Jump to content

GAOMON M106K Tablet...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, kennt einer dieses Grafiktablet? Es hat fast nur gute Kritiken und das für 70 Euro. Möchte mir ein Tablet zulegen zum ersten annähern da ich bis jetzt mit der Maus arbeite..PS CC und Lightroom.

Gruss Bernd

https://www.amazon.de/gp/product/B06XPLR6BP/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Link zum Beitrag

Hey Danke...reicht "Small" aus?Hab immer das ungute Gefühl dass es mir zu klein wäre. Das billige (hol ich jetzt nicht mehr) hat ja eine Fläche von fast A4. Ich hatte mal für paar Tage ein altes A5 von Wacom..das hat schon reagiert wenn ich 2 cm vom Tablett weg war..hab mich da dann direkt von verabschiedet weil das schon reagiert hat wenn ich noch nix machen wollte.

Link zum Beitrag

Hab nen 27 Zoll. Die Arbeitsfläche von PS ist aber gewöhnlich ja weitaus kleiner oder?

Was genau meinst du mit Arbeitsfläche? Du kannst ja alles skalieren und die Cursor-Geschwindigkeit einstellen wie du möchtest.

Die Bewegung mit dem Stift wird nur umso gröber, je größer dein Monitor und kleiner das Tablet ist.

Link zum Beitrag

Naja das obige Bild dient nur der Veranschaulichung. Wichtig ist die Tabletgröße vor allem für kreative Zeichner.

Im Umgang mit Photoshop relativiert sich das alles, weil die Arbeitsvorgänge doch eher gröberer Natur sind (die benötigten Werkzeuge sind ja meistens Pinsel und erfordern eine weniger feine Linienführung).

Ich selbst bin aber ziemlich flexibel, was solche Dinge anbelangt. Das Preisleistungsverhältnis spielt ebenfalls eine Rolle.

Bedenke bitte, dass dies lediglich meine Meinung ist - es gibt mit Sicherheit Gegenteilige. 

Probiere doch mit dem Small zunächst, ob dir diese Art der Bildbearbeitung überhaupt liegt.

Link zum Beitrag

Zunächst bedanke ich mich fürs Teilen, Bildrausch.

Das genannte Tablet hat jedoch zwei massive Mankos:

- es hat keine Multigesten-Steuerung (z.B. Zoomen mit zwei Fingern),

Ist das wirklich ein Manko? Es ist einfach nur ein anderes Bedienkonzept. Einfach das Zoomen auf die Tasten legen und ich muss nicht mit den Fingern auf dem Tablet rumwurschteln.

- es benötigt zur Nutzung eine ständige Internetverbindung.

Es benötigt zur Nutzung KEINE ständige Internetverbindung. Wofür denn auch (meines Wissens hat es ja auch weder W-Lan noch Ethernet-Anschluß - geht also gar nicht)?

Da hilft auch das beschönigende Video nicht, dessen Autor die Hardware kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat (Werbung statt Review?).

Wen das alles nicht juckt so lautet der Gutscheincode: GAOMONMK (habe ihn für euch soeben ausprobiert und er funktioniert; den Bestellvorgang habe ich jedoch nicht fortgesetzt).

Hallo Bernd,

ich habe mal aus dem o.g. Thread zitiert. Die beiden Aussagen darin haben für mich keinen Wert.

M.E. kannst Du das Gaomon bedenkenlos nehmen, auch für 27" (sofern Du keinen 4K-Monitor benutzt).

Link zum Beitrag

Ich hänge mich jetzt mal unredlicherweise mit einer Wacom Frage an die Diskussion dran. Ich habe mir das "Wacom One Grafiktablett schwarz Medium" ausgesucht. Das Gerät wird anscheinend nicht mehr hergestellt, ist aber mit 110 Euro recht günstig. Gibt es etwas, was gegen das "Alt"Gerät spricht?

Link zum Beitrag

Da spricht nichts gegen. Bei Wacom ist es so, dass die Produkte gut sind, aber die Treiber-Unterstützung irgendwann ausfällt und bei neueren OS-Versionen keine Treiber-Unterstützung bekommt.

Bei meinem alten Bamboo hatte ich sorge, dass ich es wegen Mac OS X High Sierra entsorgen könnte. Mit dem Update auf High Sierra brauche ich zum Glück keinen Wacom-Treiber mehr. Es kann aber auch anders kommen.

Link zum Beitrag

Für Fotografen und Photoshoper sollte es eigentlich jedes Grafiktablett tun.

Ich habe hier Wacom Intuos Pro in Small und Medium.

Die Größenvorlieben sind ganz unterschiedlich, meine Freundin verwendet auch am 27" Monitor das Small, ich sowohl auf 15" als auch 27" das Medium.

Vorteil der Großen ist, dass man (zumindest bei dem, das ich besitze) man die aktive Fläche in der Software verkleinern lassen kann. Wenn man das kleine Tablett nimmt, kann man es aber natürlich nicht vergrößern.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...