Jump to content

MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mir die 13 Seiten auf dem pro2 Forum Mal durchgelesen .

Ob Troll oder nicht , die dreizehn Seiten sind nicht vom Troll alleine verfasst worden .

Anscheinend besteht ein Bedarf dafĂĽr sich auf diesen teilweise sehr niedrigen Niveau auszutauschen .

Ein wenig mehr gelassenheit wurde der Forums Kultur gut tun .

Ein gutes neues

Oliver Grimm

Link zum Beitrag

• Antworten 212
  • Created
  • Letzte Antwort

Beim Thema "Forumskultur" habe ich spontan ganz andere Dinge im Kopf, wie so eine Trollgeschichte . (Peter, sorry, ich verstehe aber deinen Ansatz sehr gut)

Was mich in meinen 1,5 Jahren beschäftigt, das sind 

1. die user hier, die sich in jede Diskussion provokativ einbringen, diese ewig am Laufen halten...von denen ich nie ein Bild/Photo hier gesehen habe, obwohl sie sich als Profis anpreisen.Was ist ein Profi ?...reicht da ein bisschen Hochzeitsfotographie schon, um sich von Anderen abzuheben?

2. der Umgangston, mit dem Einem hier erwidert wird, wenn man Anfängerfragen oder Schwächen offenbart...( rate mal, wieviel sich hier im Forum anmelden,..und entsetzt  wieder abmelden, ja, ich bin eine davon )

3. Fuji-Forum = Jubelforum ? make Fuji great again....jegliche Probleme, Kritik etc werden so gut es die Tagesform zuläß,t ins Lächerliche gezogen.

Da werden "in der Fantasie verbrannte Sensoren" genannt, um nur mal ein unterirdisches Beispiel zu nennen...

4. Ich fĂĽhle hier eine ungute Verquickung von Fuji-Kommerz und "normalen Endverbrauchern ". Solange Leute hier ihr Geld mit Fuji verdienen, kann man wohl nicht erwarten, daĂź man objektive Anregungen, Antworten, Hinweise bekommt...Jegliche Kritik wird zur Republikflucht und Nestbeschmutzung.

So, das musste mal raus !

Ich wĂĽrde gerne noch mal auf Monies Beitrag eingehen.

Für meinen Teil kann ich zwar vieles davon nicht nachvollziehen, aber eine nicht geringe Menge an Teilnehmern haben ihr Posting mit einem "gefällt mir" versehen, so dass vielleicht auch aufgezeigt wird wo der Schuh drückt.

Insbesondere Punkt 2. wird doch von uns allen in der ein oder anderen Richtung beeinflusst.

Und Rico hat es in einem zwischenzeitlichen Post auch noch mal ausgedrückt, viele Diskussionen bleiben nicht mehr bei der Sache sondern laufen auf persönliche Angriffe hinaus. Das ist eine ungute Entwicklung bei der jeder sich an die eigene Nase fassen muss.

Unter Punkt 1 würde ich auch unterschreiben wollen, dass es einige wenige User gibt, die sich in nahezu jeden Thread provokativ einbringen und damit die Stimmung vergiften. Das sie nicht zur Abwechslung mal was positives und sei es zur Abwechslung mal ein gutes Bild beitragen,  nervt einfach nur und ist wahrscheinlich das wahre Trollen. 

3. Jubelforum, ich denke nicht. Aber Kritik am Produkt wird tatsächlich oftmals nicht sachlich begegnet. Einige sehen das scheinbar immer (reflexhaft) das Problem beim Nutzer. Soll er sich halt nicht so anstellen.

Die Grenzen sind natürlich fließend und wenn eigene Fehler auf eine angebliche Produkteigenschaft projiziert werden dann wird es schwierig auf der Sachebene zu bleiben. 

Zu 4.

Dem würde ich widersprechen wollen. Der Vorwurf ist m.E. bei näherer Betrachtung nicht haltbar.

Link zum Beitrag

Wenn man (gerne auch hart) bei der Sache bleibt, kommt man nicht so schnell in die Verlegenheit, über Schuld oder Unschuld anderer Foristen urteilen zu müssen. Einige mögen das Forum mit einer öffentlichen Verhandlung verwechseln, bei der das versammelte Plenum über den jeweiligen TO charakterliche und fachliche Urteile fällen soll, aber das halte ich für kontraproduktiv – selbst dann, wenn sich das Plenum ausnahmsweise einmal einig sein sollte.

Wenn eine Belichtung falsch ist, muss man das auch sagen dĂĽrfen. Deswegen ist der Macher kein schlechter Mensch und auch kein schlechter Fotograf. Nein, die Belichtung ist einfach schlecht, und dann sollte man vor allem ĂĽber die (bessere) Belichtung diskutieren und nicht ĂĽber den Belichtenden.

Ich weiß, dass das manchmal schwierig ist. Besonders unerfreulich ist aus meiner Beobachtung, dass immer mehr Foristen sachliche Argumente persönlich nehmen, sofern sie nicht der eigenen Auffassung entsprechen. Da ist dann beispielsweise jeder, der einen Fehler nicht sieht, ein Fanboy, bestochen, ein Lügner und Geschäftemacher. Und jeder, der ein technisches Problem sieht ist ein Troll, von der Konkurrenz bezahlt, ein Querulant, Spinner oder Nichtskönner.

Dementsprechend verlaufen hier seit Monaten praktisch alle Diskussionen ziemlich schlecht, bei denen es um Sachthemen geht, die zwar viele User interessieren (oft schon dank eines unnötig reißerischen und polarisierenden Titels und Eingangsposts), zu denen es aber unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungswerte gibt – und vor allem: unterschiedliche Sachargumente.

Link zum Beitrag

oft schon dank eines unnötig reißerischen und polarisierenden Titels und Eingangsposts

Das halte ich fĂĽr einen wesentlichen Punkt , es finden sich in der Tat immer wieder Titel, die flapsige bis sarkastische Kommentare geradezu herausfordern.

Nomen est omen; der Name ist ein Zeichen und ein Zeichen kann auch ein Vorzeichen sein.

Insofern könnte eine Anleitung zur Hilfesuche vielleicht wirklich nützlich sein.

Es muss aber auch nicht jeder "seinen Senf" dazu geben, wenn er ohnehin nichts sachliches beitragen kann oder will.

Das aber ist leider sehr häufig zu beobachten und einige User fallen da regelmäßig in besonderem Maße auf.

Link zum Beitrag

Es muss aber auch nicht jeder "seinen Senf" dazu geben, wenn er ohnehin nichts sachliches beitragen kann oder will.

Lieber Detlef ( ich meine Dich jetzt nicht persönlich, ich greife nur mal den Satz auf ) , wenn Du alleine diesen Thread hier anschaust, könnte man auch sagen, es muss nicht jeder seinen Senf dazugeben.

Wann es Senf ist, und wann nicht, wer mag das beurteilen.

Ich habe gerade vorher ein zweites mal den gleichen Post eingestellt, denn darin ist  ( für mich jedenfalls ) alles gesagt.

Alles ist ganz leicht, wenn alle bei der Sache bleiben, egal, ob nun der Titel so oder so heiĂźt.

Mehr Regel braucht man nicht.

Eine Äußerung alleine kann keine Provokation sein ohne die Menschen, die sich provozieren lassen!

Link zum Beitrag

Eine Äußerung alleine kann keine Provokation sein ohne die Menschen, die sich provozieren lassen!

Elke, das ist leider zu kurz gesprungen und im Ergebnis falsch. Zum einen verdreht es Ursache und Wirkung, zum anderen denk es bitte weiter. Als nächste Eskalationsstufe hat man dann die Beleidigung. Auch hier gilt natürlich, dass man sich beleidigt fühlen muss, um die Beleidigung  als solche wirksam werden zu lassen. Trotzdem dürfte es doch wohl Konsens sein, dass man einem Anderen nicht einfach alles an den Kopf werfen kann und dieser dann noch selbst schuld ist, wenn er sich getroffen fühlt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...............................................

Alles ist ganz leicht, wenn alle bei der Sache bleiben, egal, ob nun der Titel so oder so heiĂźt.

Mehr Regel braucht man nicht.

Kann ich nur unterstreichen, allerdings leben wir seit einiger Zeit in der Ära Böhmermann, in der jede noch so primitive Beleidigung unter die künstlerische Freiheit fällt. Insofern habe ich eigentlich wenig Hoffnung.

Link zum Beitrag

Wenn die Empfindlichkeiten im gleichen Maße zunehmen wie die Toleranz der Diskutierenden abnimmt, eskaliert es erfahrungsgemäß schnell. Die Tendenz, einander absichtlich falsch verstehen zu wollen, ist für mich erkennbar. Manchmal habe ich den Eindruck, bestimmte Leute warten nur darauf, dass ein "Gegenspieler" irgendetwas schreibt, um es umgehend missverstehen und in der Replik verdrehen und als Waffe eskalierend einsetzen zu können. Das ist in einigen (englischen) Fuji-Facebookgruppen übrigens nicht anders, also kein auf das Forum beschränktes Kennzeichen. Auf Facebook habe ich allerdings den Luxus eine echten gegenseitigen Block-Funktion – die fehlt dem Forum wirklich sehr.

Link zum Beitrag

Elke, das ist leider zu kurz gesprungen und im Ergebnis falsch. Zum einen verdreht es Ursache und Wirkung, zum anderen denk es bitte weiter. Als nächste Eskalationsstufe hat man dann die Beleidigung. Auch hier gilt natürlich, dass man sich beleidigt fühlen muss, um die Beleidigung  als solche wirksam werden zu lassen. Trotzdem dürfte es doch wohl Konsens sein, dass man einem Anderen nicht einfach alles an den Kopf werfen kann und dieser dann noch selbst schuld ist, wenn er sich getroffen fühlt.

Hm. Ich denke darüber schon länger nach und für mich ist das Ergebnis nicht falsch.

Nehmen wir doch mal den Thread, von dem diese Diskussion ausging:

"X-Pro2 - Totale ErnĂĽchterung"

Ich sehe hier keine Provokation.

Für mich hängt eine Ernüchterung davon ab, mit welchen Erwartungen ein Mensch an eine Sache herangegangen ist.

Wo ist hier die Provokation?

Ist es für die, die eine Pro2 haben und andere Erfahrungen gemacht haben eine Provokation? 

Wenn ja, warum?

Das ist doch nur schade fĂĽr den, der postet, dass er ernĂĽchtert ist.

Wenn er dann nicht selbst auf die Idee kommt, ins Fachgeschäft zu gehen und auf sachliche Hinweise nicht eingeht - auch schade für ihn. 

Dann muss er das Ding halt wieder verkaufen.

FĂĽr wen ist das eine Provokation?

Dass er schreibt, er habe 20 Jahre Erfahrung. 

Ja mei, wieviel Menschen gibt es auf Erden, die sich 20 Jahre lang mit etwas beschäftigen und die Sache trotzdem nicht beherrschen. Das kann vorkommen.

( da braucht man nur den Umgang, den wir hier im Forum haben, betrachten.: wieviele Menschen, die hier sind, leben schon seit Jahrzehnten auf dieser Erde und schaffen es trotzdem nicht, andere Menschen mit Respekt zu behandeln und  bei einem Thema an der Sache zu bleiben? ! )

Er schreibt sogar selbst, dass er niemanden provozieren will.

Das könnte man einfach mal für bare Münze nehmen, statt ihm die eigenen schon gemachten Erfahrungen unbesehen aufzubürden.

Ich glaube wirklich nicht, dass ich Ursache und Wirkung verdrehe.

Eigentlich würde reichen, ihm zu schreiben, dass er ein Raw einstellen solle oder zum Fachhändler gehen.

Wenn er dies nicht tut, dann muss man ihn dafĂĽr nicht verprĂĽgeln, sondern kann einfach wieder aus dem Zimmer gehen.

Die nächste Eskalationstufe der Beleidigung gibt es nur, wenn zuvor schon unsachlich argumentiert wurde. 

Schau doch mal in den Thread.

Nach dem ersten und zweiten Post ist er schon als Troll abgestempelt.

Warum?

Weil jemand schon oft so ähnliche Texte gelesen hat?

Ich sehe ersteinmal nichts "Trolliges" darin.

Aber ich sehe einen sofortigen Angriff auf den TO.

usw.

Link zum Beitrag

Muss ich so zustimmen - in dem Fall es sich wirklich um eine reale Absicht von Trolling handelt. Führt quasi zu einer "Opfer-Täter-Umkehr" - daher ist es nicht immer ratsam, einen wirklichen Troll nicht "zu füttern", sondern bedarf je nach Situation ein anderes Maß an Reaktionen.

Daher kann es auch niemals eine unbeabsichtigte Art des Trollings geben. Es steht immer ein Sinn dahinter, der den GegenĂĽber auf eine bestimmte Art angreift.

Dazu gehört nicht die Beschreibung einer enttäuschten Erfahrung mit einem gekauften Luxusartikel.

Link zum Beitrag

Ich kann denen, die sich häufiger aktiv in eskalierenden Diskussionen wiederfinden, nur empfehlen, eine großzügige Ignorierliste zu pflegen, in die sie jene Teilnehmer aufnehmen, die bei ihnen häufiger als Trigger solcher Eskalationen wirkten. Auf diese Weise kann man diese Trigger (selbst wenn sie ihren Forennamen zwischenzeitlich ändern) in anderen Threads schnell erkennen und aktiv überlesen – oder, wenn man einen eigentlich ignorierten Beitrag doch mal liest (das ist hier ja im Gegensatz zum DSLR-Forum möglich), zumindest nicht mehr darauf eingehen, da man vorgewarnt ist. Man kann aus Erfahrung lernen, und die Ignorierfunktion hilft einem dabei.

Link zum Beitrag

... Trotzdem dĂĽrfte es doch wohl Konsens sein, dass man einem Anderen nicht einfach alles an den Kopf werfen kann und dieser dann noch selbst schuld ist, wenn er sich getroffen fĂĽhlt...

Noch ein Nachtag :

Ja, daher hatte ich geschrieben, das gilt fĂĽr den TO genauso, wie fĂĽr die, die auf den TO antworten.

Ich finde nicht, dass man Gleiches mit Gleichem beantworten MUSS! ( in beide Richtungen )

Und hier hat mir der TO ersteinmal nichts an den Kopf geworfen.

Link zum Beitrag

Man muss die ganze Sache jetzt auch nicht zu ernst sehen. Der gute "Paynlord" ist einfach einer, der gerne (nicht nur hier    :rolleyes: ) eine Kontroverse vom Zaun bricht (dabei sehr gut weiß, wie man sowas anstellt) und sich freut, wenns hoch hergeht und er "was zu tun" hat. Besonders erfreut dürfte er sein, wenn dann Leute wie Peter (MightyBo) von anderen als Provokateure verurteilt werden (wie lächerlich, das ist die komplette Verdrehung der Realität), denn dann ist sein Konzept glänzend aufgegangen.

Man kann das auch locker sehen und einfach nur zur Belustigung (Unterhaltung, wenn grad Langeweile herrscht) mitlesen, oder es halt einfach ganz sein lassen.

Daraus Dinge wie "Täter - Opferumkehr" abzuleiten ist echt daneben und Paynie sitzt vor seinem Bildschirm und lacht sich eins ...

Ich finde das nicht weiter schlimm, man sollte einfach kein Drama draus machen, sondern es als das sehen, was es nun mal ist.

Ein "Spielchen" zum Zeitvertreib für alle Beteiligten    :)  ...  (gibt ja glücklicher Weise auch ernsthaftere und sinnvollere Threads) ...

Link zum Beitrag

Ich kann denen, die sich häufiger aktiv in eskalierenden Diskussionen wiederfinden, nur empfehlen, eine großzügige Ignorierliste zu pflegen, in die sie jene Teilnehmer aufnehmen, die bei ihnen häufiger als Trigger solcher Eskalationen wirkten. Auf diese Weise kann man diese Trigger (selbst wenn sie ihren Forennamen zwischenzeitlich ändern) in anderen Threads schnell erkennen und aktiv überlesen – oder, wenn man einen eigentlich ignorierten Beitrag doch mal liest (das ist hier ja im Gegensatz zum DSLR-Forum möglich), zumindest nicht mehr darauf eingehen, da man vorgewarnt ist. Man kann aus Erfahrung lernen, und die Ignorierfunktion hilft einem dabei.

Wieso bist Du eigentlich gerade so genervt? Du verdienst dein Geld mit Fuji, schreibst Fuji-BĂĽcher, gibst Fuji-Kurse, hast alles erdenkliche was es auch nur irgendwie fĂĽr viel Geld zu kaufen gibt von Fujifilm. Liegt es vielleicht an Monies ehrlichem Posting? Hier gleich einen auf "radio-aktive-Vergiftungsspinnerei"

zu machen? Ich finde ihr Posting sehr sehr mutig hier, dass das eben nach so langer Zeit (bei ihr) vielleicht auch mal einfach raus musste. Es gibt hier eine deutliche Befangenheit im Forum, aber die gibt es wohl in jedem Forum. Hier gibt es auch sehr viele Schreiberlinge die hier noch nicht ein einziges selbst

fotografiertes Bild gepostet haben - sich aber wirklich in JEDE Diskussion sofort einmischen und immer wieder "sticheln" nachhaken und nicht mehr damit aufhören, so lange bis sie Recht haben... Auch wenn Du und Michael hier wohl das Herz und die Seele des Forums seid. Ich finde deinen aktuellen

"auf-Trolle-Fingerzeig" und bitte nehmt die neuen "Störenfriede" sofort auf die Ignorierliste gerade nur noch peinlich sorry echt... Und ich schätze dich für deine Bilder und Michael für seine fachliche Kompetenz eigentlich hier wirklich sehr. Aber hier werden auf Dauer wohl keine anderen Meinungen akzeptiert.

Link zum Beitrag

Das interessanteste am Thread ĂĽber die ErnĂĽchterung fand ich die Anzahl der zugeschalteten Teilnehmer. Zum Teil waren ĂĽber 40 Foristen "auf der Lauer" (zugegeben, leicht tendenziell formuliert).

Das Spannungspotential scheint doch irgendwie interessant zu sein.

Standardsätze wie "don't feed the troll" finde ich inzwischen nicht mehr hilfreich. Wie hier schon von anderen geäußert hilft eine sachliche Diskussion auch im Falle eines eventuellen Trolls.

Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand nicht an einer wirklichen Lösung interessiert ist, dann kann ich doch einfach aussteigen.

edit: Rechtschreibung

Link zum Beitrag

Man muss die ganze Sache jetzt auch nicht zu ernst sehen. Der gute "Paynlord" ist einfach einer, der gerne (nicht nur hier :rolleyes: ) eine Kontroverse vom Zaun bricht (dabei sehr gut weiĂź, wie man sowas anstellt) und sich freut, wenns hoch hergeht und er "was zu tun" hat

Ich wollte diesen Thread ja meiden, da ich von Threads die andere Threads behandeln, nichts halte. Die Krönung dessen waren ja die Threads zu einem einzigen Aktbild.

Wenn ich Probleme mit einem Nutzer habe, die über eine Diskussion hinaus gehen, dann kläre ich es über PN oder blockiere ihn. Hoffe, dass das auch jeder mit mir so handhabt, es muss ja nicht jeder alles lesen.

Dass sich dieser Benutzer aber auch in anderen Foren austobt ist dann doch sehr interessant. Und der Stil zielt halt wirklich nur auf Provokation ab.

Im kopterforum ließt man: „Das Thema DJI ist für mich hiermit beendet, der Mavic geht zurück zum Händler und meine Phantom 4 wird umgehend veräußert....Ach ja, da es sicher unvermeidlich ist das der Troll "Drehzahl" hier gleich wieder seine unsäglichen "Weisheiten" von sich gibt - klemm es Dir! Ich habe Dich in einem Deiner Videos seltsam umherrennen sehen - das hat mir alles gesagt!“

Mit so jemandem muss ich nicht reden, egal ob er wirklich hilfe suchend ist oder nur trollt, ab auf die Ignore Liste

Link zum Beitrag

Hm. Ich denke darüber schon länger nach und für mich ist das Ergebnis nicht falsch.

Nehmen wir doch mal den Thread, von dem diese Diskussion ausging:

"X-Pro2 - Totale ErnĂĽchterung"

Ich sehe hier keine Provokation.

Für mich hängt eine Ernüchterung davon ab, mit welchen Erwartungen ein Mensch an eine Sache herangegangen ist.

Wo ist hier die Provokation?

Ist es für die, die eine Pro2 haben und andere Erfahrungen gemacht haben eine Provokation? 

Wenn ja, warum?

Das ist doch nur schade fĂĽr den, der postet, dass er ernĂĽchtert ist.

Wenn er dann nicht selbst auf die Idee kommt, ins Fachgeschäft zu gehen und auf sachliche Hinweise nicht eingeht - auch schade für ihn. 

Dann muss er das Ding halt wieder verkaufen.

FĂĽr wen ist das eine Provokation?

Dass er schreibt, er habe 20 Jahre Erfahrung. 

Ja mei, wieviel Menschen gibt es auf Erden, die sich 20 Jahre lang mit etwas beschäftigen und die Sache trotzdem nicht beherrschen. Das kann vorkommen.

( da braucht man nur den Umgang, den wir hier im Forum haben, betrachten.: wieviele Menschen, die hier sind, leben schon seit Jahrzehnten auf dieser Erde und schaffen es trotzdem nicht, andere Menschen mit Respekt zu behandeln und  bei einem Thema an der Sache zu bleiben? ! )

Er schreibt sogar selbst, dass er niemanden provozieren will.

Das könnte man einfach mal für bare Münze nehmen, statt ihm die eigenen schon gemachten Erfahrungen unbesehen aufzubürden.

Ich glaube wirklich nicht, dass ich Ursache und Wirkung verdrehe.

Eigentlich würde reichen, ihm zu schreiben, dass er ein Raw einstellen solle oder zum Fachhändler gehen.

Wenn er dies nicht tut, dann muss man ihn dafĂĽr nicht verprĂĽgeln, sondern kann einfach wieder aus dem Zimmer gehen.

Die nächste Eskalationstufe der Beleidigung gibt es nur, wenn zuvor schon unsachlich argumentiert wurde. 

Schau doch mal in den Thread.

Nach dem ersten und zweiten Post ist er schon als Troll abgestempelt.

Warum?

Weil jemand schon oft so ähnliche Texte gelesen hat?

Ich sehe ersteinmal nichts "Trolliges" darin.

Aber ich sehe einen sofortigen Angriff auf den TO.

usw.

Noch ein Nachtag :

Ja, daher hatte ich geschrieben, das gilt fĂĽr den TO genauso, wie fĂĽr die, die auf den TO antworten.

Ich finde nicht, dass man Gleiches mit Gleichem beantworten MUSS! ( in beide Richtungen )

Und hier hat mir der TO ersteinmal nichts an den Kopf geworfen.

Man muss die ganze Sache jetzt auch nicht zu ernst sehen. Der gute "Paynlord" ist einfach einer, der gerne (nicht nur hier    :rolleyes: ) eine Kontroverse vom Zaun bricht (dabei sehr gut weiß, wie man sowas anstellt) und sich freut, wenns hoch hergeht und er "was zu tun" hat. Besonders erfreut dürfte er sein, wenn dann Leute wie Peter (MightyBo) von anderen als Provokateure verurteilt werden (wie lächerlich, das ist die komplette Verdrehung der Realität), denn dann ist sein Konzept glänzend aufgegangen.

Man kann das auch locker sehen und einfach nur zur Belustigung (Unterhaltung, wenn grad Langeweile herrscht) mitlesen, oder es halt einfach ganz sein lassen.

Daraus Dinge wie "Täter - Opferumkehr" abzuleiten ist echt daneben und Paynie sitzt vor seinem Bildschirm und lacht sich eins ...

Ich finde das nicht weiter schlimm, man sollte einfach kein Drama draus machen, sondern es als das sehen, was es nun mal ist.

Ein "Spielchen" zum Zeitvertreib für alle Beteiligten    :)  ...  (gibt ja glücklicher Weise auch ernsthaftere und sinnvollere Threads) ...

Elke, wir sind da gar nicht so weit auseinander.

Deine o.g. Posting war (so habe ich es verstanden) ja allgemeiner Natur. Ich habe damit nicht ausdrĂĽcken wollen ob und wer vielleicht in dem "X-Pro2 ErnĂĽchterungsthread" als Provokateur agiert hat. Nur hier geht es ja auch um die Forumskultur im allgemeinen und da mochte ich dein bedeutsam unterstrichenes Statement nicht so stehen lassen.

Zu Nineteen67, solltest du mich meinen, es liegt mir fern in Bezug auf Peter oder sonst wen hier eine Täter-Opfer Umkehr zu veranstalten.

Ich glaube auch nicht, dass ich besonders dünnhäutig bin. Aber nochmal, der Titel hier lautet doch Forumskultur und die Idee dahinter war, wenn ich es richtig verstanden habe, zu versuchen Strategien zu entwickeln mit denen wir als Forengemeinschaft einen besseren Verlauf solcher Diskussionen erreichen.

Da finde ich es legitim auch die Rolle der übrigen Diskussionsteilnehmer zu hinterfragen und ggf. Mechanismen die ungünstig wirken zu identifizieren und künftig möglichst zu vermeiden.

Ich habe beim Lesen des i.R. stehenden Themas durchaus Sympathien fĂĽr einzelne Positionen gehabt, die ich fĂĽr die Entwicklung als ungĂĽnstig betrachte.

Z.B. der "Trottel" Vorhalt hat mich ehrlich gesagt durchaus belustigt (bin ja kein Heiliger), aber vernünftig betrachtet ist so natürlich keine konstruktive Auseinandersetzung mehr möglich.

Link zum Beitrag

Wieso bist Du eigentlich gerade so genervt? Du verdienst dein Geld mit Fuji, schreibst Fuji-BĂĽcher, gibst Fuji-Kurse, hast alles erdenkliche was es auch nur irgendwie fĂĽr viel Geld zu kaufen gibt von Fujifilm. Liegt es vielleicht an Monies ehrlichem Posting? Hier gleich einen auf "radio-aktive-Vergiftungsspinnerei"

zu machen? Ich finde ihr Posting sehr sehr mutig hier, dass das eben nach so langer Zeit (bei ihr) vielleicht auch mal einfach raus musste. Es gibt hier eine deutliche Befangenheit im Forum, aber die gibt es wohl in jedem Forum. Hier gibt es auch sehr viele Schreiberlinge die hier noch nicht ein einziges selbst

fotografiertes Bild gepostet haben - sich aber wirklich in JEDE Diskussion sofort einmischen und immer wieder "sticheln" nachhaken und nicht mehr damit aufhören, so lange bis sie Recht haben... Auch wenn Du und Michael hier wohl das Herz und die Seele des Forums seid. Ich finde deinen aktuellen

Trollauswurf und bitte nehmt die neuen "Störenfriede" sofort auf die Ignorierliste gerade nur noch peinlich sorry echt... Und ich schätze dich für deine Bilder und Michael für seine fachliche Kompetenz eigentlich hier wirlich sehr. Aber hier werden auf Dauer wohl keine anderen Meinungen akzeptiert.

Verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht ganz, auĂźer dass er illustriert, wie man sich nicht verhalten sollte.

Er beginnt mit der Unterstellung, ich sei genervt (das Gegenteil ist der Fall, aber egal), verrennt sich in Spekulationen über meine Person und endet mit Beleidigungen ("Trollauswurf") und dem üblichen Totschlag-Nichtargument "hier werden keine anderen Meinungen akzeptiert". Wenn dir meine Empfehlungen und Erfahrungen nicht zusagen, ignoriere sie doch einfach, anstatt sie zu denunzieren. Im übrigen ist dein Beitrag genau die Art, mit der Foristen auf meiner Ignorierliste landen – insofern wenigstens ein anschauliches Beispiel.

Link zum Beitrag

Verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht ganz, auĂźer dass er illustriert, wie man sich nicht verhalten sollte.

Er beginnt mit der Unterstellung, ich sei genervt (das Gegenteil ist der Fall, aber egal), verrennt sich in Spekulationen über meine Person und endet mit Beleidigungen ("Trollauswurf") und dem üblichen Totschlag-Nichtargument "hier werden keine anderen Meinungen akzeptiert". Wenn dir meine Empfehlungen und Erfahrungen nicht zusagen, ignoriere sie doch einfach, anstatt sie zu denunzieren. Im übrigen ist dein Beitrag genau die Art, mit der Foristen auf meiner Ignorierliste landen – insofern wenigstens ein anschauliches Beispiel.

Sorry das mit dem Trollauswurf war völlig falsch formuliert von mir ich meinte es als "auf-Trolle-Fingerzeig" Wie gesagt deine Erfahrungen und Empfehlungen schätze ich neben deinen wunderbaren Bildern hier wirlkich sehr, aber für mich geht das hier definitiv zu weit, wenn man solche ernsthaften Vergleiche anstellt.....

(hab das oben auch editiert)

Link zum Beitrag

aber fĂĽr mich geht das hier definitiv zu weit, wenn man solche ernsthaften Vergleiche anstellt.....

Ich habe keinen Schimmer, um welchen "ernsthaften Vergleich" es geht und was dir dabei zu weit geht, aber vielleicht muss ich das auch gar nicht wissen. Hier geht's ja um die Forumskultur, und da ist die Ignorierfunktion meiner jahrelangen Erfahrung nach ein gutes Werkzeug. Deshalb gibt es sie ja. Deshalb wird ihre Verwendung auch empfohlen. Und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht so gute wie mit der Blockfunktion von Facebook. 

Link zum Beitrag

Derlei findet man ja regelmäßig bei den Verschwörungstheoretikern und Esoterikern. Die haben eine fixe Meinung (zum Beispiel "Flugzeuge sprühen Chemtrails, um die Menschen zu vergiften"), und wer widerspricht, beweist damit automatisch, dass er bezahlt/bestochen/gezwungen/hirngewaschen wurde, die "Wahrheit" (aka die fixe Meinung) zu vertuschen/verzerren/leugnen.

Wer auf sowas ernsthaft eingeht, ist selber schuld, denn so unterschiedlich und widersprüchlich die fixen Meinungen auch sein mögen, eines haben diese Leute stets gemeinsam: sie sind völlig beratungsresistent.

Und darĂĽber war noch ein Satz ĂĽber Monies Beitrag zitiert.....

Link zum Beitrag

X-dreamer, ich frage mich immer, warum ich solche Threads lese. Ich glaube, bei mir sind das niedere BeweggrĂĽnde wie Voyeurismus und eine gewisse Freude, den Eskalationsprozess zu beobachten.

Link zum Beitrag

Und darĂĽber war noch ein Satz von Monies Beitrag zitiert.....

Verstehe es immer noch nicht (es handelt sich um eine Antwort auf eine unbestätigte Vermutung/Interpretation von DeLux), aber wie gesagt: auf Verschwörungstheorien geht man besser gar nicht sachlich ein, es führt zu nichts.

Link zum Beitrag

Und darĂĽber war noch ein Satz ĂĽber Monies Beitrag zitiert.....

schau mal auf die genauen Zeitpunkte und wie lang die Postings sind. In einem so regen Thread schrieben mehrere Leute parallel, da darf man nicht davon ausgehen, dass sich ein Beitrag immer auf den davor geschriebenen bezieht.

Man kann sich mit der Zitierfunktion helfen, wenn man auf Beiträge und nicht das (aktuelle) Thema eingehen will

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...