Jump to content

Dateien von der X-T20 direkt exportieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

 

habe ein kleines Problem. 

Ich habe eine 128 GB Micro und diese mittels Adapter in die Kamera eingelegt. 
Die Karte wurde auch beschrieben und die Bilder lassen sich über die Cam auch anzeigen. (RAW & JPG)

Von meinem Macbook wird die Karte allerdings als nicht lesbar erkannt, und unter Windows soll die Karte vor Benutzung formatiert werden. 
Alle anderen normalen SD-Karten machen hier keine Probleme.

Im nächsten Schritt wollte ich nun versuchen die Daten über die Kamera per USB zu exportieren. Da wird aber auch nichts erkannt. 
Lediglich das Display der Camera Zeit USB an. Muss ich hier noch andere Einstellung im Menü vornehmen?

Habt hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich an das Material komme?
Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Tom 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte aber über ein USB Kabel gehen, habe ich schon früher bei der Fuji S6500fd gemacht, war mir anders zu fummelig mit der Xd Minikarte. Bei meiner XT20 geht es problemlos zum MacBook ohne besondere Einstellungen. Kamera einschalten nicht vergessen.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das ist wohl schwer was im argen. 
Ich habe die Cam jetzt an einem Firmenlaptop (Windows 10) angeschlossen, da wird alles erkannt. 
Und läßt sich offenbar auch kopieren. 
Allerings werden hier 6 Stunden von Windows veranschlagt. Und die Karte hat höchstens 10 GB belegt. 
Mal sehen, was passiert. 

Wird der Akku der Cam eigentlich über USB automatisch geladen? Denn ich glaube nicht dass der die 6 Stunden sonst überlebt. 

Gruß
Tom

bearbeitet von Canonianer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch so eine SD-Karte, allerdings kleiner, die ich nur über die Kamera auslesen kann, weil mein Notebook das einfach nicht unterstützt. Stutzig macht mich der Transfer von 6 Stunden. Ich würde der Karte kein einziges Bild mehr anvertrauen und sie reklamieren/austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur mal so nebenbei: Ich würde keine MicroSD via Adapter nutzen. Der Adapter kann eine Schwachstelle sein und da wäre mir der mögliche Datenverlust viel zu hoch.

 

Lieber investiere ich bei einem Sonderangebot von einem Onlinehändler 30/40 Euro für eine gescheite Speicherkarte, die vom Hersteller unterstützt wird, und die Daten mit mind. 90 MB/s schreibt.

Wenn man dann mal Dauerfeuer gibt und im RAW arbeitet sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings werden hier 6 Stunden von Windows veranschlagt. Und die Karte hat höchstens 10 GB belegt. 

Mal sehen, was passiert. 

 

Wird der Akku der Cam eigentlich über USB automatisch geladen? Denn ich glaube nicht dass der die 6 Stunden sonst überlebt. 

...

Ja, der Akku wird auch über USB geladen (wenn der Ausgang die entsprechende Leistung liefert - aber bei einem direkten USB Port am Rechner meist kein Problem. Ist bequem, wenn man im Auto unterwegs ist.).

Kamera USB wird nicht erkannt? Gab es da nicht mehrere Modis in der Kamera? (bei X-T2 --> Einstellungen: "Einrichtung" - Verbindungseinstellungen - PC-Anschluss-Modus - "USB-Karte")

Du könntest außerdem (wenn vorhanden) einen anderen Adapter antesten. Vielleicht ist der schon die Schwachstelle!

Ansonsten unterstütze ich HPFUs Hinweis: Besser eine ordentliche, schnelle und native Speicherkarte verwenden. Hat man mehr Freude daran.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...