Jump to content

Blende und Schärfeleistung, wo kann ich das finden

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Fujianer,

eine Frage in die Runde, zu unseren Fuji Linsen ,

mich interessiert welche Scherbe bei welcher Blende , die besten Abbildungsleistung (Schärfe) hat. 

( Rico hat das kürzlich als "sweet Spot" im GFX Bereich bezeichnet)

Wo kann ich nachschauen, besser gesagt ich hab keinen Plan wie ich das bei Google suchen soll, vielleicht hat jemand einen Link für mich, im Forum hab Ichs immer nur für einzelne Objektive gefunden.

Happy Peppi Sunday 

Link zum Beitrag

Gibt diverse Testseiten, ich persönlich würde aber selber testen. Denn abgesehen davon, dass es vielleicht leichte Schwankungen bei einzelnen Exemplaren gibt, hängt es ja auch damit zusammen, was man genau sucht. Also Mitte, Rand oder doch Eck? Oder ein Kompromiss? Und bei welcher Fokus Distanz? 

Also am besten selber durchprobieren. (Als Anhaltspunkt würde ich in der Mitte von rund f/2.8 bis f/5.6 ausgehen, am Rand eher f/4.0 bis f/5.6. Mit kleineren Blenden schränkt die Beugung ein)

Link zum Beitrag

@ Sunhillow, @Wildlife  ,

Dankeschön, genau so was hab ich gesucht :-)

werd ich mal beobachten bei den nächsten Bildern.... bisher hab ich immer gedacht f8-f11  wär optimal für meine 2 Scherben,  (18-55 und 50-230)  ich werd es auf alle Fälle probieren mit den niedrigeren :-))

Danke Männers

Link zum Beitrag

Beim 50-230mm ist f/8 vermutlich wirklich etwas schärfer (vor allem am langen Ende). Bei Zooms kommt auch dazu, dass du nicht nur überlegen musst, ob die Mitte oder der Rand wichtiger ist, sondern auch bei welcher Brennweite du fotografierst.

Und es ist halt auch eine Frage des Motives. Es hilft dir nichts, wenn du die beste Abbildungsleistung des Objektivs einstellst, wenn die Schärfentiefe nicht groß genug ist. Was du suchst ist also die förderliche Blende, also jene, wo du den besten Kompromiss aus Schärfentiefe, Beugung und Aberrationen des Objektives hast. 

Alternativ kannst du auch an der schärfsten Blende arbeiten (die in der Literatur gerne auch als kritische Blende bezeichnet wird) und mehrere Aufnahmen mit verschobenem Fokuspunkt zusammenrechnen (Fokus Stacking)

Link zum Beitrag

wildlife hat das ja schon gut beschrieben.

Die Crux ist gerade bei Landschaft oder auch in Innenräumen oft die (fehlende) Schärfentiefe bei der vermeintlich optimalen Blende. Ich blende gern auch mal auf f/11 oder f/13 ab und bevorzuge ein Ergebnis, was möglichst überall gleich, wenn auch nicht perfekt scharf ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie immer muss man für jedes einzelne Motiv einen Kompromiss finden, der zum vom Fotografen gewünschten Ergebnis passt. Die Kenntnis von Eckdaten wie kritischer und förderlicher Blende ist da durchaus hilfreich, ein schematisches Arbeiten nach Rezeptur hingegen nicht. Es gibt nunmal keine allgemein beste Blendeneinstellung, so wie es auch keine allgemein besten Schärfungseinstellungen in Lightroom etc. gibt. Deshalb sind Blenden-Presets genauso überflüssig wie Schärfungs-Presets.

Link zum Beitrag

Wie immer muss man für jedes einzelne Motiv einen Kompromiss finden, der zum vom Fotografen gewünschten Ergebnis passt. Die Kenntnis von Eckdaten wie kritischer und förderlicher Blende ist da durchaus hilfreich, ein schematisches Arbeiten nach Rezeptur hingegen nicht.

Die Förderliche Blende ist nur der Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugung, sie ist nicht von der optischen Konstruktion abhängig und demnach keine Objektiveigenschaft. Die Kritische Blende exakt der Wert, den der TO ja angefragt hat: Beste Abbildungsleistung in der fokussierten Entfernung. Was unter dem Strich wie zu priorisieren ist, ist natürlich vom Anwendungsfall abhängig, aber es gibt genügend Fälle, in denen die Schärfentiefe nicht so relevant ist. Ich gehe mal davon aus, dass der TO sich darauf bezieht. Und falls man dann keine belastbaren Daten für die Kritische Blende eines speziellen Objektives findet, oder sich selbst nicht zutraut verlässliche Daten zu erzeugen/interpretieren, hat sich eine Faustregel bewährt:

Etwa zwei Stufen über der Offenblende haben viele Objektive ihr Auflösungsoptimum.

mfg tc

Link zum Beitrag

Die Förderliche Blende ist nur der Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugung, sie ist nicht von der optischen Konstruktion abhängig und demnach keine Objektiveigenschaft. Die Kritische Blende exakt der Wert, den der TO ja angefragt hat: Beste Abbildungsleistung in der fokussierten Entfernung. Was unter dem Strich wie zu priorisieren ist, ist natürlich vom Anwendungsfall abhängig, aber es gibt genügend Fälle, in denen die Schärfentiefe nicht so relevant ist. Ich gehe mal davon aus, dass der TO sich darauf bezieht. Und falls man dann keine belastbaren Daten für die Kritische Blende eines speziellen Objektives findet, oder sich selbst nicht zutraut verlässliche Daten zu erzeugen/interpretieren, hat sich eine Faustregel bewährt:

Etwa zwei Stufen über der Offenblende haben viele Objektive ihr Auflösungsoptimum.

mfg tc

Danke TC , das war's worum es mir ging und wo ich das finde, die tabelle (Link von Sunhillow) und Eure Antworten/ Empfehlungen, werden mir weiterhelfen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...