich gehen, gerade weil du meinst, zu einer guten Forenkultur beizutragen. Aber klar, da kritisiert ein neuer User (vermeintlich) Fuji, das MUSS ein Troll sein. Das hat er ja direkt in den ersten Antworten mehr als deutlich zu hören bekommen. Da hätte jeder negativ reagiert. Und ihr fühlt euch in eurem „Weltbild“ auch noch bestärkt, weil ihr mal wieder einen Neuen „entlarvt“ habt. Das ist seeeeehr weit weg von guter Kultur hier. Sehr weit! Naja, das war der 16te Beitrag im Thread. Du ärgerst dich ja nur, dass du auf den reingefallen bist  Wenn du dich hier im Forum auskennen würdest, wäre dir sicherlich schon öfters aufgefallen, dass ich Usern, auch neuen Usern , konstruktive Hilfe anbiete wenn Sie Probleme haben. Schließlich ist Problemlösung ein wichtiger Aspekt und Grund für mich hier teilzunehmen. In den 5 Jahren meines Daseins hier, ist es das zweite Mal, dass ich jemanden als Troll bezeichne. Ich meine, der Letze war es, der behauptet hat, die Fuji würde Regenbogenartefakte produzieren. Nach massiven Drängen auf ein Beispiel stellte sich heraus, dass der User mit einem Polfilter durch eine Plexiglasflugzeugescheibe fotografiert hat, da war er natürlich wieder weg.  Etwas Zurückhaltung deinerseits wäre deshalb angebracht.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 2. Januar 2018 Share #87  Geschrieben 2. Januar 2018 Ich glaube, langsam ist auch alles gesagt. Unterm Strich steht die Anregung nach einem strukturiertem Ablauf, wenn jemand von technische Problemen berichtet, für deren Diagnose ein RAW upload dienlich ist. Gleichzeitig die Anregung, bis zum erfolgten Upload nicht öffentlich zu spekulieren.  Das wäre eine sinnvolle Absichtserklärung und in diesen Zug steige ich sehr gerne mit ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2018 Share #88 Â Geschrieben 2. Januar 2018 Schildert jemand ein Problem, so ist das wie ein defektes Radio. Wir schauen es uns an und schrauben es erst mal in Ruhe auf, gucken rein, finden den Fehler. Es sei denn, sie wollten gar keine Fehleranalyse, machten aber nur bedingt klar, welche Zielgruppe eigentlich angesprochen war . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 2. Januar 2018 Share #89  Geschrieben 2. Januar 2018 Es sei denn, sie wollten gar keine Fehleranalyse, machten aber nur bedingt klar, welche Zielgruppe eigentlich angesprochen war .  Das mit dem Radio ist eine Metapher. Sie soll dazu dienen, mit der entsprechenden Ruhe zu agieren. Niemand würde ein Radio anblaffen, sondern es anschauen, aufschrauben.....   So war es gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #90  Geschrieben 2. Januar 2018 Naja, das war der 16te Beitrag im Thread. Du ärgerst dich ja nur, dass du auf den reingefallen bist ... Peter  nein, ich bin auf niemanden reingefallen. Hier wird vorverurteilt, abgestempelt, beleidigt und dann wundert man sich auch noch, das ein neuer User komisch reagiert? Der Begriff selbsterfüllende Prophezeiung ist dir sicher ein Begriff. Ihr WOLLT einen Troll sehen, behandelt ihn entsprechend und fühlt euch dann bestätigt, wenn der User sich wehrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 2. Januar 2018 Share #91  Geschrieben 2. Januar 2018 nein, ich bin auf niemanden reingefallen. Hier wird vorverurteilt, abgestempelt, beleidigt und dann wundert man sich auch noch, das ein neuer User komisch reagiert? Der Begriff selbsterfüllende Prophezeiung ist dir sicher ein Begriff. Ihr WOLLT einen Troll sehen, behandelt ihn entsprechend und fühlt euch dann bestätigt, wenn der User sich wehrt?  Da ist schon was dran! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #92  Geschrieben 2. Januar 2018 Viel besser ist das aber auch nicht, die Kritiker immer gleich zu Fanboys zu erklären. Und ihnen ihr eigenes Fehlverhalten ständig unter die Nase zu reiben und nachzutreten ist ebenfalls nicht klimafördernd.  Also, wenn jeder bei sich selbst anfängt, kommen wir wahrscheinlich am ehesten ans Ziel.  Wie heißt es doch so schön? Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst. 31 Minuten vor deinem Post wird der TO immer noch als Troll "entlarvt". Wer tritt hier nach und reibt anderen "Fehlverhalten" ständig unter die Nase?  Und ja, Fanboys gibt es hier. Ist auch typisch für ein Markenforum. Warum auch nicht. Man darf nur nicht die Übersprunghandlung begehen jeden, der die Marke verurteilt, sofort abstempeln. Dann sagt das mehr über den Fan als über den Kritiker aus.  Und ich lege um der guten Kultur willen den Finger in die ECHTE Wunde. Die blutet nämlich beim "erkennen" der "Trolle", "Hater" und was es auch immer sonst für Titel geben mag. Selbst wenn sich hier ein Troll verirren sollte ist es immer noch das beste, ihn zu ignorieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2018 Share #93  Geschrieben 2. Januar 2018 Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sachliche Diskussionen bei vielen Themen in diesem Forum kaum noch möglich sind. In immer mehr Fällen wird persönlich gegen Teilnehmer vorgegangen, die eine von der eigenen Ansicht abweichende Meinung vertreten. Anstatt hart und kompetent in der Sache zu argumentieren, werden Benutzer herabgesetzt, verunglimpft oder beleidigt, sodass eine Eskalation auf der nicht sachlichen Ebene praktisch unvermeidlich ist.  Selbst dieser Thread hier hat inzwischen diesen Weg genommen, genau wie der, um den es hier ursprünglich ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2018 Share #94  Geschrieben 2. Januar 2018 Das mit dem Radio ist eine Metapher. Sie soll dazu dienen, mit der entsprechenden Ruhe zu agieren. Niemand würde ein Radio anblaffen, sondern es anschauen, aufschrauben.....   So war es gemeint. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollten wir dein Radio aber gar nicht aufschrauben. Zumindest hast du für das Aufschrauben hier einen Rüffel erteilt. Bloß anschauen ist aber für die meisten Mitforenten nicht interessant genug, um sich an einem Thema zu beteiligen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #95  Geschrieben 2. Januar 2018 Ich frage mich gerade, inwieweit dein Kommentar zur Förderung der Forenkultur beitragen sollte.Indem ich aufzeige, wie hier in der Blase vorgegangen wird! Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 2. Januar 2018 Share #96  Geschrieben 2. Januar 2018 Ich finde, wir haben ein paar gute Vorschläge in diesem Thread. Vielleicht kann der Admin diese zusammenfassen und irgendwo als Anleitung anpinnen.  Und auf bestimmte Eingangsposts sollen nur die Leute antworten, die sich gerade in einem Zustand der Ruhe und Gelassenheit befinden. Was übrigens auch ein guter Rat für diesen Thread ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 2. Januar 2018 Share #97  Geschrieben 2. Januar 2018 nein, ich bin auf niemanden reingefallen. Hier wird vorverurteilt, abgestempelt, beleidigt und dann wundert man sich auch noch, das ein neuer User komisch reagiert? Der Begriff selbsterfüllende Prophezeiung ist dir sicher ein Begriff. Ihr WOLLT einen Troll sehen, behandelt ihn entsprechend und fühlt euch dann bestätigt, wenn der User sich wehrt? Das stimmt, hier wurde eventuell vorschnell geurteilt. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig dass dieses Urteil falsch war. Mittlerweile haben einige User sachlich, kompetent und anschaulich aufgezeigt, dass dem Beispielbild einfach schlechtes Handwerk zugrunde liegt, dennoch beharrt der TO, ohne weitere Belege zu liefern, auf grundsätzlich schlechter Leistungsfähigkeit der Kamera... Hast du wirklich den Eindruck, dass der TO ergebnisoffen an diese Problematik herangegangen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Januar 2018 Share #98  Geschrieben 2. Januar 2018 Ich denke auch, dass man es sich hier oftmals zu leicht macht jemanden als Troll zu "entlarven"  @Peter, ich habe auch meine eigene Position zu deinem Eröffnungsposting überdacht. Ich finde nach wie vor vieles gut und richtig darin. Aber jetzt läuft es mir schon wieder in die Richtung "Trolle und wie man sie richtig erkennt". Und wer sie zuerst erkennt, ist das Cleverle des Tages und erhält 10 Gummipunkte. Das bringe ich nun wirklich nicht mit Forumskultur in Übereinstimmung.  Einige andere Stimmen gibt es wohl auch, besonders gut finde ich die, die zur Besonnenheit im Umgang aufrufen.  Das ist hier zwar kein Gerichtsprozess, aber etwas mehr Unschuldsvermutung dürften wir auch ungeschickt tappenden Neulingen zugestehen.  Nehmen wir das Beispiel aus #86, ich erkenne da in der Schilderung keinen Troll. Natürlich gibt es Menschen, die einen in den Wahnsinn treiben können und auch mir gelingt es oft nicht die nötige Contenance zu wahren. Letztlich ärgere ich mich dann mehr über mich selbst, als über den Auslöser des ganzen Theaters.  Wenn man den aktualisierten Thread, der hier Stein des Anstoßes ist, nochmal durchgeht, wird klar, dass der (von Anfang an ungeschickt agierende) TO hier vorverurteilt wurde. Nicht nur er hat die wohl völlig falschen Schlüsse gezogen. Er allerdings aus dem Verhalten seiner Kamera, viele andere aus seinem Verhalten und dem Umstand, dass er ein paar Stunden "offline" (oder wie er es etwa ausdrückte,"im echten Leben") war. In dieser Zeit pushten sich einige (!) Teilnehmer immer weiter hoch, manch andere gossen vielleicht sogar unbewußt Öl ins Feuer, so das letztlich ein Punkt erreicht war, an dem der TO (mit dessen Erscheinen nun keiner mehr gerechnet hatte) völlig in die Ecke gedrängt wurde und sich, oh Wunder, als beratungsresistent erwies.  Ja vielleicht können wir uns darauf einigen zu versuchen, besser mit solchen Situationen umzugehen. Viele gute Ansätze finde ich in Peters Vorstoß auf jeden Fall enthalten.  Wichtig wäre noch Vorverurteilungen zu unterlassen und Freundlichkeit und Gelassenheit (guter Hinweis von Rico) an erste Stelle zu setzen. Das würde der Forumskultur wirklich gut tun.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2018 Share #99  Geschrieben 2. Januar 2018 ... Hast du wirklich den Eindruck, dass der TO ergebnisoffen an diese Problematik herangegangen ist?  Nein, sein Auftritt war auch unglücklich. Wobei ich nicht weiß, ob das eine Reaktion (das vermute ich) oder seine grundsätzliche Einstellung ist.  Ich bin von Nikon Vollformat auf die X-Pro2 umgestiegen und habe mich Anfangs auch schwer getan mit dem ISO Verhalten der Fuji, die ja, gerade hier, immer als High ISO Kamera bezeichnet wird. Auch den Begriff ISOlos lese ich immer wieder. Ich kann deshalb in gewisser Weise nachvollziehen, das der TO zunächst einmal frustriert ist. Immerhin war ihm ja klar, das man mit dieser Kamera unfassbar gute Bilder machen kann (so oder ähnlich hat er sich ja ausgedrückt).  Ich fotografiere deutlich über 20 Jahre. Trotzdem musste ich mich an die neue Kamera gewöhnen, den Umgang lernen, die Stärken und Schwächen kennen lernen und auch lernen, damit umzugehen. Mittlerweile habe ich gelernt, das die ISO Fähigkeit der Fuji wirklich gut ist, wenn man die richtigen Settings in der RAW Bearbeitung einhält. Und dabei ist die X-Pro2 nicht mal meine erste Fuji.  Manche sind in so Fällen möglicherweise emotionaler und posten ihren Unmut. Selbst das sollte ein gutes Forum abkönnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 2. Januar 2018 Share #100  Geschrieben 2. Januar 2018  Steter Tropfen höhlt den Stein;-)  Siehe unten:   Ich finde, jeder TO sollte eine Chance bekommen!  Das ist praktisch nicht möglich, wenn schon im ersten Post steht, er sei ein Troll.  Und sonst bekleckert sich niemand mit Ruhm, der nicht bei der Sache bleibt, egal ob TO oder nicht TO!  Ich wünsche Euch allen einen friedvollen Jahresbeginn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.