Zuikino Geschrieben 5. Januar 2018 Share #26 Geschrieben 5. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... (ähem..... kann mir bitte mal jemand sagen, wie das hier mit dem zitieren funktioniert? Ich klicke immer auf "Zitieren", aber es zitiert nicht :-( ) Einfach Zitieren anklicken, dann erscheint das Eingabefeld mit dem zitierten Beitrag oberhalb. Man kann den auch edieren, wenn man nicht den ganzen, vielleicht sehr langen Beitrag "meint". Geht (Forendeutsch: funzt) das bei Dir nicht? vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Hallo Zuikino, schau mal hier Einstellungen bei Tierfotografie / bewegte Tiere (Vögel, Affen...) . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 5. Januar 2018 Share #27 Geschrieben 5. Januar 2018 Zusammenfassend nehme ich mit, das ich auch bei bewegten Bildern doch mal mehr den Einzelpunkt ausprobieren muss, um gezielter zu fokussieren. Blende größer ist ja immer gut für ein schönes Bokeh :-) Und an der Perspektive feilen. Auch die Überlegungen von Uwe zu den Objektiven waren mir so noch nicht klar. #11 (ähem..... kann mir bitte mal jemand sagen, wie das hier mit dem zitieren funktioniert? Ich klicke immer auf "Zitieren", aber es zitiert nicht :-( ) Zum (vorläufigen) Abschluss noch eins meiner Fuji-Strandbilder, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Kritik ist aber durchaus erwünscht :-) Hallo Gracekelly, wie schon erwähnt, zitieren drücken, dann kannst Du ählich wie in Word, markieren, löschen editieren oder auch hieruntenweiterschreiben ;-) zum Strandbild, ,abgesehen von der niedrigen Auflösung, die es schwer macht das Bild zu beurteilen, möchte ich zur Bildkomposition anmerken, das ich mir unter dem Spiegelbild des Austernfischers etwas mehr Platz / Raum gewünscht hätte :-) dafür den Himmel abgeschnitten hätte Viel Spass und weiterhin gut Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Share #28 Geschrieben 5. Januar 2018 # 26 Wenn ich auf "Zitieren" klicke, erscheint zwar brav das Kästchen "Auf dieses Thema antworten", aber das Zitat, auf das ich antworten will, ist nicht drin :-( Reinkopieren funzt auch nicht. Keine Ahnung, woran es liegt :-( Ich hoffe, ich blamier mich jetzt nicht bis auf die Socken, aber zur Auflösung muss ich jetzt auch noch was fragen: im Bild-Upload habe ich gelesen, dass man nur Dateien bis 500 KB hochladen kann, also habe ich meine Bilder brav komprimiert. War das verkehrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 6. Januar 2018 Share #29 Geschrieben 6. Januar 2018 # 26 Wenn ich auf "Zitieren" klicke, erscheint zwar brav das Kästchen "Auf dieses Thema antworten", aber das Zitat, auf das ich antworten will, ist nicht drin :-( Reinkopieren funzt auch nicht. Keine Ahnung, woran es liegt :-( Ich hoffe, ich blamier mich jetzt nicht bis auf die Socken, aber zur Auflösung muss ich jetzt auch noch was fragen: im Bild-Upload habe ich gelesen, dass man nur Dateien bis 500 KB hochladen kann, also habe ich meine Bilder brav komprimiert. War das verkehrt? Anhängend 2 Monitorausschnitte, wie das bei mir aussieht: Der eine zeigt, wie ein Beitrag, den man zit. möchte, sich darstellt, der ZITIEREN-Knopf rechts unten, direkt unterhalb des zu zitierenden Beitrags, nicht unten auf der Seite. Wenn der angeklickt wird, öffnet sich ein eues Fenster, das aussiehrt wie in Bild 2. Der Platz für die Texteingabe ist dann direkt unter dem Zitat. Achtung, nicht optisch irriteren lassen! Die beiden Bildschirmfotos sehen der "echten" Darstellung zum Verwechseln ähnlich (gewissermaßen digitale Mimese). Will man ein Bild hochladen, muss man den Vollwertigen Editor nehmen, aber das weißt Du ja. vG, Holger Jetzt nur noch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 6. Januar 2018 Share #30 Geschrieben 6. Januar 2018 Ich schieb noch mal einen nach: Erstmal ein Zitat aus den Forumsregeln: Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 500 kB pro Post nicht überschreiten. Also 2 Obergrenzen. Geeignete Bildbearbeitungssoftware kann beides berücksichtigen. Wenn eine rote Linie Grenze verletzt wird, schlägt die Forensoftware zu und verkleinert gnadenlos und ohne Ansehen der Person. Ich darf an dieser Stelle noch auf meine Frage #15 hinweisen. vG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Januar 2018 Share #31 Geschrieben 6. Januar 2018 Sehr schöne Website habt Ihr: https://www.wild4ever.de/. Das Foto mit Dir und den Bären auf einer Wiese... Respekt! Pack den Link zu Eurer Seite doch einfach in Deine Signatur, dann können alle hier sofort dorthin, wenn Sie mögen. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #32 Geschrieben 6. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anhängend 2 Monitorausschnitte, wie das bei mir aussieht: Der eine zeigt, wie ein Beitrag, den man zit. möchte, sich darstellt, der ZITIEREN-Knopf rechts unten, direkt unterhalb des zu zitierenden Beitrags, nicht unten auf der Seite. Wenn der angeklickt wird, öffnet sich ein eues Fenster, das aussiehrt wie in Bild 2. Der Platz für die Texteingabe ist dann direkt unter dem Zitat. Achtung, nicht optisch irriteren lassen! Die beiden Bildschirmfotos sehen der "echten" Darstellung zum Verwechseln ähnlich (gewissermaßen digitale Mimese). Will man ein Bild hochladen, muss man den Vollwertigen Editor nehmen, aber das weißt Du ja. vG, Holger Jetzt nur noch Erstmal ganz lieben Dank für eure Hilfe!!! Nachdem ich gerade eine halbe Stunde fast wahnsinnig geworden bin, weil bei mir nach drücken des Zitierknopfes NIE das grau unterlegte Feld mit dem Zitat erschien, sondern immer nur das leere weiße Feld (aaaaaarrrrggghhhhh.......), habe ich jetzt mal Mozilla als Browser probiert und siehe da - ES FUNZT! :-) Also wenn bei jemandem nochmal das Problem auftreten sollte...... Mozilla kriegts hin :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #33 Geschrieben 6. Januar 2018 Sehr schöne Website habt Ihr: https://www.wild4ever.de/. Das Foto mit Dir und den Bären auf einer Wiese... Respekt! Pack den Link zu Eurer Seite doch einfach in Deine Signatur, dann können alle hier sofort dorthin, wenn Sie mögen. Gruß Tommy Vielen Dank, Tommy! Freut mich sehr, dass unsere Seite dir gefällt! Ich muss da noch ein bißchen aufräumen, der Schwerpunkt der Seite lag früher mehr auf Biologie / Ökologie, und jetzt soll es mehr und mehr eine Fotoseite werden :-) Die Begegnung mit den Bären auf der Wiese war 2014 in Alaska - ein echter Traum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #34 Geschrieben 6. Januar 2018 Hallo Steffi, Als Auch-T2-Besitzer werde ich diesem Faden sicherlich mit Interesse folgen, denn Autofokus auf bewegte Ziele ist auch für mich Neuland (weil ich bisher mauell fokussiert habe). Leider heißt das für Dich, dass ich nicht wirklich zur Problemlösung beitragen kann. An den beiden Beispielbildpaaren fällt mir auf, dass die "Sonderlinge" mit der Canon jeweils größer sind. Sind die beiden Fotos aus unterschiedlicher Entfernung gemacht worden? Oder sind die Fotos unterschiedlich beschnitten? vG, Holger Danke für den Hinweis auf deine Fragen - die waren mir glatt durchgerutscht. Also, die Entfernung war in etwa gleich, die Fotos wurden unterschiedlich beschnitten. Eigentlich bemühe ich mich immer, bereits beim Fotografieren den richtigen Bildausschnitt festzulegen, aber gerade bei bewegten Tierfotos fällt mir das noch sehr schwer..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Januar 2018 Share #35 Geschrieben 6. Januar 2018 Vielen Dank, Tommy! Freut mich sehr, dass unsere Seite dir gefällt! Ich muss da noch ein bißchen aufräumen, der Schwerpunkt der Seite lag früher mehr auf Biologie / Ökologie, und jetzt soll es mehr und mehr eine Fotoseite werden :-) Die Begegnung mit den Bären auf der Wiese war 2014 in Alaska - ein echter Traum! ... wenn Du jetzt den Link in Deiner Signatur noch anklickbar machst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #36 Geschrieben 6. Januar 2018 ... wenn Du jetzt den Link in Deiner Signatur noch anklickbar machst ... Hihihi..... danke für den Anschubser :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 6. Januar 2018 Share #37 Geschrieben 6. Januar 2018 Dann: ich kenne die Gesichtserkennung - aber funktioniert die auch bei Tieren??? Oder gibt es da noch eine spezielle Objekterkennung, die ich dazuschalten könnte? Eine gute Erläuterung findest Du unter "Fujifilm x Magazine". Kostenfreier "download" von der Fuji-Seite. Im neuesten Magazin Nr.23 ist gut erklärt wie manfrau bewegte Motive aufnimmt und welche Kameraeinstellungen sicher funktionieren. "Tiere, Menschen oder andere Objekte" das ist der Kamera egal. LG Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #38 Geschrieben 6. Januar 2018 So, jetzt versuch ich auch nochmal das Hochladen eines Bildes in den mir erlaubten Höchstmaßen (..... und vielleicht werde ich ja auch bald Premium-Mitglied :-) Mangels wirklich spannender Motive habe ich heute Stockenten in Balzstimmung "belauscht". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #39 Geschrieben 6. Januar 2018 Dann: ich kenne die Gesichtserkennung - aber funktioniert die auch bei Tieren??? Oder gibt es da noch eine spezielle Objekterkennung, die ich dazuschalten könnte? Eine gute Erläuterung findest Du unter "Fujifilm x Magazine". Kostenfreier "download" von der Fuji-Seite. Im neuesten Magazin Nr.23 ist gut erklärt wie manfrau bewegte Motive aufnimmt und welche Kameraeinstellungen sicher funktionieren. "Tiere, Menschen oder andere Objekte" das ist der Kamera egal. LG Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München Das ist ein sehr guter Hinweis!!! Vielen lieben Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 6. Januar 2018 Share #40 Geschrieben 6. Januar 2018 So, jetzt versuch ich auch nochmal das Hochladen eines Bildes in den mir erlaubten Höchstmaßen (..... und vielleicht werde ich ja auch bald Premium-Mitglied :-) Mangels wirklich spannender Motive habe ich heute Stockenten in Balzstimmung "belauscht". im wahrsten Sinne verschärft nicht falsch verstehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Share #41 Geschrieben 6. Januar 2018 im wahrsten Sinne verschärft nicht falsch verstehen Huch..... :-) ja, da hab ich es wohl etwas zu gut gemeint! Ich hab in meinem Komprimierprogramm beim Schärfen den Regler voll hochgefahren :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 24. Februar 2018 Share #42 Geschrieben 24. Februar 2018 Welche Einstellungen verwendet ihr bei bewegten Tieren? Gehen wir mal von einem sonnigen Tag aus, ich will eine fliegende Möwe fotografieren. Meine Einstellungen waren in den meisten Fällen: Brennweite 300 - 400 mm (Telezoom), ISO 400, Blende 5, Belichtung 1/1000, Messmethode Mehrfeld, Fokusmodus C, AF Modus Zone. Welche Einstellungen verwendet ihr bei relativ schnellen Tieren? Welchen AF Modus verwendet ihr, so dass die Tiere wirklich scharf sind? Hallo Steffi, dank der Belichtungsvorschau der Fujikameras stelle ich die Belichtung oft komplett manuell ein. Das Licht verändert sich meist nicht so schnell. Bei eingeschalteter Belichtungsautomatik, egal ob ISO, Blende, oder Zeit, passierte es mir sonst häufig, dass z.B. ein Vogel an unterschiedlichen Hintergründen vorbeifliegt und die Belichtung dann zu stark abweicht. Wenn der Vogel beispielsweise mit 1/2.000, ISO 1.600 und Blende f5,6 richtig belichtet wäre, sich die Hintergrundhelligkeit während des Fluges aber stark verändert (Himmel, Wald, Wasseroberfläche), dann kann die Automatik einem einige Aufnahmen einer Serie unbrauchbar machen. Vorausgesetzt, der Vogel selbst fliegt nicht von der Sonne in den Schatten. Belichtungszeiten: Bei kleineren Singvögeln, oder auch z.B. bei Staren hatte ich bei Belichtungszeiten von 1/1.000 teilweise sogar noch Bewegungsunschärfe im Gefieder. Für eine Meise, die sich beim Fressen immer wieder schnell nach Fressfeinden umschaut gehe ich sofern mir das Licht reicht schon mal auf 1/2.000. Ggf. nehme ich dafür auch etwas mehr ISO in Kauf. Das angehängte Bild ist zwar bei 1/640 entstanden, dafür aber ein Beispiel, dass auch Blende f7,1 je nach Objektabstand einen schön unscharfen Hintergrund liefert. Und der Fokus muss nicht ganz so präzise sitzen, wie bei Offenblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 25. Februar 2018 Autor Share #43 Geschrieben 25. Februar 2018 @ schanz: Ganz ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Rat!!! Nachdem ich früher bei der Canon mit den halbautomatischen Belichtungsprogrammen in den von dir geschilderten Situationen häufig Schiffbruch erlitten habe, bin ich jetzt bei der Fuji auch dazu übergegangen, nur noch manuell zu belichten. Auch das stellt mich vor so manche Herausforderung, aber ich bin deutlich zufriedener mit den Ergebnissen als früher. Ich bin sehr froh, zu hören und bestätigt zu bekommen, dass du es aber genauso machst und ich da anscheinend auf dem richtigen Weg bin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nürnberger Geschrieben 24. Juni 2018 Share #44 Geschrieben 24. Juni 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.